Update LPDI (2) Anlage

Diskutiere Update LPDI (2) Anlage im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ah okay, ich habe nen 67l brutto Tank, dementsprechend müsste bei mir deutlich mehr reinpassen.

  1. #21 fserver, 06.05.2012
    fserver

    fserver AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay, ich habe nen 67l brutto Tank, dementsprechend müsste bei mir deutlich mehr reinpassen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Update LPDI (2) Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 paulchen57, 10.08.2012
    paulchen57

    paulchen57 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    moin
    mir hat mein gas anlagen verbauer gesagt ca:20% mehrverbrauch.das kommt bei mir hin 8 Omega B Facer 2,2l ) Eingebaut Nov.2009.
    Jetzt ca 75000 km ohne probleme gefahren!
    gruss
     
  4. #23 Hamsterbacke, 11.08.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    also wenn der TSI bei Bleifuss nicht über 12 Liter geht, stimmt definitiv was nicht. Meiner nimmt bei 220 km/h gerne über 16 Liter.
    Nicht das der bei Vollast zu mager läuft. Dann ist es mit dem Motor nämlich schnell vorbei.
    Oder die Vialle fettet dann extrem an und der Bordcomputer zeigt Schwachsinn an. Ergo ist der Tank dann schneller leer.
    Was sagt Lamda, was die Abgastemperatur. (ggf mit Torque auslesen)
     
  5. #24 Schlüpferstürmer, 17.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!
    Fahre nen Jetta, BJ 2009, 160 PS 1,4TSI. Motor: CAVD
    Habe die Gasanlage seit 8000km drin. Hatte absolut keine Probleme, außer das man halt ab und zu etwas länger jökeln mußte. Aber das ist ja kein Problem.
    Habe auch diese neuere Anlage die beim Tür öffnen ab und zu "abbläßt".

    Heute hatte ich das erste mal richtig üble Probleme den Wagen in Gang zu kriegen.
    6 Startversuche auf Gas ---> keine Chance. Kurz gezündet und sofort wieder aus.
    Dann zwangsumschaltung auf Benzin gemacht. Also Zündung aus und ein paar Sekunden den Vialle-Knopf gedrückt. Es machte knack-knack irgendwo hinterm Armaturenbrett und ich habe losgelassen.
    Zündung wieder an und weitere 4 mal auf Benzin gestartet. Mit jedem Versuch zündete er besser, bis er beim 5. mal anwerfen auch am laufen blieb. Allerdings lief der Motor richtig beschissen. Als er dann auch Gas angenommen hat bin ich losgefahren. Nach ein paar KM wieder auf Gas umgeschaltet. Weiter gefahren. Seitdem wieder keine Probleme.
    Ich schätze der Motor war abgesoffen oder so. Ich bin nämlich zwei Tage lang extreme kurzstrecke gefahren. Wegen Urlaub entfiel der lange Arbeitsweg.
    Ich bin Nachts 2km gefahren --> auto aus. Nächste Nacht: 1km gefahren, aus. 2Std später wieder 1km gefahren und wieder aus. Und dann heute Morgen halt dieses Theater. Ob der abgesoffen war, oder so?

    Ich hatte auch eine riesen Wasserlache hinterm Auspuff. Oder kann sogar der Auspuff absaufen, so das keine Abgase raus konnten? Neee, oder?
    MfG: Schlüpferstürmer Wasserschaden.jpg
     
  6. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Was Du beschreibst, klingt nach einer netten, großen Dampfblase vor der HD Pumpe.
    Die drückst mit ausdauerndem Startgeorgel nach und nach durch den Motor und irgendwann hast dann auch wieder Flüssigkeit anliegen.
    Irgendwie geht das natürlich aucg, wirklich schön ist es aber sicher nicht.

    Ein bißchen Wasser im Schalldämpfer stellt dagegen sicher kein Problem für den Startvorgang dar...
     
  7. #26 Schlüpferstürmer, 17.09.2012
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Durch die extremen Kurzstrecken? Oder einfach nur mal Zufall nach 8000km?
     
  8. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht auch einfach nur, weil Deine Anlage nicht in jedem Betriebszustand die Bildung von Gasblasen verhindern kann.
    Eventuell kann da ja jemand von Vialle mehr zu erklären :rolleyes:
     
  9. Aerix

    Aerix AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schlüpferstürmer,

    kannst du mir nähere Infos zum "Abblasen" geben?
    Vorallem warum es wan gemacht wird.

