Vectra B mit Z18XE, wo MAP-Sensor anschließen?

Diskutiere Vectra B mit Z18XE, wo MAP-Sensor anschließen? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo,Seid ca 2 Jahren hab ich neben meine Omega noch einen, bereits vom Vorbesitzer umgerüsteten, Vectra B 1.8 16V mit dem Z18XE (125PS).Am...

  1. #1 Ey_Karamba, 13.12.2013
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,Seid ca 2 Jahren hab ich neben meine Omega noch einen, bereits vom Vorbesitzer umgerüsteten, Vectra B 1.8 16V mit dem Z18XE (125PS).Am Montag Abend hat sich bei dem leider das Drosselklappenteil verabschiedet - natürlich fern ab der heimat, so dass ich ihn in eine Werkstatt schleppen lassen musste. Dort wurde das Drosselklappenteil gegen ein neues getauscht. Allerdings hat der Umrüster damal in diesem eine Bohrung angebracht um dort den MAP-Sensor anzuschließen. Die Werkstatt die die Reparatur durchgeführt hat wollte diese Bohrung aber nicht anbringen da sie an Gas-Anlagen nicht arbeiten darf. Ich würde auch nur ungern an dem neuen Teil rumbohren, sondern möglichst mittels T-Adapter in eine vorhandene Unterdruckleitung einbinden. Gibts da eine "Standartvariante" wo man das normalereise macht? An dem Drosselklappengehäuse gehen ja 2 Leitungen ab, 1x mit ca 10mm Innendurchmesser welche an ein Ventil zw Luftfilterkasten und Motor geht (Tankentlüftungsventil), die andere mit ca 6mm Innendurchmesser geht zum Ventildeckel. An letztere würde ich relativ einfach mittels T-Adapter ran kommen, kann man das so machen?Danke für die InfosGrüße - Boris
     
  2. Anzeige

  3. #2 ichgebgas, 13.12.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    20
    Auf keinen Fall. Letzterer wird die Kurbelwellenentlüftung sein. Da ziehst du dir Öl und Dreck in den Map Sensor. Such dir den Schlauch, der zur Benzindruckdose geht und zapf den an. Müsste 5mm sein.
     
  4. #3 Ey_Karamba, 14.12.2013
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    erst mal >SORRY< dass mein erster Text etwas unübersichtlich und mit dem ein oder anderen Rechtschreib-/Tippfehler versehen ist - hab das heuet Mittag auf die Schnelle mitm Smartphone geschrieben...

    Ja, der von mir oben genannte Schlauch gehört wohl auch zur Kurbelgehäuseentlüftung - allerdings geht direkt neben dem noch ein viel größerer Schlauch vom Ventildeckel weg welcher oben (vor der Drosselklappe) an die Ansaugglocke geht. Der kleine geht ja hinter der Drosselkappe direkt ans Drosselklappengehäuse. Warum der Z18XE da 2 Schläuche hat weiß ich auch nicht...

    Benzindruckdose? Hat der das überhaupt noch? Ich muss zugeben, ich hab mich mit der "modernen" Technik von dem Z18XE noch nicht sooooosehr befast... Allerdings konnte ich bisher nur die 2 Anschlüsse am Drosselklappengehäuse für das Tankentlüftungsventil (?) und den Schlauch der wohl zur Kurbelgehäuseentlüftung gehört finden. Am Drosselklappengehäuse selbst gibts auch definitiv keinen weiteren Unterdruckanschluss - hab das Altteil hier vor mir liegen. Am Krümmer gibts dann noch den Anschluss zum BKV. Ansonsten müsst ich dort nochma suchen gehen.


    Aber es gibt doch sicher einige Umrüster die einen Z18XE schon umgerüstet haben, vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere noch daran wie er das gemacht hat!?


    Grüße - Boris
     
  5. #4 ichgebgas, 14.12.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    20
    Ja, warum der zwei hat, ist mir auch nicht ganz klar. Sind jedenfalls beides die falschen für Unterdruck.

