VCD zu Autogas: NICHT EMPFEHLENSWERT

Diskutiere VCD zu Autogas: NICHT EMPFEHLENSWERT im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, eigentlich mag ich keine Posts in verschiedenen Foren- aber das hier sollten so viele wie m?glich lesen: Auf der Seite...

  1. #1 ralfo1704, 15.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eigentlich mag ich keine Posts in verschiedenen Foren- aber das hier sollten so viele wie m?glich lesen:

    Auf der Seite
    http://www.besser-autokaufen.de/fluessiggas.html
    hat der VCD folgendes geschrieben:

    "LPG: Feuerzeuggas zum Autofahren?

    Der Fl?ssiggasantrieb erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Aber anders als beim Erdgasantrieb bieten nur wenige Hersteller Serienfahrzeuge an. Die ?berwiegende Zahl der inzwischen rund 135.000 Fl?ssiggasfahrzeuge in Deutschland ist nachger?stet. Die Autos, auch die wenigen Serienfahrzeuge, sind in der Regel bivalent. Das hei?t, sie haben sowohl einen Benzin- als auch einen Fl?ssiggastank und der Motor ist lediglich auf Benzin optimiert. Der Gastank befindet sich meistens in der Reserveradmulde. Mit einer Tankf?llung LPG kommen Sie 400 bis 600 Kilometer weit. Nachr?sten sollten Sie den LPG-Antrieb nicht. Die Kosten betragen je nach Anbieter und Modell 2.500 Euro, meist erlischt die Herstellergarantie und es k?nnen technische Probleme auftauchen. Billigl?sungen sind oft sogar gef?hrlich. Weiterer Nachteil: Einige Tiefgaragen sind f?r Fl?ssiggasfahrzeuge gesperrt.

    Tanken & Kosten

    Es gibt etwa 2100 ?ffentlich zug?ngliche LPG-Tankstellen. Aber nicht alle sind rund um die Uhr erreichbar und nur wenige befinden sich auf dem Gel?nde einer gew?hnlichen Tankstelle. Fl?ssiggas ist wie Erdgas bis 2018 steuererm??igt und daher g?nstig an der Zapfs?ule. Da ein Liter Fl?ssiggas jedoch einen geringeren Energiegehalt hat als ein Liter Benzin, sollten Sie noch einmal ein F?nftel des LPG-Preises aufschlagen, wenn Sie die Kosten f?r Fl?ssiggas und Benzin vergleichen.

    In einigen Nachbarstaaten, beispielsweise Italien oder den Niederlanden, ist LPG als Kraftstoff weiter verbreitet als in Deutschland.

    Umwelt

    Wie Erdgas ist Fl?ssiggas ein Treibstoff, der die Umwelt mit nur wenigen Schadstoffen belastet. Der CO2-Einspareffekt gegen?ber Benzin ist allerdings geringer als bei Erdgas. Das Gemisch aus Propan (95 Prozent) und Butan (5 Prozent) wird nicht prim?r f?r den Antrieb von Autos, sondern in Campingkochern, Feuerzeugen oder als Rohstoff in der chemischen Industrie verwendet. LPG entsteht als Nebenprodukt bei der Erdgas- und Erd?lf?rderung und in der Raffinerie.

    Fazit: Nicht empfehlehnswert:

    Kraftstoff g?nstig, jedoch schlechtere CO2-Bilanz als Erdgas, Tankstellendichte befriedigend, kaum Serienfahrzeuge, meist Nachr?stungen."

    Erdgas ist nat?rlich empfehlenswert...
    "Technik ausgereift, schadstoffarm, Kraftstoff g?nstig, Tankstellendichte befriedigend, diverse Serienfahrzeuge, mit Biogas noch klimaschonender"

    Die Kaufberatungsstudie vom VCD wurde vom Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt in Auftrag gegeben - siehe Link "Die Idee".
    Wie die Meinung vom Bundesumweltministerium zu Autogas ist sieht man sofort an der Zahl der Treffer wenn man auf der Homepage Erdgas und Autogas eingibt.

    Soweit ich das verstanden habe ist die Grundlage der Studie die letzte VCD Umweltliste und dort wurden keine LPG-Fahrzeuge ber?cksichtigt- z.T. weil damals noch wenige Hersteller LPG angeboten haben und angeblich weil sie die notwendigen Daten nicht an den VCD geben wollten.

    Eine Liste mit ?ber 40 Modellen von 9 Herstellen die momentan in Deutschland Autogas "ab Werk" anbieten habe ich ja auf meiner Homepage zusammengestellt.

    Nervig ist dass die Studie wieder durch die komplette Presselandschaft wandert und den Ruf von Autogas stark sch?digt.
    Weiss jemand ob ein Verband schon dagegen vorgeht?

    Ich kenne die Brosch?re noch nicht aber wenn dort wie im Internet steht dass Autogas nicht emfpehlenswert ist handelt es sich doch um eine gezielte Falschmeldung oder liege ich da falsch?

