und er rukelt Vectra B 1,6

Diskutiere und er rukelt Vectra B 1,6 im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, so nun hab ich wirklich alles resettet und die Düsen nochmal gemessen und alles richtig eingestellt aber ich habe nach wie vor immernoch...

  1. #21 Holzjunkie, 15.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    so nun hab ich wirklich alles resettet und die Düsen nochmal gemessen und alles richtig eingestellt aber ich habe nach wie vor immernoch eine Neigung von 40%
    nun hatte ich die Idee das wenn ich den Gasdruck verringer der Durchfluß ja auch kleiner.

    Das werd ich nun mal ausprobieren in 0,1 bar schritten.

    folgende Wert sind aktuell eingestellt / vorhanden:
    Düsen 2,3mm (empf. 2,1)
    Druck 1,1bar (STD 1,0)
    Offset 1,6ms (bei Magic empfohlen 1,0ms)

    wenn ich den Druck "analog" rechne:
    2,1mm (Düsen empfehlung) 1,0bar STD Druck 2,3mm (Düsen gegeben)
    1/2,3*2,1=0,9bar

    Also werde ich den Druck auf 1,0bar einstellen und mal sehen was mit der Neigung passiert.
    Das Offset werde ich mal auf 1,0ms runtersetzen.

    Aber eine Frage stellt sich mir immernoch:

    Kann mir einer von euch sagen wie Groß der Hub bei den Magic Jet Injektoren sein soll da muß es doch werte für geben.
    Nur leider hab ich nirgends was gefunden.

    Viele Grüße

    Der Junkie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: und er rukelt Vectra B 1,6. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 mawi2012, 15.10.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Den Druck musst Du schon am Verdampfer ändern. Ablesen kannst Du den dann als "Druck" in der Software unten, dazu muss die Karre aber auf Gas laufen. dazu passend sollte der Arbeitsdruck dann in der Software etwa 0,1-0,2bar geringer eingestellt werden.

    Wenn Du jetzt ~ -40% Neigung hast, bedeutet das umgekehrt, Du müsstest den Druck um ~ 40% verringern. Brauchst da jetzt nicht in kleinen Schritten rangehen, sondern mach gleich, wie von Ciwa vorgeschlagen Druck 1,0bar und Arbeitsdruck dann auf 0,9 stellen und dann einfach mal die Map mit 0% Neigung fahren und herzeigen. Verschiebung kannst Du ja grob daran sehen, ob die unten angezeigte Benzinzeit im Leerlauf auf Gas ungefähr der auf Benzin gleicht.

    Achja, Verschiebung und Neigung immer rechts die Werte eintragen, nicht mit der Maus im Diagramm rumfummeln.
     
  4. #23 Holzjunkie, 15.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Moin Mawi,

    ich hab jetzt eben in der Pause mal den Druck (Anzeige Software im Leerlauf ohne Last) von 1,1 auf 1 runtergedreht und der erfolg war da ich habe nach derneu ermitteln des Arbeitsdrucks (laut Software 0,9) und Autokalibrierung nun eine Neigung von 23% die er selbst eingestellt hat werde ihn gleich nochmal um 0,1 reduzieren und nochmal die Autokalibrierung machen.

    oder soll ich ohne Autokalibrierung alles manuell einstellen ???

    Der Junkie
     
  5. #24 mawi2012, 15.10.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Druck weiter reduzieren, ja. Autokali haut Dir dann die unerwünschten Segmente rein. Kannst Du also einmal durchführen zur groben Bestimmung von Neigung und Verschiebung. Danach nochmal Gasmap löschen, stelle die ermittelten Werte rechts in den Feldern ein und fahre erst dann die Gasmap.
     
  6. #25 Holzjunkie, 15.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also P1 und P2 aus der autokali merken standard wieder herstellen und dann wieder eintragen Neigung 0 Offset 1
    Dann Benzin, dann Benzinmap dann Gasmap die immer wieder speichern und neufahren solange bis Sie Dekungsgleich ist

    so richtig ????

    Der Junkie
     
  7. #26 mawi2012, 15.10.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Benzinmap fährst Du nur einmal, danach wird die nicht mehr gelöscht, egal was Du sonst veränderst.

    Von der Autokali nimmst Du nur die Werte für Verschiebung und Neigung. Haken bei Leerlaufmodell deaktivieren, dafür sind die Werte bei P1 und P2 da, wird aber nicht benutzt, wenn es ohne geht.

    Dann die Gasmap fahren und schauen, wenn nun die grünen Punkte unter den roten liegen (kürzere EZ), läuft er immer noch zu fett, also Druck oder neigung reduzieren und neue Map fahren. Ergebnis kannst Du ja hier posten, wenn Du angekommen bist oder nicht weiterkommst.


    Wenn die Kurve einen Buckel bekommt, kann das an einer falschen Verschiebung liegen.
     
  8. #27 Holzjunkie, 15.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd jetzt gleich erstmal den Druck neu einstellen und dann sicherheitshalber nochmal alles löschen und alles nochmal von Grundauf neu machen sicher ist sicher
    meine Benzinmap ist leider keine "gerade" sondern sieht recht ungleichmäßig aus.

    Der Junkie
     
  9. #28 mawi2012, 15.10.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Die Punkte für Benzin aus dem Beitrag #15 sahen absolut normal aus. Mit Buckel meinte ich die Punkte im Modell.
     
  10. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    Hier meine Standardantwort:

    Autocali IST kontraproduktiv.

    Leerlaufkurve und Segmente deaktivieren und löschen. Druck auf 1 bar einstellen. Dann im Leerlauf ohne große Verbraucher Benzinzeit im Gasbetrieb gleichbringen mit Benzinzeit im Benzinbetrieb mittels der Funktion Verschiebung.

    Neigung auf 0 einstellen, dann Gasmap fahren. Anschließend Modell OHNE Segmente erzeugen und das Ergebnis hier vorstellen.

    (Die Verwendung einer „sauberen“ Benzinmap ist zu empfehlen) Zum Einstellen verwende ich immer den Drehzahlbereich in dem
    das größte Drehmoment anliegt.

    Gruß

    Ciwa
     
  11. #30 Holzjunkie, 15.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ciwa und Mawi,

    ich habe nun nochmal alles rausgeschmissen und neu eingestellt Druck auf 0,7 Runter und dann Lerrlaufmodell nach Autokalibrierung ausgeschaltet.
    Neu Benzinmap und Gasmap eingefahren. Aber ich denke so richtig gut is die noch nicht. Aber seht selbst.
    KME10.jpg KME11.jpg

    welchen buckel genau meinst du ???

    Der Junkie
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    was soll ich sagen....du solltest dir einen Experten suchen der dir vor Ort hilft.

    Gruß

    Ciwa
     
  13. #32 Holzjunkie, 15.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ciwa,

    leider kann ich mir das nicht leisten.
    Andererseits bin ich auf das funktionieren der Anlage angewiesen da ich 87 Arbeitsweg habe (einfache Fahrt) und andererseits setze ich mich erst seit dem 29.09 passiv und seit dem 5.10 aktiv damit auseinandersetze eben soviel Zeit wie ich habe.

    Die Benzin map ist doch gut oder nicht ???

    OK LIES DEN TEXT ICHTROTTEL Meld mich morgen wieder
     
  14. #33 Holzjunkie, 15.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So Ciwa nun hab ich den Text (deinen Beitrag und den von Mawi)nochmal gelesen.
    Ich hoffe das das nun eher dahin geht wo die reise hingehen soll.

    KME12.jpg
     
  15. #34 mawi2012, 15.10.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Genau den Buckel, den die gelben Punkte jetzt im Modell haben. Ursache im Allgemeinen zu niedrige Verschiebung bei gleichzeitig zu hoher Neigung.