    Konnte in meinen Unterlasgen nichts dazu finden.

    Gruß

    Aerix
     
  10. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir hatte Anfangs die Anlage auch 2x Gas abgelassen, ähnlich wie bei ner Getränke-Dose, nur etwas länger. Mir wurde mal gesagt, dass die Anlage überschüssigen Druck der beim Abstellen vom Fahrzeug in ein kohlefilter ablässt. Einmal war es auch aufgetreten, als die Gasanlage mehrmals Druck aufgebaut hatte (Leitung gespült), da ich die Türen oft auf und zu machte, jedoch das Fahrzeug nicht gestartet hab --> also wurde der Druck abgelassen.
    Seit einem Softwareupdate der LPDI vom juni ist das aber nicht mehr aufgetreten. Obwohl auch hier immer die Hochdruckpumpe beim Öffnen der Türen angesprungen ist.

    Gruß Henne

    als ich mehrmals die Türen auf und zu gemacht hatte, die Anlage jedesmal dachte das der Startvorgang gleib begint und halt meh
     
  11. #30 Schlüpferstürmer, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Tag, Aerix!
    Angaben ohne Gewähr! So wie ich es verstanden habe von meinem Umrüster:
    Du bist gefahren auf Gas. Stellst den Motor ab. Das Gas wird Gasförmig im Motor. Je nach Standzeit, Außentemperatur, Motortemperatur... Kam nicht immer vor.
    Außerdem soll es noch darauf ankommen wie gut deine Benzinhochdruckpumpe verarbeitet wurde. Je nach Qualität drückt sich Gas (Flüssig oder Gasförmig?) durch die Dichtungen und gelangt auch noch in den Motor.
    Du hättest also zuviel Gas im Motor und konntest nicht starten. Das waren dann die Startprobleme die es letztes Jahr noch gab. Mancher mußte ja 3 mal orgeln lassen wenn er den warmen Motor starten wollte.
    Dann hat Vialle aber nachgebessert und eine "Entlüftung" über den Luftfilterkasten hingefummelt. Wenn ich also die Fahrertür öffne, und die Steuergeräte Strom kriegen, hört man halt über diese Entlüftung ein mehr oder weniger starkes Zischen aus dem Motorraum. Das geht von einem lauen Lüftchen, bis hin zu richtig starkem Zischen wie beim beenden des Tankvorgangs von Gas.
    Also das, was Henne schon beschrieben hat.

    Gerade wo ich das so schön beschrieben habe, fiel mir ein das ich eine extra Seite in meiner Bedienungsanlage liegen habe.
    Ich tippe das mal ab was dort steht:

    WARMSTART
    Zischen beim Öffnen der Tür oder Zündung einschalten
    Autogas hat die Eigenschaft bei hohen Temperaturen zu verdampfen. Dadurch kann in das LPdi System Verdampfung auftreten, nachdem der heiße Motor abgeschaltet wird, und einige Zeit stehen geblieben ist. Das System erkennt diese Dampfbildung und unternimmt selbstständig Maßnahmen das Autogas wieder zu verflüssigen.
    Eine Maßnahme ist die Abfuhr des Gasdampfes zum dafür bestimmten Behälter. Dieses bewirkt ein zischendes Geräusch wenn sie die Zür öffnen oder die Zündung einschalten. Sie brauchen nichts weiter unternehmen.

    Und dann steht da halt noch das man manuell die Zwangsumschaltung auf Benzin vornehmen kann wenn der heiße Motor nicht anspringt.

    MfG: Schlüpferstürmer
     
  12. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    sowei die Theorie.

    Bei meinem Audi tritt das "zischen" beim öffnen der Türe auch auf, das GAS wird nicht -so wie es sollte- vom Aktivkohlefilter aufgefangen, sondern entweicht in die Umwelt. Das GAS riecht man deutlich. Das darf nicht sein und ist auch nicht normal. Der Fehler konnte noch nicht gefunden werden. Vialle arbeitet daran.

