Venturi liefert kein gas mehr nach reparatur

Diskutiere Venturi liefert kein gas mehr nach reparatur im BRC Anlage Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Freunde Ich habe mal eine Frage zu einer Venturi BRC just Ich musste an meinem Fahrzeug an dem Luftfilterkasten arbeiten es handelt...

  1. #1 magicmagic, 04.07.2018
    magicmagic

    magicmagic AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde

    Ich habe mal eine Frage zu einer Venturi BRC just

    Ich musste an meinem Fahrzeug an dem Luftfilterkasten arbeiten es handelt sich um den M103 Motor.

    dabei musste ich den Sensor der von der Gasanlage zum Luftfilterkasten führt und in einem Schlauch drinne war lösen und danach wieder montieren.

    Das lösen und wieder montieren war ja kein Problem aber seitdem funktioniert die Gasanlage folgendermaßen sie geht an sie lässt sich auf Benzin natürlich starten aber wenn ich dann auf Gas Stelle geht die Drehzahl kontinuierlich gegen Null so als ob kein Gas von hinten vom Tank bis nach vorne kommt.

    Der Gasbehälter ist voll die Anzeige zeigt das auch.

    Die Anzeige selber leuchtet wie immer ganz normal grün mit einem roten LED weil ich eben auf Benzin bin.

    Was denkt ihr gibt es irgendwie eine Note Mechanismus eine sonder Ablass Sicherung die jetzt irgendwie dafür sorgt dass kein Gas mehr von hinten nach vorne kommen kann weil ich die Gasleitungen kurzzeitig geöffnet hatte?

    Das Problem ist ich weiß auch nicht genau wie dieses Gerät heißt also es ist dieser kleine Sensor der am Luftfilterkasten in ein Schlauch führt und eben ein Sensor ist mit einer Feder und Schrauben drumherum damit es schön dicht ist ich denke halt es ist dieses Gerät das Gas Zuluft bei mischt kurz vor der Drosselklappe oder sehe ich das falsch.

    Bitte liebe Freunde ich brauch echt hilfe ich vermisse die alten Gaspreise und kann seitdem nicht mehr auf Gas fahren

    Liebe Grüße Sandra Müller
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 04.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    241
    Hallo,

    da kann ich Dir gern helfen, wenn Du besser beschreibst, was Du wo gemacht hast. Idealerweise machst Du mal ein Bild vom Motorraum/Gasanlage und markierst das, wo Du dran warst. Denn einen Sensor gibt es nicht im Schlauch bei einer BRC Just. Möglicherweise meinst Du den Stepper?

    Es gibt keine Notsicherung gegen das Öffnen des Schlauches.

    Gruß Martin
     
  4. #3 magicmagic, 06.07.2018
    magicmagic

    magicmagic AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin

    Das wäre echt super es ist nämlich für mich echt ein hübsches Rätsel warum dies so ist

    Es war das Bauteil auf dem bild
    Ist das der Stepper? IMG-20180705-WA0013.jpeg IMG-20180705-WA0015.jpeg

    Lg sandra müller
     
  5. #4 mawi2012, 06.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    241
    Richtig, das ist der Stepper. Seltsame Kabelfarben für eine BRC Just, da erwartet man ja schwarz, rot, weiß und blau am Stepper. Es könnte also schon der Kabelbaum etwas geflickt worden sein? Wäre ein Ansatz zur Fehlersuche. Der Schlauch, der vom Verdampfer zum Mischer geht, ist auch nirgends geknickt oder gequetscht?

    Weitere Möglichkeiten zur Fehlersuche.
    Ziehe den Schlauch am Stepper oder Verdampfer ab und nimm eine Leitung und klemme die auf den Pluspol der (blauen?) Spule des Absperrventils am Verdampfer, mit dem andren Ende gehst Du an den Pluspol der Batterie, jetzt sollten alle Ventile öffnen und es müsste aus dem Verdampfer bzw Schlauch hörbar Gas strömen. Dabei natürlich vorsichtig sein, kein offenes Feuer oder ähnliches in der Nähe des Motorraums.
    Kommt da LPG, so muss man schauen, ob bzw. warum der Stepper nicht arbeitet.
    Man könnte jetzt den Steppers ausbauen, wenn man nun die Zündung einschaltet und den Umschalter auf Stellung Gasstart hat, sollte der Stepper sich öffnen, kann man im Rohr sehen, ob der arbeitet.

    Dann fällt mir noch ein, der Mischer wurde demontiert? Schlauch am Mischer sitzt richtig?

    Ich schick Dir meine Nummer mal per Unterhaltung für alle Fälle.
     
  6. #5 magicmagic, 08.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2018
    magicmagic

    magicmagic AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber lieb von dir danke

    Also der Stepper der hat vier Anschlüsse ich habe den ausgebaut und der besteht innen ja aus einer Feder einer Metallstange mit einer Masse vorne dran die auch ein Schraubengewinde hat.

