Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umrüsten ?

Diskutiere Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umrüsten ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ? Noch ein Gedanke: Ich unterstelle mal, dass Flüssiggasbetrieb Automotoren...

  1. Senior

    Senior AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Noch ein Gedanke:
    Ich unterstelle mal, dass Flüssiggasbetrieb Automotoren sowohl nutzen als auch schaden kann. Über den Nutzen sprechen Gasanlagenhersteller und Einbaubetriebe gern, über gasspezifische Motorbelastungen nur ungern. „Jeder Benzinmotor kann kostengünstig und problemlos mit Gas betrieben werden“, lautet ihr werbewirksamer Schlachtruf. Und wenn sie explizit auf mögliche Ventilschäden angesprochen werden, dann zaubern sie notgedrungen ganz schnell Flashlube und Konsorten aus dem Hut. Das überzeugt die meisten Kunden und spült zusätzliche Euros in die Geschäftskasse.

    Bisher gibt es aber keine gesicherten Erkenntnisse darüber, ob und inwieweit Gasbetrieb überhaupt einen Einfluss auf die Motorlebensbauer, insbesondere den Ventilverschleiß hat. Lediglich die Erfahrungen einzelner Gasautofahrer lassen darauf schließen. Genauso wenige Erkenntnisse gibt es über die Wirksamkeit irgendwelcher Zusatzmittel – zusätzliche Benzineinspritzung bei Gasbetrieb eingeschlossen.

    Tatsache ist, Hochbeanspruchte Verbrennungsmotoren verschleißen schneller, egal mit welchem Kraftstoff sie betrieben werden. Höchstgeschwindigkeit, Volllast und hohe Drehzahlen wirken sich verschleißfördernd aus. Berufskraftfahrer wissen das und passen ihre Fahrweise entsprechend an.

    Defensive Gasfahrer klagen seltener über Motorschäden. Das legt die Vermutung nah, dass sich eine besonnene Fahrweise besonders günstig auf die Lebensbauer von Gasmotoren auswirkt.
     
  2. Anzeige

  3. #62 Mister MMT, 19.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Hallo Senior,

    Ich zitiere dafür von der Alb’s Bericht (Gestern) und ein Bericht von Spencer aus dem Autogas-Forum:
    http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=7705

    Es gibt Sie also, die Ergebnisse, aber Sie sind geheim! Um Sie interpretieren zu können musste man sowieso Fachwissen haben, worüber Ich nicht verfüge. Wenn aber dass was Spencer sagt, stimmt, bräuchte man für Direkteinspritzer wesentlich mehr als die 7 %. Sieht also nicht glänzend aus für Direkteinspritzer.

    Ich spreche hier aber über Saugermotoren wie dem 1ZZ-FE meines Corolla Verso. Dieser Motor hat "weiche" Ventilsitze, und ist im Grunde genommen nur bedingt für Autogas empfehlenswert. Wenn man es macht soll man das Ventilspiel überwachen und vor allem nicht Heizen. Und nachher nicht klagen. Es werd auch den Zusatz von Flash-Lube empfohlen, was aber kontroversiert diskutiert werd. Wie gesagt von von der Alb, ist die Zugabe von Flash-Lube außerdem nicht immer gewährleistet. Es wird auch gesagt dass die Dosierung schwierig einstellbar ist. <o></o>
    <o></o>
    Manche Umbauer behaupten man braucht kein Flash-Lube wenn man so fährt wie Du und Ich. Ich finde dass klingt glaubwürdig.<o></o>
    Benzin ist immer da und enthält Additive die 100 % Überdosiert sind (Spencer). Die Voltran Anlage funktioniert wie Jede andere Einblaser Anlage auch. Ihre Einspritzdüsen sind außerdem einzeln und können sehr nahe an der Ansaugbrücke eingebaut werden. Ich würde Sie bei normale Gangart < 4000 U/min ohne Additive oder Benzin einstellen lassen: Extra Mehrverbrauch Null (für Nuckelpinne). Die Zugabe von Benzin ist voll programmierbar. Bezug nehmend auf Spencer’s Aussagen, meine Ich also dass ab 4000 U/min, die paralle Einspritzung von Benzin, die Auslassventile meines Motors schützen könnte. Ich würde vorschlagen die Anlage so zu programmieren, das Schrittweise, zwischen 25 und 50 % Benzin mit eingespritzt werd. Dies ist viel sicherer zu gewährleisten, wahrscheinlich wirksamer als Flash-Lube, und ökomischer als manuell auf 100 % Benzin um zu schalten. Letzteres kann man als Ratschlag des öfteren lesen.<o></o>
    <o></o>
    Also, Ich meine dass Fälle wie diese, eine Voltran CSG Anlage wirklich interessante Eigenschaften hat. Ob das auch so ist für gasfeste Motoren kann Ich nicht gut einschätzen. Ob Sie eine gute Lösung für Benzin Direkteinspritzer ist, kann Ich so nicht sagen. Eine Vialle Lpi erscheint mir besser geeignet, aber Ich weiß nicht ob die Auslassventile von Motoren mit weichen Ventilsitzen geschützt währen. Ich finde es auch ein bisschen Unsinnig mehr Geld aus zu geben für einen Direkteinspritzer (jetzt noch mit Turbo und Kompressor: Halbarkeit ?) um dann noch einmal für einen Gasumbau zu bezahlen...



