Umschaltung von Gas auf Benzin geht nicht

Diskutiere Umschaltung von Gas auf Benzin geht nicht im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, kann mir von kompetentem Mitgliedern ein Hinweis zu meinem Problem gegeben werden? Mein Problem ist, dass meine Landirenzo Omegas...

  1. #1 willibald, 16.02.2023
    willibald

    willibald AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    kann mir von kompetentem Mitgliedern ein Hinweis zu meinem Problem gegeben werden?
    Mein Problem ist, dass meine Landirenzo Omegas Gasanlage in meinem Chevrolet Epica, 2l, 144 Ps, Bj. 2006 die Umschaltung bei leerem Gastank nicht mehr automatisch auf Benzinbetrieb umschaltet und auch das dazugehörige akustische Signal nicht ertönt.
    Wo muss ich mit der Fehlersuche beginnen und welches Bauteil ist für die Umschaltung verantwortlich?
    Vorab schon einmal vielen Dank für die zu erwartende Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 willibald, 21.02.2023
    willibald

    willibald AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    kann mir niemand etwas zu meinem Beitrag mitteilen?
     
  4. #3 mawi2012, 21.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    567
    Landi Renzo bildet ja keine Ausnahme, was die grundsätzliche Funktion betrifft.
    Das Gassteuergerät misst mittel Drucksensor den Gasdruck zwischen Verdampfer und Injektor, wenn dieser unter einen eingestellten Wert fällt, sollte die Gasanlage auf Benzin zurückschalten, das wird mittels Software eingestellt. Wenn der also normal funktioniert und bei einbrechendem Gasdruck nicht zurückschaltet, liegt das irgendwo an der Programmierung oder deren Umsetzung, jedenfalls im Steuergerät. Ohne das Auszulesen, was da los ist, kommt man da nicht weiter.
     
  5. #4 willibald, 22.02.2023
    willibald

    willibald AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #5 willibald, 22.02.2023
    willibald

    willibald AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi2012,
    zunächst möchte ich mich für die Antwort bedanken.
    Die Info ist schon mal eine ganze Menge wert. Da die Anlage zuvor einwandfrei funktionierte, muß man da den Fehler nicht eher bei den Sensoren suchen? Mißt der Sensor den oberen- und den unteren Druck oder sind 2 Sensoren verbaut und wo sind sie verbaut?
    Vielen Dank
     
  7. #6 mawi2012, 22.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    567
    Der Sensor misst den Druck im Gasschlauch. Wäre der Sensor Schuld, würde die Gasanlage gar nicht laufen, so meine Theorie. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Sensor den Druck richtig misst, wenn der hoch ist, aber niedrigen Druck falsch misst.
     
  8. #7 willibald, 22.02.2023
    willibald

    willibald AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Einschätzung.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der Fehler in der Software gesucht werden. Können denn einmal eingestellte Werte in der Software sich eigenständig verändern?
     
  9. #8 mawi2012, 22.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    567
    Auch das klingt nicht wahrscheinlich, ist aber nicht unmöglich.
    Aber erst mittels Software kann man wirklich nachvollziehen, was das Gassteuergerät denn für Werte vom Sensor übermittelt bekommt.

    Wie ist es denn, wenn der leere Tank bei höherer Drehzahl und eingelegtem Gang auftritt, schaltet er dann vielleicht um, und es dauert nur etwas länger?

    Im Zweifelsfall würde ich damit leben und eben versuchen, den Tank rechtzeitig nachzufüllen. :)
     
  10. Anzeige

  11. #9 willibald, 23.02.2023
    willibald

    willibald AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    mawi2012,
    danke für die Info.
    Wenn das Gas zu Ende geht, fängt der Motor (normale Drehzahl) an zu stottern und geht dann aus.
    Ist in der Software ein "Störungstool" integriert? Also das Werte, welche außerhalb der Norm liegen hervorgehoben werden, bzw. eine Fehlermeldung ähnlich OBD2 vorhanden?
    Vielen Dank
     
  12. #10 mawi2012, 23.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    567
    Ich selbst habe noch keine Omegas live erlebt, in der Software kann ich sehen, welche Werte für den Druck etc vorhanden sind, man kann eine Zeit eingeben, wie lange der Druck zu niedrig ist, bis zur Umschaltung. Und es gibt eine Fehlerspeicher.

    Wirklich Ahnung hat davon der Leo hier im Forum.
     
Thema:

Umschaltung von Gas auf Benzin geht nicht

Die Seite wird geladen...

Umschaltung von Gas auf Benzin geht nicht - Ähnliche Themen

  1. BRC just heavy keine Umschaltung auf Benzin

    BRC just heavy keine Umschaltung auf Benzin: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine alte Teil sequentielle Anlage springt tadellos auf Gas um, leider aber nicht auf Benzin wenn das Gas leer...
  2. Wie funktioniert die Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt?

    Wie funktioniert die Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt?: Hallo zusammen, Ich fahre einen Mercedes 230 6-Zyl /8 mit einer Tartarini Veturi Gasanlage. Das Fahrzeug kann momentan ausschließlich mit Gas...
  3. Umschaltung auf Benzin bei leerem Tank

    Umschaltung auf Benzin bei leerem Tank: Hallo, Wahrscheinlich triviale Frage: 1. Was sind sinnvolle Parameter für die Umschaltung auf Benzin? Arbeitsdruck minus 0,4 bar? KME stellt ja...
  4. Probleme mit Umschaltung Benzin/Gas

    Probleme mit Umschaltung Benzin/Gas: Hallo zusammen! Ich habe bei Opel Meriva A 1,6 Twinport 105PS mit BRC Sequenz 24 MJ2010 folgendes Problem. Die Umschaltung von Benzin auf...
  5. Auto schaltet sich aus nach Umschaltung von Benzin auf Gas

    Auto schaltet sich aus nach Umschaltung von Benzin auf Gas: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze seit einpaar Monaten ein Auto welches 2009 auf Gas umgerüstet wurde. Bislang hat es...