Voltran Gasanlage

Diskutiere Voltran Gasanlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hoffe du hast nicht recht. So schlimm können die Anlagen doch auch nicht sein. Es gibt ja auch kunden die mit der Prins Probleme haben, ich...

  1. patre

    patre AutoGasDazugehöriger

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    Ich hoffe du hast nicht recht.
    So schlimm können die Anlagen doch auch nicht sein.
    Es gibt ja auch kunden die mit der Prins Probleme haben, ich glaube nicht das die eingebaut, eingestellt und fertig ->Funktioniert.
     
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  3. Colt

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    natürlich so und nicht anders...
     
  4. #23 Rabemitgas, 11.05.2010
    Rabemitgas

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    Ich könnte eventuell recht haben :)

    Wenn eine Prins nicht läuft, liegt es definitiv am Umrüster.

    Gruß Armin
     
  5. patre

    patre AutoGasDazugehöriger

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    Ich will mir ja nichts schön reden.
    Du schreibst ja auch das man bei der Prinsanlagen einbau einiges beachten muß damit sie richtig Funktioniert.
    Auf solche tips hatte ich gehofft und nicht welche Anlage ich einbauen soll.
     
  6. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

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    Du hast in Deiner Anfangsfrage nach Meinungen gefragt. Die erfahrenen Gas-Profis hier haben Dir abgeraten und nun das:

    Du hast bekommen, was Du erfragt hast. Eine ehrliche Meinung von Auskennern. Aber wohl mit dem Ergebnis, das Du nicht erwartet hast. Aber Recht haben sie! Ich habe Dinge hinter mir, die Dir wohl erst bevor stehen. Ich denke auch, wir treffen uns hier wieder. Auch ich hatte eine Voltran und stehe jetzt vor der Gerichtsverhandlung gegen den Umrüster. V8Gaser hatte damals gesagt, "da greifen so manche ins Klo".
    Jetzt habe ich seit 60Tkm eine Prins und war nur 1x beim Umrüster zum Filterwechsel.

    Viel Glück mit Voltran und wenn nicht, viel Erfolg in einem Rechtsstreit gegen Deinen befreundeten Umrüster.

    Gruß Jens
     
  7. #26 flatulenz, 12.05.2010
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

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    mal aus Neugierde gefragt was ist den der größte potentielle Fehler an der/den Voltrans ? Sind die Injectoren so ungeeignet für das System ? Die Software von der die Splitfuel kann sieht doch ganz manierlich aus. Nehmen beide die Drehzahl an den Düsen ab ?
     
  8. #27 Colt, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
    Colt

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    Also man muss die Schwachpunkte der beiden Systeme trennen...

    CSI ( Prins Steuergerät und Kabelbaum, Voltran Benzinsimulator, Gasdrucksensor von Bosch, Unterdrucksensor (MAP) von ??, Tomasetto Verdampfer unterdruckgesteuert, Düsen von Planijet etc pp...)

    Problem hierbei ist, das die Software von Prins auf die Keihin Düsen abgestimmt ist. Die Planijets sind nicht so linear, weiterhin besteht hier der Fehlerfall einer falsch gebohrten Öffnung der Düsen.

    Benzinsimulator --> fass ihn nur an, dann merkst den Unterschied!!!!

    Unterdrucksteuerung für die CSI funktioniert nicht wirklich bei Saugern
    Temperatursensor des Verdampfers passt nicht immer zur Prinssoftware ( zeigt zu geringe Werte )

    Verdampfer ist nicht so Leistungsfähig und linear bei Last

    CGS Vogas Steuergerät, Kabelbaum Eigenfertigung, Unterdruck und Gasdruck von Bosch ( jetzt endlich ), Verdampfer gleich der CSI, etc...

