Ventile einstellen wenn alles rund läuft?

Diskutiere Ventile einstellen wenn alles rund läuft? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Warum Ventile einstellen wenn alles bestens rund läuft und nichts klappert?!? SUZUKI Ignis * 61 kw * Bj. Nov. 2000 * Laufleistung 115.000 km...

  1. Ignis

    Ignis AutoGasInteressent

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    Warum Ventile einstellen wenn alles bestens rund läuft und nichts klappert?!?


    SUZUKI Ignis * 61 kw * Bj. Nov. 2000 * Laufleistung 115.000 km
    2005 - wurde mit ca. 40.000 km in dem Fahrzeug eine StarGasAnlage mit einem Additiv-Dosierungssystem eingebaut! ERC - TOP Professional Line * LPG Gas Lube PREMIUM
    Problemlose GasLaufLeistung ca.: 75.000 km
     
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  3. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Wenn es klappert, ist das Ventilspiel zu groß. Das ist nicht schön, aber auch nicht gefährlich für den Motor. Wenn das Ventilspiel zu gering wird, klappert nichts, aber es besteht die Gefahr eines Motorschadens! Deshalb ist eine regelmäßige Ventilspielkontrolle wichtig, sofern das Fahrzeug keine Hydros hat. Dies gilt insbesondere bei Gasbetrieb, da aufgrund der fehlenden Additive im Gas die Gefahr besteht, dass sich das Ventilspiel verringert.

    Vorsicht, ich habe nur Halbwissen! Man möge mich bitte korrigieren, sollte ich Unsinn verzapft haben.
     
  4. Ignis

    Ignis AutoGasInteressent

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    Der SuzukiMeister meinte, dass ich nichts machen soll - wenn alles rund läuft?
    Es wurden - bei jetzt 115.000 km Laufleistung - noch nie die Ventile eingestellt!
    Der Ignis hat eine Hydros!
    Es ist allerdings ein Additiv-Dosierungssystem eingebaut!
    ERC - TOP Professional Line * LPG Gas Lube PREMIUM
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Das Problem ist: Wenn der Motor unrund läuft ist es zu spät , dann muß der Kopf runter , Ventile und Sitze erneuert werden. mfG Rohwi
     
  6. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Nach der Aussage würde ich mir schleunigst eine andere Werkstatt suchen! Nicht umsonst gibt es einen Wartungsplan, in dem auch ein Intervall für die Ventilspielkontrolle angegeben ist. Bei LPG-Betrieb mit nicht gasfesten Motoren und Additiv würde ich allerdings die Intervalle halbieren!

    Du hast dich bestimmt vertippt und meinst "keine Hydros", oder? Bei Hydroventilen gibt es nichts einzustellen.
     
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  8. Ignis

    Ignis AutoGasInteressent

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    Sorry!
    Hat KEINE Hydros!

    Eine Fordwerkstatt -bestimmt OHNE Gas-Erfahrung - übernimmt jetzt bei uns die SUZUKI-Vertretung und hat mir diese Aussage telefonisch gegeben!
    a) Soll ich - bezüglich der Ventile - in eine GasWerkstatt, zu SUZUKI oder jede andere Werkstatt fahren?
    b) Was kostet so eine Einstellung in etwa?
    Danke!
    Bin wirtschaftlich z.Z. sehr eingeschränkt und als älterer Herr ein weing unbedarft!
     
  9. #7 Martin230TE beim frickeln, 09.10.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Mal eine Antwort, von jemanden der tatsächlich noch regelmäßig Ventile einstellt...

    So richtig Unrecht hat nämlich keiner der Anwesenden. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, macht sich das in der Regel sehr schnell durch einen schlechten Leerlauf bemerkbar. Das liegt dann daran, das ein Ventil nie ganz zu ist, und auf einem Pott plötzlich Kompression fehlt. Daher auch die Aussage von dem Meister, der sagt, wenn alles rund läuft nix machen. Der Pferdefuß ist, wenn das Ventilspiel zu klein oder nicht mehr vorhanden ist. dann liegen die Ventile im Ruhezustand nicht am Zylinderkopf an, und können so durch den fehlenden Kontakt zum Metall ihre Wärme nicht an den Zylinderkopf, und ergo somit auch nicht ins Kühlwasser abgeben. Das ist dann der Grund, warum Ventile verbrennen. Jetzt muss man halt einen Motortyp sehr gut kennen, und wissen, wieviel Reserve da drin steckt. Beim MB 123er z. B. merkt man falsch eingestellte Ventile sofort, die Kiste läuft im Leerlauf wie ein gerade eingerittenes Pferd! Verbrannte Ventile sind hier dafür selten bis nie zu erwarten, da einfach viel Reserven in dem Motor stecken. Das liegt daran, das wir hier einen Motor mit einer relativ kleinen Leistung im Verhältnis zum Hubraum haben, der dafür in der Regel relativ langsam dreht.
    Für einen Kleinwagen mit geringen Hubraum kannst du das ganze schon wieder getrost vergessen.
     
Thema: Ventile einstellen wenn alles rund läuft?
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