Vergleich

Diskutiere Vergleich im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, möchte hier mal einen reellen Vergleich zwischen einem Valtek und einem Keihin Rail aufstellen. Folgende Grundgegebenheiten: Fahrzeug: Fiat...

  1. #1 maik005, 30.07.2008
    maik005

    maik005 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    möchte hier mal einen reellen Vergleich zwischen einem Valtek und einem Keihin Rail aufstellen.

    Folgende Grundgegebenheiten:
    Fahrzeug: Fiat Panda BJ2006, 1.2l 60PS
    Gasanlage: Car-gaz Solaris (www.car-gaz.eu)
    Gasinjektoren: orig. Valtek ROT 3 Ohm - bzw. Keihin weiß


    Ich HATTE bei mir auch eine Anlage mit einem Valtek Rail drin (Rot - 3 Ohm). Die Betonung liegt bewusst auf "hatte" weil ich das Rail nach 2000 km wieder ausgebaut habe und zwar aus mangelnder Linearität.

    Ich habe der Anlage ein komplettes Kennfeld, nach Einspritzzeit UND nach Drehzahl geschrieben, aber leider auch nach schier endlosen Tests keine Chance gehabt, die Valteks richtig einzustellen.
    Als Beispiel, im GLEICHEN Lastbereich, bei gleicher Einspritzzeit und Drehzahl, schwankten die Korrekturen im Bereich zwischen -45 - +50 % - auf Benzin dauerhaft bei ca. +30 - +40 %. Ich habe alles mögliche versucht, aber keine Chance gehabt, die Valteks richtig einzustellen.

    Nach etwas Überlegung habe ich mich dazu entschlossen ein Keihin-Rail einzubauen. Und - oh, was ist das nur das Äquivalent zum "RC-inj." bzw. "Off-inj." eingestellt und die Kehins laufen mit schwankenden Korrekturen im Bereich von +30 - +40 %.

    Welche Düsen haben eine bessere arbeitsweise - Valteks oder Keihins?

    Gruß
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vergleich. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quasselstrippe, 31.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Vergleich zwischen einem Valtek und einem Keihin Rail

    Ich kann die Testumgebung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und auch nicht wie auf Linearität hingewiesen/erkannt wird - oder werden soll.

    Ein dierektes Autauschen von Valtek rot mir 3Ohm gegen Keihin mit 1,25Ohm - ob das einen Sinn ergeben kann, ohne die Ansteuerung dementsprechend anzupassen ????


    Das Verhalten mit der starkt schwankenden Trimmwerten im Gasbetrieb und Valtek kenne ich - daß kann man abstellen.

    Bei einem PKW und wunderten wir uns über das sehr seltsame Verhalten. Die Trimmwerte im Gasbetrieb unterlagen Schwankungen und auch die Einstellung war problematisch. Es mußte mit Segmentierung gearbeitet werden -Gain und Offset waren nicht ausreichend und die Anpassung der Düsen an das Fahrzeug sehr sonderbar im Verhalten.

    Daraufhin wurde etwas nachgebessert - wie, das bleibt mein Geheimnis :):

    Longrtrim: 1% .....

    Eine Einstellung mittels Off_inj und RC _ini paßt - keine Segmentierung - eine Gerade als Einstellung fertig.

    Zumindest bei anderen Gasanalgen kann man die Linearität ablesen - sofort erkennen - andere arbeiten nach dem 2-Punkte Prinzip - weitere mit Tabellenwerten ....
     
  4. #3 Xsaragas, 31.07.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Vergleich zwischen einem Valtek und einem Keihin Rail

    Moin,

    also ich denke das er die Ansteuerung geändert hat denn die Solaris
    Software lässt die Ansteuerung von Keihins problemlos per Knopfdruck zu.

    Trotzdem kann ich die Korrekturwerte nicht Nachvollziehen. Wieso will der denn immer +30-+40 selbst im Benzinbetrieb ?
    Im Grunde schon von Anfang ein seltsames Fahrzeug welches sich anfangs nicht mit der DT Gas verstanden hat und jetzt auch nicht mit der Solaris ??