    OK, so langsam kriege Ich den eindrück Ihr werd enken Ich arbeite bei Voltran Deutschland. Aber Ich will ja eigentlich nur herauskriegen ob Ich eventuell diese Anlage einbaue.


    Eure Kommentare werden mit Spannung erwartet...;)



    Und noch etwas, bitte nicht vergessen dass Ich hier in meine dritte fremdsprache ganze Epistel schreibe! :1118:




    Gruß :confused:




    Jan
    <o>:p></o>:p>
     
  4. #63 Power-Valve, 19.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Was hat der Ventilschutz mit Direkteinspritzern zu tun? Dort sollen die Einspritzduesen vor Verkokung oder so geschuetzt werden...

    Oder hab ich was Uebersehen?

    GRuss Uwe
     
  5. #64 Mister MMT, 19.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Es gibt Direkteinspritzer mit weichen Auslassventile (Toyota Avensis 2,0 & 2,4 z.B.), die auch geschütz werden mussen. Ich weiß nicht ob Flüßiggas Einspritzung da was bringt. Und Ich dachte dass in diesem Fall auch die Einlassventile schutz brauchten. Aber es kann sein dass Ich hier mit Verkokung von (Benzin?)Einspritzdüsen verwechsele. Was heißt eigentlich Verkokung ? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Aber weil Ich mir auch am überlegen bin meinen C. Verso für einem Avensis zu tauschen, eventuell auch mit dem Dierekteinspritzer, wollte Ich nochmal fragen ob es möglich ist eine JTG ICOM oder BRC DIrekt einzubauen (aber das ist ein wenig O.T.)

    Jan
     
  6. Senior

    Senior AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Jan, du zitierst aus einem anderen Laienforum:
    Leider darf ich die Gutachten nicht veröffentlichen…
    Und konstatierst:
    Es gibt Sie also, die Ergebnisse, aber Sie sind geheim!

    Na, das ist ja richtig aufregend! Mit Verlaub, von einem Wissenschaftler erwarte ich etwas mehr kritische Distanz zu solchen Quellen. Im Übrigen verkneife ich mir jeden weiteren Kommentar.

    Gruß
    Roland
     
  7. #66 Mister MMT, 20.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Hallo Roland,

    Das ist dein Recht, aber ich fürchte Du hast mich nicht gut verstanden. Ich glaube sagen zu können dass Ich eine gewisse kritische Distanz eingehalten habe, weil Ich geschrieben habe
    .

    Ich habe also in Wirklichkeit nur eine Hypothese formuliert auf Basis einer Annahme wovon Ich vorab versichert habe dass Ich Sie nicht kontrollieren kann, und um Kommentare gebeten... Mit Erlaubnis, Ich habe in Foren schlimmeres gelesen. Ich glaube außerdem die Hypothese könnte stimmen, wenn Spencer Recht hatte.

    Was Ich hier mache hat außerdem mit Wissenschaft nichts zu tun. Ich dachte nur, meine Hypothese könnte Interesse wecken. Aber Du hast Recht wenn Du sagst dass es nicht normal ist dass die Arbeiten wovon Spencer redet geheim bleiben. So bleiben meine und andere Hypothesen "Gehirngespäntzer", und der LPG Praxis und Wege zur Schütz von Auslassventile praktisch undiskutabel. Schade, weil du scheinst ja technisch mehr auf der Höhe zu sein als Ich.

    Also, Ich stelle hier klar dass Ich ein Laie bin, und deshalb nicht als Experte betrachtet werden kann. Muss Ich deshalb mein Mund halten? :confused:

    Gruß<o></o>


    Jan :rolleyes:
     
  8. #67 Power-Valve, 20.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Die beiden Sachen musst du getrennt betrachten... Ventilsitze sind eine Sache, Direkteinspritzer ne andere.

    Beim Direkteinspritzer ragt die Benzineinspritzduese in den Brennraum. Wenn da unter Last kein Sprit durchgeht, verstopft die. Laienhaft gesagt...

    Ventilsitze lassen sich tauschen...

    Beim Umruesten von Direkteinspritzern (unabhaengig von der Verstopfung) wird noch viel mehr Know How gefragt sein, da dort mehrere Kenngroessen die Gemischbildung beeinflussen. Zum Beispiel Benzindruckkennfelder.
    Dadurch kann nicht mehr ausschliesslich von der Benzineinspritzzeit auf die benoetigte Gasmenge geschlossen werden. So arbeiten bisher die Gasanlagen.
    Ist bei manchen Fahrzeugen heute auch schon nen Problem ohne Direkteinspritzung (Volvo V8, einige Jaguar ,wenige Fords)

    Gruss Uwe
     
  9. #68 vonderAlb, 20.01.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Ja, ich.
    Ich wollte ja mal meinen Subaru Turbo auf Gas umrüsten und habe mir die VOLTRAN dafür ausgesucht. Leider hat sich der Umrüster mit meiner Anzahlung aus dem Staub gemacht und aus der Umrüstung ist nichts geworden.
    Bei einer Laufleistung von 30.000 km pro Jahr hätte sich der Amortisationszeitraum der Gasanlage um einen Monat verschoben.
    Man braucht ja nicht 100 % Gas, sondern 93 % Gas und 7 % Benzin. Rechnet mal ein wenig nach.


