Venturi und Turbo

Diskutiere Venturi und Turbo im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo leute, ich habe hier eine frage an die venturi Spezialisten. ist es möglich ein Audi 5zyl. 10v Turbomotor (MKB KG) mit lpg zu betreiben?...

  1. #1 spiderman, 05.12.2017
    spiderman

    spiderman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute, ich habe hier eine frage an die venturi Spezialisten.

    ist es möglich ein Audi 5zyl. 10v Turbomotor (MKB KG) mit lpg zu betreiben?

    ich frage nur, da ich mir vorstellen könnte einen Turbo Motor aus dem Audi 100 in meinen Audi 80 zu verpflanzen und rein mit Autogas zu betreiben.

    eine teilsequenzielle anlage würde mir am besten passen, aber da ich kein benzin mehr zum starten habe, wird das nichts, oder kann man damit auch direkt auf gas starten?

    Die Komplette KE ist raus, der jetzt verbaute NG läuft seit 3 jahren ohne Benzin.

    nun stellt sich die frage was alles dazu benötigt wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Venturi und Turbo. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderman, 05.12.2017
    spiderman

    spiderman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hier ein paar Bilder
     

    Anhänge:

    • NG2.jpg
      NG2.jpg
      Dateigröße:
      123,9 KB
      Aufrufe:
      438
    • NG1.jpg
      NG1.jpg
      Dateigröße:
      217,7 KB
      Aufrufe:
      487
  4. #3 spiderman, 05.12.2017
    spiderman

    spiderman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    der Motor sollte rein, ich sage schon im voraus dass es mir nicht um die Eintragung geht!!!
    werde ich wohl in Deutschland nie bekommen.
     

    Anhänge:

    • TBL.jpg
      TBL.jpg
      Dateigröße:
      161,4 KB
      Aufrufe:
      432
  5. #4 V8gaser, 05.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Der KG hat auch ne K Jetronik drauf den kannst nicht mit ner sequentiellen bzw teilsequenteiellen Anlage betreiben - du hast ja keine Einspritzsignale zur Verfügung. Bleibt nur wieder ne Venturi, geht aber auch mit Turbo.
     
  6. #5 spiderman, 05.12.2017
    spiderman

    spiderman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    so soll es sein, aber wohin mit dem mischer?

    am liebsten und einfachsten würde ich gerne einen BLOS von BRC vor dem Turbo setzten.

    wie hat man das früher bei den turbomotoren realisiert?
     
  7. #6 V8gaser, 05.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Vor die Drosselklappe, wo so ein Mischer hingehört. Sonst funktioniert das nicht.
    Der Blos funktioniert so ähnlich wie ein Strombergvergaser mit Unterdruck. Muss ehrlich zugeben- weiß ich nicht, hab ich mich noch nie mit befasst. Es wird zumindest in dessen Beschreibung nirgens erwähnt das es nicht gehen würde. Nur die Einbauposition -vor der Drosselklappe.
    Mit nem normalen Mischer gehts.
     
  8. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    diesen Umbau plane ich auch gerade. Habe einen Audi 90 mit 10V Turbo und dem beliebten MC-Motor mit Euro 1-Norm. Der Motor ist eingetragen, allerdings nervt mich die K(A)-Jetronic mit ihren ganzen Bauteilen und Schläuchen ebenfalls. Da der Verbrauch auch nicht von schlechten Eltern ist, wollte ich auf geregelte Venturi mit Stepper umrüsten. Den BLOS-Mischer werde ich vor den Turbo(Verdichtereingang) montieren, da dort immer Unterdruck anliegt. Funktioniert also prinzipiell wie ein Vergaser oder eben die alte K-Jet mit Mengenteiler und Stauscheibe.

    Zwei Fragen habe ich noch:

    1. Bekommt man die Anlage als monovalent eingetragen, wenn ich den kompletten Benzin-Teil ausbaue?
    2. Wie ist aktuell die Situation bezüglich Abgasgutachten und Euro 1, braucht man eines?

    Danke
    Gruß
    Stefan
     
  9. #8 V8gaser, 30.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Was versprichst du dir von dem Monovalent? Möchtest du für mehrere 10000€ eine (uu erfolglose) Abgasmessung auf dem Prüfstand fahren um evtl auf Euro 2 zu kommen?
    Für die Eintragung wie sie ist brauchst kein AGG.
    Mischer vor dem Lader....schaut sicher nett aus, wenns mal Backfire gibt :-)
     
  10. Anzeige

  11. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser

    Monovalent, weil ich die anfällige, 30 Jahre alte, K-Jet, auch aus Platzgründen, gern entfernen möchte und dann ohnehin nur noch auf Gas fahren werde.

    Backfire kann ich mir nicht vorstellen, da die Rohrstrecke zwischen Mischer,Turbolader und Drosselklappe nur 20cm beträgt. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. Wie würdest Du es bauen?

    Gruß
    Stefan
     
  12. #10 V8gaser, 01.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich mach keine Ke mehr mit Gas :-) Aber die möchtest du ja eh eliminieren. Wobei man doch immer wieder liest wie toll diese KE doch sei.....komisch.
    Nach der Drosselklappe hast noch das komplette Saugrohr bis zu den Einlassventilen- alles schön mit zündfähigem Gemisch gefüllt. Einmal Backfire (was bei so einem Motor zu erwarten ist) und die fliegt die ganze Geschichte um die Ohren. OK, gäbe es Backfireklappen für.
    Aber wie gesagt - ich fass sowas nicht mehr an , aus gutem Grund - um mir UND dem Kunden Stress und Ärger zu ersparen.
    Es gibt Leute die haben sowas angeblich gut am laufen, freut mich für sie. meine Erfahrungen sind durchwegs negativ.
     
Thema: Venturi und Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lpg venturi mit turbo

Die Seite wird geladen...

Venturi und Turbo - Ähnliche Themen

  1. Venturi im 760 turbo

    Venturi im 760 turbo: Hallo zusammen, ich hoffe das ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich bin neu im Forum habe bereits die Suche bemüht, bin aber leider nicht...
  2. Venturi Anlage und Turbomotor

    Venturi Anlage und Turbomotor: Ich hab mir die Tage abends Überlegt ob es nicht Möglich ist einen Turbomotor mit einer Venturi Anlage auszustatten. Eigentlich brauch man doch...
  3. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  4. Venturi Umschalter blinkt

    Venturi Umschalter blinkt: Hi Folks, ich habe einen alten Panda Bj. 88 mit einer Landi Renzo Venturi (ich glaube ungeregelt) gekauft. Das Fahrzeug läuft problemlos auf...
  5. LPG Venturi Verdampfer tauschen?

    LPG Venturi Verdampfer tauschen?: Hallo Zusamnen, ich bin ganz neu hier und brauche mal Euren Rat :) Ich fahre einen Passat 35i 1.8l mit einer KME Bingo M Venturi Anlage. Ehrlich...