Ungeregelte Venturi mit BLOS Mischer einstellen

Diskutiere Ungeregelte Venturi mit BLOS Mischer einstellen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hey Normaleweise stellt man so eine ungeregelte Venturi ja am CO Messgerät ein Leerlauf ca. 1,5% CO 3000U/min ca. 0,7% CO Ist das beim BLOS...

  1. #1 Barracuda, 27.06.2012
    Barracuda

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    Hey

    Normaleweise stellt man so eine ungeregelte Venturi ja am CO Messgerät ein
    Leerlauf ca. 1,5% CO
    3000U/min ca. 0,7% CO

    Ist das beim BLOS Mischer genauso?
    Wie sollte ich den Verdampfer einstellen? Der hat eine Einstellschraube für die Empfindlichkeit,
    keine zusätzliche für den Leerlauf.

    Ich hatte die bisher mithilfe einer einfachen Sprungsonde versucht einzustellen. Jedoch hab ich immer das Problem, das er entweder dauerhaft zu fett lief oder unter Volllast etwas fett (wie es sein sollte!) jedoch im Teillasbetrieb viel zu mager...im Moment hab ich ihn laut Lambdasonde durchgehend bei ca. 0,65mV...sowohl bei Volllast als auch bei Teilllast. Für den Teillastbetrieb find ich es ein wenig fett, für den Volllastbetrieb etwas mager...

    Wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen? Wie finde ich die beste Grundeinstellung für den Verdampfer?


    Gruß
    Matthias
     
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  3. #2 Martin230TE beim frickeln, 27.06.2012
    Martin230TE beim frickeln

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    Hallo Matthias,
    die Werte halte ich für etwas mager die du angibst. 2 - 3 % CO sollten es schon sein (bei Krafträdern ist der Tüv bis zu 4,5 % sogar mit einer ASU einverstanden). Wie du schon erkannt hast, zeigt die Hüpfsonde nur mager oder fett an, aber halt nicht wie mager oder wie fett. Um das heraus zu finden, brauchst du eine Breitbandlambdasonde, oder besser einfach einen AU-Tester.
    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Barracuda, 27.06.2012
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

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    Hallo Martin

    Die Werte habe ich zum einen aus einer BRC Anleitung
    Beiblatt für den BRC Tecno Verdampfer

    Emmisionsabgleichswerte für Fahrzeuge ohne Katalysator

    CO (Leerlauf): Die Leerlaufeinstellung muss so durchgeführt werden, dass sie etwas unterhalb des für das Fahrzeug vorgeshriebenen Wertes liegt. Sollten diese Werte nicht vorliegen ist ein Wert von 1 - 1,2% anzustreben.

    CO (3500U): Der CO Wert soll 0,6 - 0,7% betragen.

    HC: Der HC Wert muss der kleinst mögliche sein. und muss in jedem Fall kener als 300PPM gehalten werden. (im Leerlauf sowie bei 3500U)

    CO2: Der CO2 Wert muss so hoch wie möglich sein (im Leerlauf und bei 3500U)

    Wenn die o.a. Werte durch eine Verstellung der Verdampferempfindlichkeit +/- 1/2 Umdrehung nicht erreicht werden, suchen Sie nach dem grund woanders.
    Überprüfen Sie den Mixer und/oder den Luftfilter, den Ansaugtrakt sowie die Zündanlage.

    Der Verdampfer benötigt ein Zeit des "sich setzens". Ein zweiter Abgleich muss nach einer Laufzeit von 1000km durchgeführt werden.

    Zum anderen hat mir "Gascharlie" diese Werte ebenfalls genannt.

    Diese "Hüpfsonde" hüpft doch aber nur wenn geregelt wird, oder nicht?!
    Also sollte sie doch richtig anzeigen, wenn ein Wert erreicht wurde und dieser auch gehalten wird.
    Ist ja im Moment auch der Fall. Zeigt mir konstant ca.0,65mV an. Beim Beschleunigen geht es ein wenig hoch bis auf ca. 0,73mV.
    Ich möchte bei konstanter Fahrt, also Teillast aber eher im Bereich von 0,5mV und beim Beschleunigen bzw. Volllast hoch bis auf ca.0,85mV.
    Diese Werte zeigt die Sonde ja auch ohne Probleme an.
    Nur eingestellt bekomme ich es nicht richtig...
     
