Unterflurtank wg. Rost erneuern

Diskutiere Unterflurtank wg. Rost erneuern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, vor 5 Jahren habe ich meinen BMW X3 2.0l bei einer km-Leistung von 40000 km mit einer Prins VSI umrüsten lassen. Nun, nach 5 Jahren und...

  1. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vor 5 Jahren habe ich meinen BMW X3 2.0l bei einer km-Leistung von 40000 km mit einer Prins VSI umrüsten lassen. Nun, nach 5 Jahren und 205000 km auf dem Buckel, hat mir der TÜV gesagt, dass ich den Tank mal entrosten sollte, was ich nun gemacht habe.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der Tank schon so stark angerostet ist. dass ich ihn lieber tauschen möchte.
    Dieses habe ich mir nun für den kommenden Frühjahr vorgenommen.

    Der jetzige ist ein 43l Irene Unterflurtank E20-67R 010919

    Nun meine Frage.
    1. Gibt es einen Unterflurtank, der größer ist und ohne Umbau des Batteriefachs unterm Wagen passt?
    Wenn ja, welcher und wie groß? Muss danach noch in der Prinssoftware Änderungen vorgenommen werden?

    2. Wenn ich die Gleiche wieder nehme, kann doch alles wieder verwendet werden (Schwimmer, Ventil...etc)?

    Ich wollte es ev. einer Umrüstfirma in Auftrag geben, aber durch schlechte Erfahrung wolltte ich schon mal Hintergrundwissen haben :o

    Schönen Dank schon mal für eure Mühe
     
  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 16.11.2016
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Toller TÜV. Entrosten geht bei denen normalerweise gar nicht - wegen Materialabtrag oder so -.
    Am besten genau den gleichen Tank wiederkaufen und einbauen, dann Überprüfung fertig (geht auch ohne). Da muss dann auch nichts umgetragen werden, kostet ja auch noch Geld. Und ganz wichtig: Den neuen Tank vorher mit transparentem Schutzwachs "lackieren". Dann rostet auch nichts mehr.
     
  4. #3 markus82, 16.11.2016
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Einfach 1:1 tausch wird bei Irene Tanks sehr schwierig denn die gibt es nicht mehr, wenn du Glück hast findest du einen der zufällig den passenden im Restbestand liegen hat.
     
  5. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend,
    1:1 tauschen. Die Idee hatte ich auch, aber ich dachte mir, vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit. Danke für die Entscheidungshilfe.
    Wenn es die Irene Tanks nicht mehr gibt, welche Marke kann ich dann nehmen? Kann dann trotzdem der Anschluss incl. Schwimmer weiter verwendet werden?
     
  6. #5 V8gaser, 17.11.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Da passt ein zb 650x220 mit ca 66l brutto schön drunter.
    Hätte dein 43l die gleiche Höhe, also 220mm, könntest du das Multiventil (wenn es ein MV Tank ist) wieder verwenden. Aber das ist wohl ein 680x180 mit brutto 60l
    Musst mal etwas suchen , die Größe gibts von Bormech, Stako, Atrama etc auch.Musst halt den anderen Tank eintragen lassen UND beim Einbau gleich ordentlich mit UnterbodenWACHS einsülzen!
     
  7. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Mein jetziger Tank hat Brutto nur 43l. Muss nicht bei deiner vorgeschlagenen Größe die Batterie verlegt werden?
    Wenn es den Irenetank nicht mehr gibt. Was für einen kann ich dann verwenden? Wenn ich dein Beitrag richtig verstanden habe, muss ich einen Tank haben, der die gleiche Höhe hat.
     
  8. #7 vadiker, 19.11.2016
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Du musst einen Tank haben der dort rein passt. Am einfachsten wäre dieselbe Größe zu nehmen die du schon hast, aber was es auch optimale Größe?
     
  9. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun hat sich wohl rausgestellt, dass es meinen Tank wirklich nicht mehr gibt.
    In der Höhe gäbe es noch einen, der allerdings einen Durchmesser von 680 mm hat. Weiß jemand von den Profis, ob dieser unter einen X3 passt? Oder ev. bereits verbaut hat.
    Nun kenne ich auch nicht so den Aufwand, die Batterie zu verlegen. Denn das hat der hiesige Umrüster noch nicht gemacht.
    Hat jemand etwas Info darüber?

    Danke
     
  10. #9 vadiker, 28.11.2016
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Welche Tankgröße hast du denn genau? Habe soweit ich sehen konnte nur Vermutungen anderer gesehen, aber kein Wort von dir dazu.
     
  11. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ganz oben habe ich erwähnt, dass es ein Irene Unterflurtank mit 43 l Brutto und den gemessenen Maßen 590 x 190 ist.
     
  12. #11 vadiker, 28.11.2016
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Normalerweise musst du da mit einem 650x200 auch gut hinkommen. So sieht ein 220er aus:

    upload_2016-11-28_18-27-8.png
     
  13. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    ...und der 220er ist vom TÜV abgenommen? Hat er dann überhaupt noch die 20cm Bodenfreiheit? Könnte mit Vorstellen, dass es äußerst knapp ist...
     
  14. Anzeige

  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Abbildung von Vadiker ist von der Irene Homepage und das ist einer mit 270 mm Höhe. Keine Chance bei unserer Prüfstelle....nicht nur wegen der Bodenfreiheit , auch wegen dem Böschungswinkel (außerdem schauts echt sch.... aus.).. Ein 650 x200 schaut da sehr moderat aus.
     
  16. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Aaaah. Dann könnte ich auch nach einen 200ter ausschau halten..
    Danke
     
Thema: Unterflurtank wg. Rost erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz gastank böschungswinkel

    ,
  2. lpg gastank rost

    ,
  3. lpg unterflurtank rost

    ,
  4. lpg gas tank rostet,
  5. unterflurtank g20,
  6. lpg tank entrosten,
  7. unterflurtank angerostet,
  8. unterflurtank rost,
  9. lpg tank rost,
  10. lpg tank rost tüv,
  11. lpg unterflzrtank winter,
  12. bigas LPG tank rostet,
  13. unterflurtank lpg
Die Seite wird geladen...

Unterflurtank wg. Rost erneuern - Ähnliche Themen

  1. Suche Stako 60L Unterflurtank HILFE

    Suche Stako 60L Unterflurtank HILFE: Hallo Leute leider hat mein Tank großen Rostfleck und brauche daher einen neuen Tank wenn es geht den gleichen der im Fahrzeugschein eingetragen...
  2. Lada mit Unterflurtank ,kosten???

    Lada mit Unterflurtank ,kosten???: Hallo ,habe leider nix gefunden!! Der Plan : Lada kaufen und mit Gasanlage umrüsten. Der Tank sollte "unterm" Auto sein ,da im inneren ja schon...
  3. Unterflurtank Stako

    Unterflurtank Stako: Moin! Ein Kumpel sucht einen Unterflurtank von Stako. Er möchte sich einen T4 kaufen, der Tank ist aber ziemlich fertig. Ich würde mir zutrauen,...
  4. Frage zu den Einbaumaßen eines Unterflurtanks

    Frage zu den Einbaumaßen eines Unterflurtanks: Hallo liebe Gasfreunde, Zum Unterflurtank wird ja immer gesagt, dieser darf am Unterboden nicht der tiefste Punkt sein. Dies habe ich nie...
  5. Unterflurtank in Radmulde verbaut

    Unterflurtank in Radmulde verbaut: Hallo zusammen, ist es in Ordnung wenn ein Unterflurtank mit 76 Liter Fassungsvermögen in die Radmulde eines Golf 5 Variant verbaut wurde?