    Zu den Rails selbst......Hersteller Unabhängig laufen die so ziemlich alle fast Linear, ob ein MED, Valtek oder Planijet.
    Der eine eben ab 2,5 ms der andere erst ab 3,0 ms sauber mit einer Prozentualen Streuung die durchaus im vertretbaren Ramen ist.
    Könnte ja auch nicht anders gehen denn sonst wären die Anlagen bei Euro 4 Fahrzeugen fast gar nicht oder nur von einen Ing einstellbar.

    Selbst dieser MED Injektor der vom Arbeitsgeräusch einem Tankventil ähnelt hat bei mir im Landi Kennfeld kaum Abweichungen von 5 %
    Ich könnte Dir Versichern das wenn ich den Mittelwert von sagen wir mal 142
    auf das gesammte Kennfeld Schreiben würde, es weder zur MKL kommen würde noch zu sonstigen Aussetzern.
    Das Kennfeld ist eher was für Fetischisten.

    Ich habe es mir abgewöhnt jeden Lastbereich bei der Landi Abzufahren weil es wenig Sinn macht.
    Autokalli und danach bei halber Last und ca 3000-3500 U/min vergleichen und dann das ganze Kennfeld Prozentual Anheben oder Absenken .
    Kurzes Finetuning im Leerlauf und schon passt das.
    Wenn man da mal keine Parallelen zur Prins sieht.

    Gruss
    Xsaragas

    P.S.: @maik : Hast Du jetzt den Unterdruck mal angeschlossen oder fährst Du immer noch ohne ?
     
  5. #4 Quasselstrippe, 31.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Vergleich zwischen einem Valtek und einem Keihin Rail

    In der Art läuft es auch bei KME.

    Zum Unterschied beitet die halt die Karten - an denen kann man SOFORT die Einstellung sehen und dementsprechende Korrekturen vornehmen.

    In der Regel kommt man OHNE Korrekturen aus -ich belasse die Einstellung als Gerade - wenn da extreme Abweichungen sind STIMMT ETWAS NICHT.

    Gerne genommen: Luftmassenmesser.....
     
  6. #5 VIPP-GASer, 31.07.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe das Thema ins Gas-Cafe verschoben. Das Prins-Forum ist ein Problemforum. Spam und Werbung können von mir aus überall erfolgen, aber nicht im Prins-Forum!!!

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  7. #6 VIPP-GASer, 31.07.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Xsaragas,

    Deine Aussage, daß so ziemlich alle Rails ziemlich linear arbeiten halte ich für ziemlich verwegen.

    Wobei ich Dir zu gute halten möchte, daß "ziemlich" eine Frage des Standpunktes ist.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  8. #7 Xsaragas, 31.07.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Jo,

    ziemlich eben ! Der eine mehr, der andere weniger, der eine Länger, der andere Kürzer .
    Linear, Linearer, am Linearssten oder so ähnlich.
    Im Grunde Laufen sie alle irgendwie, ob Landi, Prins etc. wenn der Einbauer sein Handwerk versteht .

    Im Grunde nervt diese Ganze Diskussion schon länger denn immer wieder läuft es doch auf einen Vergleich zwischen Prins und anderen Herstellern hinaus.
    Ist der eine Fertig, legt der andere wieder zu dem Thema was drauf.
    Eher kein Meinungsaustausch sondern ein "Beharren" auf seiner Festen Meinung wie im Kindergarten .

    Ich bin der Meinung das jeder das Verbauen sollte was er unter Kontrolle hat und womit er den Kunden zu 100% zufrieden stellen kann.

    Gruss
    Xsaragas
     
  9. #8 maik005, 31.07.2008
    maik005

    maik005 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal zu meinem Auto der Korrekturbereich geht von -100 - +100 % !

    Ich wollte hiermit auch nicht sagen, dass ein Valtek Rail unbauchbar ist und man nur ein Keihin Rail verwenden kann.

    Ich wollte schlicht und einfach den deutlichen Unterschied zeigen.

