Verdampfer Undicht bei Omegas

Diskutiere Verdampfer Undicht bei Omegas im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre einen Bmw 530i BJ 2004 und seit genau 1 Jahr eine Landirenzo Omga Gasanlage mit einen Eckigen Verdampfer. Bis jetzt keine...

  1. #1 bmw530i, 14.12.2008
    bmw530i

    bmw530i AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen Bmw 530i BJ 2004 und seit genau 1 Jahr eine Landirenzo Omga Gasanlage mit einen Eckigen Verdampfer.

    Bis jetzt keine Probleme doch auf einmal Gasgeruch ab und zu wärend der Fahrt.

    Sofort zum Umbauer: Der hat gleich Gesagt das der Verdampfer undicht sei. Da habe ich ihn gefragt warum er es gleich gewusst hat : Ja bei den großen Motoren mit einem Verdampfer gibt es Probleme, weil duch das ewige warm kalt vom Verdampfer gehen die Dichtungen oder so kaputt. Da habe ich ihn gefragt warum er mich vorher nicht drüber aufgeklärt hat... naja ... naja....

    Jetzt zu meiner Frage : wer hatte das auch von euch mal gehabt .. und kann mann was dagegen machen.
    Ich habe es natürlich auf Garantie bekommen.. einen neuen Verdampfer. Aber so kann es doch nicht weitergehen.

    Angeblich fahre ich zu schnell. Also ich fahre schon mal auf der BAB mal ´über ne halbe stunde mal 200km/h auf Gas..

    Aber das passiert max. einmal im Monat.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verdampfer Undicht bei Omegas. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 14.12.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.595
    Zustimmungen:
    1.038
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Also beim Arnold in Schwandorf liegt ein ganzer Berg von diesen eckigen Verdampfern.....kein gutes Zeichen. Kenn ich von anderen Anlagen nicht.
     
  4. #3 bmw530i, 15.12.2008
    bmw530i

    bmw530i AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Danke für die Antwort.



    Aber genaueres weiß ich auch nicht.

    Jezt habe ich ein neuen Verdampfer bekommen auf Garantie.

    Gibt es da eine Lösung ?
    Das wollte ich eingentlich wissen ?


    Einen zweiten Verdampfer einbauen lassen ? Ist es dann besser?
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Also bei den SUPER-MAG Verdampfern von Landi ist das ein bekannter konstruktiver Mangel. Es scheuert sich eine kleine Dichtung durch die dann GAS ausströmen läßt im Leerlauf (Unterdruck). Man merkt das dann meist an der Ampel.
    Von Landi gibt es einen Reparatursatz. Wenn der Verdampfer ausgebaut ist dauert der Wechsel der Dichtung ca. 15min.

    Muss man mit Leben...leider

    Es liegt aber nicht an der Fahrweise ;)
     
  6. #5 Axel R., 19.12.2008
    Axel R.

    Axel R. AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Moin.

    Bei unserem Skoda Octavia 1.8 t war der eckige Verdampfer auch nach 3
    Jahren und ca. 30 000 km undicht.

    Natürlich nach Ablauf der Garantiefrist.

    Der Austausch irgendwelcher Dichtungen am Verdampfer hat mich ca 150,- Euro gekostet.

    p.s.: den Wagen fährt meine Frau, d. h.: er wird nicht schnell gefahren.


    Gruß

    Axel
     
  7. ee9er

    ee9er AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Hallo,

    eine Frage, gibt es weitere Infos zu diesen Dichtungen?
    Mein Fehler bestand darin dass ich Feuchtigkeit in den Kabeln hatte, nachdem ich es besietigte geht das ruckeln wieder los, im Stand sowohl auch als beim Gasgeben.. meine letzte Hoffnung wären die Dichtungen..
    Die Anlage ist bereits seit 2005 und ca. 70TKm drin.. (im BMW 728 E38 Bj 95)

    bzw. wo kann ich Teile wie Verdampfe (eckig) oder diesen Rep.Satz o.ä kriegen?

    Danke
    Gruß von der Nordsee
     
  8. #7 IBIZA 6L, 14.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2009
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
  9. #8 bmw530i, 07.06.2009
    bmw530i

    bmw530i AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Hallo,

    ich bins nocheinmal .. so ca. nach 6 Monaten wieder Gasgeruch.
    Diesmal aber nicht im innenraum sondern nach abstellen draußen. Aber nach meiner Nase kommt es wieder vom Verdampfer.
    Mir ist nur aufgefallen das die Verbindungen vom Wasserschlauch locker sind.
    Morgen wird gleich mal angerufen.
    Also nur noch Probleme mit der Gasanlage. !
    Bin ich da der einzige
     
  10. #9 quadratur, 19.08.2009
    quadratur

    quadratur AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Moin, moin
    bin neu hier - deshalb zunächst mal ein Hallo an Alle.

    Seit 2,5 Jahren fahre ich mit einer Landirenzo Omega Gasanlage ohne Probleme durch die Gegend. Doch nun war ich beim TÜV. Ergebnis:
    Fast alle Gasschläuche bemängelt (porös und undicht) und beide eckigen Verdampfer undicht.

