valve care undicht

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  1. TCe130

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    Hallo zusammen!

    Fahre nun seit fast 2 Jahren und über 40.000 km meinen Megane TCe 130 Euro 5
    mit Prins VSI und dem valve care Schutz.

    Die Gasanlage läuft problemlos, A B E R mit "schöner" Regelmäßigkeit ist das
    valve care immer wieder undicht, mittlerweile zum 6. (!) mal!!!

    2 X an der Pumpe, 3 X am Verteiler, 1 X an allen Einspritzstellen....

    Bisher wurde immer alles anstandslos im Rahmen der Garantie repariert bzw.
    sogar einmal komplett ausgetauscht.

    Meine Geduld ist nun aber am Ende, kennt jemand das Problem?

    Mittlerweile mach ich mir auch Sorgen um die Ventile, da ich nicht weiß,
    wieviel km tatsächlich nun ohne ausreichende Schmierung gefahren wurden,
    zumal auch keiner sagt, ob der kleine Turbo nun "gasfest" ist oder nicht!

    Gibt es Alternativen zum valve care, die zur prins vsi passen?

    Danke schon einmal für Eure Hilfe!

    TCe130
     
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  3. TCe130

    TCe130 AutogasTestSchreiber

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    Gibt es einen Grund dafür,
    dass hier keiner antwortet?????
     
  4. #3 dscholli, 12.04.2012
    dscholli

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    Es gibt vielbeschäftigte Leute...... ja also ich fahre auch seit zwei Jahren mit der gleichen Kombination, und bis auf den austausch der Pumpe am Anfang hatte ich bisher keine Probleme, wobei ich auch noch die 1. Generation des Valve Care habe mit nur einem Einspritzpunkt.

    Alternative zum Valve Care ist z.b. Valve Protector SI. wobei du natürlich zusätzliche Kosten hast.
    Was den Motor wegen Gasfestigkeit betrifft solltest Du die Motor Kennbuchstaben oder Bezeichnung posten, oder benutze einfach die Suchfunktion.
     
  5. #4 dscholli, 12.04.2012
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

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  6. TCe130

    TCe130 AutogasTestSchreiber

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    Hallo dscholli!
    Danke für Deine Antwort!
    Motor H4J ist lt. den Listen umrüstbar,
    ob er dann auch gasfest ist weiss man dann m.E. immer noch nicht sicher.
    Wenn es mal auf die BAB geht, lass ich ihn nie über 4000 drehen - trotz Additiv.

    Bin ich denn der einzige mit dem valve care Problem?

    Leider kann ich auch nicht abschätzen, wie lange das System undicht war und
    alles im Motorraum geschmiert hat, nur nicht die Ventile!!!
     
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  8. DLM

    DLM AutoGasKenner

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    Hallo TCe,
    es gab ja mit dem ValveCare System schon einige Schwierigkeiten, aber Deine Häufung ist sehr ungewöhnlich und stellt wohl eher die Ausnahme dar.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Dein Umrüster diesbezüglich eine praktikable Lösung mit seinem Lieferanten erwirken wird.

    Die Gasfestigkeit von Motoren ist breit und reichlich diskutiert worden.
    Die meisten Gasanlagenhersteller empfehlen grundsätzlich den Einsatz eines Ventilschutzsystems. Insofern kann man auch daraus nichts Verbindliches ableiten.

    Der H4J Motor von Renault kommt meines Wissens nach eigentlich von Nissan und hat keine Hydrostößel. Zwei Faktoren, die den Einsatz eines Ventilschutzsystems auf jeden Fall ratsam erscheinen lassen...
    Ansonsten kommt es auf die Fahrweise an. Natürlich kannst Du auch ab und an Vollgas geben, solltest aber eben nicht von Münster nach Hamburg fahren, ohne den Fuss mal vom Gaspedal genommen zu haben. Der Kaltlauf ist bei allen Motoren auch ein empfindlicher Zustand. Die beweglichen Bauteile haben noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht und damit auch nicht ihre entsprechende Ausdehnung. Auch das Motoröl hat im kalten Zustand eben nicht die selben Schmiereigenschaften, wie unter Betriebstemperatur... Vor allem Motoren mit Abgasturbolader reagieren da empfindlich.
     
  9. #7 dscholli, 16.04.2012
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

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    Das scheint mir auch sehr ungewöhnlich viel Probleme mit der Anlage zu herrschen.
     
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