Unterschied Einstellung nach OBD2 - Einstellung per Maps

Diskutiere Unterschied Einstellung nach OBD2 - Einstellung per Maps im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich mach jetzt mal nen neuen Thread auf, da meine Frage hierzu in nem anderen Thread leider untergegangen ist. Die Einstellung...

  1. #1 happymichi, 22.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich mach jetzt mal nen neuen Thread auf, da meine Frage hierzu in nem anderen Thread leider untergegangen ist. Die Einstellung mit den Maps hab ich ja verstanden, klingt auch alles sehr logisch. Nur mit OBD2 hab ich so meine Probleme, da mir die Verzahnung mit der Software der STAG 300 nicht wirklich klar wird.

    Also konkret mal als Beispiel:

    Ich stelle mit OBD2 folgende Ausgangslage im Kurzzeittrim fest:

    3000 RPM: Benzin +10,5 Gas +15,5
    4000 RPM: Benzin +12,3 Gas +23,0
    5000 RPM: Benzin +14,0 Gas +25,0

    Das heißt dann, er läuft auf Gas zu mager, da er im Gasbetrieb mehr anfettet als im Benzinbetrieb. Soweit so klar. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

    So und nun kommt die Frage: In der Gassoftware hab ich als Y-Achsen den Multiplier als auch den Druck in der Ansaugkrümmung. X-Achse ist die Einspritzzeit in ms. Die Multiplier-Kurve kann ich an verschiedenen Stellen rauf und runter schieben. Soweit auch klar.
    Aber wie bekomm ich nun den Bezug zur Drehzahl?
    Ich vermute zwar, dass ich eher weiter hinten nach oben schieben muss, aber das wäre ja reines rumprobieren und hoffen, dass sich die Werte irgendwann den Benzinwerten nähern.
    Ich bin aber von Beruf Programmierer und habe daher eine angeborene Abneigung gegen Rumprobiererei. :rolleyes: Aus diesem Grund würde ich schon vorher gerne wissen, was ich da nachher anstelle, und ob ich es von vorne herein besser machen könnte. Schließlich möchte ich nicht erst nach zig km umsonst Rumgefahre das Aha-Erlebnis bekommen.

    Ich hoffe, irgendein Netter hier kann mir helfen! ;)

    Vielen Dank schonmal und Gruß,
    Micha

    PS: Danke an Krischan für die aufmunternden Worte, hab auch gestern auf meine englische Anfrage Antwort aus Polen erhalten, das Interface geht wohl morgen raus. *hoff*


    Edit: Glatt noch was vergessen: Hab gelesen, wenn man OBD2 hat, soll man nur per OBD2 einstellen. Das hieße aber im Umkehrschluss, dass bei der Einstellung nach Maps nur Quatsch rauskommt. Das hat mich auch etwas verwirrt. Nützt mir dann die schönste Kurve in der STAG-Software nichts? Wenn ja warum?
     
  2. Anzeige

  3. #2 gascrack66, 23.03.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    in der stag-software siehst du ein balkenkreuz je nach drehzahl über die linie wandern - z.b bei 3000 - jetzt hältst du die drehzahl dort, das balkenkreuz bleibt dann so ziemlich an dieser position.dann fährst du mit einem der punkte von der Linie dahin und je nach fett/mager bewegst du ihn hoch oder runter. je mehr drehzahlen du anfährst, umso genauer die einstellung.

    fahr doch zuerst eine schöne kurve (ohne die obd-werte zu beachten)und stelle die gasanlage darauf ein, dann kontrollierst du das ganze per obd - bei manchen fahrzeugen bekommst du das auch ohne große abweichungen hin, bei manchen eben nicht.
     
  4. #3 happymichi, 23.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich glaub dann werd ichs kapieren! :) Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Werde auf jeden Fall dann zuerst die beiden Kurven fahren.
    Je länger ich fahre, desto genauer werden die Kurven, richtig?
    Ich überlege nämlich, ob ich die Kurven für eine komplette Strecke zur Arbeit fahre, das wären dann 52km, davon rund 45 nur Autobahn. Das hieße dann zwar, dass ich nie Vollstoff geben kann, aber ich könnte zumindest mehr Drehzahlbereiche anfahren, als es auf der Landstraße üblich wäre. Und die hohen Drehzahlen scheinen mir oft das Problem zu sein, denn mein Umrüster wird die kaum gefahren sein bei der letzten Einstellfahrt.
     
