Ventilschutzadditive???

Diskutiere Ventilschutzadditive??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich fahre mittlerweile seit 8 Jahren meinen Audi A4 1,8t mit Autogas. Ich war immer sehr zufrieden damit. Die Öcotec hat immer, bis auf...

  1. #1 Ed180578, 13.11.2016
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich fahre mittlerweile seit 8 Jahren meinen Audi A4 1,8t mit Autogas. Ich war immer sehr zufrieden damit. Die Öcotec hat immer, bis auf wenige Ausnamen schön brav ihre Arbeit verrichtet.

    Nun hatte ich aber, nach 150000 LPG Kilometer einen Ventilschaden. Ein Auslassventil vom 2. Zylinder hat sich so weit in den Sitz gearbeitet, daß es nicht mehr richtig schließen konnte. Ventil ist dann völlig ausgeglüht und hat Risse bekommen. Das Problem mit den Ventilen/Ventilsitzen hatten ja schon mehrere 1,8er Turbo Fahrer mit LPG.

    Der Schaden ist mittlerweile behoben. Hab einen gebrauchten Zylinderkopf verbaut und das Auto läuft wieder.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, den Ventilsitzen und Ventilen etwas gutes zu tun, und Additive zuzugeben.

    Aber was nimmt man da am besten? Tunap? Gibt es das überhaupt noch?? Und wenn ja, ist das zu empfehlen? Hab ja schon die schlimmsten Geschichten drüber gehört (Verstopfte Gasfilter, verklebte Rails...)

    Oder das bekannte Flashlube. Mit der Nuckelflasche im Motorraum. Aber wie ist das bei Turbommotoren? Wenn der Ladedruck den atmosphähren Druck übersteigt, dann wird das Zeug ja zurück in die Flasche gedrückt!? Und es findet keine Schmierung mehr statt... Oder liege ich da Falsch?

    Und überhaupt: Schaffen es diese Additive überhaupt bis zum Auslassventil, oder verbrennen diese schon vorher?

    Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären, ob es da was sinnvolles gibt, und ob das Sinn macht, ein Dosiersystem oder ähnliches zu verbauen.

    Grüße, Ed
     
  2. Anzeige