    Ich habe dem VCD schon eine eine Mail geschicket mit der Bitte um Stellungnahme.
     
  2. Anzeige

  3. #2 F1Schumi, 15.04.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja wohl wieder eine Lachnummer, was hat sich der Redakteur dabei nur gedacht :evil:

    55.000 Erdgasfahrzeuge gegen 135.000 Fl?ssiggasfahrzeuge!
    750 Erdgas Zapfs?ulen bundesweit gegen 2100 ?ffentlich zug?ngliche LPG-Tankstellen

    NICHT EMPFEHLENSWERT---> LPG
    EMPFEHLENSWERT--->CNG

    Ich lach mich Tot
     
  4. #3 Matze_bbh, 15.04.2007
    Matze_bbh

    Matze_bbh AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @F1Schumi

    Das habe ich mir auch gedacht - und mal ein Mail hingeschickt was denn so alles an wichtigen Dingen "vergessen" wurde.

    Reichweite und Fahrbarkeit der CNG Fahrzeuge - Tankstellennetz bspw. an Autobahnen, Kosten f?r Nachr?stungen etc. :D

    Nicht zu vergessen den Vorteilen von Fl?ssiggasnachr?stung etc.

    Da bin ich mal gespannt ob da ?berhaupt was zur?ckkommt :D

    Gru? Matthias
     
  5. #4 ralfo1704, 15.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    das ist gut!!

    Bin ich auch...obwohl ich denke, dass die einiges zu beantworten haben:)
     
  6. #5 Quasselstrippe, 15.04.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Armes Deutschland.

    Wieviel Geld die Wohl f?r die Studie und vor allem VON WEM bekommen haben.

    Ist ja in - die Zigarettenhersteller spendieren die Partys - und VW geht in den PUFF :)
     
  7. #6 ralfo1704, 15.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Der Auftraggeber ist ja auf der Homepage genannt:
    Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt

    http://www.besser-autokaufen.de/die_idee.html


    :) Die Liste k?nnte man sicher endlos fortsetzen...
     
  8. #7 Lucky Fu, 16.04.2007
    Lucky Fu

    Lucky Fu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    man kann das nat. auch anders sehen: je mehr negative berichte ?ber lpg auftauchen umso l?nger bleibt der preis pro liter stabil :)
    ich sehe bei jedem tankvorgang mit meinem hund im kofferraum welche vorteile lpg gegen?ber benzin oder erdgas bietet...
     
  9. #8 InformatikPower, 16.04.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Na ja ich finde es schon frech....
    Hab da auch mal eine kleine Mail hingeschickt. Sowas geht einfach nicht!
     
  10. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Lasst die doch alle schreiben und wir bleiben auf unserer kleinen Insel.
    Die Preise bleiben stabil, wer wei? wo das hinf?hrt wenn noch mehr Leute umr?sten :D

    Das der Bericht nur so vor Inkompetenz strahlt, dar?ber m?ssen wir ja nicht mehr diskutieren!

    Ich gehe mal stark davon aus das der Fl?ssiggasverband um eine entsprechende Stellungnahme bittet, gerade da im Moment die AMI l?uft.
     
  11. #10 F1Schumi, 16.04.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kennt Ihr diese Aktion?
    Hab die Seite nur kurz ?berflogen, scheint aber sehr interressant f?r uns "Gaser" :D zu sein. Hab denen den Link von diesem Artikel gemailt.
    Falls ich was h?re was die dazu meinen gebe ich wieder Bescheid.
     
  12. #11 ralfo1704, 16.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ja die waren damals sehr aktiv was die Entscheidung 2009-2018 betrifft.

    Rubi, es sind bis 2015 ca 1 Mio Autogaser vorausgesehen- daran werden auch solche Berichte wenig ?ndern- au?er dass es peinlich f?r den ist der es ver?ffentlicht....

    Auf der AMI wird der VCD sicher momentan heftig diskutiert kann ich mir vorstellen- der Termin f?r die Ver?ffentlichung ist auch merkw?rdig- normalerweise werden auf Messen ja die Neuheiten pr?sentiert- sowas ist f?r eine Kaufempfehlung ja auch wichtig- z.B. der KIA Seed der Ende des Jahres mit LPG am Markt sein wird und auf der AMI pr?sentiert wird.
    Es kauft ja nicht jeder ein Auto von heute auf morgen...
    Noch habe ich vom VCD keine Feed-Back bekommen- die w?hlen sich sicher durch die e-Mails...
     
  13. #12 safegas, 16.04.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Auch lustig: Die Anzahl der CNG-Tankstellen kennt man genau, bei LPG werden kurzerhand ca. 300 unterschlagen....

