Vertständnisprobleme

Diskutiere Vertständnisprobleme im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gasgemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir eine KME in unseren Mercedes gebaut. Ich verstehe nur die Software...

  1. gasi79

    gasi79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasgemeinde,

    ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir eine KME in unseren Mercedes gebaut.
    Ich verstehe nur die Software Einstellung nicht, ich hoffe Ihr helft mir bei meinem Verständnisproblem.

    Auf den angehängten Dateien habe ich mal umrandet was ich nicht verstehe, es wäre super wenn mir einer mal diese Dinge erläutern könnte.
    Also was z.B.bedeutet Segment A-D , oder wofür ist die Korrektur und was stelle ich mit der Neigung und der Verschiebung ein??? Fragen über Fragen...

    Und was bitte ist gemeint, wenn hier geschrieben wird "Die Mapkarte muss noch Modelliert werden"? Wie mache ich das, muss ich da die Linie über die berechneten Punkte legen, oder wie ist das zu verstehen?

    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vertständnisprobleme. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gelöschtes Mitglied, 15.12.2008
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Hallo ,

    ich denke , deine Probleme sollten in 5 Punkten zu klären sein .

    1.RTFM
    2. Anleitung lesen
    3. Anleitung lesen
    4. Foren lesen
    5. jemanden fragen der sich mit sowas auskennt .

    Ich bin zwar selber auch Laie , aber solche Sachen wie Moddeling , Segmentierung und offset/steigung sind eigentlich sehr gut beschrieben .( Anleitungen und in 1000 Foren ).
    Ich an deiner Stelle hätte mich nicht getraut so einen komplexen Eingriff wie den Einbau einer Gasanlage zu machen , wenn ich nicht wenigstens VORHER mich mit den Grundlagen beschäftigt hätte .
    Ich kann dir nur empfehlen , dich richtig schlau zu machen , bzw jemanden ranzulassen der sich auskennt ( auch wenns kostet ) bevor du dir deinen Motor ruinierst und hinterher liegts dann wieder an dieser " kac.... Gasanlage "


    fonzi
     
  4. gasi79

    gasi79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich ich etwas falsch ausgedrückt.
    Das Grundverständnis und das technische Know How sind vorhanden.
    Es ist nur so das ich mit der KME Software nicht vertraut bin und aus diesem Grunde wollte ich wissen ob mir da jemand helfen kann.

    Mich intressiert hauptsächlich die Segmentierung und die Korrektur und da wäre es nett wenn mir jemand was gescheites posten kann und nicht anfängt mit mir über das "ob" und "wieviel" Ahnung ich habe...

    Werde,wenn ich es heute Abend noch Schaffe eine neu eingefahrene Map posten, wäre super wenn ein feedback kommen würde.

    Danke im vorraus...
     
  5. #4 Dieselpapst, 17.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Deine GESAMTE Einstellung scheint völlig fürn Ar**** .

    Wenn ich 35 Neigung und 3,7 Offset sehe, au Backe !
    Dann die enorme Streuung auf der Gaskarte, halleluja :eek:

    Fang mal an und sage uns welche Zylinderleistung dein Motor hat und welche Düsen verbaut sind. REAL VERBAUT sind, nicht "angezeigt, etcc" .
    Die scheinen VÖLLIG zu klein zu sein .
    Dann macht man weiter indem oben rechts die Segmente auf Null gesetzt werden, Korrektur auf null und eine Autokalibration eingefahren wird .

    Bei DER Einstellung aber bitte ganz von vorne, bei den Düsen anfangen . Da wurde gewaltiger Murks gemacht .

    Heiko
     
  6. gasi79

    gasi79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dieselpapst, das Du dich meiner annimmst...#

    So, es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

    Mercedes (w203)
    2 Liter
    Automatik
    2,5er Düsen

    Das die Karte oben schrott ist weiss ich.
    Habe jetzt mal eine neue eingefahren, da gefällt mir die Steigung noch nicht so ganz.
    Da ich bis jetzt Anlagen von Frontgas verbaut habe und dort die Software anders funktioniert möchte ich nun gerne wissen was ich mit der Segmentierung anstellen kann und wofür die Bereiche A-D stehen.

    Die Korrektur ist, so nehme ich an, um den Leerlauf wenn nötig zu korrigieren!?

    Das Fahrzeug läuft mit der jetzigen Einstellung super, allerdings würde ich gerne die Steigung noch etwas besser hinbekommen und bei den Segmenten wird immer davon gesprochen das diese auf Null stehen soll, allerdings bräuchte ich dafür eine Erläuterung dieser.
     

    Anhänge:

  7. #6 Dieselpapst, 17.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Wieviel PS pro Zylinder ? Danach wählt man die Düsen aus ....

    Wieso postest du plötzlich eine ganz andere Kurve ?

