Valtek Rail und Filter dicht

Diskutiere Valtek Rail und Filter dicht im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Bei dem W202 C200 vom Kollegen hat der kalte Winter und event. verdrecktes Gas die Anlage außer Betrieb gesetzt. Der Bock lief neulich bei der...

  1. #1 krischan, 02.03.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem W202 C200 vom Kollegen hat der kalte Winter und event. verdrecktes Gas die Anlage außer Betrieb gesetzt.

    Der Bock lief neulich bei der Kälte wie auf drei Töppen bis gar nicht und die Rails (gelbe 1 Ohm, warum auch immer diese bei Zeiten von über 5 ms verbaut sind) klapperten wie ein Trekker.

    Die Anlage hat 2 Winter(steht draußen) und Sommer gesehen und etwa 35 tkm gelaufen (gesamt ca. 100 tkm)wobei mehr Langstrecke bei war, einfache Fahrt ca. 30 km.

    Rails zerlegt:eek: verdreckt und arg abgenutzt fanden wir

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die neuen Stößel haben einen Durchmesser von 8,19 mm (alt 8,03 mm)
    und in der Länge 26,34 mm (alt 26,79 mm :confused: wobei der Nullring fast weg war).

    [​IMG]

    Filter der Flüssigphase am Verdampfer gewechselt, man war der dicht.

    [​IMG]

    Ist das alles nur Dreck oder Paraffinrest? Muß wohl doch alle 15 tkm gewechselt werden...meinen guck ich die Tage nach, ist schon etwas länger drinne.
    Einen Gasphasefilter hadda nich, bietet sich wohl doch an. Nehme auch einen.
    Er tankt allerdings fast immer bei den Aralisten, ich woanders. Könnte auch etwas an der Gasquali liegen?

    Dat Zeugs am Verdampfer hier schaut aus wie das im Filter, oder?

    [​IMG]

    Nutzen die Stößel eher mit 1 Ohm Spulen ab, als mit 3 Ohm? Ich meine gelesen zu haben, dass die gelben nicht so lange halten. Immerhin kurzzeitig (ms) 12 A statt 4 A beim Anziehen.
    Schlägt der Stößel härter an:D

    Auto lüppt nu wieder jut, muß aber noch midden Garagen PC druffgucken.

    So nu ihr:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Valtek Rail und Filter dicht. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 02.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Valtekrails fail und Filter dicht

    Au man ist ja Wahnsinn.

    Bei 35tkm sind Keihins grad mal eingefahren.

    Naja, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 paashaas, 02.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Valtekrails fail und Filter dicht

    Hey,


    der Filter in der Flüssigphase sieht ja schlimm aus.
    Da sind ja schon weiße Kristalle abgelagert.
    Hast du schon versucht die warm zu machen?
    Wenn die schmelzen, dann ist das Parafin.

    Bei meiner Anlage habe ich auch immer alle 15.000km gewechselt.
    1. Bekommt man die Filter für den Tomasetto Verdampfer hinterhergeschmissen
    2. Sieht man nun, wie stark diese verdrecken.

    Grüße

    Carsten

    P.S. Das mit den Valteks ist auch krass. Rüste doch einfach auf 3Ohm um.
    Die Kolben sollten eigentlich bei den 1ern nicht schneller verschleißen als bei der dreiern.
    Bei diesen verschleißen die Spulen schneller.
     
  5. #4 krischan, 03.03.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Valtec Rail und Filter dicht

    Ich muß zum Vergleich meine Rails und Filter mal zerlegen, hab' bloß keinen Bock im Moment. Wenn die Dinger bei ihm wieder so lange halten ist's ok, aber danach gibt's dann die 3 Ohm oder die Keihins.

    Wie gesagt, bei mir nach 43 tkm NULL Probleme.:)
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 03.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Valtec Rail und Filter dicht

    die 1Ohm verschleißen schneller, warum auch immer.

    Nach 35Tkm ist aber ein wenig früh.
    Waren die Valtek liegend oder Stehend verbaut ?
     
  7. #6 paashaas, 03.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Valtec Rail und Filter dicht

    Hey,

    also das mit den Keihins würde ich mir nochmal überlegen. Der Tomasetto schafft das mit den Keihins nicht.
    Die Arbeiten mit 2Bar-Druck, und der Tomasetto ist total überfordert mit 2 Bar.
    Versuch lieber mal die neuen Typ34...

