Ventilverschleiß durch 20% Benzineinspritzung verhindern ?

Diskutiere Ventilverschleiß durch 20% Benzineinspritzung verhindern ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle Autogasfahrer. Nachdem ich nun 110.000km mit LPG gefahren bin und die zweite Kontrolle der Ventilköpfe ergeben hat, dass ich doch...

  1. exar

    exar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Autogasfahrer.

    Nachdem ich nun 110.000km mit LPG gefahren bin und die zweite Kontrolle der Ventilköpfe ergeben hat, dass ich doch so langsam aufhören sollte mit LPG zu fahren, hat ein Kollege folgendes gesagt und habe bisher keine Aussage diesbezüglich im Internet gefunden.

    Er sagt, um den Verschleiß der Venilköpfe zu verhindern, bzw. sehr lange hinauszuzögern, soll man einfach 20% Benzin mit einspritzen und die anderen 80% halt LPG.

    Der Hintergrund warum das so ist, soll so sein: Wenn man auf Benzin fährt, bilden sich Rückstände auf dem Ventilteller. Wenn das Ventil schließt, sorgt dieser Rückstand dann als eine Art "Puffer", wenn das Ventil zurückgeführt wird. Somit knallt das Ventil nicht auf den Motor. Da Autogas Rückstandsfrei verbrennt, gibt es keinen Puffer mehr und das Ventil knallt immer gegen das Metal, wenn es schließt und somit auch abrieb und die Winkel des Ventilteller stimmen nicht mehr. Deshaln ist dann immer die Rede von "Ventilköpfe messen lassen.

    Hat jemand von euch gehört, dass das mit 20% Benzineinspritzung funktionieren soll ?
     
  2. Anzeige

  3. W8LPG

    W8LPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Oh man... oh man oh man.... wenn man sowas ließt ist es echt traurig was manche Menschen so von sich geben.

    Man kann sich vieles einreden lassen. Aber wie wäre es wenn du uns mal dein Fahrzeug nennst?

    Aber ist doch immer wieder lustig sowas zu lesen. :D
     
  4. #3 JKausDU, 26.03.2013
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Das funktioniert im Prinzip schon. Manche Gasanlagen lassen sich auch entsprechend programmieren. Erlaubt ist so ein "Mischbetrieb" aber angeblich nicht. Ich hätte aber auch sowieso keine Lust zusätzlich Benzin zu verbrauchen. Lieber ein Additivsystem wie das nachrüsten:
    http://www.valve-protector.de/
     
  5. exar

    exar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre ein Mazda 6 2,3L BJ 2003
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Bei ner KME gehts nicht:p höchstens einzelne Zyl. auf Benzin komplett laufen lassen....das geht zum einstellen, aber %-ual Benzin zum LPG eben nicht ! Würd mich mal Interessieren welche Anlage das überhaut kann?
     
  7. #6 vonderAlb, 26.03.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Verdampferanlagen für Direkteinspritzer. Die können das.
    Diese Anlagen lassen sich auch für Nicht-Direkteinspritzer verwenden.

    Ich hab eine BRC in meinem Sauger-V8 (Nicht-Direkteinspritzer).
    Hier wird im Wechsel Gas-/Benzindüse mal der eine mal der andere Kraftstoff eingespritzt. Somit verbrennt ein Zylinder immer nur einen Kraftstoff. Eine Vermischung beider Kraftstoffe für den Brennvorgang findet nicht statt.

    Im Benzin befinden sich Additive die nicht nur den Verschleiß der Ventilsitzringe vermindern sondern auch für Schmierung, Reinigung und Rostschutz sorgen.
    Je nach Lastzustand fahre ich mit 100 % Gas oder mit 30% Benzin/70 % Gas (Volllast).
     
  8. GPLnet

    GPLnet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die KME NEVO kann die Zylinder mit gemischen Kraftstoff aus Benzin und LPG befüllen.
    KME NEVO.jpg
     
  9. exar

    exar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, also 20% / 80% Mischbetrieb im Zylinder geht nicht, aber ein Zylinderhub Benzin und dann 4 Zylinderhübe Gas würde dann gehen.( Was dann 20% auf Benzin ergibt) Verstehe ich das so richtig ?

    Also müsste ich nur noch klären, ob meine Prins-Anlage eine Verdampferanlage ist ?
     
  10. #9 Hamsterbacke, 26.03.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    ist da ein vernünftiges Additivsystem am besten sequenziell nur besser und auf Dauer billiger?
    Mich hat es bei meinem TSI immer genervt das er sich 1 Liter Super Plus genehmigt hat.
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    die akluelle OMVL kann das sowie die Voltran CGS
     
  12. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Eine Zavoli kann das auch.

    Grüße
     
  13. #12 vonderAlb, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Wie das die jeweiligen Gasanlagen handhaben weiß ich nicht. Die einen machen es wechselweise, andere gemischt.
    Schlußendlich ist das Endergebnis das gleiche: Additivierung.