    Was mir bei diesen ganzen Diskussion hier aufgefallen ist, das grundsätzlich erst mal alles in Frage gestellt wird.
    Man hält Benzin zur Ventilschmierung für Blödsinn und rausgeworfenes Geld.
    Eine Gasanlage die in der Lage ist Benzindüsen zu steuern kann nichts taugen, weil die anderen Anlagenhersteller das nicht haben.
    Es ist illegal, weil ... ja, weil irgendwo was steht was man selber so interpretiert das es nicht legal sein kann.
    usw.

    Warum werden Dinge die anders sind immer mit Mißtrauen beäugt und schlecht geredet? Angst vor dem "anders sein"? Angst vor dem Neuen?
    Bei anderen Dingen ist sofort Begeisterung da, bei einer Gasanlage die anders ist wird deren Tauglichkeit angezweifelt. Da werden Handys mit allem möglichen Schnickschnack gekauft, keiner macht sich aber Gedanken darüber ob man das alles braucht. Hauptsache man hat den neuesten Trend in der Tasche. Bei einer Gasanlage aber wird alles, was anders ist als bei den anderen, in Frage gestellt.

    Benzin zur Ventilschmierung ist Blödsinn? Aha, warum fahren denn die Autos mit Benzin? Problemlos? Hmmm, vielleicht, weil die Ventile nicht mit Benzin sondern mit was anderem geschmiert werden? Was ist im Gasbetrieb? Wie werden denn da die Ventile geschmiert? Gar nicht?
    Hmmmm, vielleicht ist das Benzin ja gar nicht zur Ventilschmierung geeignet?
    Was soll dann das Benzin bewirken?
    Vielleicht einfach nur den Aufschlag der Ventile auf die Ventilsitze dämpfen und eine Mikroverschweißung verhindern?

    Man hat Angst vor ein wenig Benzin, weil es ja so furchtbar teuer ist und deshalb Gas fahren nicht mehr rentabel sein soll. Da kann ich nur sagen: Rechnen. Schnell werdet ihr erkennen das das Peanuts sind.

    Klar, manche Dinge könnte man als rausgeschmissenes Geld betrachten (z.B. FlashLube/TuneUp), aber nur weil man deren Wirkung nicht eindeutig belegen kann?

    Keiner stellt hier Gas in Frage. Jeder will Gas fahren.
    Aber habt ihr euch Gedanken darüber gemacht was Gas mit eurem Motor anstellt?
    Nein, nur Gejammer das die Ventile evtl. Schaden nehmen könnten. Hauptsache billig fahren.
    Aber kaum einer der dazu bereit ist mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln seinen Motor so weit wie möglich zu schützen und alle technischen Möglichkeiten die ihm der Markt bietet dazu auszuschöpfen.

    Dann sage ich: fahr mit Benzin oder Diesel. Das ist sicherer und du brauchst dir keine Gedanken über gasfeste Motoren machen und schlaflose Nächte haben.

    Wo ist denn der Forscherdrang, die Neugier vor was Neuem geblieben?

    @MisterMT, nimm die Voltran für deinen Wagen und nutze die Technik die dir diese Anlage bietet um deine Ventile zu schonen. Bei weichen Ventilsitzen kann zwar weder Benzin noch FlashLube oder Tuneup gänzlich verhindern, das sie sich mit der Zeit abnutzen, aber sie können den Verschleiß zumindestens mindern. Jedenfalls besser als nur mit reinem pfurztrockenen Gas zu fahren.

    Mach es.
     
  10. #69 Power-Valve, 20.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Bloedsinn, wenn nicht min. 50% Benzin eingespritzt werden. Nur meine Meinung. Und das waere mir zu teuer.
    Ich wuerde lieber das Geld sparen und wenn notwendig neue Sitze einzubauen. Und solange mit Flashlube rumfahren.
    Wenn es nicht illegal ist, sollen sie es doch offiziell zulassen. Da wird doch nur der Umruester verleitet etwas zu tun was den Kunden in ne Grauzone schiebt. Hilft nicht unbedingt, Autogas aus der Schmuddelecke zu bekommen.
    Ich bin neuem gegenueber immer aufgeschlossen, mag auch die Idee.