    Die Feder drückt genau diesen Masse weg und der Magnet im Stepper sollte es ja zu sich ziehen

    Als ich es an die Batterie angeschlossen habe und die Zündung und Gas eingeschaltet habe hat sich der Stepper kaum bewegt er hat vibriert aber diese Metallstange vorne hat sich nicht bewegt ich muss dabei aber auch sagen es war in der Luft gehalten ohne Feder ich wollte nur wissen ob diese Metallstange generell zum Stepper gezogen wird ist das ein Fehler? Oder habe ich die Funktionsweise des steppers nicht ganz verstanden?

    Also kann ich das so machen den Stepper mal ohne Feder an Strom legen dann sollte bisschen mal angezogen werden.

    Sollte beim Einbauen diese Metallstange komplett rein gedrückt werden oder muss es locker sitzen so dass die Feder die Metallstange weg drückt und beim Einschalten wird sie zum Stepper gedrückt

    Jetzt passiert das das bisschen Gas ankommt wenn ich es auf Gas Stelle aber der Motor läuft echt extrem unten im sehr schwachen Drehzahlbereich vielleicht habe ich echt diese Metallstange falsch eingebaut oder fast richtig
     
  7. #6 mawi2012, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    241
    Auweia, Du solltest den Stepper nicht auseinander nehmen, sondern im Stück ausbauen. Die Stange wird wohl über eine Art Zahnrad oder Schneckengewinde aus- und eingefahren, die sollte nicht lose sein. Eventuell ist der Stepper defekt?
    Bau mal das Ganze aus und versuche, ob Du es noch zusammengebaut bekommst und wie die Stange auf Zündung ein bei Gasstart reagiert.

    Solltest Du jetzt einen neuen Stepper benötigen, es passen auch die von KME oder Stag etc. manche haben andere Rohrdurchmesser.

    https://www.ebay.de/itm/Step-Motor-Stellmotor-Schrittmotor-Autogas-KME-Bingo-OMVL-Tomasetto-Autronic-LPG/202251487765?hash=item2f1720ca15:g:8IwAAOSwvBda~uoh
    LPG STEPPER MOTOR actuator - fits AUTRONIC BRC OMVL KME STAG LANDI - BRAND NEW! | eBay

    http://www.drypa.pl/kategoria302_REGULATORY_GAZU_-_Silniki_krokowe.html
    Aus Polen kommen eben noch Versandkosten von 8 Euro aufwärts dazu.
     
  8. #7 magicmagic, 10.07.2018
    magicmagic

    magicmagic AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay super vielen Dank für den Link

    Der Step Motor hat 4 Anschlüsse
    Und zwei Spulen sind verbaut.
    Ist das ein unipolare oder ein bipolar stepmotor?

    Ich wollte nämlich an dir vier Anschlüssen einen Microcontroller anschließen und dann eine folge von 0 und 1 per Programm code drüber schmeißen damit sich der stepper motor dreht und die Stange wieder hineinzieht.

    Weiß jemand oder hat jemand von euch eine Tabelle bezüglich der Codierung für die vier Anschlüssen?

    Liebe Grüße eure Sandra Müller
    man lernt nie aus
     
  9. #8 mawi2012, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    241
    So tief stecke ich da nicht drin. Was ich weiß, bei Einschalten der Gasanlage sollte der Motor den Stepper immer zuerst ausfahren, bis der im Rohr auf Anschlag ist, um die Nulllage sicher zu stellen, danach fährt er in die Startposition, die per Software vorgegeben ist, von wo aus die Regelung nach Lambda beginnen kann. Wenn Du also die Stange einsetzt und am Ausfahren hinderst, könnte es sein, dass der Motor die wieder reinzieht?

    Habe es eben mal an meinem Auto mit einem extern angeschlossenen Stepper probiert, das Ergebnis ist etwas verwirrend, ich weiß nicht genau, ob es Kontaktprobleme gab oder ob der Stepper falsch war. Jedenfalls machte er mal gar nichts, dann wieder, wie ich es beschrieben hatte und zuletzt machte er zu und auf bei Abschalten der Zündung. Aber zumindestens sollte man so die Stange wieder einziehen können?
     
  10. #9 magicmagic, 10.07.2018
    magicmagic

    magicmagic AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Als du es mit einem Stepper probiert hast hast du dauernd die Zündung angemacht und ausgemacht und immer auf Gas gestellt und wieder Gas deaktiviert oder?

    Bei dir war diese Stange und diese feder aber nie locker das heißt der Stepper hat es schon festgehalten nur ab und zu hat er es reingezogen und manchmal eben nicht reingezogen habe ich das richtig verstanden?

    Vielleicht könnte ich so probieren den Stepper dazu zu bringen die Stange mal rein zu ziehen
     
  11. #10 mawi2012, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    241
    Zündung ein und nur auf Gas und Zündung wieder aus.

    Stange war aber fest und ich hab die nicht ganz rauskommen lassen
     
  12. #11 magicmagic, 21.07.2018
    magicmagic

    magicmagic AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage Leute seid ihr euch echt sicher dass die Steppermotoren universell sind das heißt auch die von KME stark würden zudem BRC just passen?