    Grüße

    Carsten
     
  8. #7 FBonNET, 03.03.2010
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Valtec Rail und Filter dicht

    Servus,

    ich habe meinen Filter mal nach 30tkm aufgemacht, der war gerade mal etwas grau angehaucht.
     
  9. #8 krischan, 03.03.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Valtec Rail und Filter dicht

    ät Autogas-Rankers

    Liegend verbaut, so wie bei mir auch (ganz zart nach oben geneigt mit den Düsen)


    ät Carsten

    naja dann warten wir ab und gucken mal, danke für den Tipp


    Wie geschrieben, er tank fast immer bei den Aralisten...ich nich:confused:
     
  10. #9 paashaas, 03.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also ich würde die Valteks ein wenig nach unten geneigt verbauen und dann eventuell auch noch die Tankstelle wechseln.

    Ich tanke nur noch bei einer Tankstelle. ISt ein kleiner Familienbetrieb und die Handeln mit Gas.
    Nach 10.000km werde ich mir mal meinen Gasphasenfilter anschauen, wie der aussieht.

    Die Aralisten vermiede ich, weil da das Gas einfach zu teuer ist. Die dort gelieferte Qualität bekomme ich woanders auch und dann noch günstiger.
    Somit beteilige ich mich nicht mit bei der finanzierung von Großkonzernen.

    Grüße

    Carsten
     
  11. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    meinen Flüssigphasenfilter habe ich gerade gewechselt. 50.000km und sah noch aus wie neu. Tanken tue ich zu 95% abwechselnd bei EDI-Hohenlohe (regionaler Anbieter), Lotterer (Gashändler in Ludwigsburg) und bei Shell. Wenn ich mal anderswo underwegs bin, nehme ich normalerweise die, die ideal auf der Strecke liegt.
    Seltsam, dass manche derart verdreckte Filter haben.

    Bzgl. der O-Ringe in den Stößelnuten ist mir zwischenzeitlich aufgefallen, dass meine nachgerüsteten HNBR-Ringe deutlich haltbarer zu sein scheinen als der originale Mist, der bereits nach 15tkm Schrott war. Letztes Mal habe ich sie nach 30tkm ersetzt, obwohl noch nicht wirklich verschlissen.

    Grüße
    Holgee
     
  12. #11 krischan, 03.03.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Die Rails sind jetzt natürlich leicht nach unten geneigt, vorher waren sie leicht nach oben bei ihm.

    Tankstellenwechsel macht er auf jeden Fall. Die Aralisten haben meiner Meinung nach fettes Sommergas (40/60) drinne gehabt und das hat ihm wohl den Rest gegeben.

    Oder der Tank war total verdreckt ??
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Ich finde der Filter sieht aus als hätte er Reste von Kunststoffbeschichtungspulver drin. (evtl Fahrzeugtank?) Paraffin ist schwarz , aber zähflüssig.(findet sich bei mir aber nur im Venturiverdampfer , der Filter davor ist sauber.)
     
  14. #13 paashaas, 03.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    dass der Tank verdreckt war kann gut sein.
    Ich hatte beim ersten Filterwechsel ganz viel feinen Roststaub im Filter.

    Grüße

    Carsten
     
  15. #14 blackninja750, 10.03.2010
    blackninja750

    blackninja750 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich habe bei mir auch 2 Stoßel gewechselt,aber wie kann ich die einigermaßen einstellen? Habe den Beitrag gelesen Reinigen und richtig Einstellen,nur leider habe ich kein Kallibrierungsgerät und auch wenig lust die ganze 3er Bank (Rot) aus zu bauen und weg zu schicken (Krefeld).
    Seit dem Wechsel der Stößel hab ich ab 3300 Umdrehungen Probleme,fühlt sich an wie Zündaussetzter,das wird es aber nicht sein,denke eher an zu Mager bzw. zu Fett.

    Stag 300 Valtek Rot 2x3er da 6 Zylinder.

    Bin für jeder Tip dankbar.