    Die Menge muss schon signifikant sein, ansonsten hilft wiederrum nur dran glauben. Homoeopathie bei Motoren...
    dann doch lieber ne zuverlaessige Pumpe fuer Flashlube bauen. Da lacht das Elektronikerherz in mir. Drehzahl und Temperaturabhaengig (Viskositaet) dosieren sollte keine Magie sein.
    Vielleicht sollte Voltran das implementieren. Nen Sensor zum aufkleben auf die Flashlube Flasche und nen Ausgang zum ansteuern eines Magnetventils. Die restlichen DAten liegen dem Steuergeraet eh vor.
    DAS waere wirklich innovativ in Sachen Ventilschutz.
    Ich erinner mich noch an die Geschichten, wie die Voltran AGGs entstanden sind. Dabei schuettelt es mich heute noch... Ich glaube es war in a-e-u

    Gruss Uwe
     
  11. #70 vonderAlb, 20.01.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Ach? Autogas ist in der Schmuddelecke zu finden?
    Hmm, man könnte auf den Gedanken kommen. Zumal ja die Gasfahrer selbst ihr Gas bzw. die Technik in den Dreck ziehen. Taugt nichts, ist illegal.

    Ja genau. Komisch nur das ein paar Tropfen FlashLube helfen sollen. Aber die im Benzin befindlichen Additive aber gar nicht. Na ja, ist ja "nur" schnödes und teures Benzin. FlashLube ist ja ganz was anderes (Wundermittel?) auch wenn es nur ein paar Tropfen sind.
    Komisch, von FlashLube liest man auch das es die Lambdasonde verrußt, wenn es überdosiert ist, bzw. nicht hilft ist es nicht aureichend dosiert. Von Benzin hab ich das noch nie gehört.
    Der fehlende Nachweis das FL tatsächlich hilft, hält trotzdem niemanden ab FL einzubauen.

    Warum sollte VOLTRAN sowas tun, wenn es besseren (exact dosiert bei jeder Drehzahl und immer vorhanden) und bereits vorhandenen (Benzin und Pumpe) und somit kostenlosen Ventilschutz gibt? Voltran nutzt das was jeder Gasfahrer mit sich führt, andere aber keinen Nutzen/Gebrauch davon machen. DAS ist eine echte Inovation gegenüber den Kunden, der das Beste von seiner bezahlten Gasanlage erwartet.
    Andere Gasanlagen stellen zwar sicher das man mit Gas fahren kann, überlassen aber den Ventilschutz anderen Produkten bzw. seinen Kunden. Das Bste was sie zustande bringen ist die Veröffentlichung einer Liste von gefährdeten Motoren um damit ihre Kunden/Umrüster zu warnen. Ist das alles?

    Was hat die Entstehung einer Firma mit der Qualität bzw. Einzigartigkeit ihres Produktes zu tun? Gibt es etwas was man Voltran aus ihrer Entstehungsgeschichte (ich kenne sie nicht) vorwerfen muß? Was macht Voltran das jeder auf der Firma rumhacken muß? Klärt mich mal auf.
     
  12. #71 Nuckelpinne, 20.01.2008
    Nuckelpinne

    Nuckelpinne AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Mit den Direkteinspritzern scheint das wie mit den Yetis zu sein ,

    jeder spricht drüber , aber wenn man mal einen sucht , so ist er grade nicht da .:D

    Der Krause hat doch immer damit Reklame gemacht das er DI's umrüsten könne .

    Andere Umrüster auch . Aber wo sind die Autos ?

    Die müssen wohl alle so problemlos laufen das die wohl nie ein Forum aufsuchen .

    Wie sieht das denn mit der Amortisation der Gasanlage aus wenn da auf

    100km ein Liter oder mehr Benzin mitverbrannt wird ?

    Das ist doch wohl nicht zu verachten , meine Überschlagsrechrechung

    bei der Umrüstung und einem Verbrauch von 10L Benzin ( aka 12L Gas )

    + 1 L Benzin , ergibt das sich die Amartisation um rund 13-15tkm nach

    hinten verschiebt . Ob der Ventilschutz durch so ein bisschen Benzin gegeben ist , weiss auch niemand .

    Das ganze ist bestenfalls ein Reklamegag um den Kram aufzuwerten .

    Da kann man genausogut eine ordentliche Anlage verbauen und umprogrammieren .

    Gruss
    Nuckelpinne
     
  13. #72 vonderAlb, 20.01.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Seit wann ist verbleites Benzin in Deutschland erlaubt?

    Wenn man die PDF-Datei auch weiter hinten liest kommt man zu einer Korrektur die da lautet:

    Die Absätze 6.1.2.2 und 6.1.2.3 (alt) werden die Absätze 6.1.2.3 und 6.1.2.4 müssen lauten:

    6.1.2.3 Für den Motor vorgeschriebener Kraftstoff : Für den Motor können üblicherweise folgende Arten von Kraftstoff verwendet werden :

    a.) nur LPG
    b.) sowohl unverbleites Benzin als auch LPG
    c.) sowohl Dieselkraftstoff als auch Dieselkraftstoff und LPG


    Man beachte das Wort "üblicherweise".

