Verdampfer Zeta S Druckverstellung

Diskutiere Verdampfer Zeta S Druckverstellung im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, am besten, ich fang mal ganz von vorn an: Wenn mein Audi A6 4b mit Zavoli Alisei morgens, besonders bei Minusgraden, auf Gas umschaltet, gibt...

  1. #1 El Pege, 26.01.2019
    El Pege

    El Pege AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    am besten, ich fang mal ganz von vorn an: Wenn mein Audi A6 4b mit Zavoli Alisei morgens, besonders bei Minusgraden, auf Gas umschaltet, gibt es Zündaussetzer und die Motorkontrolle blinkt. Ich schalte dann auf Benzin zurück und teilweise erst 20km später läuft er sauber auf Gas. Die beiden Matrix-Rails wurden zerlegt und gesäubert, der Gasfilter erneuert. Danach ging es für 14 Tage etwas besser, jetzt ist der Fehler aber unverändert wieder da.
    Nun habe ich auf Verdacht den Verdampfer erneuert. Der alte war auch ein Zeta, allerdings war dort weder ein "N" noch ein "S" auf dem Aufkleber vermerkt. Weil der Wagen 125kw hat, habe ich einen "S" gekauft. Der alte Verdampfer lief mit ca. 0,98bar im Leerlauf aber der neue läßt sich nicht so weit runterregeln: Bei 1,35bar ist Schluß. Drehe ich die Verstellschraube weiter heraus, ist sie lose, drückt also nicht mehr gegen die Membran. Dazu hätte ich nun folgende Fragen:
    1. Mache ich irgendwas falsch oder muß ich den neuen Verdampfer umtauschen?
    2. Kann ich mit den 1,35bar erstmal fahren? Im Stadtverkehr scheint alles in Ordnung, Vmax Autobahn ist bei mir 130km/h. Eine etwaige Neueinstellung muß ich der Werkstatt überlassen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 26.01.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn der beim Umschalten Aussetzer hat dann stimmt was nicht.
    Den Zeta S fährt man mit 1.6 bar , den Zeta N mit 1,4 bar.
    Wenn du den Verdampfer wechselt solltest auch das Kennfeld neu Programmieren.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 El Pege, 26.01.2019
    El Pege

    El Pege AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die Info! Dann ist der neue Verdampfer also nicht defekt.
     
  5. Ismail

    Ismail AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Und wie stellt man den Kennfeld neu ein?
    Hab vor kurzem auch den Verdampfer getausch jetzt läuft der nicht mehr so sauber.

    Wenn ich schon dabei bin, bei mir bringt der die Fehlermeldung "druckminderer magnetventil fehler" und springt nicht auf gas, habe Magnetventil hinten am Tank, Verdampfer, Absperrventil komplett getauscht keine Besserung was kann das noch sein. Bring immer den gleichen Fehler. Ist so ein langes piepen, nicht wie tank leer sonder eben länger. Danke euch im voraus
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 12.05.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    könnte Kabel Unterbrechung oder Steuergeräte Fehler sein, musst halt mal durchmessen.
    Kennfeld stellt man am besten mit OBD Tool ein.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Mit dem OBD Tool lässt sich doch kein Kennfeld einstellen, sondern nur die Einstellung überprüfen. Zur Einstellung braucht man das passende Interface, die Software für die Gasanlage und eine Große Portion Erfahrung. Das alles zu Erklären würde aber den Rahmen des Forums sprengen.
     
  9. #7 BMWX5fahrer, 12.05.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    meinte damit ja auch überprüfen.

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

Verdampfer Zeta S Druckverstellung

Die Seite wird geladen...

Verdampfer Zeta S Druckverstellung - Ähnliche Themen

  1. Zavoli verdampfer zeta class 1/2A

    Zavoli verdampfer zeta class 1/2A: Hej god morgon, Habe einen Volvo V70 I 2,5l mit 170PS Sauger mit einer Zavoli LPG Anlage. Beim Gasbetrieb baut der Motor Druck im Wasserkreis...
  2. Verdämpfer ZETA S betriebsdruck

    Verdämpfer ZETA S betriebsdruck: Mit was für ein druck arbeitet der Zeta S? ich habe derzeit einen druck von 1,1 BAR eingestellt (1,06 wenn der läuft) Die einspritzzeiten sind auf...
  3. Verdampfer wechseln Zavoli Zeta N am VOLVO V60

    Verdampfer wechseln Zavoli Zeta N am VOLVO V60: Hallo aus Luxemburg bei meinem OVLOV steht ein Verdampferwechsel an. Mangels Umrüster in der Nähe und dem Vorhandensein von 2 nicht linken Händen...
  4. Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten

    Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten: Hallo, in meinen VOLVO V60 wurde eine Zavoli Alisei direkt eingebaut. funktioniert soweit auch ganz gut aber..... Ab un zu kommt es vor, dass die...
  5. Zavoli Zeta Verdampfer LPG Anschluss

    Zavoli Zeta Verdampfer LPG Anschluss: Hallo, nachdem ich ins falsche Unterforum gepostet hab hier nochmal ... ich baue gerade zum ersten Mal eine LPG-Anlage ein und bekomme das...