Undichtigkeit am Mini-Tankstutzen?

Diskutiere Undichtigkeit am Mini-Tankstutzen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wie es aussieht hat mich ausgerechnet im Urlaub (UK) eine Undichtigkeit am Mini-Tankstutzen erwischt. :-( Normalerweise tanke ich mit...

  1. dan7

    dan7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie es aussieht hat mich ausgerechnet im Urlaub (UK) eine Undichtigkeit am Mini-Tankstutzen erwischt. :-(
    Normalerweise tanke ich mit einem ACME Adapter am Mini-Anschluss und das schon eine ganze Weile ohne Probleme.
    Auf der Fahrt nach England sollte in Franreich zum ersten Mal der Dish-Adapter zum Einsatz kommen. Allerdings zischte dabei so viel Gas daneben (ja, die Zapfpistole war korrekt fest!), so dass ich lieber auf die Betankung verzichtete (leider ließ sich nicht genau erkennen wo das Gas entwich). Nach dem abgebrochenen Tankvorgang zischte es noch etwa 1 Minute am Tankanschluss, danach war wieder alles dicht. In England bekam ich dann an einer Tankstelle leihweise einen ACME auf Bajonett Adapter, mit dem das Tanken problemlos funtionierte und auch keine weitere Undichtigkeit festgestelt werden konnte. Da hier die wenigsten Tankstellen einen Adapter bereithalten, habe ich heute versucht mit meinem Mini auf Bajonett Adapter zu tanken. Leider kam es dabei wieder zu Gasaustritt während des Tankens, so dass ich nach 10L das Ganze wieder abbrach (es zischte dann noch ca. 30 Sek Gas aus dem Anschluss). Diesmal konnte ich aber sehen, wo das Gas austritt, ich habe die Stelle hier markiert:
    Directupload.net - cpxfugzr.jpg

    Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich am besten weiter vorgehe.
    1) lieber nur noch auf Benzin weiter fahren (bei den Spritpreisen in UK natürlich kein Spaß...)
    2) einen Umrüster suchen, der sich das mal ansieht (ist hier ganz im Südwesten Englands nicht gerade einfach)
    3) versuchen selbst die Stelle vorübergehend abzudichten (wenn ja, mit was, Dichtmittel, LOCTITE??)
    4) einfach weiter tanken und in Kauf nehmen, dass etwas Gas entweicht (scheidet wohl eher aus)

    Erstmal würde mich aber auch noch interessieren, was das genau für eine Stelle ist, an der das Gas austritt bzw. was da an Repraturaufwand ggf. auf mich zu kommt. Sitzt hier nur eine Dichtung, die ggf. undicht ist oder muss da mehr am Anschluss gemacht werden?

    Danke und viele Grüße aus UK!
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 21.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Also wenn es wirklich dahinten rauszischt (warum das beim tanken mit nem anderen Adaper dicht ist erschließt sich mir nicht), reicht oft nachziehen-Schlüsselweite 18 und 17mm. Nur kommst da halt blöd ran. Da ist ein Messingschneidring drin, braucht also normal keine Dichtmasse.
    Normale Vorgehensweise-Füllanschluss ausbauen, ansehen, sauber machen und wieder zusammenschrauben-keine 30 Minuten.
     
  4. dan7

    dan7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Habs heute noch mal mit beiden Adaptern probiert und es entweicht nun mit beiden Gas (war wohl also vorher eher Zufall dass es mit einem noch dicht war). Es trat nun noch deutlich mehr Gas aus als gestern, das Leck scheint also größer zu werden.
    Hab mich allerdings getäuscht, das Gas kommt noch weiter hinten raus, genau da wo der Anschluss "schmaler" wird:
    Directupload.net - 3yq7oijp.jpg

    Ist das dort auch geschraubt und bringt nachziehen hier etwas?
     
  5. #4 V8gaser, 21.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Da geht die Kupferleitung in die Überwurfmutter, die dann einen Doppelkonusschneidring auf die Leitung und gegen den Füllanschluss presst.
    Bau das komplett aus- also die zwei Kreuzschlitzschrauben die den FA halten, und die Leitung abschrauben. Das sieht recht oxidiert aus. Sauber machen, zusammen bauen und es sollte dicht sein.
     
  6. dan7

    dan7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich besorg mir morgen Werkzeug und versuch das mal!
     
  7. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Wenn Du da was löst, dann müsste doch das Restgas aus dem Tank ungehindert entweichen, oder sehe ich da was falsch?
    Wenn nicht, dann solltest Du vorsichtig sein, obwohl bei einer Undichtigkeit an der Stelle ja eigentlich schon alles Gas entwichen sein müsste.
     
  8. #7 V8gaser, 22.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Da kommt nur das Gas raus welches in der Fülleitung ist. Im Tank ist nochmal ein Rückschlagventil.
     
  9. dan7

    dan7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So ist es, in der Fülleitung war kein Gas mehr und der Tank selbst hat noch ein Ventil, also kann man da relativ bedenkenlos dran rumschrauben.

