Vialle Anlage in Nissan Primera eingebaut

Diskutiere Vialle Anlage in Nissan Primera eingebaut im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Community Seit knapp zwei Wochen fahre ich jetzt mit Autogas. Habe einen Nissan Primera P12 Modell Combi 1,6 Hubraum 85kw, sechs Jahre alt....

  1. #1 felix2000, 15.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    felix2000

    felix2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community
    Seit knapp zwei Wochen fahre ich jetzt mit Autogas. Habe einen Nissan Primera P12 Modell Combi 1,6 Hubraum 85kw, sechs Jahre alt. Eingebaut ist eine Vialle Anlage (Gen.Nr.E1 11 5R-000066) mit 55l Tank in der Reserveradmulde mit Flash-Lube. Das Fahrzeug wurde in einer Nissan-Vertragswerkstatt umgerüstet (hat 10 Tage gedauert) für 2.600 Glocken. In der Zwischenzeit hatte ich einen Werkstattersatzwagen (war im Preis mit drin). Bei Auslieferung waren 47 Liter Gas aufgetankt (war auch im Preis mit drin).

    Benzinverbrauch lag sonst immer so bei 7,8 l/100km. Ich hatte heute Morgen 460km mit Gas zurückgelegt (Netto dann sicher so um die 430km wegen der Benzinfahrt bis Motor warm), dann ruckelte der Motor, aha das Zeichen Gas ist alle.

    Mir ist aufgefallen, bereits nach 80 km war die erste der vier grünen LEDs der Gas Tankanzeige aus. Da war ich schon mal etwas skeptisch, was den Verbrauch an Gas angeht. Nach 350 km waren alle vier LED aus und die rote LED (Reserve) ging an. Die rote hielt dann aber erstaunlich lange durch.
    Nachmittag habe ich 46 Liter Autogas aufgetankt, der Tank war also bis auf einen Liter leer. Gehe ich von 46 Liter Gasverbrauch bei der ersten Tankfüllung aus, ergäbe sich ein Verbrauch von 10,7 l/100 km. Frage: Ist das für die erste Tankfüllung ok? Gegenüber dem Benzinverbrauch wäre dies 37 % mehr bei gleicher Fahrweise.

    Zum Berechnen der Wirtschaftlichkeit habe in diese Datei hier genommen.

    http://www.zshare.net/download/53814614b0d23629/

    Die Anlage hatte ich im Spätsommer bei einem Spritpreis von 1,45 Euro bestellt. Leider musste ich dann 10 Wochen warten, bis die Anlage geliefert werden konnte. Ende November wurde sie dann eingebaut. Da war der Spritpreis aber nur noch bei 1,20 Euro. Das haut meine Berechnungen bis sie sich rentiert hat etwas durcheinander. Konnte ja keiner ahnen, dass die Spritpreise so fallen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 DonManni, 20.12.2008
    DonManni

    DonManni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich glaube nicht. daß du 30km auf Benzin gefahren bist. Habe selber eine Vialle, schaltet je nach Witterung spätestens nach 500m auf Gas um. Wenn du 46l gas bei einem 55l Tank getankt hast kann etwas nicht stimmen. Füllstop 80% ergibt bei 55l 44l abzüglich 7,5l Restmenge sind 36,5l. Die Restmenge lässt sich in der Software einstellen. Ich habe meine auf 5,5l einstellen lassen. Weniger würde ich nicht empfehlen um die Pumpe nicht zu schädigen. 37% Mehrverbrauch ist eindeutig zu hoch. Allerdings nehme ich mal an, daß deine Berechnungen nicht ganz passen.

    Gruß
    Manni
     
  4. #3 felix2000, 22.12.2008
    felix2000

    felix2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch
    Heute das zweite Mal Gas getankt, 44,5 Liter nach 450 km gefahrene Strecke. Und diesmal nicht leergefahren, es war noch etwas Gas im Tank übrig, schätze zwei Liter. Ergibt einen Verbrauch von 9,8 Liter. Macht 25 Prozent mehr als mit Benzin. Das gefällt mir schon eher. Die Anlage schaltet so nach einem km auf Gas um.

