Ventilspiel wurde absichtlich zu groß eingestellt?

Diskutiere Ventilspiel wurde absichtlich zu groß eingestellt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mein Getz hat jetzt 90.000 runter und musste zum Ventile einstellen, was ich in einer freien Werkstatt habe erledigen lassen mit...

  1. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein Getz hat jetzt 90.000 runter und musste zum Ventile einstellen, was ich in einer freien Werkstatt habe erledigen lassen mit der ausdrücklichen Bitte, die Ist-Werte zu notieren. Das Ergebnis war überraschend: Das Ventilspiel war auf allen Ventilen zu groß! Hier die Details:

    Die Einlassventile hatten alle 0,25. Soll ist 0,20.
    Die Auslassventile hatten 0,30 - 0,35 - 0,30 - 0,35. Soll ist 0,25.

    Ich habe den Getz vor anderthalb Jahren bei km 58.000 von einem Hyundai-Vertragshändler bereits umgebaut erworben. Vor der Übergabe wurde eine Inspektion durchgeführt. Kann es sein, dass die das Ventilspiel absichtlich zu groß eingestellt haben? Oder wie ist es sonst zu erklären, dass sich das Ventilspiel vergrößert? Anderer Verdacht: Der Motor war bei der ursprünglichen Einstellung nicht warm genug?
     
  2. Anzeige

  3. #2 JKausDU, 03.11.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Messfehler? Oder das Ventilspiel war ab Werk schon nicht richtig. Diese Abweichung ist aber nicht so bedeutend.
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Besser etwas zu groß als zu mickrig......betonung liegt auf etwas....0,05 zu groß geht noch i.O.;)
     
  5. #4 Martin230TE beim frickeln, 04.11.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Nabend,
    prinzipiell zu großes Ventilspiel bringt nur etwas mehr Geräusch und einen minimalen Leistungsverlust. Kaputt geht davon nix. Nun - die Leere sollte saugend durch gehen, und da liegt das Problem. Nicht jeder hat eben noch Erfahrung mit Ventilspiel einstellen, obwohl das eigentlich kein Hexenwerk ist. Ich finde aber 0,05 mm zuviel nicht tragisch, und bei manchen Motoren stelle ich auch schon mal 0,1 mm mehr ein, weil ich weiß, das die Stirnräder unrund laufen, und mit dem ab Werk angegebenen Wert von 0,05 mm man nie hin kommt und schon nach 2000 km wieder nachstellen darf.
    Gruß
    Martin
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    @Martin.....ist aber nicht bei jeden Motor so...von wegen etwas Leistungsverlust.
    Beim BMW M20 und M30 motor bringt es sogar etwas Leistungs-PLUS:D
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 05.11.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Thorsten,
    wenn man den Motor kennt, an dem man schraubt, kann man auch gerne mal mit Verstand von den Werksangaben abweichen. Da bin ich ganz deiner Meinung. Mein Beispiel bezog sich auf Ural Motorräder ;-).
    Gruß
    Martin
     
  8. Anzeige

  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Mußt mal meine Guzzi hören.....mit zuviel Spiel....ach was auch im normal eingestellten Zustand...die klötert wie ne Dose voll mit Nägel....auch wenn alles auf exakt 0,22mm eingestellt ist.:D

    Und der Fiesta meiner Frau macht auch ganz netten Ventilkrawumm.....
    Und durch den Krach kommt es einen eher vor als wenn die Karren schneller wären:D
     
  10. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Der ist gut :cool:
     
Thema: Ventilspiel wurde absichtlich zu groß eingestellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilspiel zu groß

    ,
  2. ventilspiel zu groß leistungsverlust

    ,
  3. Hyundai getz ventile einstellen

    ,
  4. hyundai getz 1.1 ventilspiel einstellen,
  5. zu großes ventilspiel,
  6. ventilspiel zu gross,
  7. ventilspiel einstellen hyundai getz,
  8. ural ventile einstellen,
  9. ventilspiel zu groß eingestellt,
  10. ventile einstellen hyundai getz,
  11. Hyundai Getz tb 1.1 Ventilspiel,
  12. ventilspiel zu groß folgen,
  13. Ural ventilspiel einstellen,
  14. ventile einstellen m30,
  15. leistungsverlust durch zu großes ventilspiel,
  16. ventilspiel vergrößert,
  17. ventilspiel groß leistungsverlust,
  18. hyundai getz motor warm leistungsverlust,
  19. hyundai getz 1 1 motor ventil einstell werte,
  20. hyundai atos 1.1 Ventilspiel,
  21. was passiert wenn man Ventilspiel zu gross einstellt,
  22. ventilspiel zu ngroß,
  23. leistungsverlust ventilspiel,
  24. zu großes ventilspiel folgen,
  25. ventilspiel vestellt sich ural
Die Seite wird geladen...

Ventilspiel wurde absichtlich zu groß eingestellt? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  2. Meriva a z14zep ventilspiel einstellen?

    Meriva a z14zep ventilspiel einstellen?: Moin, ich habe ein Problem mit meinem Meriva a x14zep mit 150.000 km und einer landi renzo lpg Anlage besonders beim Kaltstart zickt er extrem im...
  3. Ursachen für Verstellung des Ventilspiels

    Ursachen für Verstellung des Ventilspiels: Hallo Leute, da ich im Moment einen an sich nicht gasfesten Motor etwas "gasfester" machen möchte und vor der Entscheidung stehe, ob ich lieber...
  4. Ventilspiel am Forry SG mit Teleflex GFI

    Ventilspiel am Forry SG mit Teleflex GFI: Hallo Gaser, kann mir bitte jemand die Sollwerte/Einstellmaße für das Ventilspiel am Forester SG 2.0X nennen? (JF1SG5LR55G050***, Bj. 2005,...
  5. Ventilspiel bei LPG kontrollieren, Motor raus ?

    Ventilspiel bei LPG kontrollieren, Motor raus ?: Hallo. Ich habe im Zusammenhang zu diesem Angebot: Subaru Impreza 2.0R Automatik 4x4 LPG Gasanlage als Kombi in Dresden folgendes...