Unterschiede bei LPG-Qualit?t?

Diskutiere Unterschiede bei LPG-Qualit?t? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, (noch einmal) also, ich wei? da? hier und da immer mal was dar?ber gefallen ist, aber ich habe keinerlei konkrete Angaben gefunden....

  1. #1 djpawlik, 09.07.2006
    djpawlik

    djpawlik AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, (noch einmal)

    also, ich wei? da? hier und da immer mal was dar?ber gefallen ist, aber ich habe keinerlei konkrete Angaben gefunden.
    Ich habe nun mitbekommen da? es unterschiedliche Gasmischungen, also das Propan/Butan-Gemisch, gibt. Die h?ufigste ist wohl 95/5.
    Ich habe heute eine Tanke gefunden die 70/30 vertreibt, kostet mich aber 3,9cent pro Liter mehr, und ich mu? auch noch fast 11km in eine Richtung fahren.
    Werde dann ausprobieren ob sich das lohnt. Aber wohl eher nicht. Vlt sp?ter, wenn der 2te Tank reinkommt, dann habe ich insgesamt eine Kapa von ca. 125-130 Liter :)

    Stimmt das da? das LPG mit h?herem Butan-Anteil besser f?r die Maschine ist? Und da? der Verbrauch dabei auch geringer ausf?llt?

    Ich habe auch mitbekommen da? es sich im Winter genau umgekehrt verh?lt, kann das sein? Eigentlich Unsinn (m?chte aber jedem Ger?cht nachgehen :rolleyes: )
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterschiede bei LPG-Qualit?t?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Faustformel:

    Je h?her der Butananteil je geringer der Verbrauch bzw. je gr??er die Reichweite.
     
  4. #3 schnufel, 10.07.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    im winter ist ein h?here anteil an propan sinnvoll, da butan schneller zu vereisen (war so was oder?() f?hrt und somit die leitungen zugeeist werden k?nnen.
    auf jedenfall wegen der temperatur, deswegen im winter lieber etwas mehr propananteil als im sommer. steht auch irgend wo im web auf ner seite hab nur leider jetzt nichts im kopf oder meine favoriten hier das ich suchen k?nnte.
    aber dadurch geht auch der verbrauch nach oben, da propan weniger ernergie besitzt als butan. einige merken es st?rker andere weniger, wird sich zeigen und muss ejder selber testen. nur 95/5er versuch ich defeneiv zu vermeiden. tanke jetzt immer 60/40 und das geht (auch im winter, laut aussagen die ich im web gefunden habe und meinem umr?ster).

    mfg schnuf
     
  5. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Was ist Autogas (LPG) ?

    LPG ist die Abk?rzung f?r Liquefied Petroleum Gas. Das ist aus Erd?l gewonnenes Fl?ssiggas. Bei Atmosph?rendruck und normalen Umgebungstemperaturen ist Fl?ssiggas gasf?rmig. Bei einer leichten Druckbeaufschlagung (2-8 bar) geht es in einen fl?ssigen Zustand ?ber. In Folge dieser Umwandlung reduziert sich auch das Volumen um das ca. 250 fache. Dadurch kann eine verh?ltnism??ig gro?e Menge Fl?ssiggas in einem relativ kleinen Raum gelagert werden, allerdings m?ssen die Lagerbeh?lter in diesen F?llen wie Druckkammern (Gastank) ausgelegt sein.

    Fl?ssiggas besteht aus einer Mischung von Propan- und Butangas. Propangas ist leichter, hat aber einen niedrigeren Energieanteil pro Volumeneinheit als Butangas. Das Dampfdruckverhalten zeigt, da? reines Propangas bei Atmosph?rendruck und einer Temperatur von -42?C kondensiert, reines Butan dagegen bei -7?C bereits in einen fl?ssigen Zustand umgewandelt wird. Reines Butan kann daher im Winter zu Vergasungsproblemen f?hren, wobei reines Propan einen h?heren Verbrauch verursacht (l/100 km). Daher ist das Mischverh?ltnis im Sommer ca. 40% Propan und 60% Butan und im Winter 60:40. Der Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge ist dadurch im Winter h?her als im Sommer.

    Der hohe Reinheitsgrad von Fl?ssiggas f?hrt dazu, da? es nicht altert und zeitlich praktisch unbeschr?nkt gelagert werden kann. Als Sicherheitsma?nahme wird dem Fl?ssiggas ein Geruchsmittel beigemischt, da das Gas naturgem?? geruchlos und unsichtbar ist. Fl?ssiggas hat im Vergleich zum Benzin eine sehr hohe Klopffestigkeit. Fl?ssiggas hat je nach Mischungsverh?ltnis eine Oktanzahl von ca. 101 bis 104 (ROZ).