    Laut Beschreibung kann man den Gastank ganz leerfahren. Es steht nicht da, dass man dies unterlassen soll. Laut Werkstatt sollte die Anlage dann aber automatisch auf Benzin umschalten. Gemäß Beschreibung müsste sie dann mit AFS ausgestattet sein. Es gibt welche ohne und mit AFS.

    Mal ne Frage zu den Adaptern. Bei Vertragsabschluss wurde ausgemacht, einen Tankadapter für Deutschland bekomme ich dazu. Bei der Übergabe habe ich vergessen danach zu fragen. Ein Anruf beim Umrüsterr ergab, ein Tankadapter ACME für Deutschland ist fest eingebaut. Wenn ich jetzt an einer polnischen Anlage mit DISH tanken möchte, was brauche ich da für einen Adapter?

    Beste Grüße aus Brandenburg
     
  5. #4 DonManni, 22.12.2008
    DonManni

    DonManni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie ich schon schrieb bleibt eine Restmenge von7,5l im Tank. Ist von Vialle in der Software so eingestellt. Könntest du deinen Tank ganz leer fahren wäre das der Tod für deine Pumpe. Bist du sicher dass bei dir kein 70l Tank verbaut ist? Deine Anlage schaltet selbständig auf Benzin wenn die Restmenge erreicht ist. Alles andere wäre mir neu. Dein Verbrauch ist mit 25% Mehrverbrauch durchaus normal, wird sich aber nach mehrmaligen tanken noch etwas nach unten bewegen.

    Gruß
    Manni
     
  6. #5 felix2000, 23.12.2008
    felix2000

    felix2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DonManni
    Nach Angaben der Werkstatt ist ein 55l Tank eingetragen. In den Fahrzeugpapieren ist auch ein 55l Tank angegeben. Muss also davon ausgehen, ein solcher ist auch vorhanden.
    Der Werkstattmeister hat mich nicht darauf hingewiesen, dass der Tank wegen der Pumpe auf keinen Fall leergefahren werden darf. Kann natürlich sein, er nahm an die Anlage schaltet vorher selbstständig auf Benzin.

    Ich kann hier auch nur angeben, was in der Beschreibung steht:
    Zitat:
    "Wenn ihr Tank nicht mit AFS ausgestattet ist, können sie den Autogastank völlig leerfahren."

    Kein Hinweis darauf, ein Leerfahren des Gastanks unter allen Umständen zu unterlassen.

    Zitat:
    "Damit vermieden wird, dass der Autogastank völlig leergefahren wird, kann das System mit Automatic Fuel Switch ausgestattet sein. Bei Systemen mit rundem Schalter ist dies immer der Fall, bei Systemen mit einem rechteckigen Schalter ist AFS bei vielen Systemen aktiviert."

    Ich habe solch einen rechteckigen Schalte eingebaut. Systeme mit automatischer Umschaltung auf Benzin sollen sich laut Beschreibung dann so verhalten wie Du beschrieben hast, also Nachtankmenge <80% des Brutto-Autogastankinhaltes.

    Wer kann was zur Adapterfrage sagen?
     
  7. #6 DonManni, 23.12.2008
    DonManni

    DonManni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Felix 2000

    dann hast du eine LPI 6 eingebaut. Ich habe die LPI 7. Was ich aber nicht verstehe ist dass du deinen Tank ganz leerfahren kannst. Bei jeder Flüssigeinspritzung egal ob Vialle oder Icom muss zum Schutz der Pumpe eine Restmenge im Tank verbleiben. Adapter brauchst du Dish. Gibts günstig in der Bucht. Auch sollte dein Umrüster sowas haben.

    Gruss
    Manni
     
  8. #7 felix2000, 23.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2008
    felix2000

    felix2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Keine Ahnung ob LPI6 oder 7, steht nirgens, auch im Motorraum nicht. In den Papieren steht nur, was ich hier schon gepostet habe.

