Umschalten auf Gasbetrieb!?!?!?

Diskutiere Umschalten auf Gasbetrieb!?!?!? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wir haben heute unser neues Auto bekommen, einen Dacia Sandero. Leider (oder Gott sei Dank) war die LPG Version noch nicht lieferbar, wir...

  1. #1 marcopolo03, 06.02.2009
    marcopolo03

    marcopolo03 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben heute unser neues Auto bekommen, einen Dacia Sandero. Leider (oder Gott sei Dank) war die LPG Version noch nicht lieferbar, wir mussten aber wegen der Umweltprämie schon zuschlagen. Da das Auto als "Taxi Mama" eingesetzt werden soll erwägen wir ernsthaft die Umrüstung aus Flüssiggas. Leider haben wir auch von seriösen Quellen unterschiedliche Infos, wann auf Gas umgeschaltet wird. Von ein paar Sekunden (Fokus money) bis ein paar (5-6)km (Autohaus) was für den "Taxi Mama" Betrieb eher weniger effizient wäre, reicht die Palette. Was ist jetzt richtig? Wer kann das besser wissen als die erfahrenen Nutzer. Vielen Dank im Voraus.

    Rudi
     
  2. Anzeige

  3. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Wenn der Motor bereits warm ist, wird im Regelfall direkt nach dem Starten auf LPG umgeschaltet.
    Ist der Motor noch kalt, muss er erst eine bestimmte Temperatur erreichen - diese Umschalttemperatur ist verstellbar.
    Meine Prins schaltet auch bei Minus-Graden nach 800 bis 1000 m auf Gas um.


    Ulysse
     
  4. #3 Mexico Golf, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wieviel km soll denn das "Taxi Mama" im Jahr rollen ???

    Umschaltzeit ist abhängig von Motorwärme, Lufttemperatur und eingestellte Umschaltschwelle. Meist 30 - 40 Grad.


    Grüsse
     
  5. #4 marcopolo03, 08.02.2009
    marcopolo03

    marcopolo03 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das taxi Mama wird so auf 15- 18.000 km im Jahr kommen. Da der Sandero auch etwas größer ist als unser Corsa denke ich daß wir ihn auch am Wochenende für Ausflüge nutzen werden und der Mazda 5 doch eher in der Garage bleiben wird! Allerdings können wir im Urlaub (Wohnwagenbetrieb) nicht auf ihn verzichten. Da sind die 75 PS des Sandero doch etwas mager! Merkt man einen Leistungsverlust bei Gas? Mit wieviel Mehrverbrauch muß man rechnen? Auch da gehen die Informationen ziemlich auseinander. Von 10-15% bis 35% reicht da die Pallette der Infos.

    Gruß
    Rudi
     
  6. #5 Mexico Golf, 08.02.2009
    Mexico Golf

    Mexico Golf AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn die Gasanlage optimal eingestellt ist wird man keinen Leistungsverlust festellen. An meiner Anlage spüre Ich im unteren Drehzahlbereich besseren durchzug,aber im oberen Drehzahlbereich ein wenig verlust gegenüber Benzin. Ist aber nur minimal.
    Normal sollte der Mehrverbrauch nicht mehr als 20 % sein, wobei zu wenig ist auch nicht gut. Also alles was um die 20% liegt ist "normal". Meiner verbraucht auf Benzin 8 l im Gasbetrieb 10l.

    Bei einer Jahreskilometerleistung von 15.000km wird sich deine Anlage erst in 2 Jahren (oder auch mehr) rechnen und erst ab dann wirst du sparen. Das kannst dir ja aber selbst ausrechen...

    Grüsse
     
  7. #6 SeriousD, 09.02.2009
    SeriousD

    SeriousD AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    bei dem aktuellen Spritpreisen würde ich ein so sparsames Auto fast nicht umrüsten ;)

    Leistungsverlust ist bei mir subjektiv nicht feststellbar, objektiv lt. Prüfstand 199 PS im Benzin, 198 PS im Gasbetrieb.

    Umschalten zwischen 200m im Sommer und im Winter bei - 800-1000 m ...

