Verschleiss Ventilsitz Ford Mondeo 1.8

Diskutiere Verschleiss Ventilsitz Ford Mondeo 1.8 im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo in die Gemeinde, in meinem Mondeo 1,8 ist eine BRC Anlage verbaut. Jetzt nach 50Tkm mussten an drei Zylindern das Ventilspiel an den...

  1. #1 jrtmaster, 13.11.2013
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    Hallo in die Gemeinde,

    in meinem Mondeo 1,8 ist eine BRC Anlage verbaut. Jetzt nach 50Tkm mussten an drei Zylindern das Ventilspiel an den Auslassventilen korrigiert werden. Das der Motor für den Gasbetrieb nicht ganz unkritisch ist hat mir mein Umrüster im Vorfeld gesagt. Das Ventil zu prüfen wurde mir auch angeraten. Das "Problem" ist, dass dieser Motor mit Tassenstössel ausgestattet was den Aufwand sehr erhöht.

    Gibt es eine Müglichkeit den Ventilverschleiss zu minimieren? Zur Zeit wird das V-Lube über eine zentral Impfstelle eindosiert. Bringt es etwas auf einen Sequent Kit umzurüsten? Oder kann ich meine Hoffnung begraben und das Thema unter Gurkenmotor abhaken?

    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruss Arno
     
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  3. #2 V8gaser, 14.11.2013
    V8gaser

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    Ventilspiel korrigieren ist auch im reinen Benzinbetrieb nötig, das muss hier nach 50000km nicht unbedingt am Gas liegen.
    Zumal der Mondeo nicht in den üblichen Negativlisten auftaucht - zumindest find ich ihn nicht.
     
  4. #3 HarryCorolla, 14.11.2013
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    Solange noch ein nachstellen geht, ist doch noch alles O.K., erst recht nach 50000km. Das zentrale Flash Lube ist Quatsch, kannste auch ohne fahren. Eine sequentielle Einspritzung ist besser und funktioniert. An meinem Beispiel Toyota Corolla E 11U Bj. 2000, ich habe jetzt 70000 auf Gas runter, und nach dem Einbau eines sequ. Systemes kein Ventilverschleiß mehr. Also es geht auch anders.

    Gruß Harald
     
  5. #4 Jve.dragon, 15.11.2013
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  6. #5 jrtmaster, 15.11.2013
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    Hallo zusammen,

    ich möchte mich für die Antworten bedanken und kurz antworten (nicht widersprechen) :-)

    @V8gaser: Das die Ventile eingestellt werden müssen, auch im Benzinbetrieb ist klar, jedoch lediglich das Prüfen nach 150TKM fällig sein. Das dann nach 78TKM "schon" Einstellarbeiten fällig sind ist meines erachtens (noch) nicht kritisch aber schon auffällig.

    @HarryCorolla: Mein Umrüster meinte auf Anfrage von letzter Woche, dass dies bei diesem Motor keinen Unterschied macht.
    Ich habe hier keine Erfahrungswerte und nehme die Empfehlung an. Kostet ja nicht die Welt.

    In der Philisophie ob zentrale oder sequentielle Flash Lube Dosierung scheiden sich die Geister wenn man die Einträge im Forum verfolgt. Siehe Beitrag (Link).

    http://www.lpgforum.de/showroom/13585-ford-mustang-5-0-von-ende-2010-a.html

    Gruss Arno
     
  7. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Ich kann da keine Philosophie erkennen, da wird lediglich bestätigt, daß der Durchfluß vorhanden ist. Das alleine heißt noch lange nicht, daß wirklich jeder Zylinder die richtige Menge Additiv bekommt.

    Wie sind die Erfahrungen mit Verdampferanlagen, passiert das Additiv Verdampfer, Filter und Rails? Ich glaub nicht, daß das A. gasförmig wird, nach dem Verdampfer. Welche Additive müssen hier verwendet werden?
     
  8. #7 Maddin82, 15.11.2013
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    Hab bei den Motoren noch nie was nachstellen müssen und schon einige gemessen weil man den Ventildeckel sowiso beim zahnriehmenwechsel runter machen muss.
     
  9. #8 bloedkolben, 15.11.2013
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    Er hat gar nicht gesagt, welcher Mondeo 1.8?
    Beim Duratec ist nix mit Zahnriemen, da Kette, beim älteren Zetec weiß ich nicht.
    Und die Ventile einstellen ist übel, da die Nockewellen dann runter müssen - man muss nämlich die kompletten Kipphebel tauschen, die sind "auf Maß".
     
  10. #9 Jve.dragon, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    Jve.dragon

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    @Epross

    Mit Flash-Lube, V-Lube, JLM, G1000, etc. geht es bei Verdampferanlagen nicht. Diese Additive haben ein Trägeröl für die Saugroheinspritzung, wenn man diese Additive direkt ins Gas gibt ist nach 5000km Öl im Gasfilter und im Injector. Alles selber im BMW E39, (ich weiss er ist gasfest,es ging auch nur um das Öl) getestet.8o Allein bei TUNAP 164 konnte dies nicht festgestellt werden.

    Das TUNAP 164 funktioniert ist schon lange bekannt, u.a. getestet bei Landi Renzo und beim TÜV. Die Firma TUNAP hat auch ein eigenes Forschungslabor und es wurde mir auch von der HTW Saarbrücken Automotive Powertrain (Herrn W.) empfohlen.

