verkehrte Welt: Benzinauto (ohne Gasanlage) läßt sich nur auf Gas starten (5/95)

Diskutiere verkehrte Welt: Benzinauto (ohne Gasanlage) läßt sich nur auf Gas starten (5/95) im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Untertitel: Die erste LPI-Anlage für 2,99 Hallo, ich möchte euch etwas kurzweiliges mitteilen, das vielleicht auch nachdenklich macht. Habe als...

  1. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Untertitel: Die erste LPI-Anlage für 2,99

    Hallo,

    ich möchte euch etwas kurzweiliges mitteilen, das vielleicht auch nachdenklich macht. Habe als Überbrückungsauto (bis mein Neuer kommt) einen alten Opel Vectra Bj 1990, 1.8L, 90PS.

    Der lief eigentlich bis Ende Januar super, doch seit der Kältewelle macht er immer mehr Probleme beim Kaltstart wenn der Motor absolut ausgekühlt ist. Es liegt offensichtlich an der fehlenden Kaltstartanreicherung (er "denkt" es ist Sommer und das Gemisch ist zum Starten viel zu mager)

    Kurz und gut, gerade in solchen Situationen hilft LPG!!! Man nehme eine übelste Sommermischung in einer 300ml Spraydose (genannt: Feuerzeuggas), mache einen ordentlichen Sprühkopf von einer anderen Sprayflasche drauf, Drosselklappe aufreißen, Dose kopfüber halten und ordentlich ins Saugrohr sprühen, ein Helfer startet gleichzeitig den Motor, weitersprühen. Die Kiste läuft dann nach 1/2min sauber auf Benzin.

    Warum es nachdenklich machen soll: Ich kann es nur immer wieder sagen: Ein LPG-Fahrzeug auf Benzin zu starten ist aus technischer Sicht völlig unsinnig, da Gas spezielle Kaltstart-Vorteile hat: Keine Kondensation an kalten Motorleilen, kein Herunterlaufen des Kondensats an den Zylinderwänden, kein Abwaschen des Ölfilms, keine Verdünnung des Motoröls.

    Die angeblichen technischen Probleme sind alle vorgeschoben und sind keine, da lösbar. Bei Verdampferfahrzeugen würden 500W elektrische Heizleistung im Verdampfer locker ausreichen um Teillast zu gewährleisten, und der Motor wird durch die Steuerung einfach gesdrosselt bis das KW 20° erreicht, fertig. Dann sucsessive Abschalten der elektrischen Verdampferheizung.
    Bei LPI-Anlagen baut eine elektrische Hochdruckpumpe vor Start >50bar Druck im Rail auf, fertig.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 05.02.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Und wei startest du im Zukunft deinen DIESEL ... ? Etwa mit Salatöl..... ;)

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Rabemitgas, 05.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Aveo

    (Langsam wird es langweilig mit dir) Du hast einfach immer absolut recht. :) Aber leider wirst du mit 500w nicht hinkommen um alles Wasser welches im Motor ist auf eine Temp zu bekommen, die man in einer seq. Anlage benötigt um einigermaßen fahren zu können, ohne das Flüssiges Gas in den Niederdruck gelangt.

    Ok, man könnte in der Fase den Verd. vom kleinen Kühlkreislauf abkoppeln, damit rr kein kaltes Motorwasser bekommt, bis auch der Motor die Temp hat. Aber das wäre alles sehr aufwendig. Desweiteren ist die Energie sowieso knapp bei den Temperaturen und bei 20 min Fahrt zur Arbeit noch nicht wieder drin.

    Bei Ventury Anlagen allerdings ist das überhaupt kein Problem, weil es keinen Niederdruckbereich gibt sondern nur Hoch und Unterdruck.

    Sommer und Wintergas ist eh nur um den Dampfdruck einigermaßen stabil zu halten.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Maddin82, 05.02.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Bei niedriger last funktioniert das einwandfrei auch mit einer Sequentiellen Anlage. Meinen BMW kann ich bei 0° zu einem Gasstart überrreden, startet aber nur mit durchgetretenem Gaspedal weil er sonst total absäuft, der Software fehlt eben die Anpassung für eine Kalstart. Ein Benzinmotor startet mit über 100% anfettung, auf Gas gehts ohen siehe venturi. Wemm er läuft fährt er auch einwandfrei. Bis zur Steigung am Ortsausgang, wenn ich da bei 2500u/min mit Vollgas hoch fahre Steigt ein Zylinder nach dem anderen aus weil die Gastemp so niedrig wird das die Düsen flüssig einspritzen, der motor bekommt damit auf einma bis zu 260 mal so viel Krafstoff und Zündet natürlich nicht.
     
  6. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Du wirst lachen, es gibt "Autogas" als 1:1 Substitut für Dieselkraftstoff. Nennt sich Dimethylether und hat physikalisch ähnliche Eigenschaften wie Propan (Dampfdruck, Siedepunkt, Dichte), also kann ein marktüblicher Autogastank verwendet werden, incl. der Befüllungstechnik.

