Vialle LPG Anlage nach Wiedereinbau nicht betankbar

Diskutiere Vialle LPG Anlage nach Wiedereinbau nicht betankbar im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde, Dirk ist mein Name und ich bin neu hier. Hoffe, dass mir nach meiner erfolglosen Fehlersuche hier jemand weiterhelfen kann. Bin...

  1. #1 Hesekiel, 11.05.2020
    Hesekiel

    Hesekiel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    Dirk ist mein Name und ich bin neu hier. Hoffe, dass mir nach meiner erfolglosen Fehlersuche hier jemand weiterhelfen kann. Bin begeisterter Gaser und fahre 2 Fahrzeuge seit Jahren völlig problemlos - naja nicht ganz: Eine LPG Anlage will nicht mehr so recht. Ich beschreibe das mal kurz:

    Vialle Anlage im Kofferraum, Zylindertank
    Vialle Steuergerät LPE-6.4

    Verbaut in einem Alfa Romeo Spider, 4 Zylinder.

    Wegen einer Reparatur im Kofferraum habe ich den Gastank leergefahren und ihn dann aus dem Kofferraum ausgebaut. Sämtliches Gas habe ich abgelassen.

    Nach der Reparatur am Auto habe ich den Gastank wieder eingebaut und penibel aufgrund meiner Fotodoku alles wieder zusammengebaut.

    Erstmal keinerlei Störung feststellbar. Am Umschalter Benzin/Gas kann ich normal umschalten. Er zeigt auch an, dass der Gastank leer ist.

    Mehrfach habe ich nun versucht an meiner Gastankstelle, an welcher ich schon Jahre tanke, zu tanken. Geht nicht. Ich habe schon alles, was ich googlen konnte ausprobiert: Die Kugel am Tankeinfüllstutzen ist freigängig. Dann habe ich als nächstes dieses Kunststoffkreuz in der Gaszuleitung direkt am Tank auf Freigängigkeit geprüft. Funktioniert. Dann habe ich das ganze Multiventil vom Tank abgenommen, weil ich gelesen habe, dass sich evtl. auch mal dieses Schaumstoffteil welches als Tankbefüllungsventil fungiert, verklemmen könnte. Alles freigängig.

    Was ich jetzt aber festgestellt habe ist folgendes:

    Beim Tanken strömt auf alle Fälle (sehr sehr wenig) Gas in den Tank. Das hört man. Und der Tank kühlt sich merklich ab. Aber es ist nur minimal Gas. Dann tut sich nichts mehr - und die Tankanzeige der Zapfsäule zeigt 'Null' an. Ein weiteres Betanken ist nicht möglich. Alternativ bin ich auch schon zu einer anderen Tankstelle gefahren: Gleiches Ergebnis.

    Hat wer noch eine Idee, was ich machen kann?

    Hab mal ein Bild dieses Multiventils angehangen. Magnetventil habe ich auch getestet: Es funktioniert.


    Vielen Dank und ich hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      441,1 KB
      Aufrufe:
      409
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 12.05.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    könnte mir vorstellen das dein Schwimmer am Multiventil klemmt.
    Versuch mal während der Betankung wenn Druck auf der Leitung ist mit einen Kunststoffhammer leichte Schläge am Eingang des Multiventils anzusetzen das könnte helfen.
    Wenn du damit keinen Erfolg hast würde ich den Gastank endleeren u. das Multiventil zum prüfen ausbauen.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Hesekiel, 13.05.2020
    Hesekiel

    Hesekiel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bernhard, danke für diesen Tipp. Werde ihn ausprobieren und berichten. Ich hoffe, ich werde nicht von der Tankstelle verjagt, wenn ich wild hämmernd auf den Tank und das Ventil einschlage..... ;-)
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 13.05.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Bitte mit etwas Gefühl u. einen Kunstoffhammer.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. Anzeige

Thema:

Vialle LPG Anlage nach Wiedereinbau nicht betankbar

Die Seite wird geladen...

Vialle LPG Anlage nach Wiedereinbau nicht betankbar - Ähnliche Themen

  1. Vialle Gasanlage startet nicht immer

    Vialle Gasanlage startet nicht immer: Vialle Gasanlage startet nicht immer An meinem BMW 325i (E91, Bj 2006) ist eine Vialle Flüssiggasanlage eingebaut. Ich habe nun seit geraumer...
  2. E39 Vialle Gasanlage Einspritzdüsen

    E39 Vialle Gasanlage Einspritzdüsen: Hi, ich bin Luke, neu hier im Forum und hoffe so Hilfe zu finden. Habe einen E39 M54 525i mit einer defekten Gasanlage gekauft. Habe das Fahrzeug...
  3. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  4. Opel Motor Z18XE mit Vialle Gasanlage Teillast/Volllast Gemischanpassungbei bei -50%

    Opel Motor Z18XE mit Vialle Gasanlage Teillast/Volllast Gemischanpassungbei bei -50%: Hallo, ich habe ein Tigra der seit 200000KM mit einer Viale Gasanlage fährt, wenn ich den Motor starte auf Benzin, startet der normal und nach 2...
  5. Vialle Gasanlage Probleme

    Vialle Gasanlage Probleme: Servus Leute. Habe einen VW mit Vialle Gasanlage. Das Problem ist dass der Umschaltknopf dauerhaft leuchtet und schaltet nicht auf Gas um. Was...