    Düsen sind aufgebohrt,und es war noch nie möglich eine Autokallibrierung durch zu führen,erst kommt der Fehler Ansaugkrümmerdruck zu gering.

    http://www.lpgforum.de/stag/6779-keine-autokaliebrierung-moeglich-ansaugkruemmerdruck-zu-gering.html
     
  16. Anzeige

  17. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wenn Du die Düsen abschraubst und eine dünne Schraube (2er, 3er oder was halt durch geht) durch die Öffnungen auf die Stößel führst, kannst Du anhand der Gewindegänge vielleicht grob schätzen, wie weit sich der jeweilige Stößel eindrücken lässt.
    Ich mache das mit einer Messuhr ohne die ganze Vorrichtung. Einfach das Rail mit den Ausgangsöffnungen nach oben hin stellen, die Messuhr nacheinander auf die Öffnungen stellen und dann entweder Spannung auf die Spulen geben (ab ca. 6V ziehen die Dinger an) oder von Hand mit Gefühl den Messstift runter drücken. Mit etwas Übung geht das ganz gut und die Messuhr bleibt durch ihr Eigengewicht in Position. Falls nicht, kann man mit Knetmasse nachhelfen.

    Grüße
    Holgee
     
  18. #16 blackninja750, 11.03.2010
    blackninja750

    blackninja750 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den tip,werde mich morgen gleich damit beschäftigen.

    Gruß,Blackninja750
     
Thema: Valtek Rail und Filter dicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valtek filter wechseln

    ,
  2. valtek o-ring

    ,
  3. valtek filter

    ,
  4. valtek rail,
  5. valtek lpg filter,
  6. lpg filter dicht,
  7. wechselintervall valtek filter,
  8. lpg filter valtek,
  9. valtec reinigen,
  10. welchen durchmesser haben die valtek o-ringe,
  11. stössel autogas,
  12. valtec magnetspule Wechseln,
  13. valtek Filter wechsel,
  14. valtek rail o ringe,
  15. filtereinsatz valtek wechseln druck ablassen,
  16. flüssigphase filter valtek wechseln,
  17. valtek gasfilter mehrweg,
  18. valtek filter tauschen,
  19. valtek düsen o ring,
  20. valtek liegend oder stehend verbauen,
  21. lpg anlage stößel wechsel,
  22. valtek gasfilter wechseln,
  23. valtek gasanlage filter wechseln,
  24. flüssigphasenfilter selber wechseln,
  25. wo kommt der kleine o ring valtek
Die Seite wird geladen...

Valtek Rail und Filter dicht - Ähnliche Themen

  1. Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je

    Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je: Hi Leute, nach langer Suche habe ich nun Folgendes festgestellt und es wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Ich weiß nicht wer auf so eine...
  2. Valtek Einspritzleiste Rail Typ 34 3 Ohm 4 zyl.

    Valtek Einspritzleiste Rail Typ 34 3 Ohm 4 zyl.: Hi Leute haben folgende Rail verbaut Valtek Einspritzleiste Rail Typ 34 3 Ohm 4 zyl.in Blau. Nach gut 60000km kommt nun Rail Nr. 3 zum Einsatz....
  3. verkaufe Valtek Type 34 Ersatz Railschlauchanschlüsse

    verkaufe Valtek Type 34 Ersatz Railschlauchanschlüsse: Valtek Type 34 Railschlauchanschlüsse aus Metall, wie abgebildet, als Ersatz für die Plastikanschlüsse.... Zustand: neu Menge 2 Stück Standort:...
  4. Valtek Typ 34 Schlauchanschluss Rail 12mm gleich bei anderen Typen?

    Valtek Typ 34 Schlauchanschluss Rail 12mm gleich bei anderen Typen?: Hallo, ich brauche 2 neue Schlauchanschlüsse für meine Valtek Typ 34 Rails. Sind die von anderen Typen wie Typ 30 baugleich, gesteckt mit 2...
  5. Valtek Typ 30 3Ohm 3 Zylinder Rail Kalibrieren

    Valtek Typ 30 3Ohm 3 Zylinder Rail Kalibrieren: Guten Abend, ich bin etwas verwirrt, ich fahre seit ca. 9 Jahren einen Ford Galaxy Bj.2001 WGR V6 mit 150 kw. Verbaut ist eine KME Diego 3 Anlage....