Verbrauchsanzeige..- zu mager?!

Diskutiere Verbrauchsanzeige..- zu mager?! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo fahre jetzt mittlerweile seit 8000KM auf LPG mit meiner KME Diego 3.0 im E38 728i. Mir ist aufgefallen, dass mein Bordcomputer einen...

  1. #1 hendrik728i, 19.11.2009
    hendrik728i

    hendrik728i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fahre jetzt mittlerweile seit 8000KM auf LPG mit meiner KME Diego 3.0 im E38 728i. Mir ist aufgefallen, dass mein Bordcomputer einen Mehrverbrauch von min. 20% anzeigt. Die Anlage läuft ruckfrei ich habe allerdings das Gefühl das der 7er etwas träger geht seit dem Umbau. Kann es sein, dass die Anlage deutlich zu mager läuft, die Zündkerzen habe ich bereits gecheckt, sie sehen perfekt aus, also rehbraun bzw. grauweiß. Kann es dennoch sein, dass der Motor mager läuft und evtl. Schaden nimmt?!!!



    Habe mitlerweile ein Interface bestellt, werde meine Map dann mal auslesen und hier posten in der Hoffnung, dass mir jmd. bei der evtl. Neukonfiguration helfen kann..

    Gruß

    Hendrik
     
  2. Anzeige

  3. #2 waechter77, 20.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Der BC zeigt eigentlich nicht den Gasverbrauch an, sondern nur den Benzinverbrauch, der Wert ist also nicht relevant.
    Vielmehr solltest Du ausrechnen, wie hoch der Verbrauch auf Gas wirklich ist, einen guten Überblick kannst Du Dir auf der Seite Spritmonitor verschaffen.

    Ansonsten kann man erst eine Aussage treffen, wenn die MAP-Karte vorliegt.

    Gruss
    Flo
     
  4. #3 hendrik728i, 20.11.2009
    hendrik728i

    hendrik728i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort..
    Also ich muss sagen, dass der Gasverbrauch eigentlich immer bei etwa 13,5 Litern(ausgerechnet) lag bei Benzin so 11,5 nur bin ich momentan halt ein wenig verunsichert, weil ich das Gefühl habe, dass er nicht die selbe Leistung bringt wie früher, selbst wenn er nicht ruckelt.. Ich gehe davon aus, dass der BC den Verbrauch anhand der theoretischen Öffnungszeiten der Einspritzventile festmacht, das heißt wenn die Lambda zu mageres Gemisch erkennt fettet er nach, also müsste die VB Anzeige steigen, oder liege ich da falsch.

    Gruß

    Hendrik
     
  5. #4 waechter77, 21.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Von der Theorie her stimmt es wohl!
    Allerdings sind die BCs meist noch schlimmer als die LPG Tankanzeigen und die gelten ja bereits als Schätzeisen.
    Ich würde dem nicht allzuviel Gewicht beimessen und der errechnete Mehrverbrauch ist zwar "knapp", deutet allerdings nicht auf einen starken Magerlauf hin.
    Wie lange ist die Umrüstung her?
    Hast Du die Möglichkeit irgendwo die Map auslesen zu lassen, ohne die knn man wirklich nicht viel sagen?!?
    Der Leistungsmangel ist ja rein subjektiv, von daher würde ich mal ganz gelassen weiterfahren, bis Du die Map hast.
    Wenn Du unsicher bist einfach etwas sachter mit dem Gasfuss, dann sollte nichts passieren....Aussage natürlich ohne Gewähr, nicht das ich noch einen neuen Motor springen lassen muss;)

    Gruss
    Flo
     
  6. Anzeige

Thema: Verbrauchsanzeige..- zu mager?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauchsanzeige auf gas niedrig

    ,
  2. lpg kme diego zu fett eingestellt was kann dann passieren

    ,
  3. e38 728i verbrauch

    ,
  4. zu fettes gemisch bordcomputer,
  5. lpg zu mager,
  6. 728i lpg verbrauch,
  7. lpg zu mager verbrauchsanzeige,
  8. mehrverbrauch lpg kme,
  9. 728i mager ,
  10. lpg anlage 728 e38 kme,
  11. e38 verbrauchsanzeige,
  12. kme zu mager schäden,
  13. motor läuft zu mager spritverbrauch?
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige..- zu mager?! - Ähnliche Themen

  1. Gas Verbrauchsanzeige-Wackelkontakt?

    Gas Verbrauchsanzeige-Wackelkontakt?: Hallo Ihr Lieben, ich fahre jetzt seit einer Woche einen Skoda Roomster mit einer Prince Gasanlage. An anderer Stelle habe ich gelesen, daß man...
  2. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  3. darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...

    darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...: ...Einstellung? Ich möchte mir nicht die Ventile verbrennen... Mein Thema mit Fotos ist hier zu sehen: endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl....
  4. Zylinderreihe 1 zu mager

    Zylinderreihe 1 zu mager: Ich benötige bitte hilfe Es wird mir angezeigt in der Diagnose das zylinderreihe 1 zu mager Motorkontrolleuchte geht an. Habe lamdasonde...
  5. M111 zu Mager, Leerlauf schwankt

    M111 zu Mager, Leerlauf schwankt: Hallo, ich hab da zwei Probleme mit meinem frisch umgerüsteten M111. Verbaut ist eine Diego G3 mit einem Silber Verdampfer und 1,9 Ohm Hana Düsen....