    Großer Vorteil und größter Nachteil die Software des Vogas Steuergerätes. Es wird keine Drehzahl abgenommen -> hier werden die Einspritztakte gezählt. Drehzahlberechnung passt aber die Benzineinspritzzeiten werden nicht immer korrekt gelesen was falsche Gemischaufbereitung bedeutet. Ich bin mir nicht sicher ob das nur an der Software liegt SW793. Weiterhin verfälscht das Steuergerät auch die Benzinwerte im Benzinbetrieb ( ist gar nicht zulässig!!! ). Fällt das Steuergerät aus, läuft der Wagen auch nicht mehr auf Benzin. Passiert oft da keine Sicherung eingebaut die vor Überspannung schützt!
    Kabelbaum...große Schwankungen in der Qualität. Durch wechseln der Düsenhersteller, Sensorenhersteller etc...immer Adapter nötig oder Kabelbaumänderungen --> Fehlerquelle.

    sollte ja erstmal reichen...Das Sensorenproblem wurde ja wenigstens gelöst...Denke aber die Software ist einfach noch nicht gut genug!
     
  9. #28 Rabemitgas, 12.05.2010
    Rabemitgas

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    Letztendlich.....warum dann die Voltran, wenn eine echte Prins das problemlos kann.

    Wegen der paar € ?

    Der Ärger hinterher ist ggf. größer und teurer.

    Gruß Armin
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    natürlich wegen der "paar" Euro...Für einen Umrüster der nur ergebnisorientiert arbeitet klingt das super...100-200€ pro Anlage sparen...

    Problem ist nur das 80% der Wagen am nächsten Tag oder in nächster Zeit wieder mit Problemen da sind...dann rechnet sich das schon nicht mehr...

    Normal, da der TE das ja hier privat machen will...!!! FINGER WEG!!! PRINS, BRC, LANDI oder oder...aber keine CSI von einem der nicht weiß worauf er wirklich achten muss und wo die Fehlerquellen der Anlage liegen!!!
     
  11. #30 jan-sch, 12.05.2010
    jan-sch

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    Vielleicht kann der TE es sich leisten, eine Voltran zu installieren?

    Ich bin mir sicher, dass die Prins (und die meisten anderen Anlagen) unterm Strich günstiger sein werden. - Wenn man nicht nur den Preis der Umrüstung rechnet, sondern auch die Kosten der Nachbesserungen, Reparaturen, Verdienstausfall...

    Ein Sprichwort sagt:
    Alle sind klug! - Manche vorher, manche erst nachher.

    Wenn ich mir den Thread ansehe, dann möchte der TE gerne nachher erst klug werden.
     
  12. #31 Rabemitgas, 12.05.2010
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    Stimmt. Wenn ich so über die Vergangenheit im Forum und der User nachdenke, waren es im Enddeffekt die, die auf unsere Erfahrung gehört haben und von vornherein glücklich gasen und die die nicht hören wollten, hinterher Problemthreads eröffnet haben.

    Leider sind die meißten Glücklichgaser aus dem Forum schnell wieder verschwunden, weil sie schlicht und einfach ihre Gasanlage vergessen haben weil sie läuft. :)

    Gruß Armin
     
  13. #32 patre, 29.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
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    Trotz euren warnungen habe ich es nun doch gewagt und vor einer Woche die Voltran eingebaut(ca.800€) und hoffe dass das nicht zutrifft.
    Bin nun über 500 km gefahren ohne jegliche probleme.
    Die Anlage wurde mit OBD Tester und der Diagnose SW von Voltran(Prins) eingestellt.
    Nach 1000 km soll nochmal alles überprüft werden und ev. nachgestellt werden.
    Das Steuergerät habe ich in den Innenraum über die Lenksäule verbaut.
    Ich wollte den ganzen Kabelsalat im Motorraum vermeiden.
    Den Verdampfer unter den Ausgleichsbehälter.
    Die Einspritzdüsen sind leicht geneigt.
    Mehr ging nicht da ein Entlüftungsschlauch im weg war.
    Der einbau hat etwa 2 1/2 tage gedauert.
     

