Umschalttemperatur rauf im Winter?

Diskutiere Umschalttemperatur rauf im Winter? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, mein Motor läuft zur Zeit unrund, kurz nachdem er umgeschaltet. Ich tippe auf die MagicJets, die evtl.Probleme mit der Temperatur haben....

  1. #1 chris_h, 03.12.2010
    chris_h

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    Moin,

    mein Motor läuft zur Zeit unrund, kurz nachdem er umgeschaltet. Ich tippe auf die MagicJets, die evtl.Probleme mit der Temperatur haben. Eingestellt sind derzeit 20°C auf meinen Wunsch.
     
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  3. w202

    w202 AutoGasKenner

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    Hallo Chris_h

    Bei der eingestellten Temp und den zur Zeit draußen ......könnte das in der Tat dein Problem sein.

    L.G
     
  4. #3 Maddin82, 03.12.2010
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    Maddin82 FragenBeantworter

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    Oder die injektoren sind einfach verdreckt, nach einigen km wird das abgelagerte parafin weich und sie funktionieren wieder.
     
  5. #4 JKausDU, 03.12.2010
    JKausDU

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    Eigentlich sollte es egal sein, welche Temperatur draußen gerade ist. Es wird ja bei der immer gleichen Kühlwassertemperatur umgeschaltet. Im Winter wird diese Umschalttemperatur nur halt wegen der niedrigen Außentemperaturen später erreicht, weil das Kühlwasser sich später erwärmt.
     
  6. #5 waechter77, 03.12.2010
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    Du hast allerdings nicht bedacht, dass dafür das Gas kälter ist.
    Insofern ist eine zu tief eingestellte Temperatur im Winter schon ein Problem, denn das Gas wird nicht richtig verdampft.

    Und es könnte die Fehlermeldung erzeugt werden "Verdampfer arbeitet ineffektiv", da dieser aufgrund des kalten Gases zu weit abkühlt.
    Die Anlage schaltet dann ab...

    Gruss
    Flo
     
  7. #6 JKausDU, 03.12.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

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    Ok, das ist ein Argument. Die genannten 20 Grad sind unter dem Aspekt vielleicht doch zu niedrig gewählt. Meine Prins VSI ist auf 28 Grad eingestellt und es gibt auch bei den derzeitigen strammen Minusgraden kein Problem.
     
  8. Jaknam

    Jaknam AutoGasInteressierter

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    also ich fahre mit meiner Diego (meines Wissens) 25° C Umschalttemperatur und hatte heute früh bei -12,5° C keinerlei Probleme.
    Lediglich die Wischwasserpumpe hat sich verabschiedt, gibt keinen Mux von sich.
    Mal sehen ob sich das nach ein bischen aufenthalt in der warmen Garage ändert.

    Jaknam
     
  9. #8 JKausDU, 03.12.2010
    JKausDU

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    ja, dieses Schei... Gas, killt sogar Wischwasserpumpen ;-)
     
  10. Jaknam

    Jaknam AutoGasInteressierter

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    Die hatte auch im letzen Winter schon ohne Gas ihre Wewechen. Na gut, da hatte ich auch mitte November nicht bedacht, dass der Winter schlagartig einbricht.
    Dieses Jahr hab ich deshalb schon seit ende September Frostschutz drin (100%), gebracht hats wie ich sehe nicht all zu viel :D

    Zum Thema nochmal:
    Ich hatte im Januar/Februar mit der Umschalttemperatur bei Temperaturen teilweise deutlich unter -20° C keine Probleme.
    Dazu muss ich aber sagen, dass bei mir die ersten Kilometer die Standheizung noch als Zusatzheizung mitläuft, damit der vorgeheizte Motor nicht wieder an Temperatur abgibt. Damit ist man selbst bei -12° in 5-7 Minuten im Fahrbetrieb auf 70° C Kühlmitteltemperatur.


    Jaknam
     
  11. #10 waechter77, 03.12.2010
    waechter77

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    Eine zu niedrige Einstellung der Umschalttemperatur ist übrigens nicht empfehlenswert, da ansonsten die Gefahr der Vereisung besteht und die Membrane leidet.
    20 Grad sind deutlich zu wenig, wenn die Kühlwassertemperatur nicht, wie genannt, unterstützend gehalten werden kann.

    30 Grad wird als optimal betrachtet und auch wenn es bei 20 Grad gut läuft, würde ich eher zu anheben der Temperatur raten.

    Gruss
    Flo
     
  12. #11 Toddy, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
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    Jo 20 Grad sind zuwenig....meine is auch auf 20 Grad umschalttemp. eingestellt .... was bei warmen Wetter noch funzt....aber nun is es doch zu kalt:D , deswegen entweder höhersetzten das ganze oder manuell umschalten;)

    EDIT. : gerade auf 30 Grad hochgesetzt :1202:
     
  13. #12 chris_h, 18.12.2010
    chris_h

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    Hi Leute,

    Update zu meinen Zündaussetzern am Zylinder 2.

    Ich muss meine KME um Verzeihung bitten.

    Nachdem das Hochsetzen der Umschalt-Temperatur nur kurzfristig Linderung brachte und auf der Rückfahrt von der Bundeshauptstadt nach hause die Anlage permanent in Störung ging, ich fluchte wie ein Rohrspatz und teures Benzin verfahren musste, stellte sich raus ...

    Nein, es ist nicht meine KME Diego, nein, kein defekter Injektor,

    es war ein Zündkabel defekt .... kam allerdings erst durch Zündaussetzer im Benzinbetrieb heraus. Vermutlich hätte man ewig suchen können.

    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Mein Umrüster war sehr kulant und hat alles im Rahmen der Gewährleistung getan, um einen Fehler in der Anlage auszuschliessen.

    Die Einstellung ist jetzt etwas fetter und die Injektoren werden vorgewärmt ... was zu meinem großen Erstaunen geht.

    Fazit: Auch eine KME Diego mit MagicJets läuft im Winter einwandfrei, vorausgesetzt, die Benzinseite ist i. O..
    Bestätigt nur die Aussage der Profis hier, meist ist die Benzinseite Schuld, wenn die Gasanlage streikt.
     
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  15. #13 Maddin82, 18.12.2010
    Maddin82

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    Ich fahr immernoch problemlos mit 20°C umschalt temperatur.
    Seit dem ich die injektoren getauscht hab läuft er auf anhieb absolut sauber und rund nach dem umschalten. Mit den alten hatte ich bei kaltem motor einen echt miesen leerlauf, twielseise nur auf 5 zylindern und ruckeln bei teillast.
     
  16. #14 alukugel, 18.12.2010
    alukugel

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    Die Prins im Astra meiner Freundin steht auf 28°C. Die 8 Grad mehr hat man doch nach 50 Metern, wenn dafür die Membran thermisch weniger belastet wird (sprich, spröde wird) lohnt sich eine tiefere Temperatur doch gar nicht...
     
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