Varianten SI-Valve-Protector mit Prins VSI

Diskutiere Varianten SI-Valve-Protector mit Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich spiele mit dem Gedanken meine (schlecht funktionierende) JLM-Unterdruck-Valve-Saver-Apparatur durch einen SI-Valve-Protector...

  1. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    Hi,

    ich spiele mit dem Gedanken meine (schlecht funktionierende) JLM-Unterdruck-Valve-Saver-Apparatur durch einen SI-Valve-Protector (SI-Elektronik GmbH) zu ersetzen, bzw. ersetzen zu lassen.

    Jetzt gibt es ja mindestens 2 Varianten:

    1. Additivierung im Zulaufschlauch vor dem Rail
    2. Additivierung sequentiell nach meinen 4 Keihin Düsen

    So....Das hört sich jetzt an als ob ich furchtbar Ahnung hätte von meiner Gasanlage, stimmt aber nicht ;)

    Mir erschliessen sich die Vorteile der sequentiellen Additivierung nicht, ausser das der Aufbau komplexer ist und so (theoretisch) fehleranfälliger.

    Wenn das Gas vor den Einspritzdüsen zuverlässig additiviert wird, müsste doch alles paletti sein, oder ????


    Danke vorab für Eure Antworten.

    Gruß
    Christian
     
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  3. #2 corrado-flo, 17.10.2011
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    Das beste ist natürlich die Sequentielle Additivierung. ist aber auch Teuerer!
    Gruß
     
  4. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    Ja, aber warum ist es besser?

    Wir befinden uns in beiden Fällen hinter dem Verdampfer, das Propan/Butan hat in beiden Fällen den gleichen Aggregatzustand. Der einzige Unterschied ist der kürzere Weg in den Brennraum, ist es das ?
     
  5. #4 corrado-flo, 17.10.2011
    corrado-flo

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    Jenachdem wasfür Additiv verwendet wird, können unter umständen die Düsen verkleben!
    Gebs mal in die Suche ein da gibt es 2 Tehmen wo genau so ein Fall passiert ist!
     
  6. #5 JKausDU, 18.10.2011
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    Bei der Prins VSI besteht bei den Keihin-Injektoren keine Gefahr bei Additivierung vor den Injektoren. Zumindest bei namhaften Additiven nicht. Habe das seit Umrüstung auf LPG vor 35.000 KM störungsfrei so eingebaut.
    Da hier nicht sequentiell zugeführt wird, könnte man einwerfen, dass das Additiv in kleinen Tröpfchen vom Gasstrom mitgerissen wird. Und wie gut das gelingt und zu dem jeweiligen Zylinder gelangt, weiß man eben nicht. Die Gefahr, dass der Zylinder am Ende des Rails zu wenig abbekommt, ist also durchaus denkbar.
    Daher würde ich heute die sequentielle Variante wählen. Da kommt definitiv an jedem Zylinder die gleiche Menge Additiv an.
     
  7. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    Aah, Danke JKausDU, das im Rail nicht gleichmäßig verteilt werden könnte ist ein Argument. Danke !
     
  8. #7 JKausDU, 18.10.2011
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    Gern geschehen :-)
     
  9. #8 Daenni, 21.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
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    Ich quetsche mich mal zwischen...
    Wie wird denn die sequenzielle Variante eingebaut?
    Wird dabei auch in die Ansaugbrücke gebohrt oder würde man dies auch pro Einspritzort per "Adapter" lösen?

    Ich meine, vom Preis her macht es zu einer normalen SI ja keinen großen Unterschied mehr.. :-/

    Achso, andere Frage: kann man eine vorhandene, nicht sequentielle SI gegen eine sequentielle tauschen(ohne großen Aufwand natürlich) ?

    Grüße
    Daniel
     
  10. #9 Zenith, 21.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    Zenith

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    nee, nicht in der Ansaugbrücke.
    Das Additiv wird pro Zylinder in die Gasleitung nach den Injektoren/Gasdüsen eingebracht. Also wirklich im letzten Moment, kurz bevor das Gas inklusive Additiv im Zylinder den flammenden Höllentod stirbt ;)

    Siehe hier (Seite 16):

    http://www.si-elektronik.de/export/ValveProtector/valvedokusequent.pdf


    Wie ist die denn bei Dir eingebaut ?

    Wie Du in dem PDF siehst, brauchst Du fast alles komplett neu, Dosiermodul, Zuleitungen, etc. Das einzige was Du übernehmen kannst ist die LED für den Innenraum.


    Gruß
    Christian
     
  11. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

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    Ähm... ja danke für den Link.
    Ich hatte natürlich das "normale" PDF mit dem Hinweis auf das sequentielle Gerät..
    Interessante Geschichte sowas...
    Ich weiß gerade gar nicht was bei mir eingebaut wird...
    Bei meinem Glück... und meinen ganzen "Erfahrungen".. muss ich mal abklären.

    Danke Dir :)
     
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  13. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

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    Kann leider nicht mehr editieren:
    Lohnt sich das sequentielle Dingen bei einem 5-Zylinder?
     
  14. #12 JKausDU, 22.02.2012
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    Was hat das mit der Zylinderzahl zu tun? Sequentiell ist immer die beste Art der Additivzuführung. Unabhängig davon, wieviel Zylinder der Motor hat.
     
    Dirk12 gefällt das.
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