    Natürlich kann ich mein Auto auch mit Valteks laufen lassen, und das nur mit RC_inj. und Off_inj. aber dann habe ich über das ganze Kennfeld eine verschieden große Kennfeldverschiebung und in verschiedenen Lastbereichen auch Leistungsverlust.

    Ich möchte hier auch keine Werbung machen, für Prins, Valtek o. ä. ich wollte jediglich die Unterschiede der beiden verschiedenen Düsen (Keihin und Valtek) aufzeigen.

    Gruß
    Sebastian
     
  10. #9 AHMueller, 31.07.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Sebastian, hat Dein Fiat nicht ein Benzin-ECU von Magnetti Marelli? Da geht Korrektubereich doch nicht von -100 bis +100% sondern von -100 bis +100 (d.h. ohne %). Das sind doch die Steuergerät, die dort nicht die Korrektur in Prozent sondern einen Wert der zum Erreichen der nächsten Lambdastufe notwendig ist angeben.
    Oder täusche ich mich jetzt vollkommen?

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  11. #10 maik005, 31.07.2008
    maik005

    maik005 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    jep das ECU ist von Magnetti Marelli.

    Naja also über OBD Zeigt er mir auf jeden Fall Korrekturen von -100% bis +100 %

    Gruß
    Sebastian
     
  12. #11 AHMueller, 31.07.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Das mag angehen und ich würde noch nicht einmal sagen, dass Dein ScanTool dabei etwas falsch macht. Aber tatsächlich sind es eben keine Prozent, deswegen macht das die interpretation eigentlich unmöglich.

    Oder mag mir einer mit mehr Hintergrundwissen kurz noch erklären, was Magnetti Marelli denn da nun wirklich ausgibt?

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  13. #12 maik005, 31.07.2008
    maik005

    maik005 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    @ Xsaragas:

    Unterdruck habe ich natürlich nicht angeschossen, ich bin mit dem Druck bei 2,1 Bar - bei einer Korrektor im RC_inj von +10.

    Gruß
    Sebastian
     
  14. #13 Rabemitgas, 31.07.2008
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @AHMueller

    Ist doch völlig egal, ob % oder nicht, weil es ist ein Korrektur Anhaltswert.

    Auf den man (oder er völlig richtig) die Korrekturunterschiede Benzin/Gas/Valtec/Keihin Verglichen hat, und auch seine Anlage drauf Kalibriert hat.

    Gruß Armin
     
  15. #14 AHMueller, 31.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    öhm, nö. Du kennst die zugrundliegende Skala nicht. (oder vielleicht kennst Du sie?)

    Erklärung: Bei Prozent weiß ich, dass 100% das Doppelte von 50% sind. Bei diesen Werten weiß ich nicht was der Unterschied zwischen 40 und 50 bedeutet. Es kann ja nun, wie es beispielsweise auch die Prins macht, sein, dass ein Wertebereich wesentlich feiner aufgelöst wird, d.h. eine Änderung von +2 im Bereich von 20-30 entspricht tatsächlich 0.02% vom ganzen, eine Änderung von +2 im Bereich von 40-50 entspricht tatsächlich 5% vom Ganzen. (und beispielsweise 99 scheint einer ganz genau definierten Situation zu entsprechend)

    Insofern könnte er eine Näherung bei der Angabe nur erreichen, wenn er es 1:1 abbildet. Denn sonst weiß er ja gar nicht, wie weit er vom Optimum wegliegt [*]. Und dass er das so hat (denn die Angabe war ja im Intervall [40;50]) glaube ich mal nicht. Deswegen: Nein, es ist nicht egal.

    [*] Und nein, vermuten ist nicht wissen.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  16. #15 Rabemitgas, 31.07.2008
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ohhhh Tobias....Ja

    Aber wenn er doch auf Benzin bei...sagen wir mal +30--30 Läuft.

    und er wird auf Gas umgeschaltet und steht dann z.b. auf+50- +70 und man reichert ihn dann an, und die werte gehen dann wieder in den -bereich, dann weiss man doch wo es z.b. lang geht und man hat einen Anhaltswert.

    Das heisst ob nur +-25% der Regelanschlag ist, oder +-100 irgendein wert ist doch wurscht.

