Verkabelung der LPG Anlage "löst sich auf"

Diskutiere Verkabelung der LPG Anlage "löst sich auf" im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen Gemeinde, vor ein paar Wochen bin sprang mein Auto nicht mehr an. Es stellete sich heraus, das sich einige Verkrimmpung der Stecker...

  1. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Gemeinde,

    vor ein paar Wochen bin sprang mein Auto nicht mehr an. Es stellete sich heraus, das sich einige Verkrimmpung der Stecker und Kabel der Gasanlage brüchig und sich auflösten. Dadurch hatte ich einen Kurzschluß in der Motorelektronik. Der Meister sagte mir damals, das es wahrscheinlich wieder vorkommen kann, da er die andere Kabellage nicht einsehen kann.

    Genau das passierte lestzte Woche, allerdings konnte ich noch fahren. Es wurden die Fehler: P0202 (4)Einspritzleiste Stromkreisunterbrechung 2. Zylinder, P0301 + P302 gesetzt. Die Pinne der Stecker an der Einspritzleiste haben sich gelöst und dadurch wurde der Fehler gesetzt. Es wurden nun alle Benzineinspritzdüsen und die Gaseinspritzdüsen kontrolliert und ggf. instand gesetzt. Allerdings habe die Mechniker festgestellt, das an einigen Stellen des Kabelbaumes der ICOM die Isolierung abgeplatz ist, sodass sichtbar erkennbare Stellen ausgebessert wurden.

    Meine ICOM ist nun 200.000 km bzw. gute 7 Jahre eingebaut.
    Liegt das an der (schlechten) Qualität der Kabel, die der Einbauer verwendet hat? Eigentlich darf das doch in diesem Umfang garnicht passieren.
    Was wäre die Alternative (ausser den kompletten Kabelbaum ersetzen = zu teuer)?

    Vllt habt Ihr ein paar Tipps.

    Danke Euch im voraus

    Gruß, Walter
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Walter

    Nach deiner Beschreibung wurden deine Kabel der Düsen angekrimpt ??
    Ich habe die Steckerversion

    Außerdem ist meine Anlage auch erst 4,5 Jahre alt.
    An den Kabel kann ich noch keine Alterung feststellen.

    Ich denke mal es bleibt nichts anderes außer den Kabelbaum zu öffnen und die beschädigten Kabel zu erneuern.
    Wenn ein neuer Kabelbaum zu teuer ist.

    Ein Kabelbaum 4 Zyl. kostet ca. 120 -130 € bei Hyprid Supply

    Gruß Eddy
     
  4. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Hy Eddy,

    Danke für Deien Stellungnahme.

    Du hast recht, nicht verkrimmpt, sondern mit Stekcer versehen.

    Ups, ich dachte er Kabelbaum sei tuerer.

    Wenn die wirklich nur um die 150€ kosten, dann werde ich mir das ganz stark überlegen, ob dieser nicht im Sommer komplett getauscht wird. Ich ahbe vermutet, das der baum jenweists von 300€ liegt.

    Danke für den Link.
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Walter

    Ja das ist halt zu Überlegen
    Wie du schon schreibst einen Zerflederten Kabelbaum ausbauen und alle schlechten Kabel finden kann auch Schwierig sein.

    Dementsprechende für ca. 150 € einen neuen zu haben und sicher zu sein mit den Verbindungen
    Es kommt darauf an wie viel am alten Kabelbaum defekt ist.
    Und vor allem, muss man in die Werkstatt dazu oder nicht.

    Gruß Eddy
     
  6. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ein Bekannter würde mir bestimmt bei dem Tausch helfen. Das Problem ist ja nun innerhalb von 2 Monaten schon 2 x aufgetaucht, wobei es ja aschon zum nicht anspringen kam.
    Das werde ich aber dann machen, wenn es ein bisschen wärmer geworden ist. Ich sehe das Problem auch in der Feuchtigkeit bei diesen defekten Kabelisolierung.
     
Thema: Verkabelung der LPG Anlage "löst sich auf"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lotus stag 300 4

    ,
  2. p0202 lpg

    ,
  3. brc kabelbaum erneuern

    ,
  4. opel astra lpg kabelbaum zu kurz,
  5. stag 300-8 kurzschluss,
  6. LPG System MA-L4 ,
  7. lpg Kabelbaum steckverbinder,
  8. kme gasanlaga po202,
  9. lpg verkabelung,
  10. kabelisolierung loest sich auf,
  11. lpg gasanlage kabelbaum tauschen,
  12. kabel der tankanzeige lpganlage,
  13. lotusgas Opel astra
Die Seite wird geladen...

Verkabelung der LPG Anlage "löst sich auf" - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Gasanlage Verkabelung Einspritzdüsen

    Ausbau Gasanlage Verkabelung Einspritzdüsen: Moin, ich bin gerade dabei meine Gasanlage von Tartarini auszubauen und frage mich gerade wie die Einspritzdüsen original verkabelt waren bzw. wo...
  2. KME NEVO DG7 Verkabelung?

    KME NEVO DG7 Verkabelung?: Hallo, ich habe eine Frage zur Verkabelung des Bedienteils der KME NEVO. Durch diesen Plastikschutz kann ich das nicht ganz genau erkennen. Der...
  3. Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46

    Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46: Hallo, BMW hat bei meinem 2004er E46 325Ci einen Teilkabelbaum von den Benzineinspritzdüsen zum Motorsteuergerät erneuern müssen. Dabei hat BMW...
  4. DRINGEND: BIGAS Verkabelung (V8) Anordnung / Beschriftung abgefallen

    DRINGEND: BIGAS Verkabelung (V8) Anordnung / Beschriftung abgefallen: Hallo liebe Leute, ich hoffe die Überschrift ist nicht zu verwirrend getroffen.. Zur Situation, das Fahrzeug stand längere Zeit unberührt in der...
  5. Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4

    Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4: Servus liebe lpg-Gemeinde. Ich habe folgendes Problemchen: Ich habe in meinem T4 2.0, 1992, eine Brc Sequent 24 verpasst. Leider hab ich...