    Wie TUNAP 164 funktioniert wird im Anhang erklärt.
     

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  11. jjjj

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    kann man das Tunap 164 denn "lose" kaufen? ich kenne das nur in der Dose zum in den Tank pressen. Außerdem steht da in der TI immer, dass zwingend auch das MP163 verwendet werden soll um den Schutz zu gewährleisten.
     
  12. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    @JVE.Dragon :Wozu eigentlich den Adapter? Wenn ich die 5ml im org. Einfullstutzen einfüll und anschliessend tanke sollte das auch gehen denke ich
     
  13. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    Also Tunap und Landi geht nicht auf lange Zeit gut - siehe Opel und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht... --> verklebt die MED Injektoren und man darf den Tank nicht leer fahren etc pp.
    V-Lube oder ähnliches hinter dem Filter einleiten und alles ist gut - wo soll sich da Öl in den Injektoren sammeln? Das Öl kommt zwar rein - aber auch wieder raus - und je nach Injektor ist das auch gar nicht so schlecht gegen den Verschleiß... das Additiv darf hat nicht den Gummi aufquellen lassen.

    Die Einlassventile sind auch nie ein Probem - sonder die Auslassventile.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    @Toddy: Wozu den Adapter?....damit man was zu verkaufen hat....:cool: die 5ml kannst wirklich in den ACME reinkleckern, wenn er nicht gerade waagrecht verbaut ist.
     
  15. #14 Jve.dragon, 20.11.2013
    Jve.dragon

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    Hallo

    @jjjj

    ja, man kann TUNAP MP164 lose kaufen, auch die Stoffmengenkonzentration ist variabel bestellbar. Aber nur ab einer bestimmten Abnahmenmenge.

    Warum TUNAP MP163 voschreibt.
    Orignal Text von TUNAP: "Das gegenwärtige System arbeitet nach dem Verdünnungsprinzip. Das heißt am Anfang ist die Konzentration des Wirkstoffes relativ hoch. Mit jedem Tanken nimmt die Konzentration ab. Nach einigen Tankfüllungen ist die Konzentration im Flüssiggas so niedrig, das die Schutzwirkung nicht mehr gegeben ist. Die bis dahin aufgebaute Schutzschicht ist aber so stabil, dass es ausreicht, wenn in einem begrenzten Zeitraum, in der kurzen Phase nach dem Kaltstart über das Benzin Additiv zugeführt wird. Daher ist es zwingend erforderlich die Benzinkomponente zu verwenden".

    Wenn man immer wieder das Additiv MP164 nachfüllt und die Konzentration gleich hält, benötigt man natürlich kein MP163 mehr.
     
  16. #15 Jve.dragon, 20.11.2013
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    @Toddy
    der Adapter wird benötigt, um das Additiv sicher und sauber einzubringen. Jeder Kontakt mit dem Additiv sollte vermieden werden, siehe dazu das Datensicherheitsblatt.

    Oder wie 540V8 geschrieben hat "reinkleckern":angst:
     
  17. #16 Jve.dragon, 20.11.2013
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    @Colt

    genau die Nachteile die du aufgeführt hast. Sind bei der sukzessiven Beigabe von TUNAP 164 nicht mehr vorhanden.
     
  18. #17 V8gaser, 20.11.2013
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    Wenn sich das Zeugs mit dem Gas mischt - ist es weg wenn das Gas leer gefahren wurde. Zwangsläufig.
    Mischt es sich nicht...suppt es am Tankboden rum und ist das Erste was in den Entnahmeschlauch gedrückt wird - also schon weg bevor der Tank einmal leergefahren wurde.
    Also müsste man es jede (oder fast jede) Füllung beimischen...mühsam.
    Da ist mir die ValveLube Variante lieber - alle paar 1000km mal nachfüllen, Ende :-)
     
  19. #18 gib-gas, 21.11.2013
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    Mögliche Abhilfe für den "Mischt-sich-Fall": Tank nie leer fahren, sondern spätestens mit halb vollem Tank wieder mit LPG auffüllen.
    Wird aber auch lästig: Entweder muss man andauernd tanken oder die Karre besteht nur noch aus einem Riesentank ;-)

    Eigentlich wäre das doch eine schöne Idee für die Hersteller der Gastanks bzw. am Gastank verbauten Ventile:
    Durch eine zusätzliche ventilgesteuerte Öffnung ließe sich schon dort (ergänzt um eine geeignet gesteuerte Dosierungselektronik/mechanik)
    das Ventilschutzzeugs in das flüssige LPG einbringen!
     
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  21. #19 V8gaser, 21.11.2013
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    Würde meinen der Aufwand ist im Gegensatz zu Systemen die das vorne beimengen, viel zu groß.
    Außerdem muss das Zeug dann noch durch den Verdampfer...und den schön verkleben :-)
    Die Hersteller haben genug zu tun um gasfeste Umbauten mit Teilen zu versorgen, denen wird das egal sein. Und das kostet ja extra, da zucken die Kunden.
     
  22. #20 Jve.dragon, 21.11.2013
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    @V8Gaser

    Naja, ob das mühsam ist mag ich zu bezweifeln LPG Additiv Adapter - YouTube
     
Thema: Verschleiss Ventilsitz Ford Mondeo 1.8
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