Umschalt-Problem bei Landi Renzo Anlage

Diskutiere Umschalt-Problem bei Landi Renzo Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Moin aus dem Herzen Mecklenburgs! Ich bin ganz neu hier im Forum, also seid gegrüßt! :) Zu meinem Problem: Ich fahre seit einem Jahr einen...

  1. Arne_T

    Arne_T AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin aus dem Herzen Mecklenburgs!

    Ich bin ganz neu hier im Forum, also seid gegrüßt! :)
    Zu meinem Problem: Ich fahre seit einem Jahr einen VW Passat 3B 1,8 mit einer Landi Renzo Omegas GI Anlage. Anfangs lief auch alles wie am Schnürchen, nur mittlerweile nehmen die Probleme kein Ende.
    Angefangen hat es damit, dass die Anlage immer länger gebraucht hat um auf LPG umzuschalten. Ging es anfangs schon nach ein paar Kilometern (was mir laut anderen Forenbeiträgen schon lang vorkommt), springt er mittlerweile garnicht mehr auf Gas um. Je kälter die Außentemperatur wird, desto länger hat es gedauert. Da liegt natürlich nahe, dass irgendwas mit der Umschalttemperatur nicht hinhaut. Wie ich nachlesen konnte, ist im Normalzustand die Kühlwassertemperatur zuständig für den Umschaltzeitpunkt. Woher bezieht die Gasanlage ihre Temperatur-Info? Hat die nen eigenen Sensor, oder bekommt sie die Info vom Motorsteuergerät? Welche Temperatur ist dort eingestellt, ich habe kein Interface oder Software und nie etwas an den Werten verändert.
    Weiterhin problematisch ist, dass meine Kühlwassertemperaturanzeige spinnt. Im Tacho braucht das Ding ewig um auf 90 Grad zu kommen, meist steigt sie nicht weiter als auf 30 Grad. Ich hab schon mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen, da kam raus, dass der Geber für die Kühlwassertemperatur defekt ist. Hab das Teil schon zwei mal gewechselt, geändert hat sich nichts. Die Motortemperatur steigt aber laut Motorsteuergerät normal an (hab ich beim Fehlerauslesen beobachtet), die Info darüber scheint aber irgendwie nicht richtig weitergegeben zu werden.
    Die Gasanlage springt aber immer erst um, wenn die Tachoanzeige auf knapp 90 Grad gestiegen ist. Da die Anzeige aber spinnt, passiert garnichts und ich fahre seit Wochen nur auf Benzin.


    Hat jemand eine Idee wie das alles zusammen hängen könnte? Hier im Norden ist kein Umrüster zu finden, der Landi Renzo verbaut. Der Näheste wäre in Berlin, gute 150 km Fahrt. Es wäre so super, wenn mir jemand per Ferndiagnose einen Hinweis geben könnte und ich das Problem eventuell selbst beseitigen könnte.

    LG, Arne
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Arne
    Tausch mal deinen Kühlwasserthermostaten , der scheint nicht mehr in Ordnung zu sein. mfG Rohwi
     
  4. Arne_T

    Arne_T AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hey rohwi!

    danke erstmal für die antwort. der thermostat sollte aber korrekt laufen. der kleine kühlkreislauf wird schnell warm (hab die schläuche kontrolliert) und bei ca 80 grad öffnet der thermostat und der große kreislauf wird warm. habs vor nichtmal 10 minuten gecheckt. wie oben beschrieben stimmt die motortemperatur im steuergerät auch noch, nur an der tacho-anzeige stimmts nicht. lass ich den wagen im stand warmlaufen, ist er nach so 5 minuten auf 90 grad,steigt dann auch auf gas um. das ist zwar sehr spät, aber immerhin. die tacho-anzeige steigt dann seltsamerweise ebenfalls auf 90 grad. fahre ich den wagen warm, steigt die anzeige allerdings nicht höher als 30 grad, fällt sogar teilweise wieder ab... vom umschalten auf gas ganz zu schweigen.
    irgendwie eine kuriose sache und ich finde den fehler nicht :(
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    ...fahre ich den wagen warm, steigt die anzeige allerdings nicht höher als 30 grad, fällt sogar teilweise wieder ab... vom umschalten auf gas ganz zu schweigen.
    irgendwie eine kuriose sache und ich finde den fehler nicht :([/QUOTE]
    Tausch den Thermostaten. mfg Rohwi
     
  6. Arne_T

    Arne_T AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok. das ist schon eine möglichkeit. wenn ichs jetzt ein zweites mal lese, stimmen die symptome schon.
    ich werd den mal wechseln, kostet ja nicht die welt.
    glaube aber irgendwie nicht, dass das alle meine probleme lösen wird.

    weißt du zufällig auch, woher die gasanlage die kühlmitteltemperatur bekommt? hab nach wie vor das gefühl, dass er nicht die richtige temperatur bekommt und deswegen nicht umschaltet.

    erstmal danke :) ich schreib wieder, wenn ichs gewechselt hab.
     
Thema: Umschalt-Problem bei Landi Renzo Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturfühler landi renzo

    ,
  2. landi renzo temperatursensor

    ,
  3. temperatursensor landi renzo

    ,
  4. landi renzo umschaltproblem,
  5. gasanlage mit eigenem wassertemperatursensor,
  6. landirenzo lcs v5 probleme,
  7. landirenzo temperatursensor,
  8. landi renzo ig1 umschalttemperatur,
  9. landi renzo ig1 temperaturfühler,
  10. landi gastemperatur sensor defekt,
  11. lpg Umschalter Landi renzo defekt,
  12. landi renzo temperaturfühler,
  13. landirenzo gasanlage vw v6,
  14. landi renzo probleme beim umschalten,
  15. landi renzo temperatursensor wechseln,
  16. landi renzo steuergerät schon zweimal ,
  17. Inline Wassertemperatursensor Landi Renzo,
  18. temperaturfühler bei LCS01 defekt,
  19. temperaturgeber für gasanlage für was zuständig,
  20. umschalter landi renzo,
  21. wassersensor landi renzo anlage,
  22. woher bezieht das motorsteuergerät seine temperatur,
  23. landirenzo wärmefühler,
  24. landirenzo lpg anlage temperatursensor kaufen,
  25. landi renzo motortemperatur
Die Seite wird geladen...

Umschalt-Problem bei Landi Renzo Anlage - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  3. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  4. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  5. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...