Venturi Verbrauch viel zu hoch / undicht?

Diskutiere Venturi Verbrauch viel zu hoch / undicht? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe seit ein paar Monaten einen alten Mercedes w123 280TE, der irgendwann mal von einem vor-vor-Besitzer (lief damals in NL) mit einer...

  1. #1 jechter, 29.06.2014
    jechter

    jechter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit ein paar Monaten einen alten Mercedes w123 280TE, der irgendwann mal von einem vor-vor-Besitzer (lief damals in NL) mit einer Venturi Anlage umgerüstet wurde. Der verbaute Verdampfer ist dieser hier: OMVL Verdampfer R90/E HP - Fahrzeugteile Vogler LPG Autogas Shop

    Nun habe ich das Problem, dass der Verbrauch im Gasbetrieb viel zu hoch ist: 22-26L/100km, bei Benzin sind es 13-15L. Trotzdem fährt der Wagen mit Gas einwandfrei, springt gut an, und in Leistung oder Höchstgeschwindigkeit ist kein spürbarer Unterschied zum Benzinbetrieb bemerkbar. Laut Vorbesitzerin sollte der Verbrauch bei 17L liegen (was mir realistisch und angemessen scheint). Ob der Wagen bei ihr wirklich so lief, oder sie mich angelogen hat kann ich natürlich nur schwer beurteilen.

    Nun war ich wegen dieses Problem schon bei zwei Umrüstern in Berlin, aber beide wollten sich nicht wirklich weiter mit dem Problem auseinandersetzen, und meinen die Anlage sei Pfusch, der verbaute Verdampfer "Billigmist". Was aber beide anmerkten ist, dass es im Motorraum nach Gas riecht, was mir danach auch selbst aufgefallen ist, und was ja auf eine Undichtigkeit schliessen lässt - und den Verbrauch erklären könnte. Lokalisieren konnten oder wollten beide das nicht, die eine Werkstatt meinte die Anlage sei wahrscheinlich "am Venturiring" unter dem Luftfilter undicht, aber genauer könne er das auch nicht sehen. Genauer gucken wollen beide nicht, "man kriege eine ungeregelte Venturianlage eh nicht besser zu laufen, und das lohnt sich bei dem Auto eh nicht mehr".

    Nun, damit will ich mich nicht abfinden, weiss aber nun nicht wirklich weiter. Hat jemand Tips wie ich mich selber dem Problem annähern kann? Ich kann schon selber einiges schrauben, wobei ich von Gasanlagen nicht wirklich Ahnung habe. Weitere Werkstatt Tips in Berlin würden mir auch helfen.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich würde nen Termin bei EKogas in Leipzig machen. Ist zwar ein Stück zu fahren aber keine Weltreise.
     
  4. #3 harvester, 29.06.2014
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    ich würd nicht mehr auf gas fahren wenns danach riecht, ist zu gefährlich. jeder umrüster sollte mit einem gasschnüffler schnell rauskriegen wo das gas herkommt. vllt. machst du dir mit spüli oder was ein lecksuchspray und findest es selber wenns am verdampfer an der flüssigseite rauskommt. sonst mal schlauch und schellen zum mischer nachschauen kann ja nicht viel sein.
    venturi können halt nicht mehr viele, läuft aber spitze wenn richtig eingestellt. kannst ja mal nach GRUNDEINSTELLUNG UNGEREGELTE VENTURI gurgeln und reinziehen.
     
  5. #4 jechter, 29.06.2014
    jechter

    jechter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @540V8: Nach Leipzig kann ich zwar in zwei Stunden fahren - aber nach meiner Erfahrung mit zwei anderen Werkstätten (die eine davon auch im Netz empfohlen), möchte ich mir eher keinen Urlaubstag nehmen, um nach Leipzig und zurück zu fahren, und wohlmöglich dasselbe zu hören.

    @harvester: Danke. Leckspray werde ich mal versuchen - zu der Grundeinstellung: Finde bei Google zu dem Stichwort nur ein paar Einträge in diversen Foren, aber keine wirkliche Anleitung. Haste mal nen Link?
     
  6. #5 mawi2012, 30.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn Du willst, können wir uns die Sache mal gemeinsam ansehen, bin aber kein Umrüster, fahre selbst seit gut 2 Jahren eine Venturianlage und kenne mich inzwischen recht gut aus damit. Ich schick Dir mal eine PN.
     
  7. #6 jechter, 30.06.2014
    jechter

    jechter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @mawi: Danke!
     
  8. #7 harvester, 30.06.2014
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    kann sein dass du dich da im forum anmelden musst. bei mir gehts, bin da ja auch. es handelt sich um ein pdf, kanns dir nur empfehlen. mawi wird aber deine kiste schon rocken, viel erfolg!!
     
