Ventilfeder gebrochen - Problem bei Gasanlagen oder zufällig.

Diskutiere Ventilfeder gebrochen - Problem bei Gasanlagen oder zufällig. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe einen Skoda Octavia 1U 1,6l. Dieser hat seit fast von Beginn an eine Zavoli Gasanlage, die stets fehlerfrei lief. Ich habe den...

  1. #1 lebowski, 19.08.2015
    lebowski

    lebowski AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Skoda Octavia 1U 1,6l. Dieser hat seit fast von Beginn an eine Zavoli Gasanlage, die stets fehlerfrei lief. Ich habe den Wagen mit 95 tkm gekauft und bin jetzt beim 148000 km angelangt. Und jetzt ist mir beim Zylinder 2 die Ventilfeder gebrochen. Erst war es der typische Verdacht: Ventil weggebrannt, Gas verbrennt ja heißer, .... Heute ist der Zylinderkopf runter gekommen, und es war die Feder und nicht das Ventil, das ist sogar noch ganz. Das einzig positive an der Geschichte, den Zahnriemenwechsel kriege ich bei der Reperatur "geschenkt", hätte bei 165.000 km stattfinden müssen und bietet sich jetzt an.

    Nun meine Frage: Ist eine Ventilfederbruch etwas "normales", das hin und wieder bei einem Motor passiert und unglücklicher Weise hat es mich getroffen? Oder passiert diese häufiger bei gasbetriebenen Motoren.

    Besten Dank
     
  2. Anzeige

  3. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    Ironie an: passiert nur bei gasbetriebenen Motoren weil Gas heißer verbrennt .... Ironie aus

    Da hast du einfach Pech gehabt
     
  4. #3 sparmartin, 19.08.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Das Gas heißer verbrennt ist ein Märchen, selbst wenn es so wäre , ist es der Ventilfeder egal
    da deren Temperatur nicht über Mototöltemperatur liegt.
    Wir haben in den letzten 15 Jahren seeehr viele Fahrzeuge umgerüstet ( reiner Umrüstbetrieb mit 4 Arbeitsbühnen )
    Eine ganze Reihe davon hat über 250 000 km damit gefahren. Ich selbst bin bei 300 000 km der Spitzenreiter meiner Kunden bei 560000km.
    Einen Ventilfederbruch ist mir von keinem Fahrzeug meiner Kunden bekannt geworden.
    Ich kenne das nur aus meiner vorherigen Tätigkeit bei der Schadensbeurteilung.
     
  5. #4 markus82, 19.08.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Die Ventilefeder hat mit gas nix zutun und kommt auch mit diesem nicht in Kontakt.
    Eventuell eine extreme sportnockenwelle eingebaut :-).
    Und selbst solche Nockenwellen sind eir früher mit original federn gefahren und hatten keinen Schaden.
     
  6. #5 lowblow, 22.08.2015
    lowblow

    lowblow AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ventilfederbruch ist heutzutage nicht mehr gegeben, wenn es doch mal passiert war es ganz klar Materialfehler. Da ergibt sich die Frage ob man nicht gleich alle tauschen sollte! Serienfehler?????
     
  7. #6 Maddin82, 22.08.2015
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ventilfedern brechen sehr selten, entweder durch Materialfehler oder durch übedreher, z.B. mal den 2. statt den 4. gang erwischt.
     
  8. Anzeige

Thema: Ventilfeder gebrochen - Problem bei Gasanlagen oder zufällig.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilfederbruch 1 6 Octavia

    ,
  2. skoda 1 6 Ventilfederbruch

    ,
  3. autogas Ventil Kopf gebrohen

    ,
  4. was.passiert wenn eine ventilfeder im.motor bricht
Die Seite wird geladen...

Ventilfeder gebrochen - Problem bei Gasanlagen oder zufällig. - Ähnliche Themen

  1. Feder im Befüllventil gebrochen; Reparatur ? Tausch ? Trotzdem noch tanken ?

    Feder im Befüllventil gebrochen; Reparatur ? Tausch ? Trotzdem noch tanken ?: Hallo zusammen, nachdem mein LPG Betrieb mit meiner PrinsVSI2 bisher sehr unkompliziert war, ist mir über den Winter wohl die Feder gebrochen,...
  2. Vialle Injektor Steg Ansaugbrücke gebrochen

    Vialle Injektor Steg Ansaugbrücke gebrochen: Hallo Zusammen, mir ist bei dem Teil des Injektors, der fest auf der Ansaugbrücke sitzt, der Steg abgebrochen. Ist wohl beim Wackeln/Ausbau des...
  3. Schlauch gebrochen

    Schlauch gebrochen: Hallo liebe Leute, ich fahre seit ca. zwei Jahren einen Audi A6 mit einer Prins VSI-Anlage. Ich bin soweit ganz zufrieden damit (bis auf ein...
  4. Adapter abgebrochen!!!!

    Adapter abgebrochen!!!!: Dieser Messingadapter war immer ein Krampf beim Tanken, saß hakelig und ließ sich schwer festdrehen. Nun ist er gestern beim Festdrehen...
  5. Winkelanschluss_Multiventil_gebrochen

    Winkelanschluss_Multiventil_gebrochen: Hallo zusammen, beim Ausbau meines stehenden Radmuldentankes ist mir ein Winkelstück abgebrochen :mad: (im Bild der untere Anschluss), in den...