Umrüstung W124 T-Modell, Vertikaltank in 2021, H-Kennzeichen?

Diskutiere Umrüstung W124 T-Modell, Vertikaltank in 2021, H-Kennzeichen? im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Es scheint momentan sehr schwierig zu sein, einen stehenden Tank zu finden für W124 T-Modell anstelle des Reserverads. Die Tanks sind entweder...

  1. #1 sigmarb, 15.03.2021
    sigmarb

    sigmarb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint momentan sehr schwierig zu sein, einen stehenden Tank zu finden für W124 T-Modell anstelle des Reserverads. Die Tanks sind entweder nicht lieferbar oder überteuert. Zudem gibt es Einschränkungen. Ich suche seit ca. einem Jahr. Es gibt auch Sicherheitsbedenken der Umrüster. Manche bauen die Tanks nicht mehr ein. Andere sind der Meinung, dass die Tanks nicht mehr genehmigt werden oder nicht mehr eingetragen werden können. ( Abnahme )

    1 ) Welcher Umrüster bieten den Einbau stehender Tanks an?
    2) Wo kann ich einen Tank herbekommen?
    3) Welche Größe passst? ( Irene, MoreMo, Stako etc. / Maße 630 * 220 / 630 * 225 etc. )
    4) Darf der Tank höchstens 10 Jahre alt sein? - Falls man den ausbauen kann. - Gibt es da Einschränkungen?
    5) Bezüglich H-Kennzeichen für den T 220, Bj. 1995 , welche Anlage ist möglich?

    Ich bin für alle Hinweise dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Die Vertikaltanks werden nicht mehr produziert. Da werden nur noch Restbestände angeboten und die sind entsprechend teuer. Ich hab für meinen letzten neuen Irene Tank 1000€ bekommen.
    Die 10 Jahre sind schon lange Geschichte. So lange das Ding nicht rostig ist, kann man das einbauen.
    Aber das Wunschkonzert von wegen Größe etc. kannst vergessen. Da musst zufrieden sein überhaupt einen zu bekommen und wie gesagt eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich hätte auch noch einen gebrauchten Stako vertikaltank mit Multiventil da, falls Interesse besteht.
    Gas und H-Zulassung ist normal kein Problem mehr.
     
  4. #3 S210mk67, 25.05.2021
    S210mk67

    S210mk67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte mich vor einigen Wochen nach einem Vertikaltank für meinen damaligen S210 umgesehen - da haben in der Tat die meisten Werkstätten abgewunken oder hatten (ein Fall in Belgien) horrende Preise.

    Ein interessantes Angebot aber machte mir dann Kaldem Autogas in 25557 Thaden in Schleswig-Holstein (den Link kann ich hier leider nicht setzen, weil ich noch keine zehn Forenbeiträge habe - aber man kann den Laden suchen unter "autogasbilliger") - die hätten mir einen neuen Tank "MoreMo" von Elpigaz besorgt, es gab 54 l oder 64-66l zur Auswahl. Kosten sollte die kleinste Version etwa 300 Ocken netto plus Versand, die größere 30 € mehr. Es zerschlug sich dann leider wegen anderer massiver Baustellen an dem Wagen. Ich gehe mal davon aus, daß die den Tank sicher auch eingebaut hätten.

    Vielleicht hast Du mit dem 124 bei denen ja noch Glück?

    Michael
     
  5. #4 sigmarb, 25.05.2021
    sigmarb

    sigmarb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    danke für den Hinweis.

    Ich habe bei denen auf mal angefragt. Da mir zwischenzeitlich Tanks angeboten wurden, habe ich es nicht weiter verfolgt. Nun ist bei mir noch kein Tank angekommen. Die Größe wäre auch in Ordnung. (54-56 Liter, Max. 60 Liter / Irene )

    Gruß
    Sigmar
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Anbieten und auch wirklich am Lager haben, Da liest man noch viel im Netz, aber geben tuts in Wirklichkeit so gut wie nix mehr. Mein letzter Vertikaltank findet nächste Woche in nem Grand Cherokee ZJ seinen Platz und dann wars das.
     
