Valtek-Rail durch Spulentausch von rot auf gelb?

Diskutiere Valtek-Rail durch Spulentausch von rot auf gelb? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Huhu, ich hab rote Valteks verbaut, möchte aber auf gelb umsatteln. Reicht es dazu aus, die Spulen auszuwechseln? Oder hat das "rote" Rail einen...

  1. #1 DIY-Bastler, 12.03.2010
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    Huhu,

    ich hab rote Valteks verbaut, möchte aber auf gelb umsatteln. Reicht es dazu aus, die Spulen auszuwechseln?

    Oder hat das "rote" Rail einen anderen Sitz, einen anderen Auslass, etc.?

    Es geht mir rein ums technische, die Eintragung lasst mal meine Sorge sein :)
     
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  3. #2 vadiker, 12.03.2010
    vadiker

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    Warum tauschen? rot steht für 3 Ohm gelb für 1 Ohm. Eintragung ist die selbe wenn das Rail gleich bleibt.

    Gruss vadiker
     
  4. #3 DIY-Bastler, 12.03.2010
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    Hi Vadiker,

    die Benzineinspritzzeiten sind arg kurz, deswegen will ich auf gelb gehen. Habe mir nun gelbe Spulen besorgt...und bin erst im nachhinein auf die Idee gekommen, das u.U. die Kanäle im Rail"sockel" größer sein könnten.

    Wenn die die gleiche ECE-R-Nr. haben, ist das natürlich erledigt :)
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 12.03.2010
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    kannste einfach tauschen
     
  6. Figa

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    Was ist denn bei den Valtek Spulen Unterschied ??? - Farbe - klar ! Ohm-Zahl auch , nur welche sind die Besten ? Rote,Gelbe,Graue, Blaue ???

    Gruss,D.
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 18.03.2010
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    Kommt aufs Fahrzeug an.
    Bei normalen Einspritzzeiten sind die Roten am Haltbarsten, da die langsam Takten.
     
  8. w202

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    Wenn die Einspritzzeiten zu kurz sind,warum machst du den Systemdruck nicht einfach niedriger und fährst neue Karten?
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 18.03.2010
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    Weil du dann eventuell oben rum nicht mehr hin kommst.
    Es gibt Fahrzeuge die sind ganz schön zickig, wie die Frauen :D
     
  10. w202

    w202 AutoGasKenner

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    warum sollte es dann obenrum nicht mehr hin kommen??
    stimmt manche machen schon beim kleinsten Husten zicken,aber es gibt ausnahmen,wie bei Frauen auch;):D
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 18.03.2010
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    Weil oben der Gasdruck dann nicht mehr ausreicht, wenn du den einfach nur runter geschraubt hast.
    Desshalb gibt es die Valtek halt von 1 - 3 Ohm und Werkseinstellung 0,3 - 0,65 mm Hub.
    Um alle Fahrzeuge abdecken zu können.
    Ist halt so wie bei den Keihin in Blau, Orange, Gelb, Braun.

    Wenn du bei den Keihin nicht hin kommst, machst du die nächst größeren rein.
    Bei den Valtek kannst du halt den Hub erhöhen, Düsen vergrößern u.s.w.
    das dann in der Kombi mit 1-3 Ohm ergibt eine menge von möglichkeiten.

    Allerdings sind da viele mit überfordert.
     
  12. #11 Bratmaxe, 09.05.2010
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    Hallo

    wenn ich die Spulen selber tauschen will, wie kann ich denn dann den Hub am besten einstellen, Und wie merke ich, ob der Hub nicht stimmt??

    Mfg Carsten
     
  13. #12 DIY-Bastler, 09.05.2010
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    Wenn nur die Spulen getauscht werden, muss man den Hub nicht korrigieren, an der Stößelstange wird ja nix verändert.

    Ab Werk stimmt der Hub so gut wie nie :D Selbst machen ist uninteressant, es sei denn Du hast Maschinenbauer-Equipment (ne ordentliche Meßuhr und ein Netzgerät). Schick die Dinger zu Jens Rankers, der macht das fürn Apple & ein Ei.
     
  14. #13 Bratmaxe, 09.05.2010
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    Kann ich denn die Stößel austauschen ohne den Hub zu verändern?
    Diese sollen ja bei 1Ohm etwas schneller verschleißen und ich wollte die jetzt nach ca. 50000km mal erneuern!

    MfG Carsten
     
  15. TMD007

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    nein kannste nicht...die müssen denn neu justirt werden...wie scho gesagt schick sie zum rankers der stellt die neu ein und macht neue stössel für günstig geld;-)
     
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  17. #15 Bratmaxe, 10.05.2010
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    yo Danke habe ich vor,
    werde aber vorbeifahren, der wohnt nur 20km von mir entfernt!
     
  18. #16 hoer173, 30.07.2011
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    brauch man ne neue mapkarte und n neues modell nach tausch der spulen?
    welche verschiebung haben die spulen? bzw die gelben valtek rails
     
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