Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit

Diskutiere Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Neulig war ich ein wenig verwundert. Tank war voll. 2 x ca. 70 km gefahren, davon eine Strecke mit ziemlich konstant über 170 km/h. Lt....

  1. Weike

    Weike AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Neulig war ich ein wenig verwundert.

    Tank war voll. 2 x ca. 70 km gefahren, davon eine Strecke mit ziemlich konstant über 170 km/h.

    Lt. Bordcomputer sollte ich 18,5 Liter verbraucht haben.

    Beim Tanken haben aber nur 16 Liter in den Tank gepasst.

    Wenn ich den Gas-Tank mit überwiegend Kurzstrecke leer fahre, sagt der Bordcomputer ca. 42 Liter verbraucht. In den Gastank passen dann aber 49 Liter.

    Kann es sein , das ich bei Kurzstrecke einen Mehrverbrauch an Gas von 20-25 % habe aber im "Hochgeschwindigkeitsbereich" weniger als Gas als Benzin verbrauche bzw. einen weniger Verbrauch habe?

    Wenn ja, könnte man da an der Anlage etwas nachstellen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß
    Eike
     
  2. Anzeige

  3. Jimbo

    Jimbo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Mir wurde bei der Umrüstung gesagt, dass die Anzeige des Bordcomputers zum Verbrauch im Gasbetrieb nicht mehr stimmt. Er rechnet mit dem simulierten Benzindruck / Verbrauch und nicht mit dem tatsächlichem Gasverbrauch. Bei mir zeigte er auch bei höheren Geschwindigkeiten zu wenig an und bei niedrigen zuviel.

    MfG Jimbo
     
  4. #3 Maddin82, 29.03.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich solte der boardcomputer immer ein bischen zu wenig anzeigen, wenn nicht ist die abstimmung nicht ganz optimal.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo.....
    Der Bordcomputer muß bei allen Geschwindigkeiten bei Gas und Benzin die gleichen Werte anzeigen. Alles Andere ist ein verstellter Fueltrim durch unsaubere Einstellung. Die Gasanlage des TE ist untenrum zu Mager und obenrum zu Fett eingestellt. mfG Rohwi
     
  6. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Habe keinen Bordcomputer, aber kann nur sagen, daß der Verbrauch bei mir in Richtung Volllast extrem ansteigt: 11L/100km.

    Im Stadt- und Überlandverkehr habe ich 7,5-8,5.

    Liegt vmtl. daran daß die Anlage vorsichtshalber im open loop extrem fett abgestimmt ist.
     
  7. Weike

    Weike AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Gut Anlage also schlecht eingestellt.

    Kennt jemand einen gute LPG Werkstatt die AG bzw. Teleflex Anlagen einstellen und warten kann?

    Habe da auch eine Fehlermeldung, lt. meiner Werkstatt war es erst ein Wackelkontakt am Stecker eines Druckgebers am Verdampfer, nun soll ein Druckgeber am Verdampfer defekt sein.
    Doch ich denke eher das was im Verdampfer defekt ist z.B. eine Membrane, da die Anlage schon gut 130.000 km uaf dem Puckel hat.

    Der Gebertausch soll mich 360,00 Euronen kosten....

    Ist es nicht genau andersrum: unterum zu Fett und obenrum zu Mager?

    Wieso muss der Bordcomputer denn bei Gas und Benzin gleich anzeigen?
    Dachte Gas hat einen Mehrverbrauch, da das Auto nicht weiß das ich auf Gas fahre rechnet es mit Benzin....? Dann muß es weniger anzeigen als verbraucht?

    Sorry viele Fragen.
    Ich will das verstehen.
    http://www.lpgforum.de/images/smilies/confused.gif
     
  8. #7 gsguitar, 29.03.2011
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    genau das ist gemeint: egal ob du auf Benzin oder Gas fährst, der BC zeigt immer den errechneten Benzin-Verbrauch an, also "immer das Gleiche".
    Wenn der BC 11l Benzin/100km errechnet, zeigt er das auch an, egal ob du auf Benzin oder Gas fährst bzw. egal wieviel Gas du effektiv verbrauchst.

    Wenn ich auf Gas mal richtig schnell fahre (mache ich nicht sooo oft...), steigt der prozentuale Mehrverbrauch merklich an, also der gegenteilige Effekt von dem, den du beschreibst. M.E. auch logisch: wenn die Energieausbeute von Gas prozentual geringer ist, muss der Wagen unter höherer Last auch einen höheren Mehrverbrauch haben - meine Erklärung mit Laienwissen... können die Experten das bestätigen?
    Gruß, gsguitar
     
  9. Anzeige

  10. #8 Martin230TE beim frickeln, 29.03.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ne, nicht wirklich. Der Mehrverbrauch ergibt sich aus der spezifischen Energiedichte des Mediums. Der ist aber immer gleich.

    Bei höherer Geschwindigkeit steigt erst mal der Luftwiderstand ex potential an, daher im wesentlichen der Mehrverbrauch. (gibt noch mehr Faktoren)

    In Worten - wenn ich auf den Kickdown verzichte, komme ich auf einen Durchschnitt von etwas weniger als 14 Liter, mit Kickdown und Höchstgeschwindigkeit um die 15,5.
     
  11. #9 gsguitar, 29.03.2011
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Du hast recht und ich habe Quatsch geschrieben... natürlich steigt mit höherer Last der absolute Mehrverbrauch, aber der prozentuale bleibt gleich...
    soweit die Theorie. Meine letzten Berechnungen (11 Betankungen seit ich Anfang Februar bei Spritmonitor eintrage) haben den beschriebenen Effekt ergeben. Der kann sich allerdings auch dadurch eingestellt haben, dass die flotten Fahrten gleichzeitig ausschließlich Langstrecke waren, also wenig Startvorgänge und "erste km" auf Benzin...
    Gruß und sorry für den mathematischen Fauxpas,
    gsguitar
     
Thema: Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohe geschwindigkeit hoher kraftstoffverbrauch

    ,
  2. hoher kraftstoffverbrauch bei hoher geschwindigkeit

    ,
  3. verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

    ,
  4. benzinverbrauch geschwindigkeit,
  5. benzinverbrauch in abhängigkeit von der geschwindigkeit,
  6. verbrauch hohe geschwindigkeit,
  7. verbrauch geschwindigkeit,
  8. mehrverbrauch höhere geschwindigkeit,
  9. geringer verbrauch bei hoher geschwindigkeit,
  10. autogas verbrauch bei hoher geschwindigkeit,
  11. kraftstoffverbrauch bei höherer geschwindigkeit ,
  12. spritverbrauch höher geschwindigkeit,
  13. fahren mit hoher geschwindigkeit hoher kraftstoffverbrauch,
  14. geringer verbrauch bei hohen geschwindigkeiten,
  15. verbrauch abhängigkeit geschwindigkeit,
  16. benzinverbrauch bei hohen geschwindigkeiten,
  17. höhere geschwindigkeit höherer benzinverbrauch,
  18. autogas geschwindigkeit,
  19. CAFE verbrauch,
  20. hohe gescheindigkeit hoher kraftstoffverbrauch,
  21. bei hoher geschwindigkeit zeigt km anzeige niedrig an,
  22. spritverbrauch hohe Geschwindigkeit,
  23. abhängigkeit von geschwindigkeit und verbrauch autogas,
  24. Lpg verbrauch höher bei hoher Geschwindigkeit,
  25. lpg untenrum Fett
Die Seite wird geladen...

Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. hoher Benzinverbrauch trotz Gasbetrieb

    hoher Benzinverbrauch trotz Gasbetrieb: Moin, ich habe schon hier in Foren nach einer Lösung gesucht, leider nichts passendes gefunden. Zum Problem: Ich habe hier einen Polo BJ.2002 1,4l...
  2. Hoher Benzinverbrauch trotz LPG-Betrieb

    Hoher Benzinverbrauch trotz LPG-Betrieb: Hallo liebe Foristen. Ich habe ein Gebrauchtfahrzeug mit Lovato Gasanlage (Lovato Easyfast, Steuerger. Lovato Secu) erworben. Laut Anzeige...
  3. Hoher Benzin Verbrauch auf Gas

    Hoher Benzin Verbrauch auf Gas: Hallo, ich habe leider hier keine Antwort auf meine Frage gefunden und würde mich freuen wenn die Experten mir weiterhelfen könnten. Ich habe...
  4. VAG Motor CGG 1,4 Liter 86 PS relativ hoher Gasverbrauch

    VAG Motor CGG 1,4 Liter 86 PS relativ hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, wir haben letzten Sommer einen Polo mit dem CGG Motor 1,4 Liter 86 PS incl. Gasanlage gebraucht gekauft. Ist ne Prins installiert...
  5. Extrem hoher Verbrauch....

    Extrem hoher Verbrauch....: Hallo, erstmal vorweg: Es geht mir hier nicht darum wertvolles Umrüster-Know-How für lau abzugreifen. Ja, ich könnte mit meinem Problem längst zu...