    Von einem Verbot des Betriebes von Benzin und Gas gleichzeitig kann ich nichts erkennen. Das dies nicht üblich ist, ist klar. Das es aber möglich ist scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben.
     
  14. #73 Nuckelpinne, 20.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2008
    Nuckelpinne

    Nuckelpinne AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Das muss wirklich hart sein , als einziger wirklich Durchblick zu haben .
     
  15. #74 Mister MMT, 20.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Hallo liebe Diskussionspartner,<o></o>
    <o></o>
    Es tut mir wirklich leit aber Ich muss Euch sagen dass Ich nicht bereit bin SO weiter zu diskutieren. :mad:

    Ich dachte dies währe ein freundliches Forum mit aufgeschlossenen Mitgliedern, die mir bei meinen Fragen helfen werden. Dabei habe Ich es mir nur erlaubt als Laie ein Par Hypotheschen zu formulieren, und ein Par Denkanstösschen zu machen. Bei mir entsteht unvermeidlich den Eindruck dass hier nur aneinander vorbeigeredet wird, und dass man die Berichte des Anderen nur halb liest, weil man die vorher schon für Doof oder quatsch (und manchmal auch „unwissenschaftlich“) hält. Das ist wirklich sehr bedauerlich, da Ich eher den Eindruck habe dass jeder von Euch etwas Interessantes zu sagen hat! Ich versuche also das ganze zusammen zu fassen, in der Hoffnung eine Einigung zu finden.<o></o>
    <o></o>
    Ich erkläre mich besser. Nach dem Lesen über die Voltran CSG, in den drei Gasforen die Ich verfolge, war es in Oktober 2006 nicht klar ob es in Januar 2008 diese Anlage und die Firma noch geben würde. Sein Geschäftsführer würde schlecht gemacht. Von dem ist Heute nichts eingetreten. So kommt es dass Ich das Thema wieder aufnehmen wollte, was anfänglich eher auf Unverständnis gestoßen ist (vielleicht nicht hier, aber Global). Kann Ich verstehen, da für Viele die das Umfeld kennen, die Anlage anscheinend schon abgeschrieben war. Viele Umrüster haben tatsächlich das Produkt wieder fallen gelassen. Ich vermute wegen der etwas komplizierterer Software und damit verbundenen höhere Kosten, mangelnde Ausbildung, und/oder Probleme mit der Qualität (was sicher am Anfang zum Teil stimmte). Schwierig zu wissen! Inzwischen konzentriert die Firma sich offensichtlich auf Ihre SGI Anlage, die Elemente der Prins Anlage verwendet, und sich leichter verkauft.<o></o>
    <o></o>
    Aus meiner Sicht lohnt es Sich zu versuchen die „Fakten“ bezüglich der CSG Anlage im Licht der heutigen Kenntnisse neu zu betrachten. Die Voltran CSG Anlage funktioniert wie jede andere Voll-sequentielle Einblaser Anlage, hat aber ein Par Eigenschaften die Sie „interessant“ macht. Weil Ich aber gemerkt hatte dass über Sie, dem Split-fuel Prinzip, und auch der Firma Voltran DE, kontroversiert diskutiert würde, habe Ich versucht etwas mehr zu erfahren. Dies hat das Lesen zahlreicher Berichte auf Foren (auch in England) beinhaltet. Einige davon habe Ich hier bekannt gemacht. Selbstverständlich brauchen Sie eine kritische Betrachtung . Es gibt deutlich gute Punkte: z.B. die Kommentare von vonderalb bezüglich Flash-Lube, und die Möglichkeit Benzin schwach oder stärker dosiert parallel ein zu spritzen. Der Vorschlag bezüglich Flash-Lube (Falsch-Lube?) von Power-Valve finde Ich gut, und mir ist bekannt dass A1 Karim (ein Umrüster in Karlsruhe), so etwas anbietet. Ich könnte mir vorstellen dies mit einer CSG Anlage zu kombinieren, aber dass wird auch wohl als quatsch abgetan werden, oder? Ich habe versucht zu verstehen was die beste Einstellung der Anlage für meinen Motor sein könnte, und das hier geschildert. Meiner Meinung nach belegt das dass man diese Anlage eventuell wirtschaftlich verwenden könnte, angenommen meine Vorstellungen sind richtig. Ich habe dazu mit dem Werkstattleiter der Firma Voltran telefoniert und mit dem Vertriebsleiter per e-Mail kommuniziert. Der Eindruck den Ich über diese Leute bekommen habe ist sehr positiv, aber muss noch vertieft werden. Ich werde keine Nahmen nennen. Es kann sein dass Ich selber die Firma mal besuche. Noch habe Ich nicht genug Antworten bekommen. Es ist auch wichtig zu wissen dass Voltran in der ganzen Welt tätig ist, insbesondere in der UK. Ich habe um Dokumentation gebeten die wissenschaftlich belegen dass das parallle Einspritzen von Benzin den Motor und die Ventilsitze schützt. Ich werde natürlich auch fragen wieso das alles mit so wenig Benzin funktionieren soll, wenn es angeblich Versuche gegeben hat die zu anderen Konklusionen führten. Ich hoffe die bekomme Ich alsbald. Für mich kommt eine Voltran CSG Anlage nur in Frage wenn Ich zufrieden stellende Antworte auf meine (unsere?) Fragen bekommen habe. Dies schließt natürlich auch Antworten auf die Rechtslage der Anwendung des Split-fuel Prinzips ein. Dies bezüglich macht die Aussage von vonderalb (Heute 13:53) klar dass es Spielraum für Interpretationen gibt. Es wird wichtig sein darüber im Klaren zu kommen. Ich werde mich nicht verführen lassen ein nicht genehmigtes Prinzip, sei es noch so "innovativ" zu verwenden. Das will und kann Ich mir nicht leisten!

