Verbrauch im Boardcomputer stimmig?

Diskutiere Verbrauch im Boardcomputer stimmig? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Mal ne blöde Frage: Ich habe ja eine Verbrauchsanzeige im Auto. Inwiefern hat diese noch Aussagekraft wenn ich mit Gas fahre? Zeigt mir der BC...

  1. Olli80

    Olli80 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne blöde Frage:

    Ich habe ja eine Verbrauchsanzeige im Auto.

    Inwiefern hat diese noch Aussagekraft wenn ich mit Gas fahre?

    Zeigt mir der BC dann den aktuellen Verbrauch von Gas oder Benzin an? Oder hat die Anzeige gar keine Relevanz im Gasbetrieb?
     
  2. Anzeige

  3. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    es gibt keine dummen Fragen.
    :p Es gibt nur dumme Antworten.
    Wurde schon mehrfach behandelt.
    Aber noch mal für dich.
    Der BC zeigt weiterhin deinen ( theoretischen ) Benzinverbrauch an.
    Dein Auto weiß noch nicht mal das Du mit Gas fährst.

    Unter der Suchfunktion findest genügend zum Lesen.
     
  4. #3 Bigdaddy, 23.04.2010
    Bigdaddy

    Bigdaddy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Servus,

    also diese Thema hat mich ja auch schon beschäftigt...
    bei meinem W210 E55 AMG konnten man vor dem Gasumbau immer so 1,5l auf den errechneten Gesamtdurchschnittsverbrauch auf Benzin draufpacken.... Also heute wie früher immer Vollgetankt, den Rechner resetet und dann beim nächsten tanken gerechnet...Genau war der nie....kam immer so ein Wert von 12,5-13 l im Schnitt raus...tatsächlich waren es dann 14-15l Verbrauch...
    Jetzt nach dem Gasumbau hab ich immer so einen Durchschnittsverbrauch laut Anzeige von 14-15l...Tatsächlich dann so um die 16-17l auf Gas...
    Keine Ahnung warum das so ist aber mein Bordcomputer zeigt tatsächlich mehr an als vorher auf Benzin...Ich kann den errechneten Wert also ganz gut einschätzen aber nachrechnen tu ich trotzdem immer nach dem tanken :]

    Grüße aus HH-****
     
  5. #4 Maddin82, 24.04.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Kommt auf die abstimmung der gasanlage an. Ist die gasanalage perfekt abgestimmt zeigt die anzeige auf benzin und gas das gleich an, ist die anage zu fett zeigt die anzeige zu wenig, bei zu mager zu viel an.

    EDIT: Bezieht sich natürlich nur auf elektronische nazige die auf aus der einspritzzeit den verbrauch errechnen. Durchuss gesteuerte systeme wie bei KE-jetronik zeigen warscheinlich auf gas garnix mehr an, unterdruckgesteuerte wei bei alten BMW zeige immer das gleiche an.
     
  6. Olli80

    Olli80 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    also zu meinem Verständis:
    normalerweise sollte der BC den normalen Benzin Verbrauch anzeigen, da er ja nicht weiß, dass er mit Gas läuft. Aber Gas hat doch weniger Leistung als Benzin oder irre ich da? Das heißt ja auch, dass ich im Gasbetrieb mehr auf Pedal drücken muss als mit Benzin um eine Geschwindigkeit zu erreichen. Dadurch müsste mein BC ja eigentlich einen höheren Verbrauch anzeigen als im Benzinbetrieb!
     
  7. #6 Maddin82, 27.04.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem pedal steuerst du in erster linie die luftzufuhr, du must also nicht merh gas gaben für die gleiche leistung sondern die gasanlage dosiert nur mehr gas dazu.

    Einen kleinen effekt gibts noch weil das gas mehr volumen einnimt als benzin aber das ist bei lpg fast zu vernachlässigen.
     
