verschiedene Tankstutzen? verschiedene Adapter?

Diskutiere verschiedene Tankstutzen? verschiedene Adapter? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag, Ich binn letztens eine etwas weitere Strecke gefahren (500km). Unser Autogas reicht circa 450km und ich wollte eigentlich vorher noch...

  1. #1 gertodfer, 21.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2013
    gertodfer

    gertodfer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich binn letztens eine etwas weitere Strecke gefahren (500km). Unser Autogas reicht circa 450km und ich wollte eigentlich vorher noch tanken, weil es nur noch halbvoll war. Leider war meine örtliche Tankstelle noch nicht offen und somit musste ich wohl oder übel auf der Autobahn tanken. Also zur ersten Tankstelle mit LPG abgefahren (ARAL) und alles gemacht wie sonst auch. Aber ich hab es einfach nicht geschafft die Zapfpistole auf den Adapter zu schrauben, so wie ich es gewohnt bin.
    Ich bin gewohnt das ich mein Adapter ans Auto schraube und auf den dann die Zapfpistole, die ein Gewinde hat welches auf den Adapter passt. Irgendwie habe ich da bei Aral kein Gewinde gefunden und die Zapfpistole sah generell anders aus (war so schwarzes Gummi drann). Also gibt es da irgendwelche Unterschiede?
    So sieht unser Adapter aus: http://www.mylpg.eu/images/adapters/acme-adapter.jpg

    Habe dann am Ende noch eine Tankstelle (freie Tanke) gefunden außerhalb der Autobahn bei der alles wie gewohnt funktioniert hat. Bei Aral bin ich dann weggefahren um den Verkehr nicht zu aufzuhalten.

    PS: Es sah fast so aus als wäre es ein Ausländisches System, aber die tanke war mitten in Dtl. Oder hat Aral zusätzlich noch Zapfsäulen für Ausländische Systeme?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Nivafahrer, 21.07.2013
    Der Nivafahrer

    Der Nivafahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bist Du sicher, dass es eine Zapfsäule für LPG war?
    Als ich meinen Niva aus dem Allgäu holte, mein erstes LPG-Fahrzeug, ging es mir nachts auf der Autobahn bei der Suche nach LPG ähnlich: Die Zapfpistole war an einer Säule für CNG :mad:
    Mich hatte anfangs nur der hohe Preis irritiert.
     
  4. #3 gertodfer, 21.07.2013
    gertodfer

    gertodfer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch schon gedacht, aber haben CNG Zapfpistolen nicht so einen großen Hebel zum schwenken drann? Denn habe ich nicht gesehen.
    2-format3.jpg
    so einen Hebel meine ich.
     
  5. #4 chriSpe, 21.07.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Es wird wohl schlicht eine Säule mit DISH-Anschluss gewesen sein.
     
  6. #5 gertodfer, 21.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2013
    gertodfer

    gertodfer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    und was ist ein DISH-Anschluss?

    EDIT: Ok, Wiki hats mir gesagt. Es wird wohl wirklich so einer gewesen sein.
     
  7. #6 chriSpe, 21.07.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
  8. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon mehrere Male DISH-Anschlusse in Deutschland gesehen, vor allem auf den Autobahn-Rasthöfen. Auf einer Seite der Säule - DISH, auf der anderen - ACME. Hat mich auch anfangs irritiert.
     
  9. #8 gertodfer, 21.07.2013
    gertodfer

    gertodfer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na dann bin ich ja froh das sich das geklärt hat. Habt vielen Dank.
     
  10. #9 djcroatia, 25.07.2013
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Kann man bei jedem Umrüster kaufen, einen Satz Adapteranschlüsse.
    Dann haste in D, in NL und Osten/Italien keine Probleme mehr an den Zapfsäulen. Viel Platz nehmen diese auch nicht weg.
     
