Ventildichtung undicht?

Diskutiere Ventildichtung undicht? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Community, in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Ventildichtung meines Dacias undicht sein könnte, und ich wollte eure Meinungen...

  1. #1 wolle68, 19.04.2024
    wolle68

    wolle68 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Ventildichtung meines Dacias undicht sein könnte, und ich wollte eure Meinungen und Erfahrungen dazu einholen, bevor ich weiter vorgehe.

    Einige Anzeichen deuten darauf hin, dass möglicherweise eine undichte Ventildichtung vorliegen könnte. Zum einen bemerke ich, dass mein Motor mehr Öl verbraucht als gewöhnlich und es auch Anzeichen von Ölverlust unter dem Motor gibt. Zum anderen sehe ich gelegentlich beim Starten des Motors eine geringe Menge bläulichen Rauchs aus dem Auspuff aufsteigen, was möglicherweise auf Ölverbrennung hinweisen könnte.

    Aufgrund dieser Anzeichen vermute ich, dass die Ventildichtung undicht sein könnte. Bevor ich jedoch mit Reparaturen beginne, wollte ich eure Meinungen dazu hören:

    1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit undichten Ventildichtungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst?
    2. Gibt es bestimmte Tests oder Diagnoseverfahren, um eine undichte Ventildichtung zu bestätigen?
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge zu diesem Thema und danke euch im Voraus für eure Hilfe!

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ventildichtung undicht?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 S2-Limo, 19.04.2024
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    56
    Wie sieht es denn um die Dichtung den aus. Ist sie ölig?
     
  4. #3 Veveritse, 19.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2024
    Veveritse

    Veveritse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    19
    Moin
    Echt praktisch das es nur EINEN Dacia mit nur EINEM Motor gibt, da ist die Antwort doch kinderleicht. :glaskugel:
    Das Problem ist bekannt, war bei den ersten Modellen häufiger der Fall, ist noch aktuell und wurde sogar mit einem SW- Update "versucht" zu beheben, ... was natürlich kläglich gescheitert ist :thumbdown:

    PS: Ach so, ... der 1.2 TCE war das.

     
  5. #4 V8gaser, 20.04.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Ja, optisch...einfach ansehen.....dann sollte man erkennen, ob eine VentilDECKELdichtung dicht ist, oder nicht. Man kann auch das Ganze mit einem Dampfgenerator auf Dichtheit prüfen, aber dazu muss man so einen haben.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.742
    Zustimmungen:
    1.261
    Er hat ja jetzt Ventildichtung stehen. Was meint er wohl damit. Ich glaube , hier fehlts absolut an Grundkenntnissen über Motoren.
     
  7. #6 V8gaser, 21.04.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Da wär mal so eine Sammlung an Begriffskapriolen lustig.
    zb "Bremssteine" oder "Auspuffsonde"
    Logisch wird dann sofort der Zeigefinger geschwungen, weil man ja nicht von jedem Laien immer Fachbegriffe fordern könnte, aber darum gehts ja nicht.
    Das bei uns der Teppich nicht Teppich (im Auto) heißt, sondern schlicht Bodenverkleidung, und ein Karosserie keine solche ist, verlangt ja niemand. Nur so Begrifflichkeiten, die eigentlich normal üblich sind, aber teilweise wohl unbekannt....
     
  8. #7 wolle68, 07.05.2024
    wolle68

    wolle68 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin es nochmal! Ich war im Urlaub und hab mal alles liegen lassen, was so anstand. Danke erstmal für eure Beiträge, und ja ich bin ein Laie, und beschäftige mich normalerweise weniger mit Motoren :biggrin:
    Also die Dichtung war ölig, ja. Ich hab auch erfühlt, dass die Dichtung ein paar Risse hatte, was das Problem geklärt haben sollte, weil ich schon eine neue Dichtung eingebaut hab. Der blaue Rauch ist aber immer noch da. Was nun? Ventildeckel probieren?
    Ich hatte noch nicht genug Zeit hier um zu überprüfen ob der Motor auch mehr Öl verbraucht... Kann das ein Fachmann einfacher und schneller prüfen?! Ich bin berufstätig und hab nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen:blink:
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.742
    Zustimmungen:
    1.261
    Die Ventildeckeldichtung hat mit Blaurauch aus dem Auspuff nichts zu tun.
    Wie hoch der Ölverbrauch ist, kann ein Fachmann nur im Fahrversuch ermitteln. Blaurauch weist eben nur darauf hin.
    Aber die Zeit, Dein Auto in die Werkstatt zu bringen, solltest Du investieren. Ein Motorschaden bedeutet, dass Du beruflich dann Dein Geld unnötig verballerst.
     
    wolle68 gefällt das.
  11. #9 wolle68, 08.05.2024
    wolle68

    wolle68 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Da hast du natürlich recht. Ich kann im Moment das Auto meiner Frau benutzen, also wäre es natürlich besser, wenn ich mich bald drum kümmere. Komme aber trotzdem zur Arbeit :biggrin:
    Vielleicht hab ich auch eine falsche Dichtung verbaut:blink: Ich hatte noch so eine Dichtung von Sattler in meiner Werkstatt, weil wir mal viele bestellt haben als wir unser Haus augebaut haben. Die hat augenscheinlich gepasst und war noch in gutem Zustand. Fehler? Aber ich würde das Ganze jetzt vielleicht doch von einem Fachmann machen lassen. Danke trotzdem für die Geduld und Informationen, LG Wolle
     
Thema:

Ventildichtung undicht?

Die Seite wird geladen...

Ventildichtung undicht? - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2.0 - Undicht an den Injektoren

    Prins VSI 2.0 - Undicht an den Injektoren: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Prins VSI 2.0 Anlage in meinem Mercedes E200 von 2007 im Ausland einbauen lassen. Leider hatte ich nach...
  2. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  3. Schlauch undicht

    Schlauch undicht: Hallo in die Runde Zunächst einmal möchte ich allen Usern ein frohes neues Jahr wünschen und freue mich Teil des Forums sein zu dürfen. Ich...
  4. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  5. Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?

    Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?: Hallo miteinander, in den letzten Wochen hat mein alter Benz plötzlich angefangen, ordentlich Kühlwasser zu verbrauchen. Habe dann auch recht...