Vialle Tank Einstellung: Zusätzliches Volumen und AFS

Diskutiere Vialle Tank Einstellung: Zusätzliches Volumen und AFS im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem mein zweites Gas-Auto: Einen schönen E39 530i mit Vialle LPI. Die Anlage läuft sauber und einwandfrei. Was...

  1. #1 DonSimon777, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    DonSimon777

    DonSimon777 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit kurzem mein zweites Gas-Auto: Einen schönen E39 530i mit Vialle LPI.
    Die Anlage läuft sauber und einwandfrei.

    Was mich allerdings stört: Die Anlage schaltet recht früh wieder auf Benzin.
    - Tank: 67l
    - Nach Leerfahren bekomme ich nur 50l rein.

    Ich habe das Diganose-Interface und hier gibt es ja den Punkt "Zusätzl. Volumen und AFS".
    Voreingestellter Wert: 7,5l

    Meine Frage: Was besagt dieser Wert?
    Die Restmenge im Tank, ab der auf Benzin umgeschaltet wird?

    Ich habe im englischsprachigen Manual gelesen, dass man die Funktion aushebeln kann, wenn der Wert auf 20 gestellt wird und dann der Tank ganz leer gefahren werden kann (inkl. Risikio der MKL).
    Soweit will ich gar nicht gehen.

    Mich würde nur interessieren in welche Richtung dieser Wert geändert werden müsste für mehr nutzbares Volumen...

    Danke und Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Das du 50 Liter tanken kannst ist doch gut und stimmig:
    67 Liter x 80 % Befüllung = 53,6 Liter abzüglich Reserve von knapp 4 Liter = 50 Liter netto. Passt
    Fange bitte nicht an, an der Software zu fummeln, damit du mehr tanken kannst.
    Fährst du halt einmal mehr zu Tankstelle :biggrin:
     
  4. #3 DonSimon777, 11.07.2017
    DonSimon777

    DonSimon777 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Ja, ich habe auch nicht vor "herumzufummeln" sondern wenn, dann möchte ich sauber etwas einstellen/justieren :-)

    Ich gebe dir insofern auch Recht, dass es prinzipiell schon nicht so daneben ist.
    Vermutlich ärgert mich einfach der 80% Füllstop...

    Aber kannst du mir meine Frage beantworten, was genau die einstellbare Litermenge verändert?

    Danke und Grüße
     
  5. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Tut mir leid, aber deine Frage kann ich dir nicht beantworten.
    Da ich nur LPG Fahrer :biggrin: bin, interessiert mich dies nicht so sehr.
    Bei mir ist es ähnlich, habe einen 60 Liter Tank und kann 44 Liter tanken. Passt
    Ein größerer Tank wäre sicherlich schön gewesen, so habe ich jedoch noch einen ausreichenden Kofferraum.
    Und das war mir wichtiger-
     
  6. #5 V8gaser, 11.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    So weit ich mich entsinne, muss bei der Anlage immer eine gewisse Restmenge Gas im Tank bleiben, damit die Pumpe nicht trocken läuft. Ein aushebeln dieser Funktion ist also der beste Weg die eh schon begrenzte Lebensdauer der Pumpe noch weiter zu verkürzen.
     
    540V8 und nightforce gefällt das.
  7. #6 mrdaimon, 18.07.2017
    mrdaimon

    mrdaimon AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch einen 67l-Tank. Je nach Tankstelle bekomme ich zwischen 48 und 51 l rein.
     
  8. Anzeige

  9. #7 VIPP-GASer, 20.08.2017
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Die 7,5l gibt die Menge an, die entnommen werden kann, nach dem die LPI "Reserve" festgestellt hat.
    Deine 7,5l sind schon sehr hoch. Laß die Finger davon, schädigt nur die Pumpe.

    Gruß
    Georg
     
  10. #8 Rolf530i, 19.12.2017
    Rolf530i

    Rolf530i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    bin neu hier und habe den Thread erst entdeckt nachdem ich eineeigene Nachicht gepostet habe...
    meine Vialle LPI in BMW E60 530i Bj 2003 läuft soweit gut aber ich kann momentan nur 33 ltr bei einem 55 ltr Tank betanken was wenn ich die o.g. Nachrichten richtig interpretiere zu wenig ist. Ich komme auf folgende Faktoren "betankt/Tankinhalt":
    0,75 Donsimon
    0,73 kemdi
    0,72 mrdaimon
    0,6 Rolf530i -ich selber
    Mein Umbauer sagte mir dass sich das nach ca 6-7 Betankungen legt (...?), momentan sind wir bei 3 Betankungen.
    Was sich da legen soll ist mir unklar, ich finde Donsimons Info mit dem voreingestellten Wert bei " zusätzliches Volumen und AFS"
    einleuchtend. Wenn sich das nicht von selbst bessert werde ich meinen Umbauer bitten dass er diese "Reserveumschaltung" anpasst dass ich mind auch auf den Füllfaktor 0,73...0,75 von Euren Anlagen komme...es geht ja schliesslich auch um Reichweite...und ich käme lieber mit 1 Tank 310km weit als nur 250km.
    Danke Euch erst mal für die guten Anhaltspunkte!

    Rolf aus München
     
Thema: Vialle Tank Einstellung: Zusätzliches Volumen und AFS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle afs

    ,
  2. vialle tank einstellen

Die Seite wird geladen...

Vialle Tank Einstellung: Zusätzliches Volumen und AFS - Ähnliche Themen

  1. brauche größeren Vialle Tank

    brauche größeren Vialle Tank: Hallo liebe Leute, ich habe mir einen gebrauchten C180 incl. einer Vialle LPi mit 59l Radmuldentank zugelegt. Leider ist mir der Tank zu klein. Es...
  2. Suche Vialle LPG Tank 62l

    Suche Vialle LPG Tank 62l: Hallo Ich suche einen Vialle LPG Tank mit 62l ohne Rost. Tanknr;E2067R010586 650x270mm mfg
  3. Vialle LPG Anlage nach Wiedereinbau nicht betankbar

    Vialle LPG Anlage nach Wiedereinbau nicht betankbar: Hallo Gemeinde, Dirk ist mein Name und ich bin neu hier. Hoffe, dass mir nach meiner erfolglosen Fehlersuche hier jemand weiterhelfen kann. Bin...
  4. Membranen für Vialle Intankpumpe

    Membranen für Vialle Intankpumpe: Hallo und guten Tag. Ich bin in diesem Forum neu und möchte mich gleich mit einem Anliegen einbringen. Aktuell habe ich die Gaspumpe zerlegt und...
  5. Vialle Lpi - Anzeige Tank leer obwohl er voll ist

    Vialle Lpi - Anzeige Tank leer obwohl er voll ist: Hallo zusammen, ein tolles Forum habt ihr hier. Habe, wie man sich vielleicht denken kann, ein Gas-Problem. Ich habe bereits hier etwas...