  8. Olli80

    Olli80 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh also das ist mir neu...........
    Ich dachte das wäre bei einem Diesel so, dass dieser über die Luftzufuhr gesteuert wird. Ist dies auch beim Benziner so? Würde ich einfach mehr Luft bei der gleichen Menge Benzin dazugeben würde das mein Gemisch zu mager oder zu fett werden?
    Zudem geht beim Gasgeben immer mein Verbrauchsanzeiger in die Höhe......

    also kann dem nicht so wirklich folgen..............
    Habe halt auch nicht so viel Ahnung von Autos....
     
  9. Anzeige

  10. #8 Maddin82, 27.04.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Gerade andersrum. Benziner hat eine drosselklappe mit der die luftzufuhr geregelt wird. diesel bekommt immer so viel luft wie er will und wird rein über den kraftstoff geregelt.

    Wenn dein motor mehr luft bekommt bei gleicher benzinmenge wird zu mager und beginnt das ruckeln. Dafür gibts unzählige sensoren, steuergerät und kennfelder um zur vorgegebenen luftmenge das benzin bzw gas richtig zu dosieren also im richtigen verhältnis zu halten.
     
  11. #9 FrankenFrank, 28.04.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Unterdruckgesteuert sind (lt. Aussage Werkstatt) die "neuen" von Fiat auch noch.
    Daher Zeigt der auch bei Schubabschaltung noch 2.0l/100km an.

    ....Hauptsache, man kann vie "Blue&me" das Verbrauchsprofil auf den Stick ziehen :-) auch wenn die Basisdaten bestenfalls eine Schätzung sind.
     
Thema: Verbrauch im Boardcomputer stimmig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch e55 amg w210

    ,
  2. w210 e55 amg benzinverbrauch

    ,
  3. w210 e55 lpg verbrauch

    ,
  4. e55 amg lpg verbrauch,
  5. funktiniert der bordcomputer benzinverbrauch nach gasumbau,
  6. w210 aktueller benzinverbrauch,
  7. kme gasanlage testbericht beim e55 amg w210,
  8. lpg w210 steuergerät reset,
  9. Benzinverbrauch läuft im Bordcomputer nach Gasumbau mit,
  10. e55 amg w210 lpg verbrauch,
  11. e55 gasumbau verbrauch,
  12. w210 bordcomputer reset,
  13. fiat 2.0 schubabschaltung einspritzzeit,
  14. autogas w210 spritverbrauch anzeige,
  15. e55 amg lpg,
  16. volvo 940 verbrauchsanzeige,
  17. lpgforum.de lpg bc bordcomputer,
  18. w210 bordcomputer restkilometeranzeige,
  19. e55 amg gasanlage verbrauch,
  20. autogas anzeige aktueller verbraucg,
  21. w210 bordcomputer lpg autogas,
  22. wie genau ist die sprit verbrauchsanzeige im Bordcomputer,
  23. kein verbrauch anzeige boardcomputer,
  24. benzinverbrauch w210 bordcomputer zeigt 14 l
Die Seite wird geladen...

Verbrauch im Boardcomputer stimmig? - Ähnliche Themen

  1. BRC Sequent, P&D 24 Mehrverbrauch im Boardcomputer

    BRC Sequent, P&D 24 Mehrverbrauch im Boardcomputer: hi, ich fahre im moment täglich 120 km autobahn und mir ist in den letzten tagen der erhöhte verbrauch aufgefallen, den der boardcomputer...
  2. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  3. Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin

    Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mein Problem zu schildern Ich habe mir vor kurzem ein VW T4 mit VR6 Motor gekauft. Gasanlage ausser...
  4. Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?

    Verdampfer parallel im Kreislauf, mehr Verbrauch?: Hallo zusammen, bei meiner Etade S ist mir aufgefallen, dass der Verdampfer schwer über 60 Grad kommt, während die Motortemperatur schon bei 89...
  5. Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen

    Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen: Hallo Leute, seit kurzem bin ich wieder Eigentümer eines Gasautos. Früher HONDA Shuttle von 140.000km - 310.000km mit Autogas unterwegs gewesen....