Volkswagen T4 AAF 2,5 KME Nevo tauglich?

Diskutiere Volkswagen T4 AAF 2,5 KME Nevo tauglich? im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, Ich würde bei meinem T4 gerne eine KME Nevo verbauen. Jetzt habe ich mit den Schaltplan der Einspritzventilie angeschaut und bin...

  1. #1 -Sascha, 06.01.2019
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    Hallo zusammen,
    Ich würde bei meinem T4 gerne eine KME Nevo verbauen.
    Jetzt habe ich mit den Schaltplan der Einspritzventilie angeschaut und bin mir nicht sicher, ob die Anlage dafür richtig ist.
    (Bildlink: T4 Wiki)
    [​IMG]
    So wie es aussieht, werden immer alle Benzin-Düsen zeitgleich getaktet.
    Werden die Gas-Düsen wie gehabt angeklemmt?
    Oder ist die Anlage dafür nicht geeignet?
    Würde mich über einen Tipp sehr freuen!
    Danke vorab!
     
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  3. #2 V8gaser, 06.01.2019
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    Doch, das geht- hab die gleiche Geschichte hier stehen :-)
    Die Massetaktung (br) dröselst auf, verteilst das wie gehabt auf die Unterbrechungskabel der Anlage und sagst ihr in der Soft Gruppeneinspritzung.
     
  4. #3 -Sascha, 07.01.2019
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    Hi, danke für die super schnelle Antwort!
    Werden dann alle Benzin-Düsen einzeln verkabelt? Das müsste dann ja direkt an den Düsen gemacht werden.(Vom Steuergerät müsste ja ein Kabel abgehen) Ich habe in der Software vorab schon etwas gestöbert und in der Gundeinstellung etwas gefunden. „Alle Düsen zeitgleich einspritzen“
     
  5. #4 mawi2012, 07.01.2019
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    Man muss an den Düsen direkt verkabeln, wenn man die Diagnosefunktion der Nevo (Zylinder einzeln umschalten sowie Injektortest) nutzbar erhalten will. Sonst könnte man sicherlich auch am MSG die gemeinsame Leitung auf die 4 Anschlüsse der KME verteilen und wieder zusammenführen. Bin nicht sicher, ob das elektrisch ein Problem darstellt.

    Und ja, in der Software heißt es bei deutsche Sprachauswahl Bankeinspritzung in den Basiseinstelluingen bei Einspritzsystem Typ.
     
  6. Rohwi

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    Hallo...
    Das zusammenführen bildet kein Problem , ausser dass die ohnehin nutzlose Injektortest-Funktion entfällt.
    Einzelnes Umschalten , auch zum Test geht dann allerdings auch nicht mehr. Ich habe die Gasanlage bei einem Volvo 940 2,3Turbo so eingebaut.
    Alle 4 Eingänge zusammen und alle 4 Ausgänge zusammen und in den Steckverbinder eingeschleift. Läuft bestens.
    Umschaltung muß für alle Injektoren gleichzeitig gestellt werden.
    Du brauchst trotzdem für den 5_Zylinder eine 6-Zylinder Anlage weil du 5 Gasinjektoren ansteuern musst.
    Ich würde davon ausgehen dass 2 Gasinjektoren auf einem Ausgangskanal der Gasanlage diesen dann überlasten.

    mfG Rohwi
     
  7. #6 V8gaser, 07.01.2019
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    Trau mich wetten, wenn ich geschrieben hätt man kann die ruhig zusammenführen, weil der Injektortest eh nutzlos ist hätte es sofort Pfuscherschelte gegeben :-)
    Klar geht das, aber warum sollte man -fast ohne Mehraufwand - diese Möglichkeit nicht nutzen? Diese Funktion kann manchmal sehr nützlich sein- nicht nur iB auf die Gasanlage :-)
     
  8. Rohwi

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    Hallo...
    @ V8gaser: Hast natürlich recht mit der Diagnosefunktion , aber mir war das mit dem Steckverbinder statt einzeln aufgetrennter Kabel halt wichtiger.

    mfG Rohwi

    P.S.: Frohes Neues at All.
     
  9. #8 -Sascha, 07.01.2019
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    Tag zusammen, habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen! Er meinte bei einer Digifant Einspritzung sollte man sich beim einstellen schon auskennen. Und hat mir die Firma Nagel empfohlen.
    Er meinte einbauen sollte alles nicht das Problem darstellen, aber als Laie wird mir der Motor absaufen... bzw. nicht gut laufen. Ich werde da mal anrufen und mich schlau machen.
     