  5. #4 gascrack66, 23.03.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    richtig insofern, das Du mit mehr Zeit mehr Drehzahlen abdecken kannst. Der normale Umrüster fährt Dir im 4. oder 5. Gang die Drehzahlen von 1000/2000/3000... und stellt die Anlage danach ein.(reicht eigentlich aus und ist genauer als die Kurven zu fahren. Manche fahren gar nicht und machen nur die Autokalibrierung...
    per obd ist es aber einfacher - Du fährst die gewünschte Drehzahl auf Benzin an - der Trimm pendelt sich dann auf nem bestimmten Prozentwert ein, den merkst Du Dir und schaltest dann um auf Gas - dauert paar Sekunden, dann zeigt er Dir hier auch einen sauberen Wert an.jetzt gehst Du in der Stag Software mit einem Punkt der Multiplikatorlinie per Pfeiltasten (re oder li) zu der gehaltenen Drehzahl (Balkenkreuz) und bewegst ihn an dieser Stelle so lange hoch oder runter, bis der % Wert des Trimms gleich ist. nicht zu viel auf einmal hoch oder runter klicken, es dauert ein paar Sekunden, bis der Wert sich ändert.
     
  6. #5 happymichi, 23.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hab schon meiner Schwester angekündigt, dass sie demnächst Beifahrerin spielen darf! :D Wird dann bestimmt einfacher, als dauernd anhalten zu müssen, verschieben und dann wieder schauen obs passt.
    Bin schon richtig gespannt, was dabei rauskommt. Ich vermute aber auf jeden Fall was besseres, als jetzt eingestellt ist. Seit ich die Trimms überprüft hab, ist mein schlechtes Gewissen beim Fahren in die Höhe geschnellt. Kommt zwar grad keine MKL, aber wenn man immer mit der Gewissheit fährt, dass die Anlage zu mager läuft, geht das auf die Nerven.

    Am besten wäre jetzt natürlich die Software, die das, was du beschrieben hast, alles alleine machen würde. ;) Quasi eine Autokallibrierung während der Fahrt. Können die Polen das nicht noch erfinden? :idee:
     
  7. #6 gascrack66, 23.03.2009
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Bevor Du die Einstellungen dann machst, solltest Du vorher so 50-100km auf Benzin fahren, damit die Langzeiteinspritzwerte wieder passen. Ansonsten stellst Du die Anlage aufgrund falscher Werte ein.
     
  8. #7 happymichi, 23.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Oki, danke für den Tipp! Hätt ich sowieso gemacht, da ich inzwischen selbst festgestellt hab, dass sich der Longterm Trimm deutlich nach oben geschoben hat. Bin ja daletzt mal ca. 300km auf Benzin gefahren und hatte danach so um die +5,6%. Inzwischen bin ich schon bei fast +12% angelangt. Heißt also, wenn ich wieder bei den 5,6% bin, kann ich loslegen. :) Dann fahr ich mir ne schöne Benzin-Map und sperr sie, und dann die Gas-Map. Is nur doof, dass ich dann wieder auf Benzin fahren muss, weil dann stimmt der Longterm ja wieder nicht. Oh mann, je mehr ich drüber nachdenk, desto komplizierter und langwieriger wirds! :rolleyes:
     
  9. #8 happymichi, 24.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich krieg die Krise, gerade kurz gefreut, als ich den Umschlag aus Polen gesehen hab, und was ist? 2 Kabel drin, aber das Interface fehlt. X(
    Und die CD, die beilag, war in 3 Teile zerbrochen. Also das war das erste und letzte Mal, dass ich was in Polen bestellt hab!! :(
     
  10. #9 krischan, 25.03.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ärgerlich, du hattest doch aber auch das Interface bestellt, oder ?

    Schick zurück, mach ne mail fertig und fordere die Kohle zurück. Die SW kannste aber auch anders bekommen ;) Welche Version wäre nur interessant.
     
  11. #10 happymichi, 25.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hm, seltsam, ich dachte das Interface wär so ein Kästchen zum zwischenschalten. Hab mich wohl getäuscht! Das ist in dem Stecker integriert. :o
    Funktioniert auch einwandfrei.