    Wenn das hier wirklich ein Z18XE ist, sieht man die Benzindruckdose deutlich. Die ist mit einem kurzen Schlauch zum darunter liegenden Unterdruckventil verbunden, das wiederum direkt ans Saugrohr geht. Dort müsste das mit Y- oder T-Adapter perfekt passen.
     
  6. #5 Ey_Karamba, 14.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2013
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    So, hab jetzt nochmal geschaut. Benzindruckdose hat der nicht, das ist schon ein Einkreissystem (hat kein Rücklauf) da sitz der Druckregler wohl schon im Tank/an der Pumpe. Du meinst sicher die schwarze Dose direkt neben/unter dem Einlasskrümmer, das sieht mir eher aus als hätte das was mit dem Schaltsaugrohr zu tun. Aber dort kommt man auch nicht wirklich hin (seitlich BKV und Leitungen zum/vom Heizungskühler und von oben die Steckerleiste und der Krümmer an sich im Weg...)
     
  7. Anzeige

  8. #6 ichgebgas, 14.12.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    20
    Genau, das ist das Magnetventil für das Schaltsaugrohr. Dort müsste der passende Anschluss sein. Beim X18XE sitzt davor noch die Benzindruckdose.

    Bist nicht der Einzige mit dem Problem, wie es scheint... Unterdruckquelle Z18Xe : Opel Astra G & Coupé
     
  9. #7 Ey_Karamba, 14.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2013
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Hab mir im www mal noch ein Bild gesucht - ist zwar auch vom X18XE1 sollte aber zum Z18XE identisch sein:

    saugrohr2xu6.jpg


    saugrohrsi1.jpg


    Das sieht schon besser aus, kein wunder dass ich den von oben nicht gesehen hab... Von unten müsst man da sogar relativ gut ran kommen. Dann sag ich schonmal DANKE!

    Grüße - Boris
     
Thema: Vectra B mit Z18XE, wo MAP-Sensor anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z18xe kurbelgehäuseentlüftung

    ,
  2. vectra b z18xe unterdruckschläuche

    ,
  3. drosselklappe opel zafira a 1.8 16v welche Schläuche gehen dort ran

    ,
  4. Unterdruckventil Opel Meriva A schaltplan,
  5. Opel z18xe lpg Wasser anschließen ,
  6. motorentluftung zafira 1.8,
  7. tankentlüftungsventil anschließen z18xe,
  8. map sensor opel zafira 1.8 a einbauort,
  9. map sensor opel zafira 1.8 einbauort,
  10. wo sitzt die kurbelgehäuseentlüftung beim z18xe,
  11. vectra b wie wird unterdruckventil eingang und ausgang angeschlossen
Die Seite wird geladen...

Vectra B mit Z18XE, wo MAP-Sensor anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Vectra B 1.8 [Z18XE]... LPG-Neuling

    Vectra B 1.8 [Z18XE]... LPG-Neuling: Hallo allerseits, ich bin am überlegen ob ich mir eine Gasanlage für das oben genannte Fahrzeug anschaffen soll. Ich bin technisch, sowie...
  2. Verdampfer LPG Irmscher Anlage am Opel Vectra mit Z18XE Motor

    Verdampfer LPG Irmscher Anlage am Opel Vectra mit Z18XE Motor: Hallo Habe einen Opel Vectra mit ner Irmscher Anlage, Z18XE motor mit 122 PS. Hat jetzt 100 tk runter und davon 60 mit LPG. Bis jetzt Ohne...
  3. Düsen beim Z32SE 3.2V6, Vectra C

    Düsen beim Z32SE 3.2V6, Vectra C: Nabend zusammen, wir haben heute versucht die Zündkerzen und -Leisten zu wechseln, dass war ncht das grosse Problem. In der Ansaugbrücke sind die...
  4. Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C

    Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  5. Vectra A 1.8i umrüsten - welche Gasanlage?

    Vectra A 1.8i umrüsten - welche Gasanlage?: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und habe mich unter anderem deshalb angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, auf LPG umzurüsten....