  5. #4 Maddin82, 27.06.2012
    Maddin82

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    Die Sprungsonde springt bei Lambda 1, egal durch was das gemsich von der einen oder anderen Seite den Wert überschreitet. Bei ungeregelter gemischaufbereitung muß aber schon was schief gelaufen sein wenn das gemisch überhaupt mal magerer als lambda 1 sein sollte, abgesehen vom lastwechsel. Abgeshen von dem sprung ist so eine sonde eher ein schlechtes schätzeisen.
     
  6. #5 Barracuda, 27.06.2012
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    Aha..ok!
    Also kann die Sonde die gewünschten 0,45-0,5mV gar nicht anzeigen da dies ja λ = 1 entspricht...

    Dann muss ich wohl an den Abgastester.
    Obwohl ich diese Methode immer noch ein bißchen seltsam finde...im Stand sind die Werte doch wohl anders als im Fahrbetrieb.
    :confused:
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 27.06.2012
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    Ich weiß nicht was die anderen bauen und machen, aber ich habe incl. meiner eigenen Anlage die so eingestellt. Der Wagen läuft auf Gas 10 km/h schneller und verbraucht im Mittel 12,5 Liter Sommergas statt 11 Liter Benzin. Zu mager kostet im dümmsten Fall einen Satz Ventilsätze und bringt auch Mehrverbrauch und beim kurzen, schnellen Gasstoß ein Abmagern mit Ruckeln.
     
  8. #7 Barracuda, 27.06.2012
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    Die 2-3% CO von denen du sprichst, in welchem Bereich hast du diese eingestellt? Leerlauf oder bei 3000U?

    Wie sieht denn dein Einstellschema aus? AU Tester könnt ich über nen Kumpel ran...

    Stellst du den Verdampfer z.B. auch auf eine Grundeinstellung? Wie verfährst du denn da?
     
  9. #8 Martin230TE beim frickeln, 28.06.2012
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    Ich stelle die bei ca. 3000 U/min ein, der Leerlauf ist nicht sooo wichtig, da schaue ich eigentlich nur das der gut läuft und nicht all zu fett wird. Sprich, wenn der bei erhöhter Drehzahl 2,5 % CO hat, dann soll der halt im Leerlauf nicht über über Gebühr hinaus laufen, aber selbst die geregelten Venturis stelle ich im Leerlauf gerne mal auf über Lambda 1 ein. Hauptsache der Motor läuft gut, der Rest ist dann zweitrangig. Natürlich sollen keine 5% CO bei raus kommen, auch klar.
     
  10. #9 Barracuda, 30.06.2012
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    Kann ich nicht eigentlich auch die Benzinwerte als Referenz nehmen?!
    Der läuft auf Benzin im Leerlauf auch bei 1,5% CO...bei 3000U weiß ich es jetzt nicht. Aber wenn ich den Wert dann auch im Gasbetrieb einstelle bzw. vielleicht ein wenig höher sollte es doch passen,oder nicht?

    Diese 2-3% kommen mir halt einfach recht viel vor...
     
  11. #10 Martin230TE beim frickeln, 30.06.2012
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    Ja, sofern du welche hast, sind Benzineinstellwerte immer die beste Referenz. Ich bin nach der Frage einfach mal davon ausgegangen, das es keine gibt.
     
  12. #11 Barracuda, 30.07.2012
    Barracuda

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    Hatte den Wagen jetzt auf 1,5%CO im Leerlauf und 0,7%CO bei 3000U/min eingestellt und war jetzt 1500km damit unterwegs.
    Einstellung passt so echt gut. Kein Leistungsverlust gegenüber Benzin und nur ca.18% Mehrverbrauch.
    Werd ich jetzt so lassen...

    Gruß
    Matthias
     
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  14. #12 Martin230TE beim frickeln, 01.08.2012
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    So ähnlich hab ich das auch gemacht, nur im Leerlauf ist der etwas fett. Naja wat solls, falls ich mal nicht mehr weiß, wie ich die Hypothek bezahlen soll, Schiebedach ist vorhanden ;)
     
  15. #13 suedkaliber, 01.12.2012
    suedkaliber

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    So,Hab jetzt alles umgebaut. Hab jetzt das problem dass er beim beschleunigen bis kickdown total mager ist und im leerlauf und gemütlichen tuckern viel zu fett... Werde morgen weiter machen...
     
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