Verständnisfrage Gasanlage mit OBD und ohne

Diskutiere Verständnisfrage Gasanlage mit OBD und ohne im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Experten, ich frage mal als Laie, welche Daseinberechtigung heutzutage die Gasanlagen ohne OBD-Interface haben, wenn man zum gleichen Preis...

  1. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich frage mal als Laie, welche Daseinberechtigung heutzutage die Gasanlagen ohne OBD-Interface haben, wenn man zum gleichen Preis welche mit OBD bekommt und sich dabei die ganze Einstellungshexerei sozusagen sparen kann.

    Ich habe so verstanden, die OBD-Anlagen sind Plug-und-Play Systeme und müssen nicht eingestellt werden, bekommen sie doch in Echtzeit alles mit, was im MSG los ist und sind somit schlauer als jeder Umrüster.:cool:

    Wo sind meine Gedankenfehler?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 20.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein OBD sollte mmn. nur als Monitorfunktion benutzt werden und sie erspart dem Umrüster nur das fahren mit dem OBD Tester. Schön wenn er das Feedback direkt in der Gassoftware erhält.

    Eingestellt/Kalibriert werden etc. muss die genau wie jede andere auch....

    Es gibt eine "mit/nachlern" Funktion, die ich aber für gesetzlich sowie technisch für bedenklich erachte und sie nicht benutze.

    Fazit: alles in allem eine schöne Spielerei, die man nicht haben muss, aber wenn man sie hat ist es durchaus cool 8)

    Gruß Armin
     
  4. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Im Internet steht was von "OBD-gesteuerte Gasanalgen". Bedeutet für mich nicht nur Monitoringfunktion, sondern aktive Verwendung von OBD-Daten zum Berechnen von Einspritzzeiten und etc.

    z.B. als erstes, was ich gefunden habe:

    Femitec STAG 300 premium Autogasanlage
     
  5. #4 Black_A4, 20.09.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das geht mit einer Nevo auch. Die stellt dann selbständig die Einstellung nach, soblad die Trimmwerte aus dem eingestellten Bereich fallen
     
  6. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Das ist meine Frage - warum muss ich mir eine Prins-Anlage holen, wenn die Nevo es sogar besser tut?
     
  7. #6 Rabemitgas, 20.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    ....Und da fangen die Probleme an...

    Was ist wenn z.b. irgendein Schlauch bricht und der Motor falschluft zieht? Korrektur geht ins + die Gasanlage regelt nach und der Zylinder an dem der (Z.b.Unterdruck) Schlauch hin brennt durch wegen Magerlauf.

    ...die MKL kam ja auch nicht, die Corrs haben ja gestimmt..

    Also eigenständige OBD Regelung !!AUS!!

    Im übrigen heisst es Master/Slave und nicht Dumm und Dümmer :))))

    Gruß Armin
     
  8. Anzeige

  9. #7 Black_A4, 20.09.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    So sieht es aus! Bei mir läufts mit der Einstellung schlechter als ohne! Ich hab auch das Gefühl die Verbindung bricht manchmal ein, dann regelt der eine Zeit lang nicht dann wieder doch usw. Außerdem meine ich mein Diagnoseprogramm würde nicht richtig laufen wenn die Anlage mit an der Buchse hängt, hier kann ich mich aber auch irren.

    Ich bin auch der Meinung, dass ist nur gut um sich die Daten anzeigen zu lassen ohne ein zweites Gerät oder Software zu benutzen. Die Funktion zum Datenmittschneiden ist auch ganz sexy wenn man auch alle OBD Daten mitloggen kann.
     
  10. #8 Rabemitgas, 20.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Das ist so!! Es kann nur ein Gerät mit dem OBD verbunden sein. Da gehen die Probleme weiter, wenn z.b. die AU über OBD gemacht wird, kommt der Prpfer nicht rein.

    OK.... Auto aus und an....dann ist das andere Gerät schneller. Die Nevo hat eine 20 sec. log Verzögerung ;) Aber auch das muss man wissen

    Gruß Armin
     
Thema: Verständnisfrage Gasanlage mit OBD und ohne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OBD gasanlage

    ,
  2. autogasanlage obd

    ,
  3. lpg obd tester

    ,
  4. obd premium gasanlage ,
  5. gasanlage obd
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Gasanlage mit OBD und ohne - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage: Verhalten Gasanlage Zavoli in Status "Zündung an"

    Verständnisfrage: Verhalten Gasanlage Zavoli in Status "Zündung an": Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der Ursache für das merkwürdige Verhalten meiner Zavoli Alisei Anlage in meinem...
  2. Verständnisfrage Gasdruck

    Verständnisfrage Gasdruck: Hi, ist der Gasdruck für die Berechnung der Einspritzzeit relevant oder nur zum Rückschalten auf Brühe95, wenn der Gastank/-druck sich gen leer...
  3. Habe ein paar Verständnisfragen... ;)

    Habe ein paar Verständnisfragen... ;): Hallo liebe Forumshelfer! Ich habe schon 2 LPG Autos grob kenn ich mich schon aus, habe aber noch ein paar Verständnisfragen - vielleicht kennt...
  4. Verständnisfrage Volllastanfettung bei EURO4 Motoren

    Verständnisfrage Volllastanfettung bei EURO4 Motoren: Gibt's bei modernen Otto-Motoren außer Kaltstart sonst die Lastbereiche, bei denen der Motor ohne Lambda im open loop und unter Volllastanfettung...
  5. Allg. Verständnisfrage (sequenziell)

    Allg. Verständnisfrage (sequenziell): Meine Gedanken gehen bei einer sequenziellen Verdampferanlage dahin, mit der Frage: Für einen Hirnprozess zu generieren sind diese Daten...