    Oben 35 Neigung jetzt minus 12 Neigung ?

    Die Segmente beziehen sich auf die ms-Punkte auf der Line um anzufetten oder abzumagern . Damit kannst du die Kurve verbiegen wie du willst .

    1. Aber erst mal LINEAR anfangen , alles auf NULL .

    2. Dann die Neigung und den Offset bestmöglich hinspielen

    3. Erst am Ende die Kurve unlinear machen an den Segmenten, nur wenn man es linear nicht hinbekommt ! AN den Segmenten spielt man zu allerletzt .


    Du bring erstmal deine Kurve mit Offset und Neigung hin wenn die Segmente auf NULL sind .

    Du gibst bei der Neigung minus 12 Abmagerung an und fettest dafür in 2 Segmenten brutal an . Was soll das denn ? Dein 3.1ms Offset sind auch heftig . Da ist man im Bereich zwischen 0 und 1ms . Setz die Korrektur auf Null . Und fahr dann mal ne anständige Karte ein . Ich tippe mal, es läuft auf minus 5 Neigung mit 1,5-2ms Offset hinaus ?!

    Zur Not fahr ne Autokalibration .

    Handbremse hoch und wenns nicht geht, mehr Gas geben ? :rolleyes:


    PS: Natürlich fahren und mit den Lappi dabei auf dem Beifahrersitz alle 5km schauen und korrigieren, Kurve umbauen, speichern, Gaspunkte löschen, etc ....

    ( Es gibt auch Leute die denken es geht alles von alleine und sind erstaunt daß man mit dem Laptop online rumfahren muss .... )
    Eine gute Einstellung fällt nicht vom Himmel und kann schon mal 1,5 Stunden dauern .


    Heiko
     
  8. #7 division666, 18.12.2008
    division666

    division666 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es ein C200(W203) ist dann ist es ein 1,8er und hat 30kW (40PS) pro Zylinder,da sind 2,5mm zu klein.
     
  9. gasi79

    gasi79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein c 180 (w203) mit 95KW (129,5PS), d.h. 23,27KW (32,38PS) pro Zylinder.
    Das der c 200 ein 1,8er ist, ist nicht richtig. Der normale c200 und der c180 sind beide mit einer 2Liter Maschine ausgestattet (1998ccm).
    Es ist lediglich ein anderes SG in den Modellen verbaut.

    @Dieselpapst
    Danke für die Antwort, die "komplett andere" Map erklärt sich dadurch, das ich vorher 2,3mm Düsen verbaut hatte und jetzt die 2,5mm.
    Werde die Karte jetzt nochmal neu einfahren und dann posten.
    Mal sehen wie es wird, die Karte oben legen wir a. A.
     
  10. chris2

    chris2 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Welche Injektoren hast Du denn verbaut ? (ist wichtig für die Verschiebung)

    Gruss
    Chris
     
  11. #10 Dieselpapst, 18.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Tut mir leid, aber mit 0,2mm mehr Düsenflow erklärt sich nicht der Sprung von plus 35 Neigung auf minus 12 Neigung. Das glaubt dir höchstens einer der sich die Hose mit der Zange anzieht .

    Die ganze Anlage war in irgendeinem Zustand nicht mal ansatzweise eingestellt .

    So kann man nicht arbeiten . Bitte präzise, stimmige Karten posten .

    @ chris2

    Der "Soll-Offset" bei den Injektorentypen ist eher Theorie . Wichtiger ist die Justage der Valtek wenn man partout keine anständige Kurve hinbekommt . Dann MÜSSEN die Injektoren vermessen werden .

    Heiko
     
  12. Anzeige

  13. gasi79

    gasi79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, hier eine neue Karte, sollte jetzt besser sein.
     

    Anhänge:

    • 17.GIF
      17.GIF
      Dateigröße:
      57 KB
      Aufrufe:
      403
    • 17.1.GIF
      17.1.GIF
      Dateigröße:
      66 KB
      Aufrufe:
      370
  14. #12 Dieselpapst, 19.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Das sieht doch auf den ersten Blick ganz anständig aus .

    Auf den zweiten Blick fehlen ganz oben im Lastbereich die Gaspunkte . Deine Bezinpunkte sind sehr schön, die Benzinkarte nicht löschen . Gaspunkte oben einfahren !

    Ich persönlich würde die Düsen bischen vergrößern . Eine +13 Neigung und 2,1ms Offset würden mich stören. Dazu bin ich zu sehr Perfektionist .
    Alternativ kannst du mal am Druck spielen und ca. 1,3 bar fahren . Ggf. kommst du dann unter +10 Neigung und unter 2ms Offset . Das wäre so gerade akzeptabel in meinen Augen .
     
Thema: Vertständnisprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego w203