  7. #6 124Teewagen, 23.10.2021
    124Teewagen

    124Teewagen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Ich bin auch frisch angemeldet und habe schon viel hier gelesen und durch Zufall dieses Thema gefunden.
    Ich bin auch gerade auf der Suche und ich finde nicht wirklich einen Tank für meinen s124.
    Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle?
    Ich habe einen 60L Tank bekommen und leider passt der nicht rein ist von einem 210er Kombi.
    Leider ist der 3 cm zu breit

    Vielen Dank erstmal.
     
  8. #7 V8gaser, 23.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Vergiss es bitte einfach. Hatten wir hier schon 100x und monatlich wieder.
    Gibts nicht mehr, Ende. Evtl mal nen Restposten an Tanks, aber keine Multiventile dazu.
    Dann erklärst mir noch, wie du den mit der lt Tankgutachten vorgeschriebenen Halterung in der Mulde montieren möchtest - geht nämlich nicht.
     
  9. Anzeige

  10. #8 mawi2012, 23.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    speedgas ist der einzige Anbieter, der noch stehenden Tank anbietet, da wird aber auch nichts von Halter erwähnt und soll 550,- plus Versand kosten. Immerhin ist es ein Vierlochtank, da ist schon alles an Ventilen verbaut. Wegen der Befestigung könnte man die ja mal fragen, die bieten ja auch den Einbau an.
     
  11. #9 V8gaser, 24.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist ein Umrüstbetrieb und der Shop "noch in Aufbau", aber bei den Tanks scheint sich jemand mal Gedanken gemacht zu haben :-)
    Hier gibt´s etwas mehr dazu:
    Elpigaz - Stehende MoreMo
    Mit der Art der Befestigung dürfte der eher in die Mulden passen.

    Hab zu der Fa (MoreMo) etwas weiter gestöbert - die inovative Einpunktbefetigung erscheint zunächst geschickt, nur schreiben die Einbauvorschriften ja zB die Kennzeichnung der Güteklassen der Schrauben etc vor.....entweder das wird geändert oder es ergibt sich ein Problem. Und ob ein Zeitvorteil von 10min (lt Einbauvideo) die Mehrkosten gerechtfertigt....zumal das nicht überall passt...
    Aber die stehender Tank Variante ist mal nicht schlecht.
     
Thema:

Umrüstung W124 T-Modell, Vertikaltank in 2021, H-Kennzeichen?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung W124 T-Modell, Vertikaltank in 2021, H-Kennzeichen? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W123, W124, W201 --> LPG-Umrüstung mit H-Kennzeichen

    Mercedes W123, W124, W201 --> LPG-Umrüstung mit H-Kennzeichen: Guten Abend Forengemeinde, da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Bin der Sebastian, 24 Jahre alt, Kfz-Meister (aktuell...
  2. Umrüstung Gasanlage Mercedes W124 Coupe 220CE

    Umrüstung Gasanlage Mercedes W124 Coupe 220CE: Guten Abend allerseits, habe jetzt alles Mögliche gelesen über Einbau Gasanlage in o.g. Fahrzeug, aber so richtig weiß ich noch nicht. Also: Ist...
  3. Umrüstung mercedes W124 E220 - totale verwirrung

    Umrüstung mercedes W124 E220 - totale verwirrung: hallo liebe comunity, bin neu hier und neuling was das thema autogas angeht - wie auch immer ich habe mich entschlossen meinen noch sehr gut...
  4. umrüstung w124 e200 m111

    umrüstung w124 e200 m111: Hi, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe seit gestern einen w124 Bj95 mit o.g. Motor, also schon 16V. Ich würde gerne...
  5. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...