    Rohrdurchmesser ist 19 mm und es sieht so aus dass er vier vier Anschlüsse hat

    Es sollte gut und günstig sein würde der hier passen

    m.ebay.de/itm/KME-Bingo-M-S-Autogas-Schrittmotor-Stepmotor-Venturi-LPG-/222221061074
     
  13. #12 ichgebgas, 21.07.2018
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    6
    Ja, den habe ich an meiner BRC Just auch. Funktioniert. Ist nur doof, weil bei mir alles andere in 16mm ist, nur der Stepper in 19mm.
     
  14. #13 mawi2012, 21.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    241
    Wegen des Rohrdurchmesser als Hinweis, das Schlauchende warm machen, dann geht es leichter mit 16mm Schlauch auf das 19mm Rohr. Habe ich gerade erst mit 10er Schlauch auf 12mm Tülle am Verdampfer gehabt.
     
  15. #14 ichgebgas, 21.07.2018
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    6
    Das klappt bei dir? In den von mir verwendeten Schläuchen ist das Gewebe so stark, dass das nicht geklappt hat. Ich habe einen Adapter 16/19mm dazwischen gebaut. Zwei Stück. Flickschusterei. (Alles wegen Vogel! :/)
    Ich habe mal einen 12mm Schlauch auf einen 14mm Gasfilter geschafft, aber da war nach ein paar Monaten der Gummi außen so gerissen, dass ich einen passenden Filter gekauft habe.
     
  16. #15 mawi2012, 22.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    241
    Nunja, ich habe das Ende des Schlauches in heißes Wasser gelegt und dann mit Gewalt draufgeschoben. Ob das auf Dauer gut geht?

    Aber 10mm Schlauch ist vielleicht doch eine andere Haussnummer als 16er Schlauch? IMG_1824.png
     
  17. #16 ichgebgas, 22.07.2018
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    6
    Wirst du sehen. Bei mir hats jedenfalls trotz erwärmen und ausführlicher Anwendung von Gleitgel :D nicht geklappt. Ist aber auch ok, weil ich das unterwegs ja vielleicht mal schnell ausbauen muss. Da sind mir StandardVerbndungen lieber.
     
  18. #17 magicmagic, 25.07.2018
    magicmagic

    magicmagic AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde hat super geklappt da danke ich euch ihr seid echt ein Schatz.

    Weiß jemand von euch wie ich so ein Venturi BRC just Anlage mit dem Laptop anschließen und welche Software ich brauche um sie einzustellen ich möchte nämlich den Leerlauf etwas fetter bezw magerer einstellen

    Was brauche ich für ein Kabel und welche Software?

    Ich habe nämlich das Ziel mit der Software den Leerlauf des Gases einzustellen

    Liebe Grüße eure dankbare Sandra
     
  19. #18 ichgebgas, 25.07.2018
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    6
    Kabel gibts online zu kaufen, Software geistert auch online herum. Bei der Just ist das aber eine Kombination aus mechanischer Einstellung am Verdampfer und den passenden Einstellungen in der Software. Bevor du da dran rum stellst, beschäftige dich bitte erst mit der Arbeitsweise dieser Anlage. Sonst läuft sie vielleicht gar nicht mehr, du hast backfire oder sonst was....
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 26.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    241
  22. Dishey

    Dishey AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Erstaunlich und interessant.. :)
    Haben Sie eine Lösung gefunden?
     
Thema:

Venturi liefert kein gas mehr nach reparatur

Die Seite wird geladen...

Venturi liefert kein gas mehr nach reparatur - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LO-Gas Anlage Venturi im Volvo 740 2,3l

    Probleme mit LO-Gas Anlage Venturi im Volvo 740 2,3l: erstmal guten abend, ich heiße Tino und bin 34 jahre alt" wohne zur zeit in der nähe von Lutherstadt-Wittenberg. und habe schon das ein oder...
  2. Probleme mit Venturi LPG Anlage, im Benzinbetrieb

    Probleme mit Venturi LPG Anlage, im Benzinbetrieb: Hallo! Ich habe eine dringende Frage und hoffe das eventuell hier mehr Leute mit Erfahrung das sehen werden: Also, ich habe mir vor zirka einem...
  3. Stargas Venturi

    Stargas Venturi: Hallo liebes Forum, ich bin Ben und neu hier. Ich habe einen w124 230e mit einer Stargas Venturi Anlage welche nicht richtig läuft...... Auf Gas...
  4. Impco Venturi Dodge ram 5.2 Einstellung

    Impco Venturi Dodge ram 5.2 Einstellung: Hallo fahre jetzt seit 5 Jahren oben beschriebenes Fahrzeug. Wir haben mal aus Spass eine AU auf LPG gemacht. Dabei wurde festgestellt,das der CO...
  5. W126 500 SEL Venturianlage lässt sich nicht richtig einstellen

    W126 500 SEL Venturianlage lässt sich nicht richtig einstellen: Guten Tag, Ich fahre einen Mercedes W126 bj. 1990 mit dem 5 Liter M117 Motor. Da ich mit dem Wagen sehr viel unterwegs bin habe ich mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden