Unrunder Leerlauf auf LPG

Diskutiere Unrunder Leerlauf auf LPG im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich fahre eine Golf IV V5 seit etwa einem halben Jahr auf Autogas. Mit der Landi Renzo Omegas bin ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings...

  1. #1 Muppi25, 24.03.2009
    Muppi25

    Muppi25 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich fahre eine Golf IV V5 seit etwa einem halben Jahr auf Autogas. Mit der Landi Renzo Omegas bin ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings gefällt mir der Leerlauf nicht wirklich. Wenn der Motor in der Warmlaufphase ist, wackelt der Wagen spürbar. Das unrunde Laufen wird besser sobald der Motor warm ist. Verschwunden ist es dann zwar nicht, aber da der V5 eher etwas rauh läuft fällt es dann nur noch auf, wenn man es weiß. In der Beschreibung der Landi steht drin, dass die Schlauchlänge von Rail zu Ventil höchstens 20cm betragen soll ... bei mir sind es 35cm ... alle Schäuche sind gleichlang. Bauartbedingt hat der Umrüster zwei Ventile rechts und drei links verbaut ... Die Schäuche gehen über die Ansaugbrücke und sind desahlb so lang geworden. Ich könnte vielleicht 10cm gewinnen, wenn ich die Schäuche unter die Ansaugbrücke verlege ... Was ist davon zu halten oder fällt jemandem eine ander mögliche Ursache für den unrunden Leerlauf ein? Im Benzinbetrieb läuft es viel ruhiger.
    Grüße Muppi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unrunder Leerlauf auf LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jenny_kbk, 30.03.2009
    Jenny_kbk

    Jenny_kbk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Wenn du die Gasanlage erst seit einem halben Jahr hast, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du noch Garantie auf die Anlage hast. Dann kannst du einfach zu deinem Umrüster fahren, die müssten dir das kostenlos beheben können. Wird wahrscheinlich eine Einstellungssache sein. Will mich da aber jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Mit der Einstellung sollte man nicht spaßen, das Gas könnte zu heiß verbrennen und dir den Motor ruinieren.

    LG
    Jenny
     
  4. #3 Maler528i, 30.03.2009
    Maler528i

    Maler528i AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Mess mal die Schläuche nach,alle müssen gleich lang sein wenn nur 1 Schlauch länger ist kann es zu diesem Unrunder Lauf komme.
     
  5. #4 Muppi25, 31.03.2009
    Muppi25

    Muppi25 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine Einstellungssache kann ich eigentlich ausschließen, denn ich habe die Anlage selber eingestellt und auch so schon alles ausprobiert. Ich habe die Schläuche auch nachgemessen und alle sind wirklich gleich lang ... nur eben nicht wie maximal erlaubt 20cm sondern 35 ... Was mir auch beim Fahren ausgefallen ist, dass es aus dem Leerlauf immer eine kleine Gedenkminute gibt bis die Leistung zur Verfügung steht. Beim Benzinbetrieb gibt es diesen Effekt nicht. Bei den Umrüster wollte ich eigentlich nicht mehr fahren. Er hat zwar was den Einbau betrifft wirklich gut gearbeitet ... aber er ist wenn die Arbeit mal abgeschlossen ist, eher eine von der Sorte "Ich habe ja jetzt mein Geld ... alles was ich jetzt mache, geht von meinem Gewinn ab ... "
     
  6. #5 Maler528i, 01.04.2009
    Maler528i

    Maler528i AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Dann kürze mal die Schläuche alle auf eine Länge,die sind mit Sicherheit zu lang.
     
  7. Rafael

    Rafael AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Schläuche 100% zu lang.Kannst Du es vieleicht sehen wo die Düsen in der Ansaugbrücke(entfernung) sitzen oder paar Bilder von dem Umbau senden.

    Gruß Rafael:D
     
  8. #7 Muppi25, 03.04.2009
    Muppi25

    Muppi25 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass die Schläuche zu lange sind. Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mir mal über's Wochenende einen neuen Platz für die Rails suchen und mir entsprechendes Schläuchmaterial bestellen. Um die Schläuche kürzen zu können, muss ich mir einen neuen Halter für die Rails bauen und dann die Schläuche zu den Rails neu verlegen ... dann kann ich erst die Verbindung von Rail zu Düsen kürzen.
    Wenn der Umbau geschafft ist, werde ich berichten ob es sich gelohnt hat. Kann aber etwas dauern. Ansonsten läuft die Anlage sehr gut und mit einem Durchschnittsverbauch von 9,2l LPG bei einem 2,3L Fünfzylinder kann man auch mehr als zufrieden sein.
    Danke nochmal für die Tipps !!
     
  9. #8 Rabemitgas, 03.04.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke das eine Einblasdüse aussetzt.

    Das haben die MED Düsen der Landi schon mal.

    Schau mal welche und tausch sie,das geht bei den einzeln


    MFG
     
  10. #9 Muppi25, 05.04.2009
    Muppi25

    Muppi25 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute morgen die Rails verseztz und damit die Schläuche auf 20cm Länge kürzen können und das war's. Der Leerlauf ist jetzt genauso wie auf Benzin. Also ich kann es nur jedem empfehlen die Schläuche so kurz wie möglich zu halten. Der läuft jetzt wesentlich ruhiger. Danke noch mal für die Hinweise.
     
  11. Rafael

    Rafael AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,das hört sich schon mal gut:).Ich kenne Deinen Fahrstiel leider nicht :confused:aber 9,2L durchschnit auf Gas=100% zu mager.Oder Du schiebst den Wagen durch den Ort:D.

    P.S:sorry ich habe vergessen zu sagen, ich fahre einen Passat 2,3 VR5.Meine Schläuche sind 13 cm lang.Die Omegas ist eine sehr gute Anlage,macht überhaupt keine probleme,vorraussetzung man hat Ahnung:rolleyes:.Ich fahre seit 11Jahren auf Gas und habe Alle Landi-Renzo anlagen ausprobiert.Insgesamt :rolleyes: gut 400.000KM erfahrung.

    Gruß Rafael
     
  12. #11 Muppi25, 07.04.2009
    Muppi25

    Muppi25 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Seit dem ich die Schläuche gekürzt habe, läuft die Anlage super ... mit dem Durchschnittsverbrauch von 9,2l hat schon seine Richtigkeit ... Ich verbrauche auf auf Benzin nur so um die 7l ... allerdings habe ich auch ideale Bedingungen ... Nur lange Strecken und viel freie Landstraße und ... natürlich fahre ich sehr sparsam ... hat was mit sportlichem Ergeiz zu tun ;-)
    Grüße
    Muppi
     
  13. #12 Muppi25, 07.04.2009
    Muppi25

    Muppi25 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rafael
    Eine Frage hätte ich allerdings noch ... da wir ja den gleichen Motor spazieren fahren ... Wie bekommt man denn so kurze Schläuche (13cm) hin beim VR5 ... Die MED-Injektoren sind bei mir zu groß um sie auf die Ansaugbrücke zu montieren. Da ist nicht viel Platz zwischen Ansaugbrücke und Haube ... desahlb sitzen zwei links und drei rechts vom Motorblock ...
    Grüße
    Muppi
     
  14. Rafael

    Rafael AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Ich habe in meinem VR5 eine STAG-Anlage( leider,aus kosten gründen),aber das ist egal,meine Injektoren passen auch nicht auf die Ansaugbrücke.Meine Schläuche kommen von unten,und die Injektoren sind neben der Ansaugbrücke auf der höhe der befestigung Schraube vom Öl maßstab.Ich habe sehr wenige Bilder im innternet von V5 auf Gas gefunden,aber das was ich gefunden habe,das war zum Kotzen wie die Injektoren eingebaut waren.Somit habe ich es auch selber gemacht.Zum Deinem Verbrauch,das ist wirklich,wirklich wenig für 5 Zylinder,den schon allein alle 5 Zylinder müssen gefütert werde;).Vieleicht sollte ich umziehen:D
    Gruß Rafael
     

    Anhänge:

  15. #14 Muppi25, 08.04.2009
    Muppi25

    Muppi25 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Der Einbau sieht sehr sauber aus. Bei dir ist aber der Motor längs und bei mir quer eingebaut ... An der Stelle, an der der Ölmessstab sitzt ... da ist dann auch die Einspritzleiste für Benzin und auch für Gas ... kommt bei mir sofort der Kühler. Da ist kaum Platz und wenn ich es schaffen würde die Injektoren da unterzugriegen ... wäre bestimmt möglich ... müsste ich die ganze Front abbauen. Das ist mir dann doch etwas zu aufwändig. Ich glaube, so wie es jetzt ist kann es bleiben. Ich hatte vorher noch eine Bigas-Anlage in dem gleichen Auto. Die war nichts im Vergleich zu der LandiRenzo ... Es gab hier den Fall von verunreinigtem LPG ... und ich hab's getankt. Folge war ein Totaldefekt der Anlage. Aber mein Schaden war es eigentlich nicht, denn so bin ich kostenlos an die LandiRenzo herangekommen. Manchmal ist das größte Pech doch Glück ...
     
  16. Rafael

    Rafael AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,oder Guten Morgen:rolleyes:???
    Ach, ich habe mir noch einmal Deinen 1 Beitrag durchgelesen V5 ok,ich dachte die ganze Zeit VR5.Obwohl das auch egal ist.Ich mußte die ganze Ansaugbrücke ausbauen, denn die Düsen sind unten eingebaut,Du müstest das dann auch,ohne die Front auszubauen,es ist aber auch so viel Arbeit.Aber bei L-R anlage können die Schläuche auch länger sein,die anlage macht alles mit.35cm waren da aber schon sehr viel.Wenn Du mal wieder eine Landi-R umsonst bekommen solltest, dann sag bescheid,dann nehme ich gerne auch eine:DWenn Du noch was wissen möchtest,dann schreib einfach.Was ich noch sagen wollte,Du solltest das ganze noch einmall Kaliebrieren,wenn Du die Schläuche kürzer gemacht hast.

    Gruß Rafael
     
  17. #16 Muppi25, 09.04.2009
    Muppi25

    Muppi25 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also, es ist schon ein V5 ... aber es gibt auch viele die VR5 im gleichen Atemzug benutzen. Daher die Verwechslung. Beim V5 sind die Zyinder schon in V-Form, wenn auch in einem sehr steilen Winkel.
    Zum Kalibieren ... bei der LandiRenzo gibt es eine Funktion zum Selbstkalibieren ... die erfolgt aber im Leerlauf bei 3000 Umdrehungen pro Minute ... Wie soll da das Kennfeld für alle Lastfälle passen? Ich hatte aber die Original-Daten von Landi für den V5 AGZ und die habe ich programmiert. Was ich dann getan habe, war eine längere Probefahrt mit gleichzeitiger Kontrolle der Einspritzzeiten vom Benzinsteuergerät über OBD mit ständigem Hin- und Herschalten zwischen Gas und Benzin. Der Hintergrund war ... sollten sich die Benzineinspritzzeiten bei gleicher Last beim Umschalten von Benzin nach Gas ändern ... dann stimmt der "Multiplikator" des Gassteuergerätes nicht. Hat aber alles soweit gestimmt. Gibt es eine bessere Methode ... oder eine Genauere ... Ich habe halt keinen Leistungsprüfstand zu Hause ... und die Abgaswerte kann ich auch nur über OBD feststellen.
    Grüße
    Muppi
     
  18. Rafael

    Rafael AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die methode mit dem hin und her zu schalten und die Einspritzzeiten zu beobachten ist sehr gut,da kann man nur alles richtig machen.Das kaliebrieren ist auf jedenfall wichtig,denn Du hast die länge der Schläuche verändert,es kann nur besser sein.Ich weiß nicht ob Du das Program hast für Omegas,wie ist der druck vom Verdampfer?Soorrrry aber schreiben ist nicht meine Stärke,um Dir alles zu erklären muß man auch viel schreiben.....:-) Du kannst mich auch anrufen.Tel 0176-54707683