    Ich muss Euch natürlich auch gestehen dass es mir auch sehr freut dass das Thema auf eine gute Resonanz stoßt. Ich hoffe dass wir gemeinsam dazu beitragen werden Klarheit zu schaffen, weil nach meiner Meinung, es immer noch sein könnte dass das Split-fuel Prinzip, wie implementiert in der CSG Anlage, eine innovative Antwort auf den Problemen mit weniger Gasfeste Motoren dastellt. Na ja, so weit sind wir noch nicht. Warten Wir also noch ein bisschen ab was auf uns zukommt…:D

    Inzwischen warte ich noch ein Par Wochen mit dem Umbau meines Fahrzeugs.<o></o>
    <o></o>
    <o>Ich hoffe Ihr hattet allen einen geruhsamen Sonntag! Ich auf jedem Fall: Sauna in der Rotaterme in Gaggenau. Fantastisch und empfehlenswert.:jubel:
    </o>
    Gruss,

    Jan ;)<o></o>
    <o></o><o></o>
     
  16. #75 vonderAlb, 20.01.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Ich denke du hast das richtig erkannt, Jan.
    In Foren wird viel, heftig und manchmal unter der Gürtellinie über Gott und die Welt diskutiert.
    Entweder hat man ein dickes Fell dabei oder man kehrt den Foren den Rücken.
    Es allen recht zu machen wird es in Foren niemals geben.

    Die vielen offenen Fragen über Voltran CSG können wir hier sowieso nicht eindeutig klären. Einzig der Hersteller bzw. Importeur kann dies tun und du hast den einzig richtigen Weg beschritten und dich direkt an die kompetenten Damen/Herren gewandt. Auch ich habe mal vor langer Zeit Voltran angeschrieben. Leider wurde bis zum heutigen Tage meine Frage bzgl. SplitFuel-Legalität nicht beantwortet.

    Umso mehr hoffe ich das du Erfolg hast und deine Erkenntnisse hier uns allen mitteilen wirst. Damit endlich mal Klarheit in diese Sache kommt. Sonst wird hier deswegen nie Ruhe einkehren.
    Halt uns bitte auf dem Laufenden.
     
  17. #76 Mister MMT, 20.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Danke vonderalb,

    Ich versuche es, und werde über meine Ergebnisse berichten.

    Was Foren angeht, gibt es auch Ausnahmen. Das in meiner persönlichen Vorstellung von mir erwähnte TCVII Forum in Frankreich ist so eines. Nach > 1550 Beitrâge kriege Ich mehr und mehr Lust dort weiter mit zu machen. Für Corolla Verso Fahrer ist dieses Forum ausserdem eine reiche Quelle von Informationen.

    Wenn alles weiter gut geht, berichte Ich dann hier über meinen Umbau und meine Efahrungen. Die Technik dieses Forum ist wirklich hervorragend. Kucken Wir mal ob es auch mit den Mitglieder klappt! Natürlich hast Du völlig Recht. Es ist nicht möglich es allen recht zu machen. Muss auch nicht.

    Gruss,

    Jan :)
     
  18. #77 Nuckelpinne, 21.01.2008
    Nuckelpinne

    Nuckelpinne AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Hallo ,
    nicht nur vonderAlb hat Voltran wegen Splitfuel angeschrieben ,
    das hab ich auch getan , zudem per sicher zugestelltem Fax .

    Auch ich habe keine antwort von denen erhalten , auch nicht
    nach wiederholter Zustellung , aber bestimmt haben die soviel
    zu tun das die nicht mit der Flut der Zuschriften fertig werden,
    ahnlich wie es immer über den TÜV kolportiert wird , wenn es
    darum geht ein passendes Märchen wegen fehlender oder
    " verspäteter " Abgasgutachten parat zu haben .

    Aber die Hauptverwaltung des TÜV in Köln , das BMvBS und das
    KBA in Flensburg haben es getan .

    Und alle haben sich eindeutig negativ über Splitfuel geäussert .

    Es gibt auch genug Umrüstkunden die so lange mit ihren
    bekannt wachsweichen Ventilsitzringen von Umrüster zu Umrüster
    rennen bis man ihnen ENDLICH erzählt was sie hören wollen .