  11. #10 lagunafahrer, 25.07.2013
    lagunafahrer

    lagunafahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit ein paar Wochen ein neues Auto mit LPG, bin nun in Holland. Ich dachte immer, die wären Vorreiter mit LPG gewesen,
    leider Fehlanzeige, fast zwanzig km bis zur nächsten Tanke... Habe mir so einen Bajonett Adapter besorgt, aber irgenwie bin
    ich dafür ze blöd.... Das Ding (Pistole) eiert darauf so locker rum, wenn ich den Hebel auf mich zu ziehe, passiert gar nix, bei weiterem
    Drehen habe ich Angst um meine Tankklappe. Anstatt mir das zu zeigen, hat der Tankwart beim ersten Versuch das Ding so schnell
    anngeschlossen, daß ich noch immer nicht weiß wie das Ding nun hält. Hat mal jemand Tips? Müssen diese Nasen nach unten / oben oder
    nach links / rechts? Muß der Hebel nach unten, dann rechts rum und dann rangezogen werden?

    Danke für Antworten

    Ralf
     
  12. #11 geksi, 26.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2013
    geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
  13. Anzeige

  14. #12 lagunafahrer, 26.07.2013
    lagunafahrer

    lagunafahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, leider sieht das hier anders aus. Hier ist an der Pistole ein Griff, den kann ich nach rechts und links drehen, nach vorne und nach hinten ziehen, nur richtig fest wird das Ding nicht. Einerseits ist die Tankklappe im Weg, andererseits habe ich Angst, daß mehr Gas in der Wallachei landet als in meinem Tank. Jedesmal das Personal rausrufen kann es ja auch nicht sein.

    Gruß aus Holland

    Ralf
     
  15. #13 markus82, 27.07.2013
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Normalerweise ist das einfach ähnlich wie im Video. Den Hebel der Pistole oben lassen, die Pistole über die Arretierung Stifte des Adaptersdann den Hebel nach rechts um ca. 90° drehen und den heble zu Körper hin runterklappen dann sitzt die (einigehaben auch einen Anschlag nach ca. 90° aber gibt auch welche dann kannst du180° drehen bis du die Pistole wieder abziehen kannst).
    Bei mir war das Problem dass es nicht richtig dicht geworden ist da ist immeretwas rausgetropft, ich mir jetzt für den Urlaub extra einen neuen Adaptergekauft mal schauen ob der jetzt richtig dicht wird.
     
Thema: verschiedene Tankstutzen? verschiedene Adapter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas zapfpistole

    ,
  2. lpg zapfpistole

    ,
  3. lpg gas verschiedene stutzen

    ,
  4. lpg verschiedene tankstutzen,
  5. autogas verschiedene zapfpistolen,
  6. wRum passt die Aral lpg Zapf nicht,
  7. Aral plg adapter,
  8. lpg gas aufsatz passt nicht,
  9. gibt es an tankstellen unterschiedliche tankrüssel,
  10. Tankstutzen adapter ,
  11. autogas zapfpistole passt nicht,
  12. aral lpg adapter,
  13. adapter tanken autogas tankstelle aral,
  14. adapter für zapfpistolen
Die Seite wird geladen...

verschiedene Tankstutzen? verschiedene Adapter? - Ähnliche Themen

  1. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  2. Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen

    Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen: Hallo Leute, seit kurzem bin ich wieder Eigentümer eines Gasautos. Früher HONDA Shuttle von 140.000km - 310.000km mit Autogas unterwegs gewesen....
  3. Verschiedene Sorgen mit Femitec MA4L

    Verschiedene Sorgen mit Femitec MA4L: Hallo allerseits, ich fahre einen Citroen C8 2,2 mit Femitec MA-L4 Gasanlage. Folgende Punkte bereiten mir Sorgen: Der Tankvorgang sollte doch...
  4. Umrüster machen verschiedene Aussagen zur Machbarkeit

    Umrüster machen verschiedene Aussagen zur Machbarkeit: Hallo Community. In den letzten Jahren habe ich schon viele Fahrzeuge mit LPG gefahren. Bis letzte Woche einen Audi A8 D2 den ich nun mit 362000...
  5. Unterschiede Reparatusätze für die verschiedenen Prins Verdampfer

    Unterschiede Reparatusätze für die verschiedenen Prins Verdampfer: Hallo Leute, worin liegen eigentlich die Unterschiede bei den Reparatursätzen für die verschiedenen Prins Verdampfer? Was würde passieren, wenn...