Verbrauch und andere Probleme!

Diskutiere Verbrauch und andere Probleme! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Hyundai Coupe. In diesem ist...

  1. #1 Carlito, 27.11.2009
    Carlito

    Carlito AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.

    Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Hyundai Coupe. In diesem ist bereits eine Prins-Anlage verbaut gewesen. Der Tank ist ein 70 Liter Radmuldentank (den ich mir aber noch umbauen lassen möchte gegen einen kleineren, der dann optisch verschwindet in der Radmulde). Nun meine Sorgen und Fragen.

    Der Verbrauch sollte im Benzinbetrieb bei ca. 9 Litern liegen. So ist es auch ungefähr, je nach Fahrweise eben. Die Gasanlage springt bei kaltem Motor nach ca. 500m an, ich denke der Wert ist auch ganz gut. Jedoch verbrauche ich im Gasbetrieb meiner Meinung nach viel zu viel. Nach dem letzten Tankvorgang habe ich den Tageskilometerzähler auf 0 gestellt. Nach ca. 200 km ist der Tank fast leer, es leuchtet noch 1 grüne Lampe. Der Tankvorgang selber ist das nächste Problem. Ich habe getankt, nachdem die rote Lampe anfing, zu leuchten. Die Tankanlage stoppte aber bei einer Zuführung von 27 Litern. Nach Einschalten der Zündung leuchteten alle grünen Dioden der Prinsanzeige. Das würde ja heissen, das a) in den Tank unheimlich wenig reinpasst und b) ich einen Verbrauch von ca. 15 Litern / 100km habe. Da stimmt doch was nicht, oder? Leider habe ich keine Unterlagen von der Anlage, da keine beim Kauf dabei waren. Lediglich eine Inspektionsrechnung aus Januar 2009 (durchgeführt von einem Hyundaihändler). Da die Anlage aber in den Fahrzeugpapieren eingetragen war, habe ich mir auch keine Gedanken über eine fehlende Dokumentation des Einbaus gemacht. Da das Auto ein Re-import aus Holand ist, vermute ich mal, das die Prins damals dort auch eingebaut wurde.

    Es kann doch nicht sein, dass ich alle 200km für knapp 20 Euro tanken muss, da war mein Astra ohne Gas vorher aber sparsamer.

    Hat jemand von euch eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verbrauch und andere Probleme!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnapper82, 27.11.2009
    Schnapper82

    Schnapper82 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar nicht die meiste Ahnung hier, aber nach den Tankanzeigen der Gasanlagen solltest du nicht unbedingt gehen.

    Fahr einfach, bis die Anlage auf Benzin umschaltet, dann weisst du, dass sie leer ist.

    Ich denke, dass dein Gastank noch relativ voll war..
     
  4. #3 gambrinus, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Tankanzeigen sind Schätzeisen. Wenn Du nur noch eine grüne Lampe hast heißt das noch lange nicht das der Tank leer ist. Ich komme mit blinkender Diode (bei meiner Anlage Reserve-Anzeige) noch locker 150 Km. So wie ich Dich verstanden habe hast Du den Tank gar nicht leer gefahren und deshalb gingen wohl auch nur 27 l rein...

    Schalte Deinen Tages-Km-Zähler auf Null nach dem Volltanken und dann fährst Du so lange bis die Anlage automatisch auf Benzin umschaltet, also der Tank wirklich leer ist. Je nach Gasgemisch verbrauchst Du auch unterschiedlich, mit 95/5 kommst Du nicht so weit wie mit 40/60 oder 60/40...

    Auch die Außentemperatur spielt beim Tanken eine Rolle sowie die Tankanlage selbst wieviel Du reinbekommst. Tanke nach Möglichkeit anfangs immer an der gleichen Tankstelle, damit Du den tatsächlichen Verbrauch rausbekommst. Wenn Du jedes mal woanders tankst kann das schon deutlich verfälschen.

    Blöderweise steht das Mischungsverhältnis selten an den Tanksäulen, www.gas-tankstellen.de hilft da etwas weiter.