    Ich habe auch einen Arbeitskollegen der mir seit zwei Jahren von einem
    Wasser - Motor erzählt der schon längst fertig sei , und der nur noch
    nicht auf den Markt kommt weil die grossen Automarken und die
    Ölmultis dies verhindern . Nun , auch ich traue denen so ziemlich jede
    Schlechtigkeit zu , nur so lange mir niemand das Arbeitsprinzip schlüssig
    erklären kann , geschweige denn ein lauffähiges Modell vorweisen kann ,
    ist selbst das Zuhören reine Zeitverschwendung .
    Aber natürlich haben alle etablierten Anlagenhersteller sich verschworen
    diese "innovative Technik " unter den Teppich zu kehren .

    Wer weiss mit welchem Aufwand und wievielen Versuchsreihen alleine
    schon die Entwicklung von Einspritzdüsen verbunden ist , der betrachtet
    die vollmundigen Versprechungen und Märchen diverser Umrüster und
    " Importeure " mit gesunder Skepsis .
    Der Anteil der Maschinenbau - oder E-Technik - Ingineure in dieser Branche
    ist wohl ähnlich hoch wie in der Frisör - Branche , der ich damit natürlich
    NICHT zu nahe treten will .

    Wem all das nicht überzeugend genug ist , dem bleibt immer noch die
    Amortisationsrechnung mit Splitfuel . Die ist ähnlich überwältigend wie
    das "technische KnowHow" und die angeblichen Innovationen.

    Gruss
    Nuckelpinne
     
  19. #78 Mister MMT, 21.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,<o></o>
    <o></o>
    Ich will noch einmal nachhaken über das „Verbot“ von Split-fuel.<o></o><o></o>
    <o></o>
    <o></o>
    Ich bin mit seiner Meinung einverstanden. Nichts deutet hier auf ein Verbot hin. Split-fuel ist nicht üblich, könnte es aber eines Tages werden. Wie schon erwähnt sind andere Hersteller dabei es in Ihren Anlagen zu implementieren, bzw. an zu bieten. Warum sollte man ein ausdrückliches Erlaubnis anfragen für ein Prinzip das nicht verboten ist?

    Sie werden vielleicht überrascht sein. Ich bin Heute auf meiner Anregung von einem Mitarbeiter der Firma Voltran angerufen worden. Das Gespräch war völlig offen. Es würde mir darauf hingewiesen dass die CSG Anlage alle Anforderungen einer Zertifizierung erfüllt hat, und das Abgasgutachten vorliegen. Um so eine Zertifizierung zu bekommen ist es notwendig alle technischen Daten detailliert mit zu teilen, inklusive den Split-fuel Betrieb. Mag sein dass manche Behörden Bedenken geäußert haben, die Erlaubnis würde erteilt. Leider kann die Firma Ihre Korrespondenz mit den zuständigen Behörden nicht rausgeben, was Ich bedauert habe. Es würde mir aber vertraulichen Sachen gesagt, wovon Ich hier (noch) nicht reden kann. Also ein wenig abwarten. Wenn alles stimmt was mir gesagt würde, müsste die Frage sich in nächster Zukunft von selber erledigen, und wäre damit definitiv abgehakt. Ich bin jetzt der Meinung dass Split-fiel nicht verboten ist.<o></o>
    <o></o>
    Einen wichtigen Punkt habe Ich übersehen. vonderalb hat es noch einmal richtig gesehen. Um die Mehrkosten aus zu rechnen sollte berücksichtigt werden dass die Menge an parallel eingespritztes Benzin natürlich die Menge verbrauchtes Gas reduziert! Der Mehrpreis reduziert sich also auf die Preisdifferenz zwischen beide.<o></o><o></o><o></o>
    <o></o>
    Will Jemand nachrechnen? Ich wette dass die Mehrkosten bei Weitem nicht so hoch sind wie von Nuckelpinne behauptet! <o></o>
    <o></o>
    Mein Gesprächspartner bei Voltran hat mir auch ehrlich zugegeben dass die Firma in der Vergangenheit (2005-2006) Schwierigkeiten gehabt hat auftretende Probleme zu lösen, und dass dadurch viele Umbauer die CSG Anlage wieder ausgebaut haben. Das hat dem Ruf des Produktes geschadet, obwohl es an mangelnde Mittel lag, die Umbauer zu unterstützen. Das Produkt ist außerdem im Rahmen der Modellpflege verbessert worden. Davon habe Ich ein Par Berichte von Kunden gelesen. Heute gibt es eine verstärkte Ausbildung für Techniker und eine Hotline für Sie. Produkte werden nur an Betriebe ausgeliefert die einen Techniker zur Ausbildung geschickt haben. Diese Aussage konnte Ich natürlich nicht kritisch betrachten, aber Ich leite Sie hier weiter. Es wäre interessant hierzu Erfahrungsberichte zu bekommen. Hat Jemand welche?<o></o>
    <o></o>
    Mir würde auch eine Adresse gegeben wo Ich Antworten über die angeblichen Schutzfunktionen für Ventilsitze von Eingespritztes Benzin bekommen könnte. Ich werde dass demnächst ausprobieren.<o></o>
    <o></o>
    Noch weiß Ich nicht ob Ich die Voltran CSG für mich in Anspruch nehmen will, aber Ich bin, wie von vonderalb angesprochen, offen für neue Möglichkeiten meinen Motor zu schützen. Außerdem fehlt mir das wichtigste: einen Umrüster in meiner Nähe (Bereich Offenburg in der Ortenau) der die Anlage richtig einbauen kann, und dafür sorgt dass Sie optimal funktioniert. SCS Kehl ist immer noch bei Voltran als der Umbauer im Bereich Offenburg aufgelistet. Ich rede noch mal mit Ihm darüber. Gibt es noch Voltran Umbauer in meiner Nähe?<o></o>
    <o></o>
    Gruß<o></o>
    <o></o>
    Jan :cool:<o></o>
     
