Umschalttemperatur des Omegas

Diskutiere Umschalttemperatur des Omegas im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bestimmt ärgert es viele von euch, dass die Umschalttemperatur sich unten 40° nicht einstellen lässt. Raus mit der Hinderniss! Im meinem...

  1. #1 gigavolt, 23.01.2008
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    Hallo,

    bestimmt ärgert es viele von euch, dass die Umschalttemperatur sich unten 40° nicht einstellen lässt. Raus mit der Hinderniss! Im meinem Bericht steht es wie.

    Viele Grüsse aus HH,
    Anton
     
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  3. #2 Rally, 23.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
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    Hallo .[​IMG]

    Was war dein Start - Benzin Verbrauch vor deiner Maßnahme ?

    Und wie lange müsstest du fahren bis der Umschaltet. ( Vorher / Nachher )

    Wie hat sich dein LPG Verbrauch geändert. ( Vorher / Nachher )

    Wie viel Sparst du dar durch effektiv.?

    Und was für Strecken fährst du überwiegend . ( Kurzstrecken / oder ?? )



    Gruß Ralf
     
  4. #3 gigavolt, 23.01.2008
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    Hallo, Ralf

    Zuerst hatte ich den Sensor auf dem Verdampfergehäuse. Bei ca 5 - 10 °C draussen musste ich ca 1 km fahren bis der Sensor 40°C hatte (Wasser schon 62°). Verbrauch habe ich nicht gemessen und sofort damit Schluss gemacht. Ich habe Motorsensor an Gassteuergerät angeschlossen und 10°C verschobenes Kennfeld einprogrammiert, also Umschalten bei 30°C. Ei bisschen später schieb ich es noch 10°C nach unten. Jetzt, bei ca 5 °C draussen, nach Schliessen der Parkplatztör und paar Zehnmeter Fahrt schaltet es schon um. Ich fahre meistens in der Stadt, deswehen hat es Sinn für mich.

    Viele Grüsse,
    Anton
     
  5. Rally

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    @gigavolt Also 1 km fahrt nach ein Kaltstart ist eigentlich schon gut.

    Also übertreibe es mal nicht , weil Benzin altert auch und sollte nicht länger
    als 6 Monate im Tank bleiben.

    Und pass auch auf das immer genug Benzin im Tank ist , weil sonst deine Benzinpumpe kaputt gehen kann. ( Trocken läuft , oder zu Heiss wird )

    Und da du den Steuergerät falsche Werte vorgaukelst bin ich mir nicht Sicher
    ob er dar duch vielleicht dein Gemisch abmagert.

    Was meinst du ist mit der Garantie nach deinen "Verbesserungen "

    Ich glaube du wirst nichts auf Garantie gemacht bekommen falls was defekt geht.

    Und um Welches Auto handelt es sich eigentlich . Marke / Motor

    Gruß Ralf.

    P.S Ist natürlich alles meine persönliche Meinung...
     
  6. #5 gigavolt, 23.01.2008
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    Wenn ich 1000 km fahre, dann ja. Aber nicht, wenn fahre ich paar km zur Arbeit oder einkafen. Und Anteil diesen kurzen Strecken ist bei mir leider gross.

    Nach 6 Monaten muss ich sowieso nachtanken.

    Das ist klar. Und nächstes Projekt ist die Benzinpumpe beim Gaslauf abzuschalten :)

    Keine Angst, ich komme damit zurecht und bin absolut sicher, dass es mit Gemischvorbereitung garnichts zu tun hat.


    Der Umrüster meines Autos und der Garantiegeber bin ich selbst :). Und was um Garantie auf Einbauteile geht, mache ich garnichts verkehrt. Schau auf meine Webseite, da ist die Programmieranleitung.


    Es ist Astra H, Z18XER. Warum clickst Du einfach nicht auf Link oben?


     
  7. Rally

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    Ich beschäftige mich ja auch schon was länger mit diesen Thema.

    Da ich jetzt auch viel Kurzstrecken fahre und mein SB auf 1.6 l hoch ging

    habe ich folgendes getan : Klick drauf und du wirst weitergeleitet.

    Kurzstrecken und schnelleres Umschalten...

    Kann aber noch nicht viel sagen was es gebracht hat. Aber wahrscheinlich
    eine ganze Menge.(am 19.01.08 Verdampfer Isoliert )

    Dar vor hatte ich diese Idee.

    Umschaltung auf Gas beeinflussen. (temperatur)


    Also im Prinzip das selbe was du auch machst hat nur mit ein Taster , damit man von Hand Umschalten kann .

    Aber wie bekommt man raus welches die Temperaturfühler Kabel sind .?