    Ist das normal? Muss man alle zwei bis drei Jahre mit umfangreichen Reparaturen an der Gasanlage rechnen? Gibt es noch andere Leidensgenossen?
     
  11. #10 Skipper, 20.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Hi,

    also, wenn Deine Anlage 2,5 Jahre drin ist, und jetzt sind die Schläuche porös dann hat Dir Dein Umrüster "uralte" Schläuche verbaut.

    Meine Landi Venturi ist jetzt fast 8 Jahre drin und noch nicht porös.
    Auch der Verdampfer ist noch dicht.

    Aber es hilft nicht, Schläuche musst du tauschen (oder tauschen lassen)
    Verdampfer überprüfen wo die Undichtigkeit ist. (Vielleicht nur ne Schlauchverbindung oder der Dichtring im Filter beim Magnetventil (hatte ich auch mal).

    Gruß
    Lothar
     
  12. #11 quadratur, 20.08.2009
    quadratur

    quadratur AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Ich habe bereits mit dem Umrüster telefoniert und für den 28. August einen Termin gemacht. Ich bin jetzt schon gespannt, wie das abgewickelt wird.

    Die Undichtigkeit bei den Verdampfern liegt zwischen Gehäuse und Messingausgang. Ich mache nächste Woche mal Fotos und stell die rein, wenn das geht.
     
  13. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Verdampfer Undicht bei Omega

    zwischen Gehäuse und dem Messingausgang ist ein O-Ring verbaut, das sollte das kleinste Problem sein.

    Nach 2,5 Jahren poröse Schläuche ist aber in der Tat sehr ungewöhnlich.
    Ich möchte niemand etwas unterstellen, da es ja durchaus mal eine schlechte Charge von einem Zulieferer geben kann, aber könnte auch gut sein, dass ein alter Lagerbestand dort verbaut wurde.
     
  14. #13 campa81, 11.12.2009
    campa81

    campa81 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Hallo zusammen,

    war heute in der Werkstatt wg. Gasgeruch. Wie hier schon oftmals richtig erkannt der Verdampfer :eek:...Zum Glück ist noch Garantie auf der Anlage!:cool:
    Jetzt meine Frage: Ist nach der Reparatur Ruhe, sprich sind da bessere Dichtungen bei oder wird da sonst irgendwas verbessert/verändert? Oder kann ich mich jetzt drauf einstellen alle zwei bis drei Jahre bzw. 30000km Gasgeruch zu bekommen? Muss ich halt immer kurz vor Ablauf der zwei Jahre zur Werkstatt :D

    Grüße,
    Moe
     
  15. #14 Der Scheerer, 11.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Moin Campa,

    Du bekommst nicht automatisch wieder 2 Jahre neugarantie, wenn etwas ausgetauscht wird (wie in Deinem Fall der Verdampfer).
    Was genau zur undichtheit geführt hat ist jetzt natürlich spekulation, nur sollte vielleicht mal nachgeschaut werden, wo genau der Verdampfer montiert ist (zu nah am Krümmer, dann wäre es kein Wunder, wenn die Membranen schnell das zeitliche segnen).
    Normalerweise geht der nicht laufend kaputt, außer es ist ein SMAGG-Verdampfer, die sind da ein wenig anfälliger.

    Gruß

    Klaus
     
  16. #15 campa81, 11.12.2009
    campa81

    campa81 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Hmmm... Ich hätte jetzt gedacht, dass ich ab Einbau 2 Jahre Garantie auf das Teil habe. Wenn die also den ganzen Verdampfer austauschen auf den ganzen Verdampfer, ansonsten halt nur auf das Teil was getauscht wird (tippe da mal auf die Membran, werde ich aber nächste Woche bei der Reparatur erfahren). Ist dem nicht so???

    Ich habe den eckigen Verdampfer der Omegas, IG1 glaub ich heißt der. Oder gibts da noch weitere Bezeichnungen?
    Einbaulage...Hmmm, das Ding ist in einer eigenen "Ecke" im Motorraum. Da war früher die Batterie und jetzt die Standheizung drin. Krümmer läuft zwar auf der selben Seite des Motors, ist aber deutlich tiefer und durch ne "Metallwand" abgetrennt. Hab schon öfters nach Abstellen des Motors da rein gegriffen. Ist nur heiß durch den Kühlwasserschlauch. Sollte also nicht der Grund sein. Werde aber mal die Meinung meiner Werkstatt widergeben nach erfolgter Reparatur. Die sind schliesslich die Fachleute.

    Grüße

    Bild der Anlage hier: http://www.lpgforum.de/landi-renzo-omegas/6279-arbeitsdruck-verdampfer-2.html#post55765
     
  17. #16 Der Scheerer, 11.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Nicht wirklich, Du hast 2 Jahre Jahre Garantie auf die Anlage, allerdings nicht verlängert sich die Garantie nicht, wenn innerhalb der Garantiezeit der Vadampfer erneuert wird.
    Wenn Du nach 2 2/5 Jahren einen neuen kaufst, dann hast Du natürlich wieder 2 Jahre Garantie drauf.