    Der Unterschied zu Propan/Butan ist die Cetanzahl. DME hat eine hervorragende Cetanzahl, die herkömmlichen Dieselkraftstoff übertrifft. Daher ist er das ideale "Autogas für Dieselmotoren". Im Ottomotor verbietet sich natürlich die Verwendung wegen des Klopfens (niedrige Oktanzahl)

    Im Unterschied zu Autogasanlagen für Ottomotoren verwendet DME nativ die bereits bestehende Einspritzanlage mechanisch unverändert weiter. Lediglich die Motorsoftware muß angepasst werden, um die geringere Energiedichte gegenüber DK auszugleichen. Und Schmier-Additive im DME werden sicherlich nötig sein.

    Vorteil von DME: Massiver Rückgang der Rußemissionen, weicherer Motorlauf.

    In Skandinavien läuft ein LKW-Projekt mit DME. Ansonsten ist es weitgehend unbekannt. Sollte es mal im großen Stil kommen, überlege ich mir natürlich, den GTC umrüsten zu lassen.

    Bio-DME-Lkw von Volvo in einzigartiger Praxiserprobung
     
  7. #6 Rabemitgas, 05.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :) Ich weiß.

    Warten wir mal ab.

    @ Maddin

    Ja Fahren mit einem kalten Verdampfer ist nicht das Problem. Spätestens wenn die Drossel im vd einfriert ist schluß. Erfahrungsgemäß passiert das aber erst bei -5 oder -10°. Dann steigen nach und nach die Zylinder aus. Wie du schon sagtest.

    Aber das Größere Problem ist die Schubabschaltung, da gelingt zu viel nicht verdampftes Gas in den Niederdruck, welches natürlich expandiert und den Systemdruck extrem aufreißt. (je nach Anlage kommt es dann zum extrem überfetten oder aber dazu das die Gas E-Zeiten unter die Totzeit gehen (Prins) )

    Gruß Armin
     
  8. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Ne, warum so kompliziert. Es handelt sich um 2 getrennte Verdampfer, die hintereinander geschaltet sind in einem Gehäuse: Der normale Kühlwasser-Verdampfer und der elektrische Verdampfer (in Richtung Rail). Der elektrische Verdampfer muß zu 100% nur das Flüssiggas erhitzen (sonst nichts!) und besteht aus 4 Diesel-Glühkerzen in einem wärmeoptimiertem Gehäuse. Der elektrische Verdampfer ist dimensioniert für Teillast (1/4 Nennleistung).
    Das ist alles billige Großserientechnik (Diesel-Glühkerzen werden für fast alles genommen, vom Kühlwasser-Zuheizer bis zum Standheizungsbrenner). So ein Kombi-Verdampfer kostet vielleicht incl. der Elektronik 100-200 Euro mehr in Großserie.
     
  9. #8 Maddin82, 05.02.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich brauch man nur die Gasseite vom Verdampfer heizen, mit dem richtigen Gehäusedesign, also maximaler Oberfläche an der Innesiete währe der Wämreverlust an das Kühlwasser minimal. Glühkerzen müsßten dafür ausreichen aber wie schonm gesagt sind 1000W zusätzlich eine Menge für die Boardelektrik, sowas währe nur was für LPG ab Werk. Denn fehlt noch eine Schaltung das bei mehr als 1/4 Nenneleustung auf Benzin gewechselt wird, den in der Großserie muß der Motor unter jeder Bedingung fiunktionieren.
     
  10. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Ich sehe keinen Grund warum der Motor in der Kaltlaufphase nicht auf 1/4 der Nennleistung gedrosselt werden kann. Den meisten Leuten würde das eh nicht auffallen, da sie intuitiv mit sehr kaltem Motor schonend und behutsam fahren, winterliche Straßenverhältnisse tun ihr übriges.
    Sollte ein Kunde das nicht akzeptieren, muß er eine Standheizung dazuordern.
    Von der Batterie und Lichtmaschine her bräuchte so ein Fahrzeug Dieselausrüstung, also >45A Lima und 60Ah Batterie. Ist eigentlich nichts besondere heutzutage.
    4 Glühkerzen sollten so um die 500W maximal ziehen, sie wären natürlich über PWM elektronisch geregelt.
     
  11. #10 Rabemitgas, 05.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja da kommt dann hier und da noch ein stolpersteinchen..... und ein cent nach dem anderen.

    Am Ende muss alles Zertifiziert werden=Lohnt nicht und hat zu viele potenzielle Fehlerquellen. Der Hauptfaktor macht dann noch den Rest, In einer Welt oder besser Zeit, wo man als Umrüster ein Verbrecher ist, wenn man ein Auto nicht für 1250€ inkl TÜV Abnahme, 1. Tankfüllung und 10 Jahre Garantie umrüsten kann :D
     
  12. Anzeige

  13. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich mir den Neuwagenbereich so anschaue, habe ich weiterhin den Verdacht, daß LPG politisch nicht so wahnsinnig gewollt ist, sonst würde es schon native LPG-Direkteinspritzer ab Werk (also direkt vom Band!) geben. Käufer würde es geben!!! Was gibt es stattdessen? Hier und da ein unattraktives Modell mit Steinzeit-Motor und aufgepropfter Bastel-Frickel-Lösung von einem Dritthersteller, Beispiel Golf 1,6 LPG mit Landi-Renzo.