    Wenn Dein Tank 70l hat ist das Brutto, es gehen nur 80% Gas rein, also pi mal Daumen 56l. Nimm Dir etwas Zeit und les im Forum etwas rum, damit Du einen Einblick bekommst ;)
     
  5. #4 Carlito, 27.11.2009
    Carlito

    Carlito AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Werde eure Ratschläge befolgen und dann mal sehen, was draus wird.

    Das die Anzeige ein Schätzeisen ist, das kann sehr gut sein. Jedoch verschätzt diese sich dann aber gehörig, wenn die mir einen vollen Tank vorgaukelt bzw. leeren Tank, obwohl noch halbvoll.

    Werde mich mal ein wenig hier im Forum umschauen heute abend.

    Ach ja, ehe ich es vergesse. Muss ich das wechseln auf Benzin bestätigen sobald der Gastank restlos leer ist, oder geschieht dies voll automatisch ?

    Wenn ich im Gasbetrieb fahre, dann höhre ich im Motorraum ein leises klackern. Ähnlich wie bei nem Diesel, natürlich nicht annähernd so laut (aber eben ein klackern). Ist das normal ? Sind das die Düsen oder Ventiele der Gasanlage oder ähnliches? Wie gesagt, nur beim Betrieb auf Gas. Ihr könnt mir aufgrund der Erfahrung wohl am besten Auskunft geben.

    Und habt ihr empfehlungen, was man noch machen sollte? Evtl. Flashlube oder so ? Mir scheint, ich bin hier echt richtig bei euch und ihr könnt mir einige Fragen beantworten.

    Vielen Dank schonmal....
     
  6. #5 123Autogas.de, 27.11.2009
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carlito, ich würde Dir auch empfehlen, den Gastank einmal komplett leer zu fahren, bis er auf Benzin umspringt. Dann hast Du einen genaueren Wert, was die Reichweite Deines Fahrzeuges auf LPG angeht. Wenn Du viele Kurzstrecken machst, kannst Du ja sogar noch ein paar km abziehen, die Du nach dem Start auf Benzin fährst.:) Ähnlich wie bei gambrinus komm ich auch noch etwa 100 km weit, auch wenn die Anzeige schon auf rot steht. Ein gewisser Mehrverbrauch ist auch in aller Regel normal, aber sollte nicht so hoch liegen, wie er von Dir angegeben wurde. Ich verbrauche durchschnittlich etwa 9l Super und 10l Autogas (natürlich je nach Fahrweise und LPG Gemisch). Wenn Du jetzt also den Tank leergefahren hast und der Mehrverbrauch imer noch über 20% liegt (was auch schon relativ viel ist) solltest Du mal einen Fachmann drüberschauen lassen. Vielleicht ist die Anlage schlecht eingestellt. Aber erstmal abwarten und losgasen.;) Es wäre schön, wenn Du uns Dein Ergebnis mitteilen würdest. Gruß, Dietrich von 123Autogas.de - Ihr Portal rund um Autogas
     
  7. #6 123Autogas.de, 27.11.2009
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Das Umschalten auf Benzin bei leerem Tank geschieht vollautomatisch. In aller Regel gibt es einen Signalton, der über dies informiert, so daß Du schnell die nächste Gastankstelle ansteuern kannst und nicht unnötig teures Benzin verfährst.;) Ob Flashlube bei Deinem Fahrzeugtyp empfehlenswert ist, kann Dir vielleicht schon ein anderer Beitrag hier im Forum beantworten. Schau Dich einfach mal um. Auf den Herstellerseiten der jeweiligen Anlagenhersteller findet man auch oft eine Auflistung, welche Autos sich zur Umrüstung mit diesem Hersteller eignen bzw. nicht eignen. Geh einfach mal auf die Seite von Prins und schau Dich ein wenig um. Autos Gruß, Dietrich von 123Autogas.de - Ihr Portal rund um Autogas
     
  8. #7 123Autogas.de, 27.11.2009
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ach übrigens, das Klackern habe ich auch, welches von meinem Steuergerät kommt. Das ist aber so leise, daß ich es nur höre, wenn ich mit offener Motorhaube vor laufendem Motor stehe.:) Gruss, Dietrich von 123Autogas.de - Ihr Portal rund um Autogas
    p.s. So! Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
     
  9. #8 Carlito, 27.11.2009
    Carlito

    Carlito AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das mit dem leerfahren werde ich als erstes probieren. Vielen Dank.