    Den IG1 gibt es in verschiedenen Ausführungen, den normalen, Magg, SMAGG, Turbo

    Ich denke auch nicht das in Deinem Fall die Strahlungswärme des Krümmers dran Schuld ist.
     
  18. #17 campa81, 12.12.2009
    campa81

    campa81 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Woran erkenne ich denn dann welchen Verdampfer ich habe? Steht das irgendwo drauf? Ich werde einfach mal googlen :D
    Und die Garantieregelung versteh ich nicht. Ist doch ein neues Teil, auf welches ich 2 Jahre Garantie bekommen würde wenn ichs bezahle. Da das alte aber noch Garantie hat bekomm ich es kostenlos, pech für den Hersteller. Aber Du wirst schon wissen wovon Du sprichst.
    Mal abwarten was meine Werkstatt mir sagt...

    Grüße
     
  19. #18 campa81, 21.12.2009
    campa81

    campa81 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Bin leider nicht schlauer geworden welchen Verdampfer ich habe. Kann da jemand helfen?
    Ansonsten ist der neue Verdampfer zwar bestellt aber immer noch nicht da. Dauert das immer so lange (bei jetzt schon 8 Werktage)??

    Grüße aus dem nach Gas riechendem BMW X(
     
  20. Anzeige

  21. #19 Der Scheerer, 22.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Moin Campa,

    ich will mal so sagen, unsere Kunden bekommen i.d.R. die bestellten Ersatzteile innerhalb von 2-3 Werktagen, sofern bei uns am Lager vorrätig (naja eher unserer Tochterfirma, allerdings im gleichem Hause ansässig).

    Was den Verdampfer betrifft, sollte irgendwo in der Nähe des Magnetventil`s etwas eingestanzt sein (magg oder Smagg), ist das nicht der Fall, so handelt es sich um den "klassischen" IG1.

    Gruß

    Klaus
     
  22. #20 Flitzer, 23.01.2010
    Flitzer

    Flitzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer Undicht bei Omega

    Hallo,Kann mir einer sagen , worin sich die Verdampfer IG1PRV und IG1PRV O/S unterscheiden? Kann an meinem Gerät nur die Bezeichnung IG1 finden.Auch ich habe das Problem mit dem undichten Verdampfer habe aber jezt schon ca. 150000 Km in 3 Jahren auf dem Puckel.Sind die Rep-Kits beider Verdampfer gleich ? bitte an meine Mail antworten.
    Danke vom Flitzer Kurier
     
Thema: Verdampfer Undicht bei Omegas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo verdampfer undicht

    ,
  2. landi verdampfer

    ,
  3. landirenzo omegas verdampfer

    ,
  4. landi renzo omegas verdampfer,
  5. Landi Renzo Verdampfer Reparaturanleitung,
  6. verdampfer landi renzo undicht,
  7. landirenzo omegas undicht,
  8. lio2 verdampfer,
  9. verdampfer landi renzo omegas,
  10. landirenzo Verdampfer undicht,
  11. landi renzo ig1 dichtungen tauschen,
  12. verdampfer landi renzo li02 undicht,
  13. Verdampfer lio2,
  14. landi renzo verdampfer dichtsatz erneuern,
  15. Landi renzo omegas verdampfer Dichtsatz,
  16. landirenzo verdamfer lio2 ausbauen,
  17. landirenzo gasanlage dichtung verdampfer,
  18. landi renzo verdampfer,
  19. gasgeruch durch Unterdruck,
  20. dichtsatz verdampfer landirenzo,
  21. Verdampfer ig1 undicht,
  22. verdampfer landi renzo li02 explosionszeichnung www.lpgforum.de,
  23. landi renzo omegas lio2 undicht,
  24. lio 2 verdampfer,
  25. landi renzo omega verdampfer
Die Seite wird geladen...

Verdampfer Undicht bei Omegas - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  2. Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?

    Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?: Hallo miteinander, in den letzten Wochen hat mein alter Benz plötzlich angefangen, ordentlich Kühlwasser zu verbrauchen. Habe dann auch recht...
  3. Die 2. Prins - Qualitätsprobleme mit undichtem Verdampfer

    Die 2. Prins - Qualitätsprobleme mit undichtem Verdampfer: Hallo, mit einem Wagen (BMW, E38) war ich mit einer Prins von 2007 bis 2018 gute 250.000 km unterwegs. Keine besonderen Probleme. 2x wurden...
  4. Verdampfer KME Diego undicht

    Verdampfer KME Diego undicht: Hallo, Bei meiner KME Diego G3 drückt irgendwo beim Verdampfer Kühlwasser raus. Es tropft von dort auf die unter liegenden Schläuche (Rosa...
  5. KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?

    KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?: Halo zusammen, bin erst seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges einer Gasanlage und mache aktuell meine ersten Erfahrungen. In Summe bin ich auch...