    Du solltest erst mal abklären ob DEINE Prins diese Funktion überhaupt hat. Nicht jede Anlage kann das.

    Was immer man unter einem vernünftigen Additivsystem verstehen mag, Fakt ist das das Benzinsystem komplett vorhanden ist, also kostenlos und ebenso die Additivierung gewährleistet ist. Warum also zusätzlich Geld in ein Additivsystem stecken wenn alles bereits vorhanden ist? Mich würde es nerven das ich drei Tanks (Benzin, Gas, Additiv) überwachen und füllen und immer dafür sorgen muss das Additiv im Hause ist.

    Und bei einem Direkteinspritzermotor ist es unbedingt notwendig das die Benzindüsen durch Kraftstoff gekühlt werden, sonst sind sie schnell hin.
    Die neuen Gassysteme die das Gas durch die Benzindüsen jagen sind so abartig teuer (und die Dichtungen der Benzindüsen vertragen das Gas nicht und müssen ausgetauscht werden) das sich eine einfache bewährte Verdampferanlage mit Zusatz-Benzineinspritzung schneller amortisiert und wirtschaftlicher ist, trotz des Benzinverbrauchs von 1L/100 km.

    Mein V8 braucht ca. 1,2 L/100 km Super E10. Innerhalb des letzten Jahres bin ich ca 23.000 km gefahren und habe 277 L Benzin verbrannt die mich 427 € gekostet haben. Rechne mal aus wieviel ich gespart hätte würde ich kein Benzin brauchen dafür aber das notwendige Gas (1,4 L/100 km). Ich komme auf rund 150 € die mich das Benzin im Jahr mehr gekostet hat.

    Sorry, aber das ist doch einfach nur lächerlich sich wegen einen Benzinverbrauch von 1l/100 km nerven zu lassen wenn dagegen die Haltbarkeit des Motors gewährleistet ist und Motorschäden vermieden werden.
     
  14. #13 JKausDU, 27.03.2013
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Wie schon gesagt, muss der Threadstarter uns mal sagen, was für eine Gasanlage er da genau hat. Wenn die keine zusätzliche Benzineinspritzung kann, ist die Diskussion überflüssig und es bleibt nur der Einbau eines Additivsystems.
     
  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ist es denn "zusätzlich" - eben wie bei Additiven - oder "anstatt". Also wird weniger Gas genommen und dafür eben Benzin. Bei Zusätzlich sind es eben 2032€ die man eben zusätzlich ausgibt (110.000km und Deiner Rechnung). Das reicht doch in aller Regel schon locker für Gasfeste neue Ventile (beim V8 vielleicht nicht so).
     
  16. #15 vonderAlb, 27.03.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Um es mit deinen Worten zu beschreiben: Ein "klassisches" Additivsystem ist immer "zusätzlich", eine Additivierung mit Benzin ist "anstatt".

    Noch ein kleiner Hinweis: meine Benzinrechnung ist incl. Startbenzin. Wenn ich davon ausgehe das mein Startbenzinanteil ca 0,5 L/100 km betragen wird reduziert sich der Benzinanteil für die Additivierung nochmals um 50,- €/Jahr.
     
  17. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    BRC macht einen reinen Mischbetrieb, also nicht abwechselnd !
    Beide Kraftstoffe werden Zeitgleich eingespritzt, auch ber SDi !!!
    Deswegen ist es auch möglich einen weitaus leistungsstärkeren Motor umzurüsten, da man die fehlende Leistung der Gasinjektoren/Verdampfer mit Mischbetrieb ausgleicht.
    Das Steuergerät der Direkteinspritzer SDi/Plug/Drive Di ist nicht identisch mit der normalen Plug&Drive, daher kann ein System für Direkteinspritzer nicht in normale Motoren verbaut werden.

    Alle aktuellen Steuergeräte von AEB seit 2009(Landirenzo, Zavoli, OMVL, Lovato, Elpigaz, uvm.) können ebenfalls den Mischbetrieb.
     
  18. #17 vonderAlb, 27.03.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nun ja, ich kann nur das wiedergeben was mir als Käufer vom Umrüster erzählt wird. Offenbar wird man angelogen wenn die Frage auf die Legalität beantwortet werden soll.
    Wurde ich auch angelogen als man mir erklärte das die Höhe des Benzinanteils nicht Drehzahlabhängig sondern Lastabhängig geregelt wird?
    Ich frage mich wie das Gassteuergerät erkennt das man gerade aus dem Drehzahlkeller mit Vollgas beschleunigt (Vollast) bzw. nur mit Halbgas (Teillast) rumtuckert?
     
  19. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Z.B. werden in Italien die Honda`s mit BRC ab Werk schon mit Mischbetrieb betrieben. Hier sagt man "Legal".