    Fahre übrigends wenig kurzstrecke. Meist Landstrasse (70-100km/h) und das 60 km am Tag. Daher ja die entscheidung für Autogas ;-) Welches Gemischverhältnis ist denn am besten geeignet ?

    Und was ist mit dem klackern im Motorraum ?

    Gruss, Carlito
     
  10. #9 123Autogas.de, 27.11.2009
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja super! Mit der Geschwindigkeit fährt es sich sehr sparsam.:) Zum Gemisch: geh mal hier im Forum in der Menüleiste oben auf Suchen und gib Gas-Qualität ein. Dann findest Du so einiges an Infos dazu. Nochmal zum Klackern: ich bin kein Techniker/Umrüster. Vielleicht kann Dir das einer der Umrüster hier im Forum besser erklären. ;) Gruß, Dietrich von www.123autogas.de
     
  11. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Carlito, wieviel in den Tank passt, hängt natürlich auch von der Tankgröße ab! dazu hast du noch nix gesagt.

    mal ein Beispiel: bei meinem Elch ist ein 67-l-netto-Tank drin. wenn die letzte grüne Lampe leuchtet, fahre ich meist tanken. das ist dann so nach ca 300 km. dann passen immer so 32-34 L Gas in den Tank.

    ergo hätte ich eine geschätze Reichweite von ca 450-500km....habs aber noch nie getestet, weil in den Unterlagen der Gasanlage steht, man solle den Tank nie leer fahren. Nötig ist das sowieso nicht.

    zur Berechnung braucht man ein paar Tankfüllungen: am besten ist, immer an der selben Tanke zu tanken, damit man einigermaßen konstante Bedingungen hat. dann einfach per Dreisatz :D rechnen oder per spritmonitor.
     
  12. #11 Carlito, 28.11.2009
    Carlito

    Carlito AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Berti !?
    Wie in meinem ersten Post direkt am Anfang steht, ist bei mir ein 70 Liter (brutto) Tank verbaut ;-)

    Also ich fahre jetzt schon seit 2 Tagen auf der roten Lampe. Habe bis jetzt ca. 300km geschafft, bei sehr humaner fahrweise. Ich denke, der Tankinhalt ist fast aufgebraucht. Werde ihn jetzt einmal komplett leer fahren und dann volltanken. Dann werde ich erneut den TK-Zähler auf 0 stellen und ihn nochmal vollständig leer fahren. Ich hoffe, dann kann ich mehr berichten über Tankinhalt und Verbrauch.

    Das klackern aber hört man schon bei mir, wenn das Radio aus ist und ich mich im Stand befinde. Während der Fahrt höre ich natürlich nichts.

    Lasst euch bitte ruhig weiter aus zu meinen Problemen. Jede Aussage hilft mir als Neuling weiter.....Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben.

    Gruß, Carlito
     
  13. #12 gambrinus, 28.11.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt gibt es erstmal nix zu sagen bis das Ding leer ist, volltanken, leerfahren :)
     
  14. #13 Carlito, 04.12.2009
    Carlito

    Carlito AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    so, erster Test ist erfolgt! Und er war sehr zufriedenstellend.
    Ich habe mit ner vollen Tankfüllung so ziemlich genau 500 km geschafft. Das wären dann durchschnittlich 10 Liter Verbrauch und die Werksangabe im Benzinverbrauch liegt bei ca. 9 Litern. Also ich würde sagen dass passt ganz gut. Jetzt habe ich wieder vollgetankt (für unter 30 €) und werde ihn wieder leer fahren. Sollte es bei dem gleichen Verbrauch bleiben, ist das für mich die Bestätigung, dass alles normal ist und das Schätzeisen völlig für´n Arsch!
     
  15. #14 Carlito, 15.12.2009
    Carlito

    Carlito AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    2ter Test ist beendet.
    Ergebnis:
    Ich habe ca. 490 km geschafft. Bin aber auch ein bisschen geheizt. Demnach scheint alles in Ordnung zu sein. Gestern war ich wieder tanken. Ca. 51 Liter für knappe 28 Euro. Das ist so geil. Meine Freundin guckt mich immer ganz blöd an, wenn ich beazhlen gehe ;-)

    Also vielen Dank für euere Antworten. Sobald es ein neues Thema gibt, werde ich euch wieder um Rat fragen.....

    Tolles Forum!
     
  16. Anzeige

  17. Ro Ho

    Ro Ho AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Carlito
    Willkommen im Forum.
    wie du schon bemerkt hast, ist die Tankuhr ein grobes Schätzeisen, das ist bei mir auch so, wenn die rote Lampe leuchtet sind bei mir auch noch locker 200 Km drin,
    zum Thema klackern aus dem Motorraum hörst du mit sicherheit die Gas einspritzventile ( Rails) das ist bis zu einem gewissen Punkt normal, bei mir ist es nachdem Umbau ( MB C 200TK) mit Stag 300 Gasanlage so gewesen, dass diese Rails an der Karroserie angelegen sind, das war sehr laut! habe das aber mit unterfilzen, und abhängen mit Kabelbindern erfolgreich abgestellt. Im Übrigen wird das Fzg. auch im Benzinbetrieb leise klackern sind dann aber vermutlich die Benzin einspritzventile, oder die Ventile des Motors ( einlass/ auslass )
     
  18. #16 Carlito, 15.12.2009
    Carlito

    Carlito AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ro Ho, und vielen Dank!

    Und vielen Dank für Deine Hinweise.
    also das mit dem Verbrauch habe ich ja getestet und für normal befunden.

    Das mit dem klackern habe ich noch nicht genau analysiert. Der Wagen ist ca. 3 Wochen alt und ich hatte leider noch keine Zeit, mich genauer mit allem vertraut zu machen. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass das klackern im Benzinmodus nicht vorhanden ist. Ganz im Gegenteil, kein Mucks ist zu hören. Deshalb kriegt der kleine jetzt erstmal ne schicke Auspuffanlage verpasst. Um das klackern kümmere ich mich vorher aber noch. Also wenn noch jemand ne idee hat, nur her damit.
     
Thema: Verbrauch und andere Probleme!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. site:lpgforum.de gastankanzeige leer obwohl noch halb voll

    ,
  2. hyundai coupe gasumbau tankstutzen

    ,
  3. erfahrung hyundai coupe prins

    ,
  4. prins 34 liter tank schon noch 27 leer,
  5. Hyundai gas rote Birne,
  6. im gasbetrieb höre ich ein klackern wie von ventilen aber im benzinbetrieb nicht,
  7. autogas prins vsi probleme BEI KALTEM MOTOR tankanzeige ZEIGT GAS UND BENZINBETRIEB
Die Seite wird geladen...

Verbrauch und andere Probleme! - Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  2. Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin

    Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mein Problem zu schildern Ich habe mir vor kurzem ein VW T4 mit VR6 Motor gekauft. Gasanlage ausser...
  3. Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?

    Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?: Hallo zusammen, bei meiner Etade S ist mir aufgefallen, dass der Verdampfer schwer über 60 Grad kommt, während die Motortemperatur schon bei 89...
  4. Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen

    Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen: Hallo Leute, seit kurzem bin ich wieder Eigentümer eines Gasautos. Früher HONDA Shuttle von 140.000km - 310.000km mit Autogas unterwegs gewesen....
  5. Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok??

    Verbrauch zu hoch, Druckregler ok, Software ok, Injektoren ok??: Hi Leute, BIGAS-Anlage Wodurch kann es noch zu einem stark erhöhten Verbrauch kommen obwohl Druckregler ok, Injektoren ok,...