    Tja, aber es boomt ja bei den CNG-Tankstellen. Sind schlie?lich aktuell 23 neue geplant (bundesweit...). Wen interessieren schon die aktuell 373 geplanten LPG-Tankstellen... :D

    cu safegas
     
  14. #13 ralfo1704, 16.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Das ist klar bei CNG passiert ja auch nicht so viel- da ist alles prima wie es ist:)
    Wenn man ein paar Monate alte Daten nimmt liegt man bei LPG schon um 200-300 Tankstellen falsch:)
     
  15. HaRo

    HaRo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich m?chte rubi zustimmen.

    Je mehr Autofahrer auf LPG nachr?sten, umso mehr Autogas wird nachgefragt und das steigert den Preis.
    Deshalb ist es vielleicht ganz gut, nicht so viel Reklame f?r Autogas zu machen, oder?

    Sch?nen Tag noch!
     
  16. #15 InformatikPower, 16.04.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Das w?re auch die Erkl?rung, warum LPG in den Niederlanden g?nstiger ist: LPG-Fahrzeuge fahren da zu wesentlich schlechteren Konditionen. Nachfrage gering ;)
     
  17. #16 ralfo1704, 16.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Moment mal- in den Niederlanden fahren ca 315 000 Autos mit LPG- bei ca. 7 Mio PKW sind das ca 4,5% des PKW Bestandes- warum ist da die Nachfrage gering?
    Immerhin kann man dort an fast jeder Tankstelle tanken.
    Dort haben ?brigens viele Leute genauso wenig Ahnung von LPG wie die Leute hier- nur das Gehaue von der Erdgasseite bleibt aus- weil Erdgas dort kein Thema ist...

    Der VCD hat sich ?brigens heute nicht gemeldet...
     
  18. #17 InformatikPower, 17.04.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich finde 4,5 % nicht viel...
    Ansichtssache!

    In jedem Falle hat sich der VCD bei mir auch zur?ckgehalten - und ganz ehrlich: Ich erwarte auch keine Antwort!
     
  19. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Rechne die Quote doch mal auf DE um.
    135.000 Gasfahrzeuge bei ca. 47 Mio zugelassenen PKW.
     
  20. Anzeige

  21. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir eigentlich sicher dass das Methode hat.
    Habe es ja k?rzlich irgendwo geschrieben - auch der ADAC hat LPG
    bei den Kraftstoff-Preisvergleichen nicht auf der Pfanne und redet sich
    damit raus, das alles erst sammeln zu m?ssen.
    Bei Erdgas geht es aber.
    Na ja, ich sehe es gelassen. Das LPG-Netz wird dichter und mein Sendungsbewu?tsein
    h?lt sich in Grenzen. Lieber nicht so im Fokus stehen.....
     
  22. #20 ralfo1704, 17.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so. Erstaunlich das der Staat so hinter Erdgas ist...er war ja der Auftraggeber der Studie.
    quote]Lieber nicht so im Fokus stehen.....[/quote]Aber man kann doch auf offensichtliche Falschaussagen hinweisen.

    F?r die Umwelt ist es auf jeden Fall besser wenn LPG verbreitet wird und weniger Dieselfahrzeuge unterwegs sind.
    Au?erdem: schon mal daran gedacht, dass LPG auch Arbeitspl?tze vor allem in kleinen Betrieben und im Mittelstand geschafft hat und noch schaffen wird?
     
Thema: VCD zu Autogas: NICHT EMPFEHLENSWERT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcd autogas

    ,
  2. autogas vcd

    ,
  3. neuheiten im bereich autogas

    ,
  4. autogaswelt,
  5. gasautos umwelt vcd,
  6. umweltfreundliches autogas vcd
Die Seite wird geladen...

VCD zu Autogas: NICHT EMPFEHLENSWERT - Ähnliche Themen

  1. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  2. Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr

    Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr: Guten Tag, ich möchte hier mal folgenden Vergleich darstellen. Ein Bild meiner Teststrecke, welche 68,6 km umfasst ist unten als Bild angehängt....
  3. Autogas einbauen oder nicht

    Autogas einbauen oder nicht: Moin zusammen Bin neu in dem Forum. Ich habe Interresse mir eine Prinsanlage VSI DI für einen TFSI Motor (DPCA) Seat Arona 110 Kw einbauen zu...
  4. Umschalten auf Autogas funktioniert nicht mehr

    Umschalten auf Autogas funktioniert nicht mehr: Hi unzwar habe ich eine Prins VSI 1 und die Gasanlage schaltet nicht mehr um. Habe mir das ganze Mal ausgelesen und der Systemdruck hat nur 0,5...
  5. i20 LPG Autogas Umrüstung bei Ekogas Probleme bzw. nicht möglich

    i20 LPG Autogas Umrüstung bei Ekogas Probleme bzw. nicht möglich: Hallo, kennt jemand dieses Problem auch? Hatte mich bei EKOGAS und Hyundai Hotline erkundigt, ob für den i20 eine Umrüstung möglich ist ohne...