    Adapter:
    Ein Arbeitskollege hat auch eine Autogasanlage. Der muss zum tanken hier in Deutschland immer einen ACME Adapter aufschrauben.

    [​IMG]



    Wogegen man in Polen einen Dish Adapter braucht.

    [​IMG]

    Wenn ich in meinem Tankstutzen reinschaue sieht es bereits aus wie im oberen Bild ohne was aufzuschrauben.
    Wie bekomme ich einen Dish Adapter auf einen ACME Tankstutzen?

    Bis dahin, schönes Fest euch allen

    [​IMG]

    und Cu
     
  9. #8 DonManni, 23.12.2008
    DonManni

    DonManni AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  10. Anzeige

  11. #9 felix2000, 27.12.2008
    felix2000

    felix2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja thanx, da ist das Richtige dabei. Guten Rutsch.
     
  12. cinfo

    cinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    bist du immer noch zufrieden mit deiner Anlage?

    wurde FlashLube damals empfohlen? oder war es pflicht?

    ich überlege mir auch einen Nissan zu kaufen und ihn mit Vialle auszustatten.

    wäre nett wenn du dazu deine bisherige Erfahrungen posten könntest
     
Thema: Vialle Anlage in Nissan Primera eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan primera p12 gasumbau

    ,
  2. nissan primera 1.8 lpg

    ,
  3. vialie flüssigkeitsanlage LPI-Nissan-01

    ,
  4. nissan primera gasanlage,
  5. nissan primera p12 autogas,
  6. gasanlage nissan primera,
  7. autogas erfahrungen nissan primera,
  8. kosten einbau gasanlage f,
  9. lpg nissan primera p12,
  10. Tankinhalt Nissan Primera p12,
  11. gaspedal nissan primera,
  12. welche probleme mit autogas beim motor nissan primera,
  13. gasanlage für nissan primera p11,
  14. nissan primera p12 anlage einbauen,
  15. zündkerzen nissan primera p12 mit lpg gas,
  16. primera p11 autrogas,
  17. tartarini gasanlage nissan primera travelle,
  18. nissan primera 1.8 autogasanlage,
  19. nissan primera binzin und gas,
  20. gasanlage primera p11 tank,
  21. nachrüsten gas nissan primera,
  22. welche Autogasanlage für Nissan Primera P12 ist geeignet,
  23. vialle afs aktivieren,
  24. autogas nachrüsten nissan primera,
  25. nissan primera p11 1.6 autogas
Die Seite wird geladen...

Vialle Anlage in Nissan Primera eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Vialle Gasanlage startet nicht immer

    Vialle Gasanlage startet nicht immer: Vialle Gasanlage startet nicht immer An meinem BMW 325i (E91, Bj 2006) ist eine Vialle Flüssiggasanlage eingebaut. Ich habe nun seit geraumer...
  2. E39 Vialle Gasanlage Einspritzdüsen

    E39 Vialle Gasanlage Einspritzdüsen: Hi, ich bin Luke, neu hier im Forum und hoffe so Hilfe zu finden. Habe einen E39 M54 525i mit einer defekten Gasanlage gekauft. Habe das Fahrzeug...
  3. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  4. Opel Motor Z18XE mit Vialle Gasanlage Teillast/Volllast Gemischanpassungbei bei -50%

    Opel Motor Z18XE mit Vialle Gasanlage Teillast/Volllast Gemischanpassungbei bei -50%: Hallo, ich habe ein Tigra der seit 200000KM mit einer Viale Gasanlage fährt, wenn ich den Motor starte auf Benzin, startet der normal und nach 2...
  5. Vialle Gasanlage Probleme

    Vialle Gasanlage Probleme: Servus Leute. Habe einen VW mit Vialle Gasanlage. Das Problem ist dass der Umschaltknopf dauerhaft leuchtet und schaltet nicht auf Gas um. Was...