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  14. #33 V8gaser, 30.05.2010
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    Naja, das ist ja auch nicht "DIE" Voltran um die es eigentlich geht. Du hast da den Prins Klon. Aber silbernes Steuergerät...könntest da mal den Aufkleber fotografieren. Voltran hat ja Stück für Stück die guten Prins Komponenten gegen billiges Zeug getauscht - und scheinbar haben die jetzt noch alte Steuergeräte.
     
  15. patre

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    Naja, das ist ja auch nicht "DIE" Voltran um die es eigentlich geht.
    Wieso nicht "DIE"??
    Da muß ich die Fußraumabdeckung abmontieren.
    Was soll das heißen "Silbernes STG".
    Hab schon gesehn die gibt es auch in schwarz.
    Eingestellt wurde es mit der Prins SW also sollte es auch ein Prins STG sein.
    Den Ansaugkrümmer(obwohl Kunststoff) haben wir natürlich ausgebaut und die löcher Gebohrt.
    Die 20€ für die Dichtungen wars mir wert.
    Da soll keiner mehr behaupten es fallen keine Späne rein!
    Oder das wird nacher alles abgesaugt was man alles so hört!
     
  16. #35 V8gaser, 30.05.2010
    V8gaser

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    Mit "nicht DI" meine ich, das es keine CGS ist, also die berüchtigte Voltran Anlage.
    Die Steuergeräte sind bei Prins seit einigen Jharen schwarz, daher die Frage. Könnt ja sein das das Teil älter und vom Softwarestand irgendwo bei s209 liegt....
    Nur aus Intresse halt :-)
    Das die einen Düsenemulator von AEB verwenden ist ja was Positives, aber der VD, die Düsen....

    Zum Düsenbohren hab ich eigentlich gar nichts gesagt....soll jeder machen wie er meint :-)
     
  17. patre

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    Zum Düsenbohren hab ich eigentlich gar nichts gesagt....soll jeder machen wie er meint :-)
    Hatte auch nicht dich gemeint.
    Man liest manchmal das Umrüster meinen es geht auch ohne ausbau.
    Das mit der SW muß ich mal nachschauen.
    Kann man das auch über Diagnose auslesen?
    Was ist an dem Verdampfer und den Düsen schlecht odernicht so gut?
     
  18. patre

    patre AutoGasDazugehöriger

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    Habe über das Diagnoseprogramm die SW ausgelesen.
    Da steht:
    Version Source:211t(denke das ist der SW Stand)
    Version parameter:P65
     
  19. patre

    patre AutoGasDazugehöriger

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    Hallo war letzte Woche beim TÜV und habe die Anlage(ohne Mängel) eintragen lassen.
    Bin nun seit dem einbau fast 3 Tkm gefahren .
    Am anfang gabs leichtes ruckeln bei der ersten(Kaltumschaltung)Umschaltung,
    Dieser Fehler scheint nun behoben zu sein.
    Am Wochenende wurde sie nochmal überprüft und nachgestellt.
     
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  21. #39 Björn72, 21.09.2010
    Björn72

    Björn72 AutogasTestSchreiber

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    Ich habe mir voriges Jahr einen gebrauchten Ford Focus Turnier inkl. Voltran CSI -Anlage gekauft und bin damit sehr zufrieden! Die Anlage wurde vor 2,5 Jahren bei Km-Stand 30.000 von einem Bosch-Dienst eingebaut und läuft jetzt insgesamt schon 50.000 km, davon 27.000 km problemlos bei mir :]
    Ich war bisher nur einmal wegen dem Gasservice (mit Filterwechsel) bei einem Umrüster hier vor Ort.
    Verbrauch liegt je nach Strecke und Verkehr zwischen 8,5 und 10 Liter/100km. Das ist im Vergleich zum Benzinverbrauch von 7,5-8,5 l bei dieser Modellreihe doch gut ;)
     
  22. #40 V8gaser, 21.09.2010
    V8gaser

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    Ist ja auch der Prins Klon......und nicht DIE Voltran CGS um die es hier geht.....
     
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