    Hauptsache man ist in der korrektur und in den Benzineinspritzzeiten in jeden Lastbereich gleich(bei Benzin Gasumschaltung), dann weiß man doch was ,man macht, und wo die Reise hingeht.

    Mach doch bitte nicht immer aus jeder Mücke einen Elefanten,und hinterfrag nicht immer alles, wenn wir uns am ende eh einig sind, und das richtige dabei am Ende herrauskommt. :D :D

    Gruß Armin
     
  17. Anzeige

  18. #16 AHMueller, 31.07.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    öh, Armin, Du hast das hier

    gelesen? Das ist bei dem Steuergerät normal. Das scheinen nur viele immer wieder zu vergessen (und das heißt auch nicht, dass der jetzt um 40% anfettet). Und ich habs in Erinnerung das die Korrektur spring wie noch was (zwischen 20 und 40/45) wie willst denn den richtig annähern (außer: siehe unten: Rolle)?

    Sicher kann man vieles machen, ich bleibe aber dabei, dass man den nicht sauber über die Kurzzeitkorrektur einstellen kann (oder fahrt ihr auf der Rolle -> wenn ja, dann korrekt, dann sollte es gehen [und ich beneide Euch]).
    Eine Einstellung mit den Spannungswerten der Lambdasonde, das wäre ne feine Sache [*duck und weg*]

    Dat Ding muss nicht 95% eingestellt sein, das muss Optimum haben :D Aber schön, das wir das klären konnten.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  19. #17 Xsaragas, 31.07.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    natürlich ist der Keihin Injektor sicher unumstritten der Linearste und hat ja auch den Linearsten Preis.

    Nur da ist die Grösse die geregelt wird sehr wichtig denn nur dann kann mann auch Vergleiche ziehen.

    z.b. wäre es mal schön ,unabhängig von einer Gassoftware die Einspritzzeiten in einer Art Kurve aufzuzeichnen bei Valtecs und bei Keihins.

    Mit einen Handoszi würde das gehen. Dann wäre das Thema für immer vom Tisch :)

    Gruss
    Xsaragas
     
Thema: Vergleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann laufen valtek linear

    ,
  2. mögliche einspritzzeiten valtek

    ,
  3. planijet rails

    ,
  4. landi kennfeld werte,
  5. solaris gasanlage mit valtek rails
Die Seite wird geladen...

Vergleich - Ähnliche Themen

  1. Vergleich LPG und Diesel Kilometerkosten.

    Vergleich LPG und Diesel Kilometerkosten.: Hallo zusammen, Ich möchte mal einen direkten Vergleich von ca. 1000km jeweils LPG und Diesel schreiben. Ich steige um auf einen Firmenwagen und...
  2. Multiventil Bauraum - (Tomasetto AT02 rechts / links) im Vergleich zu anderen?

    Multiventil Bauraum - (Tomasetto AT02 rechts / links) im Vergleich zu anderen?: Hallo auch, ich fahre bereits ein Fahrzeug auf LPG, in dem ein Zylindertank mit D=360 L=686 und 60L in Verbindung mit einem Tomasetto AT02 30°...
  3. Vergleich Teilenummern Landirenzo und Opel

    Vergleich Teilenummern Landirenzo und Opel: Hallo ! Bei meinem Opel Corsa wurden die Landirenzo Einspritzdüsen mit der Opel Teilenummer 9271859 bzw. 821010 verbaut.Kennt einer die...
  4. Welche LPG Anlage? Vergleich/Hersteller.

    Welche LPG Anlage? Vergleich/Hersteller.: Es gibt ja einige Anbieter in sachen LPG Anlagen. Welche sind gut und welche weniger? Im Prenzip ist die Technik doch immer die gleiche. Oder muss...
  5. Zeitfaktor beim Vergleich Benzin - Gas

    Zeitfaktor beim Vergleich Benzin - Gas: Hallo, meine Gasanlage läuft bis auf einen Fehler reibungslos: Beim Einlegen des Gang von N auf D oder von N auf R sackt die Drehzahl so weit ab,...