Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?

Diskutiere Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Liebe Forengemeinde, ich muss nun meinen Verdampfer tauschen. Es gibt diesen mit 6 oder 8mm -Anschlüssen. Muss ich dazu wirklich den...

  1. #1 evenflows, 03.12.2023
    evenflows

    evenflows AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    ich muss nun meinen Verdampfer tauschen. Es gibt diesen mit 6 oder 8mm -Anschlüssen. Muss ich dazu wirklich den Innendurchmesser des Schlauches messen oder ist der Fall vielleicht klar, weil...

    Liebe Grüße

    Nadja
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 03.12.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    123
    Du musst die Leitung die vom Verdampfer zum Tank verläuft messen.
    Leistungsstarke Fahrzeuge haben hier meistens eine 8mm Leitung.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Bei KME ist der große Verdampfer mit einem goldeloxierten Gehäuse ausgeführt. (Er heisst auch KME-Gold) Der Silver hat 6mm.

    MfG Rohwi
     
  5. #4 ichgebgas, 04.12.2023
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe "Silver" mit 8mm Anschlüssen. Den gibt es mit 6 und 8mm.
     
  6. #5 evenflows, 04.12.2023
    evenflows

    evenflows AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Daher meine Frage...
     
  7. #6 ichgebgas, 04.12.2023
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    18
    Wenn du PVC Schläuche hast, kannst du auch vom Außendurchmesser auf den Innendurchmesser schließen.
     
  8. #7 evenflows, 04.12.2023
    evenflows

    evenflows AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich gehofft, bräuchte dafür aber genauere Angaben. 20mm hat er als Außendurchmesser.
     
  9. #8 ichgebgas, 04.12.2023
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    18
    Dann sollte es schon mal keine PVC Leitung sein, denn selbst bei 8mm Innendurchmesser sind die außen nur 12mm.
     
  10. Anzeige

  11. #9 mawi2012, 04.12.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    567
    Die sogenannten 8er Flexleitungen heißen DN6 und haben keinen 8er Innendurchmesser, Kupferleitung ebenfalls nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Mit 8 ist der Außendurchmesser der Kupferleitung ohne Isolierung gemeint, so denke ich.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.577
    Zustimmungen:
    1.211
    Richtig, die 8er haben Innen 6mm, die 6er ca. 4mm.
    Wenn er 20mm Außendurchmesser gemessen hat, hat er entweder den Gasschlauch zum Verdampfer oder einen von den Wasserschläuchen gemessen.
    @evenflows : Sorry, dir fehlt leider jegliches Grundwissen. Ich würde mir fachliche Unterstützung suchen, bevor noch was passiert.
     
Thema:

Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?

Die Seite wird geladen...

Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss? - Ähnliche Themen

  1. LPG Venturi Verdampfer tauschen?

    LPG Venturi Verdampfer tauschen?: Hallo Zusamnen, ich bin ganz neu hier und brauche mal Euren Rat :) Ich fahre einen Passat 35i 1.8l mit einer KME Bingo M Venturi Anlage. Ehrlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber

    Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber: Hallo zusammen, an meiner BRC Anlage (ca. 8 Jahre alt) ist der Verdampfer defekt. Ich hatte bereits die Dichtungen gewechselt, dabei aber schon...
  4. Verdampfer Prins VSI-2 vorbeugend tauschen/reparieren?

    Verdampfer Prins VSI-2 vorbeugend tauschen/reparieren?: Hallo Leute, Fz: Explorer V8 4.6l Bj 2008 Prins VSI-2 vor 6 Jahren eingebaut und seitdem 86000km (95% Langstrecke) gefahren Alle Wartungen machen...
  5. Prins Verdampfer tauschen, Hilfe bei Beratung

    Prins Verdampfer tauschen, Hilfe bei Beratung: Abend zusammen, möchte meinen Verdampfer bei meinem E46 318i wechseln. Würds gern selbst machen, hab keine zwei rechten Hände und ebenso keine...