  20. Anzeige

  21. #79 Nuckelpinne, 22.01.2008
    Nuckelpinne

    Nuckelpinne AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Dadurch das man Werbesprüche unreflektiert wiederholt , werden sie nicht einfach wahrer .
    Zudem hat das Wort " üblicherweise " im Juristendeutsch eine "leicht " andere Bedeutung
    als im umgangssprachlichen Deutsch .

    Wenn es so einfach und dazu legal wäre , einfach ein wenig Benzin "dazuzufüttern" um damit
    die Ventile zu "schützen" und auch noch Direkteinspritzer einfach umzurüstbar zu machen ,
    wären nach den gut drei Jahren die das System auf dem Markt ist ,
    genug Konkurenten auf die Idee gekommen , diese höchst simple Technik abzukupfern .

    Sie tun es aber nicht .

    Bleibt nur die Frage warum . :D

    Aber dafür gibt es bestimmt auch ne gute Theorie .

    Vielleicht ein Patent von Voltran und Aldesa , BRC soll ja auch soweit sein ?


    Gruss
    Nuckelpinne
     
  22. Senior

    Senior AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb sollten wir uns die Werbeaussage bezüglich eines Ventilschutzes mal genauer ansehen. Auf der Homepage ist zu lesen:
    Durch diese neue Technik ist es nun möglich, Fahrzeuge mit weichem Ventilsitz ohne Zusatzschmierung und Kühlung (wie z.B. der Einsatz von Flashlube), aufzurüsten.
    Können kann man das mit herkömmlicher Technik auch, nur eben mit den bekannten Nachteilen. Das die Voltrantechnik die Ventile schont, davon steht dort nichts. Bei flüchtigem lesen kann man den Satz aber leicht Fehlinterpretieren. Ein Schelm wer Absicht dahinter vermutet?
     
Thema: Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umrüsten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voltran insolvenz

    ,
  2. hermann krassler

    ,
  3. content

    ,
  4. hermann krassler niederaichbach,
  5. Fa. Voltran,
  6. krassler hermann,
  7. voltran cgs,
  8. hermann j krassler money laundering terrorism fraud,
  9. voltran lpg hannover,
  10. Flashlube sinnvoll Beweis,
  11. danni flashlube gpl,
  12. voltran csg starten,
  13. cgs totalverdampfer,
  14. voltran bayreuth,
  15. volvo vergaser überholen fa mmt,
  16. flashlube voltran,
  17. kann man auch gas lube als bezinzusatz verwenden ,
  18. flaschlube im tank nachfüllen,
  19. voltran csg verbaut jetzt ohne zulassung,
  20. krassler herrmann,
  21. firma voltran,
  22. voltran tropfen,
  23. insolvenz voltran gmbh,
  24. voltran cgs gasanlage abgenommen vom tüv,
  25. kosten einer 6 zylinder voltran-cgs lpg gasanlage
Die Seite wird geladen...

Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umrüsten ? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

    Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  2. Suche Voltran Verdampfer E37 67R-010098

    Suche Voltran Verdampfer E37 67R-010098: Hi, suche dringend Voltran: E37 67R-010098 Verdampfer 4zylinder. Zu kaufen gibts die nicht mehr. Muss durch den TÜV. Ohne die eingetragenen Teile...
  3. Voltran CSI Temperatursensor Verdampfer Kabelbruch

    Voltran CSI Temperatursensor Verdampfer Kabelbruch: Hallo, habe einen Kabelbruch im Temperatursensor. Mit abisolieren, reinschieben und festkleben komme ich vermutlich nicht weiter. Meinen Fragen,...
  4. Suche Voltran V-SGI Software und Kabel

    Suche Voltran V-SGI Software und Kabel: Hey, Habe mir ein gebrauchtes KFZ geholt mit einer Voltran Anlage die seit sehr langer zeit nicht mehr gewartet wurde! Jetzt sind Probleme...
  5. Ersatzteil Voltran Verdampfer

    Ersatzteil Voltran Verdampfer: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Gasanlage, sodass es zu einem Kraftverlust kommt, wenn ich die Gasanlage einschalte. Die...