    Aber ein Segen für Euch Umrüster, und ein Segen für die wenigen LPG-Fahrer. Bei 10 Mio LPG-Fahrern läge der LPG-Preis sicher bei 1,20.
     
  14. #12 das_chaos, 04.04.2012
    das_chaos

    das_chaos AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dein Schluß ist nicht korrekt. Wenn LPG politisch nicht gewollt wäre, würde man es höher besteuern. Was Du möglicherweise meinst, ist daß von den Herstellern kein erhöhtesInteresse dafür besteht, LPG serienmäßig anzubieten.
    Bitte sei froh darüber. Nur so kann über längere Zeit der Preis des LPG gehalten werden.
    Erinnere Dich (wenn Du alt genug bist) an die Zeit, als Diesel nur ein Kraftstoff für Bauern-Benze war und nagelte und stank. Da war Diesel wesentlich billiger; kein Unterschied bei der Steuer. Dann kamen die Leute darauf auch schicke Autos mit Turbo und Diesel zu betreiben und schon stieg der Dieselpreis (bis zum Gleichstand mit Benzin), die Steuer wurde angehoben, die Auflagen an den Ausstoß stiegen so daß sich die Anschaffung einesDiesels kaum mehr lohnt.
    Laß uns damit zufrieden sein, eine nicht allzu große Randgruppe zu sein, die Spaß daran haben, eine besondere ,(noch) etwas preisgünstigere Art der Kraftstoffverwertung zu benutzen. Wenn's alle machen wird es fad.
     
Thema: verkehrte Welt: Benzinauto (ohne Gasanlage) läßt sich nur auf Gas starten (5/95)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg poloitisch nicht

    ,
  2. dampfdruckkurevn von dieselkraftstoff

    ,
  3. opel astra h caravan 1.6 twinport motor geht immer aus

    ,
  4. LPG Dampfdruckkurve,
  5. auto umrüsten bio dme,
  6. feuerzeuggas winter start motor,
  7. glühkerzen kühlwasser benziner,
  8. wie erkenne ich ob opel astra mit gas oder benzin läuft,
  9. opel astra h 1.6 twinport,
  10. lpg dampfdruckkurve winter,
  11. autogas astra h 1 6 twinport,
  12. lpg venturi gasstart,
  13. unbekannte lpg gasanlage im auto,
  14. auto nur mit gas,
  15. opel vectra steigt nicht vom benzin nach gas um warum,
  16. lpg gasanlage starten benzin,
  17. welche zündkerzen für astra h 1.6 twinport,
  18. lpg im kühlwasser sirocco,
  19. motorabschaltung astra h 1.6 twinport,
  20. kraftstoff kondensiert an kalter zylinderwand,
  21. astra h twinport unterdruck,
  22. funktioniert ein auto mit lpg gas im winter,
  23. funktionsweise kaltstartanreicherung,
  24. astra h twinport lpg anlage 2012,
  25. fehlermeldung gemisch mager opel astra h
Die Seite wird geladen...

verkehrte Welt: Benzinauto (ohne Gasanlage) läßt sich nur auf Gas starten (5/95) - Ähnliche Themen

  1. Verkehrte Welt ? :-(

    Verkehrte Welt ? :-(: Die Gasanlage / Steuerelektronik zickt ein wenig rum. Wenn der Motor kalt ist , schaltet die Anlage nach wenigen Metern auf Gasbetrieb um ( So...
  2. Prins VSI Gasanlange. Verdampfer kaputt wegen verkehrten Einbau vom Filter.

    Prins VSI Gasanlange. Verdampfer kaputt wegen verkehrten Einbau vom Filter.: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. wie im titel beschriebene Problem. Und die Autogas Werkstatt die die Diagnose gemacht hat in...
  3. Zylinderkopf im verkehrten Winkel angebohrt, Motor verbraucht auf 400 KM 2 Ltr. Öl

    Zylinderkopf im verkehrten Winkel angebohrt, Motor verbraucht auf 400 KM 2 Ltr. Öl: Hallo, mein Autogas Umrüster hat ein Loch im Zylinderkopf verkehrt gebohrt kam Öl aus Bohrung, , nach seinen Aussagen, wie soll man sich hier...
  4. Die Autodoktoren VOX TV Skandal Lüge LPG Autogas BMW Abgas Umwelt Sparen die Wahrheit!!

    Die Autodoktoren VOX TV Skandal Lüge LPG Autogas BMW Abgas Umwelt Sparen die Wahrheit!!: Mal etwas geärgert.... :-) [MEDIA] Gruß Armin
  5. Unser Weltall, unendliche Weiten

    Unser Weltall, unendliche Weiten: Weltall: USA erklären sich zum Verwalter der Schürfrechte - SPIEGEL ONLINE Geil oder? Musste ja mal geklärt werden :-) Fragt sich nur was die...