    Die Startprobleme gibt es leider immer noch. Meine Vialle LPDi Anlage wurde im April eingebaut, am Montag (nach längerer Standzeit und niedrigen Temparaturen) musste ich ca. 7-8 mal starten. Man hat mir schon Starthilfe angeboten. Das war vielleicht peinlich.
    Wenn ich weiß, dass mein Auto länger (mehr als 1 Tag) nicht bewegt wird, schalte ich vor Ende der Fahrt auf Benzin um. Schön ist das nicht.

    Von einer Gasanlage in der Preislage hatte ich mehr erwartet.

    Viele Grüße
    Burkhard
     
  13. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Betreibt die vielgelobte Firma Vialle etwa ihre Weiterentwicklung bis zur Serienreife am Endkunden???
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum mit dem System sooo viele gleichgelagerte Probleme auftreten.

    Ich glaube auch, dass Euch als Endkunden da einiges an Quatsch erzählt wird.
    Soweit ich das System der flüssigen LPG Einspritzung in Direkteinspritzmotoren verstehe, entstehen Gasblasen generell im Bereich des Niederdrucksystems, also vor der Benzinhochdruckpumpe. Alles nach der Pumpe hat +- 90 Bar ergo zuviel für Dampfblasen bei den maximal möglichen Temperaturen.

    Auch das "Abblasen" von LPG aus der Kraftstoffleitung über einen Aktivkohlefilter verstehe ich nicht wirklich. Wenn ich den Gasdampf ablasse sinkt mein Druck in der Leitung noch weiter ab, was wiederum dafür sorgen würde, dass aus dem Tank nachströmendes, flüssiges LPG umso leichter expandieren kann.
    Das würde bedeuten, dass Vialle dann die Leitung wohl eher mit Ottokraftstoff befüllt und dann aus sicherem Benzinbetrieb heraus wieder aus Gas umschaltet...?
    Die Anlage würde also (in Übereinstimmung der Erfahrung einiger User hier mit dem System) immer noch Benzin brauchen.

    Wenn das wirklich so abläuft, dann gibt´s für mich eigentlich nur einein Terminus: "schwach!"
    Vielleicht klärt mich mal jemand auf?
     
  14. #33 Schlüpferstürmer, 04.10.2012
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte aber noch sagen das dieses nur ein einziger Zwischenfall war den ich in 5 Monaten und 8000km hatte. Der Wagen sprang IMMER beim ersten Versuch an. Auch seither keine Probleme. Das längste jökeln beim anspringen sind bei mir 3 Sekunden. Und dann auch nur selten. Von 10 Starts springt der Wagen bei 7 Starts SOFORT an.
    Auch Kemdi seine Anmerkung zu langer Standzeit kann ich nicht teilen. Mein Jetta stand zB letztes WE 2,5 Tage. Ohne Probleme angesprungen.
    MfG! :)
     
  15. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    es freut mich für dich Schlüpferstürmer, dass dein Jetta so gut anspringt.
    Bei höheren Temparaturen war es bei mir noch vertretbar, im Moment springt der Audi sehr schlecht an. Es ist peinlich und nicht akzeptabel.
    Um nicht jeden Morgen "orgeln" zu müssen, schalte ich kurz vor Ende der Fahrt auf Benzin um.
    Wenn ich die Entscheidung nochmals treffen müsste, würde ich nicht mehr auf GAS umrüsten.
    Entweder auf Benzin fahren oder, falls zu teuer, einen Diesel kaufen.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  16. #35 boondocks, 04.10.2012
    boondocks

    boondocks AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hy kemdi,

    versteh ja, dass du dich aufregst....aber die Aussage kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Zuerst muss ich sagen, ich fahre NOCH nicht auf Gas...
    Aber meinen Infos zufolge gibt es für deinen Wagen auch eine "normale" LPG Verdampfer Anlage. Da die Lpdi von Vialle, wie alle wissen, Neuland ist, muss man mit Kinderkrankheiten rechnen, was nicht heissen soll, dass hier Narrenfreiheit für den Hersteller besteht....aber vermutlich dauert es einiges an Zeit, bis solche Probleme gefixt werden können.
    Meines Erachtens wäre der Betrieb deines Fahrzeuges mit einer ausgereiften Verdampferanlage unproblematisch realisierbar...und mit Sicherheit günstiger als ein Diesel....auch wenn du zusätzlich zum LPG noch ein wenig Bezin verbrauchst.