  10. #9 V8gaser, 07.01.2019
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    Das ist nicht so tragisch. Du musst von Haus aus die Düsen kleiner wählen, weil er ja öfter einspritzt (pro Zylinder) , aber ansonsten läuft das wie gehabt. Größtest Gezetere ist das bohren, bzw den Ansaug ausbauen....
    Probleme macht eher die Einspritzanlage selber bzw deren Alter. Bei der Digifant MUSS der MAP Sensor 100% funktionieren (Öl im Steuergerät...),oft sind die Unterdruckschläuche porös. Wenn das läuft geht das einwandfrei und ich versteh die Leut nicht, die da nur wg ein paar € ne Venturi draufklatschen.
     
  11. #10 -Sascha, 08.01.2019
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    Moin Leute habe mit der Firma Nagel telefoniert.
    Er meinte, ich bekomme das einbauen schon hin und zum einstellen kann ich gerne vorbeikommen.
    Jetzt hab ich schon ein deutlich besseres Gefühl :-)
    Die nevo Pro ist doch die bessere der beiden oder? Weil die ist sogar momentan günstiger.
     
  12. #11 mawi2012, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
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    Die Nevo pro ist einfach für mehr als 4 Zylinder sowie Anschluss von OBD, besser ist die nicht und braucht es für 4 Zylinder auch nicht. Das Steuergerät ist größer und man hat zwei Stecker am Kabelbaum.

    Wo willst Du denn einkaufen? Ich finde keine Bezugsquelle, wo die pro billiger wäre. Nicht, dass da ander Injektoren daberi sind oder gar keine?
     
  13. #12 -Sascha, 08.01.2019
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    Ich würde die Teile direkt bei der Firma Nagel bestellen.
    Der T4 ist ein 5 Zylinder mit digifant.
     
  14. #13 mawi2012, 08.01.2019
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    Damit fällt die 4 Zylinder Variante ja eh raus. Hast dann die Wahl zwischen Nevo plus und pro. Die pro bietet halt OBD an, was du nicht nutzen wirst.
     
  15. #14 -Sascha, 12.01.2019
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    Werde die Pro verbauen.
    macht es eher Sinn die HANA einzeln zu setzen ? oder lieber mit den Rails?
     
  16. #15 mawi2012, 13.01.2019
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    Würde sagen, kommt darauf an, wie die Platzverhältnisse sind, einzeln sieht oft nicht ganz so schön aus, kann aber wegen kurzer/gleich langer Schlauchlängen praktischer sein, in der Railvariante braucht man ja auch zwei Rails, egal wie.
     
  17. #16 -Sascha, 13.01.2019
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    Platz ist eigentlich genug vorhanden.(siehe unten)
    Ich müsste ein 3er und ein 2er Rail nutzen.
    Möchte aber nich unbedingt 2 der Dicken Gasschläuche da hinziehen.
    Kann ich die Hana Alurails miteinander verbinden? (in Reihe / bei Prinz gibt es ja ne 5 Zylinder Rail?)
    Mittig verbinden mit nem T Stück, ist glaube ich nicht ganz so optimal

    Finde diese Lösung eigentlich ziemlich sauber. (Bild Habe ich im Forum gefunden)
    Sind das eigentlich die gleichen Verbinder wie bei den Keihin für die Hana?
    [​IMG]

    Hier kann man die Platzverhältnisse sehen
    Müsste der ACU motor sein, sieht aber fast genauso aus. (Bild:Google)
    Schläuche kommen zwischen den Saugrohren hoch. (Düsen wurden direkt neben der originalen Benzin-Düse gesetzt)
    [​IMG]
     
  18. #17 mawi2012, 13.01.2019
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    Schau Dir mal Bilder der Hana Rails an, ich vermute stark, dass man die wie andere Rails auch, von beiden Seiten anschließen kann, also geht auch miteinander verbinden.

    Wenn Du auf drypa.pl, enerma.pl, phjacus.pl, nagaz24.pl, fahrzeugteile-vogler.de oder hybridsupply etc. schaust, was es so für Montagematerial gbit, solltest Du ein Bild davon bekommen, was möglich ist.

    Platz hast Du da ja reichlich.
     
  19. Rohwi

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    Hallo...
    Die Alu-Railhalter für die Hana sind auf beiden Seiten mit Gewinde , so dass man den Blindstutzen aus der zweiten Seite durch einen Schlauchstutzen ersetzen kann , die Plastik-Railhalter haben nur einen Anschluß.
    mfG Rohwi
     
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  21. #19 -Sascha, 14.01.2019
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    Hi, danke für deine Antwort.
    Habe mich jetzt aufgrund der Ansaugbrücke dazu entschlossen, die Düsen Einzen einzusetzen.(Schlauchlängen)
    Teile sind auch bestellt.
    Ich gebe mal ne Meldung wie es klappt. :-D
     
  22. -Sascha

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    Sodie Teile sind angekommen, morgen geht es ans einbauen.
    Kabelbaum habe ich mir auch angeschaut und bis auf das Drehzahlsignal, sollte ich alles im Stomlaufplan gefunden haben.
     
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