    Fahrzeuge mit Fl?ssiggasantrieb haben einen h?heren Kraftstoffverbrauch als solche mit Benzinversorgung. Der Grund daf?r liegt in der Tatsache, dass die Masse von 1 Liter Fl?ssiggas (Propan 60%, Butan 40%) rund 0,54 kg entspricht, w?hrend die Masse von 1 Liter Benzin gleich 0,73 kg ist. Der Mehrverbrauch kann je nach Anlage und Fahrzeug zwischen 10 bis 30 % betragen. Ein h?herer Propananteil im Fl?ssiggas wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus.

    Fl?ssiggas ist homogener als Benzin, was eine nahezu vollst?ndige Verbrennung des Fl?ssiggases ausl?st. Der Einsatz von Fl?ssiggas verbessert die Laufleistung des Motors durch eine weichere und r?ckstandslosere Verbrennung zweier Gase (Luft und Gas) und weist auch im Bereich der Abgaswerte ein besseres Ergebnis der belastenden R?ckst?nde auf. Die CO-, HC- und NOx-Anteile sind erheblich niedriger als beim Benzin und die Abwesenheit von Schwefel und Blei im Fl?ssiggas reduziert den Anteil dieser Verbindungen im Abgas auf Null.
     
  6. Jaxx

    Jaxx Guest

    Woher wisst Ihr wie das Mischverh?ltnis an den jeweiligen Tankstellen ist? Das steht doch nirgens oder?
     
  7. Admin-

    Admin- FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Genau...leider ist es meistens so, dass die Tankenverk?ufer so gut wie nie bescheid wissen was sie da verkaufen. Sind eben Verk?ufer und keine Serviceleister. Sicher gibt es auch ausnahmen aber wenige. Also wie gesagt, fragen und hoffen das es stimmt. Ich merke es bei mir ziehmlich schnell, da ich mit 95/5 1,5 bis 2 Liter Mehrverbrauch habe. Und wenn ich dann noch gefragt habe was ich getankt habe und der/die hat mir Mist erz?hlt fahre ich da nicht mehr hin...

    CU Fuddie
     
  8. Anzeige

  9. Jaxx

    Jaxx Guest

    Hallo,

    mir kam da etwas schon komisch vor.

    Als ich mein Auto umr?sten lies, habe ich den Tank in der N?he des Umr?sters voll getankt. Damit hab ich bei normaler Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l/100km erziehlt.
    Nun habe ich bereits einige male hier in der Gegend getankt und mein Verbauch lag immer bei 9-10 l/100km.
    Das k?nnte der Grund sein oder?
     
  10. Admin-

    Admin- FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden fall....zumindest kann es das sein.....allerdings k?nnte es auch sein, dass du mit dem wissen jetzt billiger zu fahren, dein Auto ein bisschen mehr die Sporen gegeben hast??! :D :D

    CU Fuddie
     
Thema: Unterschiede bei LPG-Qualit?t?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG Unterschiede

    ,
  2. lpg butan anteil

    ,
  3. gibt es unterschiede bei lpg

    ,
  4. unterschiede beim lpg,
  5. lpg unterschied,
  6. autogas butan anteil,
  7. unterschiede lpg,
  8. gibt es unterschiede bei lpg autogas,
  9. unterschiede autogas
Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei LPG-Qualit?t? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Verdampfer VSI

    Unterschiede Verdampfer VSI: Hallo, habe einen Prins VSI Verdampfer (Ausführung mit 1 Membran). Gab es da eigentlich Unterschiede? Habe Videos gesehen da war an dem Düsenstock...
  2. Unterschiede KME Verdampfer?

    Unterschiede KME Verdampfer?: Frohes Neues zusammen, worin bestanden bei den alten Verdampfern, Silber gegen Gold, non-Turbo gegen Turbo, die eigentlichen Unterschiede? Mein...
  3. Diego G3 ECU unterschiede

    Diego G3 ECU unterschiede: mich würde gerne interessieren welche unterschied zwischen 4, 6 und 8 Zyl. ECU gibt. Von den Anschlüssen her habe eine 4 Zyl. ECU zerlegt alle...
  4. Prins VSI Probleme? Unterschiede im Kabelbaum?

    Prins VSI Probleme? Unterschiede im Kabelbaum?: Moin Leute, Ich habe folgendes Problem. Habe mir eine gebrauchte Anlage gekauft und sie eingebaut. Aber die Software sagt mir Error wenn ich...
  5. BMW 525i / M54B25: Adaptionsunterschiede/ Leerlaufsägen

    BMW 525i / M54B25: Adaptionsunterschiede/ Leerlaufsägen: Hallo liebe gasende Gemeinde, ich habe einen BMW 525i mit Prins VSI gekauft. Nachdem beim Kauf die MKL an war, hatte ich ausgelesen und die...