    Bitte versteh das nicht falsch, ist definitiv keine Kritik, oder "selbst Schuld" Gerede....mich aber interessieren, welche Argumente aus deiner sicht generell gegen LPG sprechen.

    Zum Hintergrund: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Umrüstbaren Audi...vorzugsweise 1.8 TFSI...hätte bei diesem Fahrzeug auch die Lpdi von Vialle als Favorit.
    Was mich momentan noch davon abhält sind a: Noch kein passenden (meinen Anforderungen entsprechenden) Wagen gefunden, B: Die Lpdi noch zu wenige Langzeiterfahrungen bestehen.

    Danke
     
  17. Anzeige

  18. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Aufgrund der häufigen Probleme mit der LPDi z.B. bei den CDHB, wird ein überarbeitets Komplettset raus kommen.
    Mein Audi hat ja nun ebenso Probleme, soll dies erhalten und damit nun hoffentlich einwandfrei auf Gas laufen.
    Dieses Kit ist wohl auch schon bei einem anderen Motorcode des 1,8er im Einsatz und soll nun auch auf die anderen übernommen werden.

    Die ganze Direkteinspritzersache hat tatsächlich noch seine Ecke und Kanten, aber mit ganzen Mauern hatte ich nun auch nicht gerechnet :-) ... Ich bin mal gespannt auf die neuen Teile.

    Gruß Henne
     
  19. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo boondocks,
    habe dir gerade eine PN geschrieben und bin darin ausführlich auf deine Fragen eingegangen.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
Thema: Update LPDI (2) Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle zischt Tür öffnen

    ,
  2. update vialle lbdi

    ,
  3. vialle baerwinkel erfahrungen

    ,
  4. vialle zischen,
  5. cdhb ruckelt im leerlauf,
  6. vialle pumpe springt nicht an,
  7. vialle gasanlage Geräusch Türe,
  8. lpdi anlage zu laut,
  9. vialle lpi vs prins vsi di,
  10. 7-gang dsg ruckeln bei kälte,
  11. vialle lpdi startprobleme bei kälte,
  12. vialle laute pumpe,
  13. lpdi pumpe ist laut,
  14. geräusch zündung lpg,
  15. vialle lpdi 1 8 tsi,
  16. golf 6 vialle springt nicht an bei kälte,
  17. lpg anlage zischt,
  18. zischen lpg nach zündung aus,
  19. vialle lpdi,
  20. vialle lpi gaspumpe lebensdauer,
  21. lpdi vialle,
  22. lpdi,
  23. site:lpgforum.de vialle lpdi laute pumpe,
  24. lpdi schaltet nicht auf benzin,
  25. oktavia tsi lpdi mfa
Die Seite wird geladen...

Update LPDI (2) Anlage - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Plus blinkt nach jedem 3-4 Start und fordert Software Update

    KME Nevo Plus blinkt nach jedem 3-4 Start und fordert Software Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Nevo Plus. Nach Ca. jedem 3-4 Start des Autos blinken 2 LED´s im Umschalter. Gasanlage...
  2. Macht ein Firmwareupdate Sinn?

    Macht ein Firmwareupdate Sinn?: Moin moin, Ich hab mir im November nen gebrauchten Evanda mit nachgerüsteter Landi Renzo gekauft. Hab auch erst mal mich in der Materie...
  3. Kme Diego G3 nach Update ohne Funktion

    Kme Diego G3 nach Update ohne Funktion: Hallo, habe bei meiner Diego G3 ein Update auf 30J gemacht. Hat auch alles geklappt. Nur ist jetzt der Umschalter tot. Es leuchtet keine LED. Mit...
  4. BRC Anlage nur mit neuestem Update der Software einstellen?

    BRC Anlage nur mit neuestem Update der Software einstellen?: Hallo zusammen, ich bin zu dem nächsten Autogasmonteur in meiner nähe gegangen, weil mein Chevrolet Aveo bei Kälte Zündaussetzer (Fehlermedlung:...
  5. Nach chiptuning firmware update nötig?

    Nach chiptuning firmware update nötig?: Hallo lpg Fans, mein Name ist Jürgen und ich fahre ein Audi A4 B6 Cabrio mit dem 1.8t (163Ps) und einer LR Omegas Anlage. Das Steuergerät hat die...