Hallo, eine Grundsatzfrage: Weshalb muss man unter Benzin losfahren und was kann passieren, wenn man "zu früh" auf Gas umschaltet? Kann das irgendweche Schäden ergeben? Welchen Nachteil hat ein frühes Umschalten? Danke Jay
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Der Verdampfer braucht warmes Kühlwasser, damit das Gas verdampft werden kann. Wenn man zu früh umschaltet, kann noch flüssiges LPG mitgerissen werden, was dann in viel zu viel Kraftstoff mündet. Die Membranen in den Verdampfern mögen es nicht, wenn sie zu kalt bewegt werden und geben früher den Geist auf.
Woran bemerke ich, dass ich zu früh umgeschaltet habe? Im Motorlauf bemerke ich keinen Unterschied, ob ich jetzt nach 100m oder nach 3km umschalte. Wenn ich warte bis er von selbst umschaltet, bin ich oft schon am Ziel (5-7km).
Welche Anlage? Welche Umschalttemperatur ist eingetragen? 5-7km erscheint sehr lang. Daher Umschalttemperatur prüfen, ggf. ist der Verdampfer falsch eingebunden oder der Thermostat defekt. Wann wird denn auf den 5-7km der Motor warm, so dass er bei 50-70°C ankommt?
Die Anlage kann ich nicht genau sagen: Anlage Feststellen Vermutlich eine Lecho Sec Pro. Temperaturen, Einstellungen etc Kann ich noch nicht sagen. Ich habe zwar ein Opcom, aber noch keine Software für das Gassteuergerät. Vertragen alle Steuergeräte 5V? oder gibts auch welche, die unbedingt 3,3V brauchen beim Lesen? Missverständlich: Das Opcom zum allgemeinen Auslesen des Astra-H, ein FTDI Interface habe ich auch. Stecker kann ich rausmessen. Für die Software brauche ich noch Infos. Zur Bedeutung der Anzeigen und Einstellungen sowieso. Ich habe das Auto seit 4Wochen...
Wie kannst du denn auf Gas umschalten, wenn die Anlage normalerweise erst nach 5..7km selber umschaltet?
Zu früh merkst Du an schlechtem Motorlauf, Ruckeln etc. Was ich aber nicht verstehe, wie kannst du vor Erreichen der Umschalttemperatur auf Gas schalten?
5 Sekunden Knopf halten. "Notbetrieb" quasi. Der Motor läuft auch nach Umschalten nach 50m Einwandfrei und ruckelfrei etc.
Aktuell ist es noch relativ warm draussen...warte bis in den Herbst und beschleunige dann mal nach dem frühem umschalten. Mit etwas Pech vereisen die Gasdüsen und der Verdampfer. Das kann uU zu saublöden Situationen wie massivem Gasautritt führen. Oder der Motor geht im ungünstigstem Moment mitten auf einer Kreuzung mal aus.... Aber da er jetzt schon 50m braucht bis er normal läuft, solltest du eigentlich erkennen, das das nicht ganz so toll sein kann, oder?
?? Hast du meine Ursprungsfrage gelesen? Früher als 50m, habe ich bisher nicht umgeschaltet. Meist tue ich das (wenn ich dran denke) zwischen 800m und 1,5km. Ich will ja den optimalen Umschaltzeitpunkt wissen, bzw wissen weshalb das Ding "normal" erst nach x km umschaltet und nicht bereits nach xx Metern.
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Wenn ich das Wort für wort lese, steht da: Du machst BEIM starten (wann oder wie sonst?) den Notstart und dann dauert es 50m bis der Motor NACH dem umschalten einwandfrei läuft! Die Antworten auf deine Ursprungsfragen gabs ja schon (mehrfach).....daher, sers.
Hm, da habe ich mich vielleicht doch missverständlich ausgedrückt, also auf ein Neues. :-) Also: Ich Starte den Motor ganz normal. Da das Ding von selbst erst sehr spät auf Gas schaltet, Schalte ich irgendwann nach xxxm von Hand um auf Gas. So wurde es mir vom Verkäufer gesagt; "ich schalte da immer von Hand um, das macht der nicht allein". Mit den Wegen und Zeiten habe ich seither experimentiert, möchte es nun aber natürlich genauer wissen. Ich kann im Motorlauf keinen Unterschied feststellen, ob ich nun im Stehen etwa 40 Sekunden nach dem Anlassen auf Gas umstelle, ob ich das nach 50m Fahrt tue, Oder erst nach 1km oder mehr. Der Motor läuft da immer gleich (gut). Kann ich dann davon ausgehen, dass es OK ist, so früh umzuschalten? Daß ich bei kälterer Umgebung erst später umschalten darf, ist mir natürlich klar; aber bemerke ich es unmittelbar am Motorlauf, wenn ich zu früh umgeschaltet hab? (Dass da etwas verstellt, oder sonst nicht in Ordnung ist, ist mir bewusst. Aus zeitlichen Gründen kann ich da aber wohl erst in einigen Wochen näher nach sehen und ich muss mir auch erstmal die geeigneten Programme besorgen und die beste Vorgehensweise erfragen). ps: Ich habe meinen Formulierungsfehler gefunden. Mal wieder die blöden Kommas. :-) Es muss korrekt lauten: "Der Motor läuft, auch nach Umschalten nach 50m, Einwandfrei und ruckelfrei etc." . Das erste "nach" kann man auch durch ein "bei" ersetzen.