    Bei der Stargas ist da ja auch noch der Drucksensor und irgendwie kombiniert mit den MAP Sensor der den Unterdruck im Ansaugrohr misst.

    Und was Passiert wenn man ein Kurzschluss macht oder die falschen Adern nimmt .?

    Gruß Ralf
     
  8. #7 gigavolt, 24.01.2008
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    Hallo, Ralf

    die Landi Renzo ist andere als Stargas. Warten nach Zündeinschalten geht nicht, weil die Steuerung geht nach paar Sekunden schlaffen, fall Motor nicht gestartet wird. Lösung mit Parallelwiderstand habe ich im Bericht auch beschrieben (4k7 parallel bedeutet 22°C Umschalttemperatur). Softwarelösung finde ich aber viel sauberer, weil:

    1. Ich habe komplette Dokumentation und ich habe sie verstanden

    2. LR bietet eine Möglichkeit Motorsensor zu verwenden. Dieser sitzt bei mir im Thermostatgehäuse und misst gennau. Der Kabel ist gut zugängig. Ein zufälliger Massenschluss würde nichts zerstören, nur Motor würde denken, dass er überhitzt ist und diesen Zustand melden. Ein Kurzschluss gegen +12V wäre aber gefährlich.

    3. Wenn "2" im Steuergerät aktiviert ist, muss man Kennfeld des Motortemperatursensors eintippen. Und wenn dieses um 10 - 20°C verschoben ist, das Steuergerät wird sich nicht beschweren. Dadurch bekam ich ein Komfort - falls meine Einstellung nicht passt, korigiere ich sie mit Laptop und muss nicht rund um Thermistor basteln.

    4. Wie schon geschrieben, die Lage des Thermistors auf dem Verdampfergehäuse war nicht geeignet. Und ich hatte keine Lust mehr Wasserkreislauf aufzumachen und darauf zu basteln.


    Und was um Gemischbildung vs. Temperatur geht, damit kämpft das Gassteuergerät gegen Kaltstartanfettung weil diese beim Gas absolut unnötig ist. Und diese Funktion wirkt nur beim Gasstart. Bei 40°C Umschalten läuft Motor schon im closed-loop und die Abmagerung wirkt nicht mehr, sonst würde sie sowieso keine Wirkung haben (lambdaregelung würde gegenwirken). Also wenn die Temperatur 40°C erreicht hat (oder das ECU denkt das) ist diese Korektur nicht mehr in Kraft. Bei 20°C Umschalten wäre sie sinvoll, aber man kann nicht alles haben.


    Viele Grüsse,
    Anton
     
  9. #8 Nuckelpinne, 25.01.2008
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    Hallo Anton ,

    interessante Lösungsansätze die du da beschreibtst .
    Da kann sicher so mancher noch seinen Gasbetrieb optimieren .
    Gruss
    Nuckelpinne
     
  10. #9 gigavolt, 25.01.2008
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    Hallo. Ja, es stimmt. Jedes Tröpfen Benzin zählt. Ich bin nicht geizig für gute Sachen zu bezahlen, aber zwecklos teueres Benzin zu verbrennen - das mag ich nicht ;).

    Grüsse,
    Anton
     
  11. #10 knasterbaster, 25.01.2008
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    Mein Umrüster hat per Laptop die Umschalttemperatur auf 30° gestellt, im Sommer wird nach 200 m umgeschaltet, im Winter dauert es 300-3000 m

    Eher nervt mich, daß beim Warmstart erst 15 Sek. Benzin verbrannt wird, aber das wurde an anderer Stelle schon diskutiert......
     
  12. #11 gigavolt, 27.01.2008
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    Hallo, weiss Du, welche Version der SW hat er? Die die ich bis jetz gesehen habe, gehen nicht unten 40°C. Ich müsste Trick einsetzen :)

    Viele Grüsse,
    Anton
     
  13. #12 knasterbaster, 28.01.2008
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    Das war Ende Juni mit der damals aktuellsten Version, denke ich mal. Ich werde nachfragen, wenn ich nächstes Mal wieder da bin
     
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  15. #13 gigavolt, 29.01.2008
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    Dann mach bitte industriele Spionage ;). Was ist die niedrigste mögliche Umschalttemperatur? Kann man etwas mit Warmstartzeit machen? Lässt sich Kaltstartabmagerung einstellen?

    Viele Grüsse,
    Anton
     
  16. #14 knasterbaster, 29.01.2008
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    Niedrigste Umschalttemperatur = 30°

    Kürzeste Warmstartzeit = 15 Sek

    Abmagerung weiß ich nix von, ich denke mal, daß das Motormanagement bei warmem Motor gar nicht erst anreichert....
     
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