    Bin natürlich gleich ins Auto und hab erstmal ausgelesen, was da so eingestellt ist. Und dann der Schock! Für meinen Geschmack ist da der totale Müll eingestellt!
    Dachte zuerst, ich hab die falschen Düsen drin. Bei dem Multi wird einem ja schlecht! (siehe Anhang)
    Ich also Benzinkurve gelöscht, und Gaskurve auch. Dann auf die Autobahn und hochbeschleunigt bis 160. Heraus kam ne viel flachere Benzinkurve als die im Anhang. Dann wieder zurück, und das gleich Spiel mit Gas.
    Ergebnis: Meilenweit über der blauen Kurve in nahezu allen Bereichen!
    Hätte noch weiter probiert, aber mein Akku war leider alle. Ich seh schon, das wird ein hartes Stück Arbeit, das richtig einzustellen. :evil:

    Sollte ich vielleicht ganz von vorne mit Autokallibrierung anfangen? Oder besteht dann die Gefahr, dass nachher gar nichts mehr läuft?
    Wobei ich glaub, ich muss tatsächlich nach OBD2 einstellen, weil die Kurven sind mir nicht ganz geheuer. Fahr ich Landstraße, kommt sowas Steiles raus wie im Anhang, fahr ich AB, wirds flacher. :confused:
     

    Anhänge:

  12. #11 krischan, 26.03.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Die Kurve ist ja echt totaler Müll:eek:

    Mach ne automatische Kalibrierung, schön warm fahren vorher und auch einige Km auf Benzin fahren vorher (Haken bei Kurve sperren rausnehmen).

    Dann versuchen die einzelnen Drehzahlbereiche anzufahren( am besten auf der Hausstrecke) und auch ne Weile zu halten.

    Dann wird's auch was. Wieviel PS hat deiner nochmal? 4 Zylinder ist klar, war's ein Turbo oder Kompi?
     
  13. #12 happymichi, 26.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Mazda MX-5 NBFL 1,6l, 4 Zylinder 16V, 81kw.
    Naja, hab gestern spät abend ein wenig rumexperimentiert, nachdem mein Akku wieder voll war. Aber lief nicht so wie gedacht. Gaskurve war ständig über der Benzinkurve, nachdem ich ne schöne Benzinkurve hatte, Hab dann runter korrigiert, aber als ich mich dann der Benzinkurve genähert hab, ging das ruckeln los. Also wieder hoch damit, wollte nichts riskieren.

    Wie ist das mit der Autokallibrierung? Wenn ich da nachher ne Düsen-Fehlermeldung bekomme, kanns da sein dass ich nachher gar nichts mehr einstellen kann? Oder kann ich die ursprüngliche Einstellung immer wieder herstellen?
    Das Seltsame ist ja, dass ich mit der geposteten Einstellung im Gasbetrieb überhaupt keine Probleme hab. Dafür aber Anfang der Woche im Benzinbetrieb. Da kamen so Leistungslöcher, vor allem auf den ersten 2km, bevor er auf Gas umgeschaltet hat. Nach 60km reinem Benzinbetrieb war der Spuk dann wieder weg. Hab die Vermutung, dass er mir entweder zu stark anfettet oder abmagert und die Einstellung dann im Benzinbetrieb auch hat und das Ruckeln daher kommt. Bei längerer Fahrt auf Benzin müsste dann das Steuergerät wieder korrigieren. Könnte das so sein?
     
  14. #13 happymichi, 29.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    So, hab mich jetzt einfach mal getraut und die Autokallibrierung gemacht. Kam auch keine Fehlermeldung. Hatte dann einen Leerlauf-Multi von ungefähr 1,1, dieser war allerdings zu mager, nachdem ichs mit OBD2 überprüft hab. Er sitzt jetzt bei rund 1,4, dann passts.
    Die anderen Multis muss ich auch noch deutlich hochsetzen, aber lange nicht so hoch wie vom Umrüster eingestellt. Zumindest nicht im unteren Lastbereich.
    Da schein ich ja voll den Mist eingestellt bekommen zu haben. Hab die Befürchtung, dass der die gesamte Kurve einfach nach oben geschoben hat.
    Könnte daher mein Problem mit Benzin kommen? Er ruckelte ja im Benzinbetrieb stark, nachdem er eine Weile auf Gas lief. Wenn ich mir die Multis so anschau, hab ich die Vermutung, dass er untenrum so fett eingestellt war, dass er mir im Benzinlauf fast abgesoffen ist!?
     
  15. #14 krischan, 29.03.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Bist du auf Benzin (wie empfohlen) eine Weile(ca. 50 -100 km) gefahren und hast bei der Auokalibrierung den Motor schön warm gefahren ??

    Ansonsten können die Werte vom kalten Motor (überfettet) übernommen worden sein. Deshalb event. die fette Einstellung...
     