    Gasanlage: Prins VSI
     
  8. #7 spargelix, 17.02.2009
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Umschaltstrecke im Sommer ca. 500m, im Winter etwa 900m bis 1100m - je nach Außentemperatur (unsere Autos stehen auf der Nordseite hinter dem Haus). Laut Umrüster liegt die Umschalttemperatur bei 35°C Kühlwassertemperatur (ich denke, 25°C wären auch ok.)
    Allerdings ist ein deutlicher Unterschied bezüglich des Verhältnisses von Startbenzin zu Gas zwischen dem Verbrauch unserer Fahrzeuge; beides Fiat Panda 1,2. Meine Frau fährt deutlich kürzere Strecken als ich (zur Arbeit z.B. 7km zu 30km) - siehe Spritmonitor.de. Mehrverbrauch bei meinem Wagen zur Zeit 6,5l Super zu 7,2l Gas (Tendenz: fallend)
    Bei uns sind Ökotec Digiplus verbaut.

    Ich würde auch bei den momentan "niedrigeren" (€1,18) Spritpreisen wieder auf Gas umrüsten - auch einen "verbrauchsoptimierten" Kleinwagen.
    Ist alles eine Frage der jährlichen km und der Halterdauer.
    Aber allein das breite Grinsen an der Zapfe ist es wert...
     
  9. #8 vonderAlb, 18.02.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
  10. #9 Colt, 18.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2009
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ja hab auch schon gelesen das ausser der 1.6 16V 77 kW (105 PS) keiner gasfest sein soll.
    Ist eben die Frage wie das Fahrprofil des TE ist. Unser Sicherheitsdienst am Standort fährt Logan MVC mit Autogas. Aber die sehen wohl nie die Autobahn ;)
     
  11. Anzeige

  12. #10 djcroatia, 18.02.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    las doch bei Dacia die Umrüstung. Dann biste auf der sicheren Seite.
     
  13. Greg0r

    Greg0r AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Das hier find ich am besten. Letzter Satz in dem Text...
    Zitat:" Die Warnung vor dem eigenen Produkt versteckt Renault in einer Fußnote." Zitat ende.
     
Thema: Umschalten auf Gasbetrieb!?!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 6 erdgas benzin umschalten

    ,
  2. LPG schaltet zu früh um bei dacia duster

    ,
  3. dacia duster flüssiggas umschalten

    ,
  4. fiat punto auf gas umschalten,
  5. dacia sandero umschalten gas dauer,
  6. gasanlage umschalten,
  7. miTSUBISH COLT AUF gASBETRIEB UMSCHALTEN,
  8. erdgas caddy gas betrieb in den benzin betrieb umschalten,
  9. dacia lpg umschaltung,
  10. dacia sandero 1.6 lpg umschalten von gas auf benzin und umgekehrt,
  11. content,
  12. golf 6 gas auf benzin umschalten,
  13. dacia sandero lpg umschalten,
  14. gas und benzin auto dacia sandero problem bei umschaltung,
  15. dacia sandero lpg umschaltzeit,
  16. dacia sandero lpg benzin umschaltung,
  17. Neuer dacia Sandero umschalten auf gas,
  18. taxen das fahren ermöglcihen,
  19. dacia sandero umschalten von benzin auf gas,
  20. gasbetrieb dacia sandero,
  21. dacia umschalten gas benzin
Die Seite wird geladen...

Umschalten auf Gasbetrieb!?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Prins schaltet beim Umschalten auf Gasbetrieb ab

    Prins schaltet beim Umschalten auf Gasbetrieb ab: Moin Ich hab seit gestern das Phänomen das die Anlage sich während des Betriebs einfach abschaltet. Beim Start ganze normal Orange LED...
  2. Störung beim Umschalten auf Gasbetrieb

    Störung beim Umschalten auf Gasbetrieb: Hallo LPG Gemeinde, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner LPG Anlage, hier die Details: Mercedes CLK 320 Bj 99 mit Prins VSI Einbau 2009...
  3. Problem: unregelmäßige Motordrehzahl vor dem Umschalten auf Gasbetrieb

    Problem: unregelmäßige Motordrehzahl vor dem Umschalten auf Gasbetrieb: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich folgendes: Während der Zeit bis zum Umschalten auf Gasbetrieb, also wenn ich noch mit Benzin fahre,...
  4. ICOM: Nach Pumpentausch kein Umschalten auf Gasbetrieb ( nach 55 sec. ) ??

    ICOM: Nach Pumpentausch kein Umschalten auf Gasbetrieb ( nach 55 sec. ) ??: Hallo, ich habe eine „ICOM“ Anlage in einem AUDI A6, 2.4. Während der Garantiezeit wurde zwei mal die Pumpe im Radmulden Tank ausgetauscht. Da...
  5. Gasanlage lässt sich nicht umschalten

    Gasanlage lässt sich nicht umschalten: Hallo zusammen habe folgendes problem meine gasanlage schaltet nicht mehr um auf gas 9der benzin betrib das bedinteil scheind auch kein strom zu...