    Gruß Rafael
     
  19. #18 Muppi25, 10.04.2009
    Muppi25

    Muppi25 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich werde bei Gelegenheit wie beschrieben einen neue Einstellung vornehmen ... Ich habe auch die Software und alles was ich dazu brauche ... Auch die Original Unterlagen ... daher ja auch die Vermutung. dass die Schläuche wohl etwas zu lang waren.
    Ich wünsche frohe Ostern ;-)
    Muppi
     
  20. Anzeige

  21. Rafael

    Rafael AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wünsche Dir auch frohe Ostern,und melde Dich wenn Du was erreicht hast.

    Gruß Rafael
     
  22. #20 Muppi25, 16.04.2009
    Muppi25

    Muppi25 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    So ich habe noch mal die Einstellungen überprüft .... war eigentlich alles optimal eingestellt ... Ich hatte zuvor noch den Temperatursensor manipuliert um ein schnelleres Umschalten bei niedrigen Temperaturen zu erzwingen. Aber auch das habe ich wieder zurückgebaut. Was habe ich davon, wenn nach 500m im Winter schon umgeschaltet wird, der Motor aber noch nicht 100% auf Gas läuft. Jetzt dauert es hat bei warmen Temperturen 1km und kalt schätze ich jetzt mal 2km ... ist in Ordnung.

    Mein Umbau mit dem kürzen der Schläuche war jedenfalls erfolgreich. Jetzt "spüre" ich nur noch ganz leicht, dass der Motor läuft im Stand. Es besteht kein Unterschied mehr zwischen Benzin und Gasbetrieb.
     
Thema: Unrunder Leerlauf auf LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg leerlauf unruhig

    ,
  2. lpg unrunder leerlauf

    ,
  3. lpg standgas unruhig

    ,
  4. lpg unruhiger leerlauf,
  5. unrunder motorlauf lpg,
  6. gasanlage unruhiger leerlauf,
  7. unruhiger leerlauf lpg,
  8. landirenzo Hannover,
  9. autogas unruhiger leerlauf,
  10. gasanlage läuft im stand unruhig,
  11. lpg leerlauf,
  12. landi renzo leerlauf,
  13. lpg läuft im stand unruhig,
  14. Gasbetrieb ruckeln im Leerlauf,
  15. lpg leerlauf schwankt,
  16. autogas unruhig leerlauf,
  17. lpg leerlauf unruhig benzin gut,
  18. unrunder leerlauf auf lpg,
  19. golf v5 unrunder leerlauf,
  20. landi renzo gasanlage leerlauf,
  21. lpg unrunder lauf,
  22. unrunder motorlauf bei golf plus mit lpg,
  23. landi renzo,
  24. landi renzo standgas,
  25. lpggas auto im leerlauf unruhig
Die Seite wird geladen...

Unrunder Leerlauf auf LPG - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf

    Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf: Hallo Forengemeinde! Besitze zur Zeit einen Subaru Legacy BH, BJ. 2003, GL mit 125 PS und einer Landi Renzo IGSystem Gasanlage, also mit...
  2. Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm

    Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm: Hallo Leute, Habe seit 8 Wochen einen 1995 ABK mit einer Prins VSI 2 Anlage. Diese ist seit rund 60tkm und 3 Jahren drin. Laut vorbesitzer hat...
  3. hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf

    hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf: Hallo LPG Forum, Ich möchte kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 und passionierter BMW Fahrer aus dem Ruhrpott. Nach fast 20 Jahren e36 bin ich nun...
  4. Unrunder Leerlauf Golf 4 1,6l 74Kw...

    Unrunder Leerlauf Golf 4 1,6l 74Kw...: vielleicht hat hier jemand ne idee... Golf 4,1,6SR,74kw, Bj 01.2000, APF motor... fahrzeug hat im stand, wenn er warm ist, drehzahlschwankungen...
  5. Bigas unrunder Leerlauf / geht aus. Zu wenig Druck?

    Bigas unrunder Leerlauf / geht aus. Zu wenig Druck?: <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> Hallo zusammen, ich glaube...