Ventilschutzadditive???

Diskutiere Ventilschutzadditive??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich fahre mittlerweile seit 8 Jahren meinen Audi A4 1,8t mit Autogas. Ich war immer sehr zufrieden damit. Die Öcotec hat immer, bis auf...

  1. #1 Ed180578, 13.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich fahre mittlerweile seit 8 Jahren meinen Audi A4 1,8t mit Autogas. Ich war immer sehr zufrieden damit. Die Öcotec hat immer, bis auf wenige Ausnamen schön brav ihre Arbeit verrichtet.

    Nun hatte ich aber, nach 150000 LPG Kilometer einen Ventilschaden. Ein Auslassventil vom 2. Zylinder hat sich so weit in den Sitz gearbeitet, daß es nicht mehr richtig schließen konnte. Ventil ist dann völlig ausgeglüht und hat Risse bekommen. Das Problem mit den Ventilen/Ventilsitzen hatten ja schon mehrere 1,8er Turbo Fahrer mit LPG.

    Der Schaden ist mittlerweile behoben. Hab einen gebrauchten Zylinderkopf verbaut und das Auto läuft wieder.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, den Ventilsitzen und Ventilen etwas gutes zu tun, und Additive zuzugeben.

    Aber was nimmt man da am besten? Tunap? Gibt es das überhaupt noch?? Und wenn ja, ist das zu empfehlen? Hab ja schon die schlimmsten Geschichten drüber gehört (Verstopfte Gasfilter, verklebte Rails...)

    Oder das bekannte Flashlube. Mit der Nuckelflasche im Motorraum. Aber wie ist das bei Turbommotoren? Wenn der Ladedruck den atmosphähren Druck übersteigt, dann wird das Zeug ja zurück in die Flasche gedrückt!? Und es findet keine Schmierung mehr statt... Oder liege ich da Falsch?

    Und überhaupt: Schaffen es diese Additive überhaupt bis zum Auslassventil, oder verbrennen diese schon vorher?

    Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären, ob es da was sinnvolles gibt, und ob das Sinn macht, ein Dosiersystem oder ähnliches zu verbauen.

    Grüße, Ed
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ventilschutzadditive???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 markus82, 13.11.2016
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Wie du schon selbst erklärt hast kannst du die nuckeflasche beim Turbo vergessen ( übrigens auch beim Sauger) . Da gibt es aber elektronische Ventil Schutz Systeme die das je Zylinder mit einer Pumpe vor das Ventil befördern.
    Das tuneup gibt es scheinbar noch das das hier einige Nutzer nach eingenen Angaben erfolgreich ohne Probleme anwenden die nutzen das aber etwas anders und geben bei jeder Tankfüllung in geringen Mengen dem Gas mit bei.

    Aber es werden sich hier bestimmt noch die Profis zu Wort melden die dir die vor bzw. Nachteile des jeweiligen Systems genauer erklären können
     
  4. #3 Thorium, 13.11.2016
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    SI Valve Protector mit weiche verbauen. finde ich am besten
     
  5. #4 Jve.dragon, 14.11.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Nur mal Grundsätzlich.... ein LPG Additiv schmiert nicht oder kühlt irgend etwas. Ein LPG Additiv verbrennt und verascht und baut eine Trennschicht (Kalium) auf, die das Pitting (mikro Verschweissung) verhindert bzw. verzörgert.
     
    JKausDU und Rabemitgas gefällt das.
  6. #5 Ed180578, 14.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Vielen Dank erst mal für die Antworten...

    hört sich alles interessant an, auch, wie das mit der "schmierung der Ventile" überhaupt funktioniert.
    SI Valve Protector hört sich sehr interessant an. Ist mit Sicherheit auch effektiv!

    Die wirtschaftlichste Methode wäre in meinem Fall wohl aber das Tuneap. Weis vielleicht jemand, wie das genau geht mit dem geringe Menge beigeben beim Tanken?

    Es ist so: Der Wagen wird bald 13 Jahre alt, hat 220000km runter. Angenommen, der jetzt verbaute Zylinderkopf hält wieder 100000km. Das wären weitere 5 Jahre. Dann bräuchte ich mir wegen der Ventile wohl keine Sorgen mehr zu machen...

    Aber seit dem Ventilschaden hab ich es irgendwie ständig im Hinterkopf: Der Motor ist nur bedingt Gasfest, und beim Fahren auf Gas schädige ich auf längere Sicht wieder die Ventile.
    Ist wohl so eine psychologische Sache bei mir.

    Hab schon überlegt, ob ich öfter mal einfach eine Tankfüllung mit Benzin fahren sollte, um die Ventile zu schonen. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn man eine Gasanlage verbaut hat, die noch dazu sehr gut läuft.

    Grüße, Ed
     
  7. #6 Jve.dragon, 15.11.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    ich habe mal etwas von einem anderen User kopiert, da werden die Vorteile und Nachteile von TUNAP angesprochen, aber so wie TUNAP es anwendet, nicht sukzessive.
     
    markus82 gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

Ventilschutzadditive???