    Lösch doch noch mal die Gasmap und fahre eine neue ohne Autokali mit Verschiebung ~1,5 ms und Neigung von geschätzt -16% bis -18%. Dann sollte der Buckel auch kleiner werden.

    Es geht darum, eine lineare Einstellung zu bekommen, damit es dann bei höheren Drehzahlen bzw. höherer Last nicht zum Magerlauf kommt.
     
  16. #35 Holzjunkie, 16.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi,

    ich hab getan was du gesagt hast aber,

    wenn ich dann die Modell bestimmung mache ist die Neigung wieder bei 31%

    Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache!?

    Der Junkie
     
  17. #36 Holzjunkie, 16.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi,

    aus lauter verzweiflung habe ich heute morgen die Anpassung aktiviert.
    mit folgendem Ergebniss.
    KME13.jpg KME14.jpg
    Das sieht doch nicht so schlecht aus oder ???
     
  18. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Sorry, aber du solltest jetzt wirklich professionellen Rat einholen.....das ist nur trial & error.
     
  19. #38 Holzjunkie, 16.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir den Helfen uch komme aus dem südlichem Hamburger raum PLZ 21255
     
  20. Anzeige

  21. #39 mawi2012, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Komisch, habe gestern diesen Beitrag gar nicht gesehen. Der zeigt doch die Tendenz gut an.

    Die rote Linie ist links zu niedrig und rechts zu hoch, wenn ich mir ein Lineal an den Monitor halte und mittig durch die Punkte ganz links und rechts gehe, komme ich auf ca. 1,5ms Verschiebung, Neigung dürfte dann etwa bei -15% liegen. Stelle das doch mal ein und nicht auf Bestimmen drücken sondern einfach "Speichern" und dann eine Gasmap fahren.
     
  22. #40 Holzjunkie, 17.10.2014
    Holzjunkie

    Holzjunkie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi,

    so nun nochmal ein update.
    nachdem ich gestern die neuen Düsen bekommen habe und mich im Leerlauf bis auf 2mm hochgearbeitet habe.
    habe ich prommt gesehen das der Motor nebenluft.:(

    Naja nüßt alles nix Nebenluft abgedichtet und dann nochmal die Longtrimms rausgefahren.
    Also

    Neue Düsen 2mm

    Neue Benzinmap und dann die Gasmap ach und natürlich endlich mal die einspritzzeiten begrenzt:cool:
    Aber schau selbst ich denke so passt das ganz gut
    Den Anhang 18036 betrachten Den Anhang 18037 betrachten

    oder wie siehst du das ???

    ich bin mir nicht sicher ob ich die Düsen evtl noch auf 2,1mm aufbohre damit die Zeiten sich besser decken oder über den Druck versuchen ???


    Der Junkie
     
Thema:

und er rukelt Vectra B 1,6

Die Seite wird geladen...

und er rukelt Vectra B 1,6 - Ähnliche Themen

  1. C180K rukelt

    C180K rukelt: Hallo zusammen ich habe mir vor ca. 4 Monaten eine Prins VSI 2 Anlage in meinen MB C180 K einbauen lassen . Aber ich habe einige kleine Probleme...
  2. Düsen beim Z32SE 3.2V6, Vectra C

    Düsen beim Z32SE 3.2V6, Vectra C: Nabend zusammen, wir haben heute versucht die Zündkerzen und -Leisten zu wechseln, dass war ncht das grosse Problem. In der Ansaugbrücke sind die...
  3. Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C

    Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  4. Vectra A 1.8i umrüsten - welche Gasanlage?

    Vectra A 1.8i umrüsten - welche Gasanlage?: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und habe mich unter anderem deshalb angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, auf LPG umzurüsten....
  5. Emmegas Opel Vectra B

    Emmegas Opel Vectra B: Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde oder nicht. Es geht um meinen Vectra B ( 2,2L 147PS BJ 2001 )....