    In Deutschland sagt man illegal., bzw. keiner kann einem wirklich eine richtige Antwort geben.
    Wenn man die ECE richtig liest, ist ein Mischbetrieb verboten. Wenn man den Mischbetrieb als Überlappung/Umschaltung bezeichnet, kann man daraus eine Zulässigkeit erahnen ;)

    Die ECE wird, meiner Meinung nach, dahingeghend, als auch für die Flüssiggas-Direkteinspritzer nicht mehr angepasst, da es sich hier um eine Brückentechnonolige handelt und eine Anpassung daher nicht für nötig angesehen wird. Somit muss man die Zulässigkeit erahnen....

    Was will man als Gesetzgeber auch dagegen machen ? Es ist eigentlich nur eine Softwarefunktion ! Version 1 unterstütz dies, Version 2 nicht. Daher ist das System selbst legal...
    Auch eine Prins VSi-2 mit Ihrer OEM-ECU könnte dies, wird aber in der Software nicht unterstützt.
    Genauso verhält es sich mit der Diagnosefunktion. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein System welches eine Diagnosefunktion besitzt(das auch der gesetzgeber vorschreibt) auch funktioniert. Prüfer sind teilweise erstaunt, dass die Diagnosefunktion von Haus aus deaktivert ist, weil sie nicht funktioniert.
    Legal, da Diagnose vorhanden !
    Illegal da Diagnose deaktiviert ;)
    Abnahme Ja oder Nein ???

    In der ECE steht nicht explizit drin, dass die Diagnose aktiviert sein muss ;)

    Nochmals zum Mischbetrieb. Wie sollte man sonst einen 4-Zylinder mit 270KW umrüsten können ohne Mischbetrieb.
    Die Werksangaben der Injektoren sind bei aufgeladenen Motoren mit maximal 42KW angegeben, somit maximal 168KW bei einem 4-Zylinder möglich +/- Toleranz und andere Faktoren.
    Wenn man jetzt nur abwechselnd einspritzt, hat man pro Gaseinspritzung nur diese 42KW pro Zylinder und bei Benzin 67KW. Diese 25KW werden dann einfach mit Benzin ausgeglichen.

    Lasterkennung: MAP, TPS und Einspritzzeit
     
  20. Anzeige

  21. #19 vonderAlb, 27.03.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Wegen der Legalität: Wen kümmerts? Wer weiß es? Wer kontrolliert es?
    Niemand ! Es gibt wirklich Wichtigeres im Leben.
     
  22. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Bitte,

    im Gegensatz zu den Problemen bei den Flüssigas-Direkteinspritzern ist hier beim Mischbetrieb keine Sicherheit gefährdet. Daher ist der Mischbetrieb ...Wayne....
     
Thema: Ventilverschleiß durch 20% Benzineinspritzung verhindern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Benzineinspritzung LPG

    ,
  2. schutzmaßnahmen gegen ein ventil verschleiß

    ,
  3. LPG Gasanlage BRC Verschleiß

    ,
  4. lpg benzineinspritzung,
  5. brc gas anlage mit benzin einspritzung,
  6. BRC Plug&drive mit benzineinspritzung,
  7. schutzmaßnahmen gegen ventilverschleiß,
  8. brc sequent ruckelt www.lpgforum.de,
  9. kme zusätzlich benzin einspritzen,
  10. autogas mit benzineinspritzung,
  11. lpg gasanlage mit benzineinspritzung,
  12. brc plug&drive benzineinspritzung,
  13. prins vsi 2 nur gas einspritzen,
  14. saugrohreinspritzung autogas,
  15. lpg forum anlage benzineinspritzung,
  16. vetilverschleiß lpg,
  17. autogas ventile schutz,
  18. brc sequent sdi ruckelt,
  19. lpg additiv benzin,
  20. ventilverschleißschtuz für pkw gasanlagen,
  21. ventilverschleiß,
  22. brc benzineinspritzung,
  23. lpg ventilverschleiß,
  24. lpg abwechselnd gas benzin,
  25. lovado 20 benzin
Die Seite wird geladen...

Ventilverschleiß durch 20% Benzineinspritzung verhindern ? - Ähnliche Themen

  1. Preise quer durch D

    Preise quer durch D: So, Feiertage vollbracht, wieder etliche km runtergerissen und etwas gewundert. Autohof um Kassel wollt 1.15 für LPG, im hohen Norden aufm Land...
  2. KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch

    KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch: Ich war kürzlich mit meinem nun schon rund 100.000 Tsd km über die KME Nevo runter zur HU. Der Endtopf hatte beide Rohre bereits ab, siehe Bild,...
  3. AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

    AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen: Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...
  4. Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser

    Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser: Mal eine kleine Frage an die umrüster die regelmässig BMWs machen. Verwendet ihr eher 16mm ID oder 19mm ID Schläuche? Gibt es diesbezüglich...
  5. Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer

    Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer: Bin gestern das erste mal durch den Gotthardtunnel gefahren. Beim Durchfahren hat mein Motor plötzllich erhebliche Zündaussetzer gehabt. Also...