  9. Anzeige

  10. #8 jechter, 02.07.2014
    jechter

    jechter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So. Bin glaube ich weiter gekommen. @harvester, ich denke du meinst einen Beitrag im ************ Forum? Den kann ich nicht lesen, weil ich mich da erst registrieren muss, meine Registrierung aber noch nicht freigeschaltet wurde (?). Habe aber dann mal ein bisschen weiter gegoogelt, und dann in einem englischsprachigen Ford-forum eine Anleitung zu einer primitiven Grundeinstellung der OMVL Anlage ohne Messgeräte, "nach Bauchgefühl" gefunden:

    How To Tune Your LPG system at home - www.fordmods.com

    (Der erste Eintrag beschreibt die Einstellung des Verdampfers, Power-Valve weiter unten).

    Das habe ich gestern abend mal ausprobiert, und habe danach Vollgetankt, 35km gefahren, wieder Vollgetankt. Ergebnis: 18L Verbrauch. Das ist wesentlich besser als 25, und entspricht in etwa meinen Erwartungen an das Auto und den Motor. Nun, 35km ist eine kurze Teststrecke, deshalb kann es natürlich gut sein, dass mein Verbrauchstest nicht ganz genau war - deshalb will ich erstmal abwarten, bis ich mich freue, aber wenn die Sache damit erledigt ist, ist gut.

    Einen Gasgeruch kann ich im Augenblick auch nicht mehr feststellen. Es kann sein, dass das nur beim Abstellen des Motors auftrat - das ist ja vielleicht auch nicht ganz unnormal? Unverbranntes Gas im Ansaugtrakt tritt durch den Luftfilter aus? Gerade wenn der Motor zu fett lief und mit zu hohem Standgas, weil falsch eingestellt?

    Wenn es wirklich dabei bleibe sollte, bin ich aber danach doch ein bisschen enttäuscht von den beiden Umrüstern wo ich war. Die erzählen mir was von wegen "das ist alles Billigschrott", "ungeregelte Venturi kriegst du eh nicht sparsamer eingestellt, da kann man nichts machen", und haben in Wirklichkeit einfach nur keine Ahnung, wobei das Funktionsprinzip der Anlage ja nun wirklich nicht kompliziert ist.

    Nun ja, ich werde erstmal fahren, und dann hier noch mal ein Update posten. Und bei Gelegenheit mal eine Werkstatt suchen, die mich die Anlage mal mit CO Messer einstellen lässt, damit ich jetzt nicht zu mager laufe. Wieviel %CO sollte den hinten bei rauskommen, im Standgas, und bei 3000 RPM?
     
  11. #9 harvester, 02.07.2014
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    wird schon nicht mehr lange dauern die freischaltung. kannst ja mal paar fotos machen und dein problem da schildern. bestes venturi forum mit ohne sternchen.
     
Thema: Venturi Verbrauch viel zu hoch / undicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg hoher verbrauch undicht unterdruckschlauch

    ,
  2. venturi bingo verbrauch

    ,
  3. bingo s hoher verbrauch

    ,
  4. autogas verbrauch zu hoch,
  5. lpg schellen undicht
Die Seite wird geladen...

Venturi Verbrauch viel zu hoch / undicht? - Ähnliche Themen

  1. SE81 Verdampfer Landi Renzo Venturi Gasgeruch kaum Gasverbrauch aber Benzin

    SE81 Verdampfer Landi Renzo Venturi Gasgeruch kaum Gasverbrauch aber Benzin: Hallo, ich fahre einen Merzedes 230 Te, Bj. 89 mit einer Landi Renzo Gasanlage, die folgende Probleme macht: 1. Trotz ausgetauschtem Dichtungssatz...
  2. Landi-Renzo Venturi Anlage Leistungsverlust, hoher Verbrauch Hilfe gesucht!

    Landi-Renzo Venturi Anlage Leistungsverlust, hoher Verbrauch Hilfe gesucht!: Hallo Ich bin seid knapp 3 Monaten stolzer Besitzer eines Golf II mit LPG-Anlage und bin soweit ganz zufrieden damit. ich habe heraus gefunden...
  3. Hoher Verbrauch Venturi

    Hoher Verbrauch Venturi: Habe da mal eine Frage. Mir sind in letzter Zeit 2 Dinge aufgefallen. Ich fahre ein Bmw 730i R6 Bj 88 mit einer Venturianlage von STAG. In letzter...
  4. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  5. Venturi Umschalter blinkt

    Venturi Umschalter blinkt: Hi Folks, ich habe einen alten Panda Bj. 88 mit einer Landi Renzo Venturi (ich glaube ungeregelt) gekauft. Das Fahrzeug läuft problemlos auf...