    Habe heute alles auseinander genommen und so gut es ging gereinigt, aber es zischt nach wie vor Gas raus (viell. etwas weniger als vorher). Bin dann zu einem Umrüster gefahren und der hat (ohne alles auseinander zu nehmen) auch noch mal alles nachgezogen und versucht alles dicht zu kriegen, leider mit ebenso wenig Erfolg. Er meinte dann (wenn ich alles richtig verstanden hab, war auf Englisch eine echte Herausforderung!), dass es an der Mutter direkt an der Leitung läge und dass er die nicht dicht kriegt. Da die Mutter fest mit der Leitung verbunden wäre (keine Ahnung ob das immer so ist oder ob sich die Mutter dort nur nicht lösen lässt?), müsste er das Ganze (also auch die Leitung zum Tank) ersetzen. Kosten 70-80 GBP (~100€).
    Klingt das plausibel? Habe ja nicht wirklich eine Alternative und werde es wohl morgen machen lassen, damit der Anschluss wieder dicht ist.
     
  10. #9 V8gaser, 22.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Mutter ist nicht fest verbunden-sonst könnte man sie ja nicht drehen. Aber davor sitzt der gequetschte Schneidring, deshalb bekommt man sie halt nicht runter.
    100€...kommt darauf an wie schön sich das wechseln lässt. uU sind da ruckzuck 2 Stunden weg.
    Gemacht werden muss es ja, hilft nix.
     
  11. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ok, das wusste ich nicht! Ich war der Meinung, dass im Tank nur noch ein Absperrschieber in Richtung Gasleitung zum Verdampfer sitzt.
    Aber was flattert denn da nun beim Tanken? Wenn ich etwa die Füllmenge 80% erreicht habe, dann beginnt es fürchterlich zu "knattern" für weitere etwa 6-8 Liter und dann kann ich den Tank randvoll füllen. Ich nahm bisher an, dass das Knattern vom hin- und herfliegenden Kugelventil im Tankstutzen kommt und dass dieses das einzige Ventil bis zum Tank ist.
     
  12. Anzeige

  13. #11 V8gaser, 23.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Stell dir mal vor, bei einem Unfall reißt der Füllanschluss ab. Es würde das komplette Gas aus dem Tank entweichen - suboptimal, oder?
    Deshalb ist Multiventil auch ein Rückschlag wie im Füllanschluß, und auch der kann gut knattern :-)
     
  14. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Oh ja, natürlich, DAS verstehe ich, danke!!!
     
Thema: Undichtigkeit am Mini-Tankstutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tankstutzen undicht

    ,
  2. lpg tanken tropft daneben

    ,
  3. lpg adapter für england

    ,
  4. Nach lpg tanken zischt es aus den tankstutzen,
  5. autogas tankstutzen dichtung,
  6. LPG Anschluss zischt,
  7. lpg gas adapter zischt daneben,
  8. cng tankanschluss undicht verliehrt gas,
  9. Gas entweicht beim tanken,
  10. lpg minitankanschluss klemmt www.lpgforum.de,
  11. lpg minitankanschluss klemmt,
  12. lpg zapfpistole undicht,
  13. nach dem erdgas tanken beim gas fahren zischt hat gas aus dem Tank Deckel raus ,
  14. gasanlage tankstutzen undicht,
  15. lpg tankstutzen mini,
  16. Autogas während des tanken tritt Gas aus,
  17. lpg tritt beim tanken am tank aus,
  18. es tritt gas aus dem tankventil nach dem tanken von gas,
  19. wieso kommt beim autogas tanken am ventil gas raus ,
  20. entweicht das autogas vom tank zum kugelventil nach einer zeit,
  21. auto benzintank ventil undicht,
  22. autogas anschluss undicht,
  23. lpg Bajonett adapter undicht,
  24. m10 mini gas tankklappe,
  25. lpg bajonett undicht
Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit am Mini-Tankstutzen? - Ähnliche Themen

  1. M272 W204 "Undichtigkeit am Saugrohr festgestellt"

    M272 W204 "Undichtigkeit am Saugrohr festgestellt": Moin zusammen und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir im Juni letzten Jahres eine Prins einbauen lassen. Soweit lief alles vorzüglich. Im Oktober...
  2. Undichtigkeiten - Wasserverlust - Welche Anlage hab ich ?

    Undichtigkeiten - Wasserverlust - Welche Anlage hab ich ?: Hallo ich habe ein Problem mit Wasserverlust im Kühlkreislauf. Aber fangen wir von vorn an: ich war vor knapp einem Jahr hier . Damals war mir...
  3. Undichtigkeit

    Undichtigkeit: Hey Leute, kann mir jemand sagen wo beim Autogas alles ein Leck entstehen kann? Ab und zu riecht es im Innenraum nach Gas. Tank und Injis hab...
  4. Undichtigkeit Additivzuführung SI Valve Protector

    Undichtigkeit Additivzuführung SI Valve Protector: Hallo, bei der Zuführung des Additivs ist bei meinem SI-Valve-Protector-System eine Undichtigkeit aufgetreten. Das heißt, das Addtiv drückt sich...
  5. Leichte Undichtigkeit am KME Silver <-> Absperrventil

    Leichte Undichtigkeit am KME Silver <-> Absperrventil: Nabend, aufmerksam durch einen leisen Gasgeruch im Stand (Ampel, Stadtverkehr) habe ich soeben meine Anlage abgeschnüffelt und ein kleines Leck...