  16. #15 happymichi, 29.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, bin gut 80km gestern auf Benzin gefahren, dann heute rund 8km, bevor ich die Autokallibrierung gestartet hab. War ganz brav! :D Danach die Benzinkurve gefahren und gesperrt, dann die erste Gaskurve gefahren. War aber Katastrophe, kam so ab 130 im 5. Gang leicht bergauf fast nicht mehr vom Fleck. Also wieder runter von der Autobahn, und zuerst die Trimmwerte in der Leerlaufdrehzahl per OBD2 an die Benzin-Trimmwerte angepasst, dann mit den unteren Drehzahlen genauso verfahren. Die hinteren Punkte auch leicht nach oben geschoben. Danach nochmals die Gaskurve gefahren, sieht allerdings immer noch nicht besonders schön aus. Aber der Schub bei 130 war zurück. Der leere Akku hat dann verhindert, dass ich weitermachen konnte. Aber ich komm zumindest der optimalen Einstellung langsam näher. :)
    Nehme aber weitere Tipps immer gerne entgegen, falls du noch welche hast.
     
  17. Anzeige

  18. #16 paashaas, 07.04.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Und hast du deine Anlage jetzt mit hilfe von OBD richtig eingestellt bekommen?
    Grüße

    Carsten
     
  19. #17 happymichi, 07.04.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    100% nicht, ist ein bisschen schwer, da die Trimms immer schwanken, selbst wenn man die Drehzahl fast konstant halten kann. Aber hier im Süden ist es doppelt schwer, man findet hier nirgendwo eine Straße, die mal ein paar km eben verläuft. Und dann wechseln die Lastzustände auch noch dauernd. Hab mich jetzt am Longterm orientiert und versucht, möglichst in allen Bereichen keine großen Schwankungen zu haben.
    Allerdings musste ich feststellen, dass es mir die Einstellung schon wieder verhagelt hat, nachdem ich jetzt 60:40 getankt hab. Hab zuvor leider immer Tanken mit Heizgas erwischt. :( Und da gibts enorme Unterschiede, wie ich heute wieder am Fahrverhalten feststellen durfte. Mein MX-5 scheint da besonders empfindlich drauf zu reagieren. Habs an jedem Berg auf der Autobahn gemerkt, wie er plötzlich viel besser durchzog.
    Naja, solange es nicht ruckelt und er sauber läuft, lass ich jetzt meine Einstellung am besten so, wie sie ist. :)
     
Thema: Unterschied Einstellung nach OBD2 - Einstellung per Maps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie stelle ich eine obd stag gasanlage ein

    ,
  2. wie stelle ich obd

    ,
  3. LPG map mager bei drehzahl halten

    ,
  4. obd2 drehzahl ändern,
  5. obd2 einstellungen ändern,
  6. obd2 leerlauf einstellen,
  7. autogas einstellen mit obd,
  8. obd einstellungen ändern,
  9. leerlauf einstellen über obd2 dose,
  10. einstellung per obd2 ändern,
  11. autogasanlage einstellen softwareabsturz durch obd,
  12. stag obd einstellen,
  13. leerlaufdrehzahl erhöhen obd,
  14. lpg obd anlage einstellen,
  15. einstellungen ändern obd 2000 grand cherokee,
  16. rpm korrektur stag,
  17. cas einstellung über obd,
  18. drehzahl einstellen odb,
  19. leerlaufdrehzahl einstellen obd2,
  20. lpg einstellen odb,
  21. einstellungen ändern durch obd2,
  22. lpg anlage obd 2,
  23. gasanlage obd mager einstellen,
  24. einstelung obd,
  25. obd mx5 nbfl
Die Seite wird geladen...

Unterschied Einstellung nach OBD2 - Einstellung per Maps - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Verdampfer VSI

    Unterschiede Verdampfer VSI: Hallo, habe einen Prins VSI Verdampfer (Ausführung mit 1 Membran). Gab es da eigentlich Unterschiede? Habe Videos gesehen da war an dem Düsenstock...
  2. Unterschied CHGA zu BSE

    Unterschied CHGA zu BSE: Hallo liebes Forum, VW/Skoda hat Fahrzeuge wie Golf 6 oder Skoda Octavia mit Autogas ab Werk angeboten. Dabei handelt es sich um 1.6l Motoren mit...
  3. Unterschied Prins AFC 2.0 - AFC 2.1

    Unterschied Prins AFC 2.0 - AFC 2.1: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den beiden Steuergerät liegt? Vielen Dank!
  4. Unterschiede KME Verdampfer?

    Unterschiede KME Verdampfer?: Frohes Neues zusammen, worin bestanden bei den alten Verdampfern, Silber gegen Gold, non-Turbo gegen Turbo, die eigentlichen Unterschiede? Mein...
  5. Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen

    Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen: Hallo Leute, seit kurzem bin ich wieder Eigentümer eines Gasautos. Früher HONDA Shuttle von 140.000km - 310.000km mit Autogas unterwegs gewesen....